[Projekt] DAN C4-SFX

Das einzige was mir beim CAD jetzt optisch nicht zusagt ist das top IO panel. Ich hätte ja gerne neben dem usb c wenigstens einen usb a header gehabt und finde dass die Position des Powerbuttons irgendwie gequetscht wirkt.
da muss ich auch zustimmen. Vielleicht wäre es ja wirklich eine Option mit USB-A > Power > USB-C ?!?

Ansonsten auch von mir GROSSES LOB :bigok: , da wurde wirklich vieles bedacht !!

Der zu öffnende Boden geht aber schon von außen zu öffnen, korrekt? Alles andere wäre ja recht kontraproduktiv.
Aus welchem Material sind die Rippen an der Unterseite? Gibt es nochmal extra Gummis daran (eventuell die je 3 Löcher vorn und hinten) oder soll das C4 auf allen Rippen stehen?

Alles in allem: super Arbeit, auch die Renderings!!:bigok::bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zur GPU: 320mm - ist das absolut alles was geht? Dann müsste ich nämlich right here right now abkacken... meine Red Devil 6800XT hat - auch wenn auf der Page 320mm angegeben sind eher so 322mm in der Länge. Wer hätte das nicht gerne, hm? Aber passt das Geschoss eventuell? Oder sind die 320mm ABSOLUTE Grenze?

Deshrouded sind ist die Karte eine 2 Slot GPU - dann passen noch vollwertige 25mm dicke Lüfter? Oder würden sogar 30mm dicke Lüfter passen?

SFX-L PSUs passen rein, inkl. 3 Slot GPUs in voller Länge inkl. dem no-sag-bracket inkl. Noctua NH-14S? Wow! Chapeau!

Das einzige was mir beim CAD jetzt optisch nicht zusagt ist das top IO panel. Ich hätte ja gerne neben dem usb c wenigstens einen usb a header gehabt und finde dass die Position des Powerbuttons irgendwie gequetscht wirkt. ABER: am Ende ist beim Powerbutton VIEL wichtiger als die Optik, dass dieser nen knackigen Druckpunkt hat und nicht hin und her wobbelt.

Gefällt mir so weit sehr sehr gut. Ich werd die Tage oft die Bilder studieren und schauen was mir einfällt.

Leider is 320mm wirklich die maximale länge. (Wie gesagt in dieser Woche ist noch alles mgöich) Viele Karten werden aber deutlich kürzer wenn man den Ghetto MOD/Deshroud macht. Allerdings müsste man bei deiner Karte dann auch die Backplate weglassen.
Je nach Karte passen dann auch 30mm Lüfter z.B. einige Gigabyte Modelle. Füllt die Karte ohne Shroud 2 Slots passen nur 25mm Lüfter.

Bei SFX-L wird es eng mit no-sag Bracket - aber ja es passt.

Bedingt durch die Montage des Front-Panels am Case kann die I/O Zone leider nicht größer ausfallen.

Der zu öffnende Boden geht aber schon von außen zu öffnen, korrekt? Alles andere wäre ja recht kontraproduktiv.
Aus welchem Material sind die Rippen an der Unterseite? Gibt es nochmal extra Gummis daran (eventuell die je 3 Löcher vorn und hinten) oder soll das C4 auf allen Rippen stehen?

Lässt sich von außen öffnen.
Die Rippen sind aus Gummi.

Zuletzt bearbeitet:
Junge, Daniel. Wirklich fett!

Backplate ab geht bei mir nicht ohne dass ich Standoffs basteln müsste für die Schrauben vom Heatsink. Die sind an der Backplate montiert. Zur Not flex ich n Stückchen ab.

Wird schon irgendwie rein gehen.

Das Asus sfx-l Netzteil wird plötzlich sehr interessant, wenn damit alles passt. Genial! Muss nur das RGB Gelumpe abpitschen 😂

Aktuell wird das Thema Gerätefüße diskutiert (z.B. auf Reddit) die einen lieben sie die anderen nicht. Meine Idee. Ich mache die Füße aus 4 Teilen. Dann lässt sich der innere Bereiche mit den Spikes herausnehmen.

Ich finde die Füße machen das Case ziemlich unique. Welchen Nachteil gibt es wenn man die Füße aus 4 Teilen macht? Steigert den Preis? Irgendwas? Gibt es einen optischen Nachteil?

Auf den Zeichnungen sind die Füße nicht so mein Fall, das kann aber beim fertigen Case ganz anders sein. Wenn es passende Bohrungen für "normale" HiFi-Füße gibt hat ja jeder die Chance glücklich zu werden.

Auch ich mag das Gehäuse und werde wohl zuschlagen, sobald ich die Chance habe meine Graka aufzurüsten (anderes Thema :stupid:), alles wirkt gut durchdacht und ist stlisch umgesetzt. Für mich wäre die Kirsche auf der Sahne, wenn sich statt der zwei 2,5" Laufwerke eine 3,5" HDD montieren ließe. Aber dafür reicht vermutlich der Platz nicht aus?

Eine 3,5" HDD montieren ließe. Aber dafür reicht vermutlich der Platz nicht aus?
Bitte nicht, entweder einfach ins aktuelle Jahrhundert wechseln oder ein anderes case nutzen. Der nächste braucht dann ein internes optisches Laufwerk, der nächste einen Hot swap Platz, der nächste 14 Lüfter Plätze usw.

Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß

Von der Grundfläche sind zwei 2,5" ja kaum kleiner als eine 3,5" HDD. Falls es von der Höhe passen sollte sind es ja nur vier zusätzliche Bohrungen. Auf den Zeichnungen sieht es aber nicht so aus als wäre da noch knapp 3cm Platz.
Und so lange es keinen bezahlbaren M2 SSDs im zweistelligem TB Bereich gibt bin zumindest ich noch auf HDDs angewiesen. Ob das jetzt im DAN oder im NAS ist ist natürlich eine andere Frage. Zeitgemäß sind HDDs meiner Meinung nach noch immer.

Wenn du sowas brauchst und das case da hast lässt du dir was drücken, biegst was aus Metall zurecht und machst es zu deinem Projekt wenn's unbedingt sein muss dass ein 3,5" Laufwerk Platz findet.

Zeitgemäß sind HDDs meiner Meinung nach noch immer.
Aber nicht in einem modernen sff case. Der Platz ist einfach wesentlich besser nutzbar.

Aber ist nur meine Meinung dazu (und mach Erfahrung auch die, vieler anderer Dan case User)

Gibt ja ausreichend Alternativen, ich finde gerade diese Kompromisslosigkeit zeichnet Dan cases aus

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt natürlich beide recht, trotzdem lasse ich das hier mal als Feedback bzw. Frage für Daniel stehen.

Wenn eine 3,5" passen würde, würde ich eine große HDD verbauen und sie füllen. Wenn zwei 2,5" mit 15mm Höhe passen würden, würde ich wohl zwei HDDs verbauen. Wenn "nur" zwei 2,5" mit 9,5mm Bauhöhe passen würde ich vermutlich hächstens eine SSD für die Spielebibliothek verbauen - aber auch nur wenn mein Board keine zwei M2-Slots hätte. Das andere einen anderen Usecase haben ist legitim und mir vollkommen bewusst.

So sieht's im SFF Gebiet aus. 3,5" ist Nische. Vielleicht kannst du ja eine dort mounten wo sonst die beiden Lüfter der AiO sitzen würden. Geht im ncase ja auch. Oder ging Mal. Bin da nicht auf dem laufenden. Vielleicht kann @bigdaniel da was vorsehen.

lustigerweise habe ich gestern für meinen Desktop auch eine 14GB HDD gekauft, das dürfte schwer mit SSDs oder 2,5" HDDs lösbar sein, aber der Desktop bietet ja auch den Platz. Im Notfall kann man ja auch ein externes HDD-Case nutzen, aber um Anregungen wurde gebeten und das ist eine. Was Daniel am Ende daraus macht werden wir sehen.
Am Ende hat er sogar selbst schonmal dran gedacht und das verworfen wegen (vermeintlicher) mangelnder Nachfrage, wer weiß.

@Boggle: ich finde den Gedanken nicht von der Hand zu weisen und macht das Case auch noch flexibler (y)

Für mich wäre die Kirsche auf der Sahne, wenn sich statt der zwei 2,5" Laufwerke eine 3,5" HDD montieren ließe. Aber dafür reicht vermutlich der Platz nicht aus?

Die einfachste Möglichkeit wäre ein 3.5 HDD zu 120 or 140mm Lüfter Adapter, dann könnte man das Laufwerk an das AIO Bracket montieren. Ein anderer Platz fällt mir nicht ein. 3.5" Laufwerke sind deutliche dicker als 2.5" Laufwerke daher passt es nicht an diese Position. Leider habe ich beim der Internetrecherche nichts auf die schnelle gefunden.

Ich hab bei Computerbase deine Ausführungen zur Oberflächenveredelung gelesen @bigdaniel - ich finde wir bewegen uns bei sehr hohen Preisen für ein kleines Case, welche ich aber absolut bereit bin zu bezahlen. Ist es den 20$ Cut wert nicht sandzustrahlen? Ich würd's drauf legen, ob 200€ oder 250€ ist mir persönlich völlig Wurst. Hauptsache man kriegt das Premium-Produkt.

Ja ich weiß was du meinst, das Problem in der Verdienstkette ist nicht nur LianLi sondern auch die Reseller und dort Prozentual auf den EK draufgeschlagen. Ich lass mir mal ein Sample machen und wenn es der Oberhammer ist könnte es passieren, vielleicht bekomme ich das auch noch besser ausgehandelt.

Wär natürliche genial. Ich bin gespannt auf den finalen Prototypen!

Hast du schon irgendwo bahnbrechende Ideen bekommen? Oder bisher nur Füße? 😂

Die einfachste Möglichkeit wäre ein 3.5 HDD zu 120 or 140mm Lüfter Adapter, dann könnte man das Laufwerk an das AIO Bracket montieren. Ein anderer Platz fällt mir nicht ein. 3.5" Laufwerke sind deutliche dicker als 2.5" Laufwerke daher passt es nicht an diese Position. Leider habe ich beim der Internetrecherche nichts auf die schnelle gefunden.
2,5" Laufwerke sind idR 9 oder 15mm dick, 3,5" HDDs eher 27mm. Das die nicht passen habe ich mir ja schon gedacht. Wie dick dürfen denn die 2,5" Laufwerke sein?

Danke für den Tipp mit den Adaptern und auch danke an @JtotheK für die Tipps zur HDD Montage!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nicht in einem modernen sff case. Der Platz ist einfach wesentlich besser nutzbar.

Aber ist nur meine Meinung dazu (und mach Erfahrung auch die, vieler anderer Dan case User)

Gibt ja ausreichend Alternativen, ich finde gerade diese Kompromisslosigkeit zeichnet Dan cases aus
Ich bin da schon ganz bei dir. Aber zum speichern großer Datenmengen sind HDDs vom P/L her einfach noch unschlagbar.
Falls dir mal ein SFF Gehäuse mit Platz für ne 3,5" HDD begegnet sag Bescheid, ich konnte bisher nur welche mit Platz für 2,5" Laufwerke finden.

Sehr fein, neues zum C4. :)
Zur Lüfter-Konfiguration: Das sind in Summe seitlich 2x120/140 am AiO Bracket und 2x120/140 oben zum Support der GPU - korrekt?

- Ghetto-Mod Support ist Spitze!
- Ist das Front-Logo nur auf den Rendern verschwunden oder tatsächlich weg? (mich hatte das nicht gestört)
- Zum Thema HDDs in SFF ist ja bereits alles gesagt.

war da nichtmal sowas wie ein Sticker im Gespräch?

@VorauseilenderGehorsam : na dann hast Du auf jeden Fall ein Unikat :p

In der Umfrage damals war das auch schonmal Gesprächsstoff, das Logo lose beizulegen, oder täusche ich mich da jetzt?

...

Gibt es irgendwo eine Erläuterung wie das Luftleitblech funktioniert?

C4-SFX Power Week - Update

Hier sind die ersten Änderungen und ein Einblick in das Kühlkonzept:

1udjl2.jpg

2mojwt.jpg

31pj59.jpg

Wenn bei manchen Herstellern nur halb so kompetente Leute sitzen würden....

Wirklich wieder ein großartiges Teil, freu mich schon sehr darauf. Hatte ja einige A4.

Bin grade nicht sicher obs irgendwo stand - mit montiertem 280mm Radiator oder 280mm AiO ist es dennoch möglich einen rear Fan zu montieren? Muss der Slim sein? Gehst du davon aus dass es einen Impact hätte wenn dieser noch Frischluft von hinten ins Case einbringt oder ist es totaler Nonsens weil übern Boden genug Frischluft passiv eingezogen wird?

Ich behaupte der bringt nichts, da die dual 140 Lüfter am seitlichen Bracket sehr viel Luft aus dem Case fördert wird diese von selbst primär über Boden und Rückseite sowie durch das Netzteil nachströmen. Ein minimaler Anteil wird auch durch die GPU Chamber angesaugt (ist ja nichts versiegelt). Aber ja ein Rear-Fan lässt sich montieren allerdings nicht mit einem 280er Radiator der nimmt die komplette Länge ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh