[Projekt] DAN C4-SFX

Eloop! Der 140mm B14-PS ist eine Airflow-Maschine bei wenig Lautstärke. Der wird auch definitiv bei mir als Abluftentsorger im C4-SFX installiert. Wenn ich oben auch eloops über der GPU installieren werde, gehe ich aber denke ich auf den B12-PS weil der weniger airflow dafür deutlich mehr statischen Druck als die 140mm Variante aufweist was vermutlich besser ist um durch die Lamellen zu blasen. Da könnte ich mir aber auch zwei T30 vorstellen wenn diese passen und würde dann auch einen zwischen den NH-D12L schieben. Dann könnte ich n Dreierpaket kaufen von den T30 + den einen eloop. Ach keine Ahnung... 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den vielen schönen Bildern bekommt man schon sehr große Lust umzusteigen.. :d
 
Also ich hab leider ein kleines Problem mit dem 12vhpwr Kabel… das brauche ich wohl einen extraflachen Winkelstecker.
IMG_0243.jpeg
IMG_0244.jpeg
IMG_0245.jpeg
 
Hallo Leute und @bigdaniel Du hast auf deiner Homepage ja Beispielkonfigurationen verlinkt. Aus welchem Grund sind da 2x 2 Gehäuselüfter verlinkt? Und wofür ist das extra Kabel beim Netzteil?
Ich baue für einen Freund jetzt mal ein System zusammen mit einer ASUS 3080 TUF.... die sollte ja auch locker passen von den Dimensionen, oder? (29.99 x 12.69 x 5.16 Centimeter)

Danke!
 
Also ich hab leider ein kleines Problem mit dem 12vhpwr Kabel… das brauche ich wohl einen extraflachen Winkelstecker.
Da hast du wohl recht, aber bei den restlichen Kabeln, das sieht absolut perfekt aus, hast du die Kabel schon in der Länge gehabt oder hast du geschätzt oder gemessen, als du das Gehäuse hattest?
Meinst du, dass die 10mm zwischen den beiden Steckern bei dem Adapter reicht, um die Buchse unterhalb der Grafikkarte und deren Backplate zu haben?

Aus welchem Grund sind da 2x 2 Gehäuselüfter verlinkt?
Die Slim sind für oben, die baut man über eine FE Karte von Nvidia ein. Die anderen beiden sind entweder eine Alternative für die beiden Lüfter, falls auch die Standardlüfter über die Grafikkarte passen, ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass die beiden 25mm dicken Lüfter die beiden Radiatorlüfter der 280ere AiO ersetzen sollen.

Und wofür ist das extra Kabel beim Netzteil?
Das ist für die 40x0 Karten von Nvidia, weil bei dem Netzteil kein 12VHPWR Kabel dabei ist.

@bigdaniel Hast du eigentlich einen Überblick wie viele Gehäuse bereits verkauft wurden? Mich würde das mal aus reiner Neugier interessieren, falls du das weißt und es uns auch verraten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Best selling Dan Case EVER. Oder? 😁
 
Die Slim sind für oben, die baut man über eine FE Karte von Nvidia ein. Die anderen beiden sind entweder eine Alternative für die beiden Lüfter, falls auch die Standardlüfter über die Grafikkarte passen, ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass die beiden 25mm dicken Lüfter die beiden Radiatorlüfter der 280ere AiO ersetzen sollen.


Das ist für die 40x0 Karten von Nvidia, weil bei dem Netzteil kein 12VHPWR Kabel dabei ist.
Danke für die Rückmeldung...

Ok - also das Kabel kann ich mir dann für ne 3080 praktisch sparen.

Wegen der Lüfter - vielleich kann da @bigdaniel noch was dazu sagen. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die die der AIO ersetzen weil vielleicht leiser oder so.... Weil wo sollten die denn sonst hin...
 
[

@bigdaniel Hast du eigentlich einen Überblick wie viele Gehäuse bereits verkauft wurden? Mich würde das mal aus reiner Neugier interessieren, falls du das weißt und es uns auch verraten möchtest.

Ich möchte ungern über genau Zahlen sprechen ich kann aber soviel sagen: Der 40 Fuß Container voll mit C4 ist fast leer.

Danke für die Rückmeldung...

Ok - also das Kabel kann ich mir dann für ne 3080 praktisch sparen.

Wegen der Lüfter - vielleich kann da @bigdaniel noch was dazu sagen. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die die der AIO ersetzen weil vielleicht leiser oder so.... Weil wo sollten die denn sonst hin...

Korrekt das 12vhpwr Kabel ist für das SF750 (hier ist keins dabei) und wird für die RTX 40x0 benötigt.

Die Lüfter waren als Austauschlüfter für die AIO gedacht. Ist aber wirklich verwirrend. Habe diese nun gelöscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab leider ein kleines Problem mit dem 12vhpwr Kabel… das brauche ich wohl einen extraflachen Winkelstecker.
Anhang anzeigen 890427
Anhang anzeigen 890428
Anhang anzeigen 890429

Kann man die nicht stärker knicken. Ggf ist der 12vhpwr connector an deinem Custom Kabel auch höher als normal. Die Ventus hat eigentlich die gleiche PCB Höhe wie die Founders Edition und da geht es auch. Ansonste kann ich dir das 12vhpwr gesleevte oder ungesleevte Erweiterungskabel von Corsair empfehlen.

Hier kann man gut sehen wie stark man es biegen muss:

c4sfx_a.png

Bedenke: immer im nicht eingesteckten Zustand knicken!
 
Hat jemand eine alternative Idee für den Arctic P14 Slim 140 ? Der ist nicht mehr lieferbar....

 
Ich lese hier seit einigen Tagen mit und wollte nun auch ein kurzes Feedback und ein paar Bilder hinterlassen.

Das Case gefällt mir wirklich sehr gut, mein build hier im Detail:

- Ryzen 7800X3D
- Asus B650E-I
- Noctua NH-D12L
- Silverstone SST-EX850R
- 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB DDR5-6000 CL30-38-38-96 Dual Kit
- Noctua NF-A14
- Samsung 980 Pro 2TB (vorhanden)
- 2 x Samsung 860 SATA 1TB (vorhanden)
- Palit 4090 Gamerock (nicht OC)

Der Zusammenbau lief insgesamt recht gut, bei der Palit ist kein Platz mehr für niedrige 120mm oder 140mm Lüfter, die Temperaturen waren aber trotzdem in Ordnung.

Dem Netzteil lag ein recht gutes 12VHPVR Kabel bei (keine Adapter, ATX 4.0) aber trotzdem lässt es sich nicht so gut verlegen und das wäre auch mein einziger Verbesserungsvorschlag:
Die Abdeckung für AIO / Lüfter seitlich halt links schon eine Aussparung welche aber nicht weit genug geht - die RTX Karten haben den 16pol Stecker alle ziemlich mittig und ein zusätzlicher oder einfach längerer Ausschnitt wäre gut.

Ich war nach zwei Tagen allerdings mit der Palit ziemlich unzufrieden, die Karte hat je nach Anwendung / Game störende raue Lüfter Geräusche und wohl das sog. Spulenfiepen das auch wie ein Zischen klingt.

Ich konnte nun eine FE Karte erwerben und werde die Palit wieder einschicken, dazu habe ich mir auf Amazon die Lüfter Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm bestellt - sahen zumindest von den Daten her gut aus.

Ich steige um von einem Rechner aus 2016 mit GTX 1080 und Core I5, ich hoffe das auch dieser Rechner wieder lange hält und wollte einfach mal ein richtig kompaktes Gehäuse!
 

Anhänge

  • IMG_9943.jpeg
    IMG_9943.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_9948.jpeg
    IMG_9948.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_9961.jpeg
    IMG_9961.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_9966.jpeg
    IMG_9966.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_9967.jpeg
    IMG_9967.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 186
Hier mal von meinem Fifa Wohnzimmer PC.
I7-6700k auf ASU’s Z170 Pro Gaming mit Noctua L9i
Sapphire Pulse Vega 56
Corsair SF450 mit Custom Kabeln
Oben 2 Noctua NF-A14 Chromax und Seite 1 Arctic P14 PWM PST CO. Bin echt ebeeindruckt von den Arctic. Insbesondere der integrierte YAdapter ist super, muss ich keine bestellen.
Kabelmanagement wird überbewertet. Solange noch der L9i werkelt ist auch Leon Platzprobleme vorhanden. Ich könnte sogar noch nen 2. Seitenlüfter verbauen.

Das Gehäuse im Vergleich ist das Fractal Define C. Bin echt hart am überlegen den PC daraus ins C4 zu ziehen und den Rest zu verticken. Das Gehäuse ist echt der Hammer.
 

Anhänge

  • IMG_1073.jpeg
    IMG_1073.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
  • 70669330662__A360916D-2E4E-47F4-91FF-7B0D8F595D7F.jpeg
    70669330662__A360916D-2E4E-47F4-91FF-7B0D8F595D7F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_1061.jpeg
    IMG_1061.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_1064.jpeg
    IMG_1064.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_1072.jpeg
    IMG_1072.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_1075.jpeg
    IMG_1075.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
Ich lese hier seit einigen Tagen mit und wollte nun auch ein kurzes Feedback und ein paar Bilder hinterlassen.

Das Case gefällt mir wirklich sehr gut, mein build hier im Detail:

- Ryzen 7800X3D
- Asus B650E-I
- Noctua NH-D12L
- Silverstone SST-EX850R
- 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB DDR5-6000 CL30-38-38-96 Dual Kit
- Noctua NF-A14
- Samsung 980 Pro 2TB (vorhanden)
- 2 x Samsung 860 SATA 1TB (vorhanden)
- Palit 4090 Gamerock (nicht OC)

Der Zusammenbau lief insgesamt recht gut, bei der Palit ist kein Platz mehr für niedrige 120mm oder 140mm Lüfter, die Temperaturen waren aber trotzdem in Ordnung.

Dem Netzteil lag ein recht gutes 12VHPVR Kabel bei (keine Adapter, ATX 4.0) aber trotzdem lässt es sich nicht so gut verlegen und das wäre auch mein einziger Verbesserungsvorschlag:
Die Abdeckung für AIO / Lüfter seitlich halt links schon eine Aussparung welche aber nicht weit genug geht - die RTX Karten haben den 16pol Stecker alle ziemlich mittig und ein zusätzlicher oder einfach längerer Ausschnitt wäre gut.

Ich war nach zwei Tagen allerdings mit der Palit ziemlich unzufrieden, die Karte hat je nach Anwendung / Game störende raue Lüfter Geräusche und wohl das sog. Spulenfiepen das auch wie ein Zischen klingt.

Ich konnte nun eine FE Karte erwerben und werde die Palit wieder einschicken, dazu habe ich mir auf Amazon die Lüfter Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm bestellt - sahen zumindest von den Daten her gut aus.

Ich steige um von einem Rechner aus 2016 mit GTX 1080 und Core I5, ich hoffe das auch dieser Rechner wieder lange hält und wollte einfach mal ein richtig kompaktes Gehäuse!
Wie betreibst die Palit? Also mit nem UV oder reduziertem PL? Was hast da ingame für einen Verbrauch bei welcher Lüfterdrehzahl? Ich hab meine 4090 Gamerock direkt auseinandergeschraubt und daher keine Referenzwerte. Mit den zwei NF-A14 komme ich bei 900mv und rund 320 Watt in Cyberpunk 2077 Overdrive auf etwa 75 Grad bei 1050 rpm. Interessiert mich mal, was mit einer stock Karte so drin ist.

Sonst echt on Point mit dem 7800X3d und einer 4090. Besser gehts nicht :-)
 
Vielleicht ist das hier eine Alternative für jene, welche aktuell noch nach slim 140ern suchen:
Noctua NA-SFMA1 140 to 120 mm Fan Adapter Frame for Water Cooling Radiators https://amzn.eu/d/8zQh7Po

Kann man entspannt die 120er slim weiter nutzen.
 
Hat jemand eine alternative Idee für den Arctic P14 Slim 140 ? Der ist nicht mehr lieferbar....

Hier


Mit den zwei NF-A14 komme ich bei 900mv und rund 320 Watt in Cyberpunk 2077 Overdrive auf etwa 75 Grad bei 1050 rpm. Interessiert mich mal, was mit einer stock Karte so drin ist.

Bei Karten mit einem sehr geringen Lamellen Abstand kann es besser sein einen 120er Lüfter beim Deshrouden zu verwenden. Ein 140er Lüfter ist oft größer als die Karte selbst. Die Luft geht den Weg des geringsten Widerstand und somit zu einem großen Teil an der Karte vorbei. Aus einem 3D Drucker oder Pappe kann man sich Schablonen basteln um die offenen Zonenen der 140er zu schließen dann geht auch bei einem 140er die gesamte Luft durch den Kühlkörper. Auch ist es wichtig das kein großer Abstand zwischen Lüfter und Kühlkörper ist sonst geht die Luft auch daran vorbei.

Deine Werte sind da du untervoltet hast so lala - könnte besser sein. Eine default Palit schätze ich etwas kühler ein. Vermutlich aber auch bei mehr RPM.

Zum Vergleich: Meine 4090 FE lag bei ~375W bei ca. 67°C mit top Lüfter @800rpm und automatischen GPU Lüfter @ 1400rpm - ohne untervolten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab leider ein kleines Problem mit dem 12vhpwr Kabel… das brauche ich wohl einen extraflachen Winkelstecker.
Du kannst dir auch direkt ein Kabel holen von Moddiy.

Ich habe mir so eines geholt mit dem Ultra-Soft Silicone Wire in 40cm, sieht mit ner 4090 FE eingebaut so aus
20230526_235905.jpg


Aber egal was du bestellst, die haben lange Versandzeiten, weil sie wie Cablemod auch direkt aus China versenden.
Ich habe den 10€ versand genommen und es hat trotzdem fast 3 Wochen gedauert und wenns schnell gehen soll kostet der Versand mehr als das Kabel / der Adapter.
 
Wie betreibst die Palit? Also mit nem UV oder reduziertem PL? Was hast da ingame für einen Verbrauch bei welcher Lüfterdrehzahl? Ich hab meine 4090 Gamerock direkt auseinandergeschraubt und daher keine Referenzwerte. Mit den zwei NF-A14 komme ich bei 900mv und rund 320 Watt in Cyberpunk 2077 Overdrive auf etwa 75 Grad bei 1050 rpm. Interessiert mich mal, was mit einer stock Karte so drin ist.

Ich habe die Karte schon wieder ausgebaut und verpackt - die Temperatur habe ich nur bei mehreren Durchläufen mit dem 3DMark beobachtet, sie lag dort bei etwa 72-76 Grad.
Wären nicht die störenden Geräusche (je nach Szene im 3DMark und ich habe auch Jedi - Fallen Order und Shadow of Tomb Raider getestet gab es wechselnde Geräusche, von Pfeifen bis Brummen war alles dabei))
hätte ich die Karte auch behalten, die Beleuchtungseffekte sahen in dem schwarzen Case am Abend sogar ganz cool aus :).

Ich habe gelesen das die Karten oft einen sehr unterschiedlichen Geräuschpegel haben, man kann Glück oder auch Pech haben.

Undervolting oder andere Anpassungen habe ich (noch) nicht gemacht, ich will bei einem neuen Rechner erstmal alles auf Standardwerten laufen lassen und kein Risiko wegen Garantie eingehen,
wenn der Rechner dann älter wird und der Spieltrieb zuschlägt werde ich aber schon mal etwas herumprobieren :)!
 
Spulenfiepen hat doch fast jede Karte. Einfach mit Vsync arbeiten :)
 
Da hast du wohl recht, aber bei den restlichen Kabeln, das sieht absolut perfekt aus, hast du die Kabel schon in der Länge gehabt oder hast du geschätzt oder gemessen, als du das Gehäuse hattest?
Meinst du, dass die 10mm zwischen den beiden Steckern bei dem Adapter reicht, um die Buchse unterhalb der Grafikkarte und deren Backplate zu haben?
Die Kabel hatte ich einst für das NCase M1 bei DreamBigByRay geordert.
Für die meisten hier dürfte das passen:

- 24p - 200mm
- cpu8p - 370mm

Bezüglich des Adapters - ich probier das einfach mal aus - es könnte passen. Eine flachere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kannst du mal bitte die breite deines connectors abmessen?

Anhang anzeigen 890643


eine suprim x soll passen, aber eine ventus nicht?
wie kann das sein? oO

Na die Karten selbst passen schon ins Case. :d
Ventus: 322x136x62mm (LxBxH)
Suprim: 336x142x78mm (LxBxH)

Ich sehe aber bei der Bauhöhe der Suprim wenig chance bezüglich des Kabels.

Das auf meinem Bild verbaute Kabel ist von CableMod. Das Kunstoffteil selbst ist 8mm tief. Mit Biegeradius sind aber keine 10mm zu erreichen. Das Kabel ist zu steif.
Wo stammt Dein Bild her? Das schaut interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist von hier:


Ich habe ebenfalls die Ventus in meiner Liste und war 100% überzeugt, dass das ein easy fit wird. Und laut den Maßen sollte das ja auch funktionieren:
NVIDIA FE30413761
MSI Ventus x332213662

Jetzt versuche ich herauszufinden, ob sich die Position des Connectors auf der PCB der beiden Karten unterscheidet oder ob es wirklich dein verwendetes Kabel ist.
Der Abstand von PCIE Connector bis zum Power Connector ist der entscheidende Faktor, nicht so sehr die Breite an sich, wie es scheint.
Könntest du das bei deiner Ventus vielleicht nachmessen? (siehe Bild)
Falls sich jemand für die FE findet, wäre das auch super!
 

Anhänge

  • GeForce-RTX4090-3QTR-Back-Left-1.jpg
    GeForce-RTX4090-3QTR-Back-Left-1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 61
Die Kabel hatte ich einst für das NCase M1 bei DreamBigByRay geordert.
Für die meisten hier dürfte das passen:

- 24p - 200mm
- cpu8p - 370mm

Bezüglich des Adapters - ich probier das einfach mal aus - es könnte passen. Eine flachere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Na die Karten selbst passen schon ins Case. :d
Ventus: 322x136x62mm (LxBxH)
Suprim: 336x142x78mm (LxBxH)

Ich sehe aber bei der Bauhöhe der Suprim wenig chance bezüglich des Kabels.

Das auf meinem Bild verbaute Kabel ist von CableMod. Das Kunstoffteil selbst ist 8mm tief. Mit Biegeradius sind aber keine 10mm zu erreichen. Das Kabel ist zu steif.
Wo stammt Dein Bild her? Das schaut interessant aus.
Das CPU 8 Pin so lange? Jetzt machst du mir Angst und ich muss nochmals messen, wollte das mit 25cm bestellen. Meine Anschlüsse vom Netzteil zeigen zum Mainboard.
 
Das CPU 8 Pin so lange?
in der Länge läßt es sich bequem verlegen und es ist definitiv nicht zu lang. Mag aber auch von PSU und Mainboard abhängen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Abstand von PCIE Connector bis zum Power Connector ist der entscheidende Faktor, nicht so sehr die Breite an sich, wie es scheint.
Könntest du das bei deiner Ventus vielleicht nachmessen? (siehe Bild)
Hab ich noch nicht verstanden... :d
 
136mm ist die Breite der Ventus.
137mm ist die Breite der FE.

Demnach dürfte es sogar weniger Probleme mit der Ventus geben. Deinen Bildern nach zu urteilen, ist der Platz zum Sidepanel aber dennoch deutlich kleiner als bei einer FE. Also dürfte der 12vhpwr Connector der FE tiefer auf dem PCB befestigt sein, was bei angeschlossenem Kabel zu mehr Platz zwischen Anschluss und Sidepanel führt. Und somit wird neben der Baubreite der gesamten GPU auch die Position des Connectors auf dem PCB ein relevanter Faktor.

Eine andere Erklärung wäre auch noch, dass du dein Motherboard auf sehr hohen Spacern montiert hast. Ist das vielleicht der Ursprung des Problems??? Würd mich natürlich freuen wenn das so wäre. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Erklärung wäre auch noch, dass du dein Motherboard auf sehr hohen Spacern montiert hast. Ist das vielleicht der Ursprung???
Die Spacer sind vormontiert gewesen und nicht sehr hoch. Mir erscheint das auch flacher als wie in meinem lertzten Case, da konnte ich noch das CPU Kabel unterm dem Mainboard verlegen.

Btw die Buchse auf der Ventus sitzt bündig am PCB.
 
Was ja eigentlich auch bei FE - soweit ich weiß - der Fall ist.

Kannst du dein GIGABYTE B550I AORUS als Übeltäter wirklich ausschließen? Diese "Thermal Baseplate" könnte nämlich auch ein Grund für eine Erhöhung der mitgelieferten Spacer-Länge sein. Falls du die Länge zur Hand hast, wär das natürlich top. Oder redest du von Spacern, die beim Case selbst dabei waren?

1685180659828.png
 
Was ja eigentlich auch bei FE - soweit ich weiß - der Fall ist.

Kannst du dein GIGABYTE B550I AORUS als Übeltäter wirklich ausschließen? Diese "Thermal Baseplate" könnte nämlich auch ein Grund für eine Erhöhung der mitgelieferten Spacer-Länge sein. Falls du die Länge zur Hand hast, wär das natürlich top.

Anhang anzeigen 890707
Das kann eigentlich nicht sein, dann wäre der Slot höher als bei anderen Boards und dann könnte die GPU an der Slotblende nicht richtig verschraubt werden, da die Blende dann zu hoch steht oder halt schräg und das würde ja auffallen.
 

Anhänge

  • IMG_9561.jpeg
    IMG_9561.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh