[Projekt] DAN C4-SFX

Ich dachte ins V2 passt nur ne 240er wenn man mATX verbaut, mit ITX Brett ansonsten auch 280er AiOs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stand bei Computerbase zumindest so im Artikel
Da das Mainboard fünf Millimeter tiefer gesetzt wird, passt in Version 2 eine Mico-ATX-Platine. Wird sie verbaut, muss mit Luft oder maximal einer 240-mm-AiO gekühlt werden. Grafikkarten können trotz Kürzungen in bisheriger Länge verbaut werden.
 
Die beziehen sich bei ComputerBase glaube ich auch auf den Post von Dan in Reddit zur V2. Da schreibt er auch, dass nur mit mATX die Limitierung auf 240er Radiatoren gilt, weil das Netzteil 90 Grad gedreht an der Gehäusefront vorgesehen ist (Bin grade unterwegs, daher keine Zeit den Post rauszusuchen).
 
hm okay. Ich sehe zugegeben den Vorteil einer mATX Platine nicht.
 
Sofern es nur mehr Optionen gibt als weniger sehe ich den Nachteil nicht
 
Zwei Fragen:
a) Passt bei euch der Zusatzlüfter vom D12L?
b) Schon jemand einen 92mm Lüfter auf der Rückseite montiert?

Ich frage deshalb, weil bei meinem Board der zusätzliche Lüfter nicht passt und bei Verwendung eines 92mm Lüfter an der Rückseite ist mir aufgefallen, dass die Abstände nicht passen um alle 4 Schrauben zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, war ich wohl doch zu langsam... Proshop hat es nicht mehr gehabt, trotz lagernd-Meldung im Shop.
 
Sind wieder paar bei Proshop in schwarz da. Meins wurde dieses mal auch versendet
 
Das sind bestimmt Daniel's Reserve-Gehäuse die er Nachts über die Grenze bringt ;-D
 
Bei Galaxus ist es auch noch in schwarz zu bereits erhöhtem Preis mit 1,5 Wochen Lieferzeit zu bekommen.

Silber ist wohl schon vollständig unter das Volk gebracht?

VG ✌️
 
Verkaufen sich tatsächlich auch mal gar nicht so schlecht würde ich behaupten :d
Meins kommt morgen schon an, freu mich schon drauf die Hardware rein zu schrauben und bin echt gespannt, wie einfach das case es mir dann macht :)
 
Bin froh dass ich's silberne direkt geschnappt habe. Mega Case. Jeden Euro wert. In manche Pakete hat @bigdaniel sogar ne getragene Unterhose gelegt. Als Dank an die Community 😜✌🏻
 
Habe auch gottseidank noch ein silbernes erwischt.
Habe ne EVGA 3080 FTW3, und hab auf Reddit und im SFF Forum leider mitbekommen, dass man mit der Karte leider das Seitenpanel mit den regulären Stromkabeln nicht schließen kann. Mit den gängigen 180 Grad PCIe Adaptern biegts dabei leider die Graka durch wenn man ne 280er AiO nutzt, das würde ich eigentlich gerne vermeiden (würde meine LFII gern weiterverwenden).
Hätte jemand zufällig nen Tipp für mich, wo ich PCIe 8 Pin 180Grad Adapter herbekomme, die insgesamt weniger als 30 mm Höhe haben (weder auf Amazon noch auf Moddiy gefunden)? Alternativ auch Custom Kabel mit Low Profile Anschlüssen für ein Corsair SF750, hätte da jemand auch passende Längen parat? 🙂
 
wo ich PCIe 8 Pin 180Grad Adapter herbekomme, die insgesamt weniger als 30 mm Höhe haben
Der Moddiy Adapter sollte aber passen.
 
Das ist aber n 12VHpwr Adapter, brauche 3x 8 Pin PCIe für die 3080… oder übersehe ich da was?
 
Das ist aber n 12VHpwr Adapter, brauche 3x 8 Pin PCIe für die 3080… oder übersehe ich da was?
nee, stimmt schon, ist 12VHPWR.

Bei der FTW3 kommt halt dazu dass sie auch so ein hohes PCB hat wie die Strix, die XC3 hätte da das "normale" Platinenformat gehabt.
Geht sowas?

Das wäre ja <30 mm
Da musst Du aber auf die Ausrichtung achten, das hab ich jetzt nicht geschaut
 
Nochmal zur Info: das Problem ist nicht die Tiefe (Abstand vom Adapter zum Sidepanel) sondern die Hühe voM Adapter nach unten zur AiO (Radiator/Fans/Bracket). Die meisten haben 30 mm Höhe und dadurch liegt die GPU dort dann auf und biegt sich von den Slotblenden bis zum Anschluss hinten durch.
1687500702451.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

nee, stimmt schon, ist 12VHPWR.

Bei der FTW3 kommt halt dazu dass sie auch so ein hohes PCB hat wie die Strix, die XC3 hätte da das "normale" Platinenformat gehabt.
Geht sowas?

Das wäre ja <30 mm
Da musst Du aber auf die Ausrichtung achten, das hab ich jetzt nicht geschaut
Ne geht leider nicht, weil da ja eben die Höhe 30 wie oben beschrieben 30 mm sind…
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts dann mit sowas aus?

EDIT:
ach stimmt ja, es gab ja mal Grafikkarten mit normalen Anschlüssen.
ich hätte die gern wieder. Ich hab bei dem 12VHPWR Anschluss immer ein ungutes Gefühl und man musste wieder auf Lösungen warten und in den meisten Fällen auch wieder Geld in die Hand nehmen. Neustes Gimmick sind ja gewinkelte Stecker, damit können dann die gekauften Adapter auch wieder in die Schublade oder woanders hin :wall:
Bei 6-PIN und 8 PIN hat man irgendwann mal alles, wird natürlich bei dem neuen auch so sein, aber bis dahin...
 
Hm, könnte funktionieren. Aber der Adapter ist nach unten ja schon 2,5 cm hoch, dann bleiben nur 5 mm für den Stecker vom Netzteilkabel.
Kennt niemand wen wo ich mir Kabel mit Low Profile PCIe Stecker machen lassen könnte? Habe auf EKA mal wen gesehen, der das angeboten hat. Finde ich aber nichtmehr. Alternativ könnte ich mir auch 3 Low Profile Adapter von Moddiy bestellen und das selber umstecken, habe aber darin bisher noch keine Erfahrung. Eher schwierig oder kriegt man das hin? :d

Oder auch anders gefragt: Sehr ihr die Biegung wie im Bild oben (ist der Fall ausm SFF Forum) kritisch?
 
Habe ich das richtig mitbekommen, dass das C4 in silber bereits ausverkauft ist? Und die nächste Charge erst im nächsten Jahr verfügbar sein wird???

Ich plane für das 2. Halbjahr einen PC aufzubauen, würde aber ungern auf Vorrat kaufen wollen...
 
Das C4 V1 erhält keinen zweiten Batch - Entsprechend musst du jetzt zuschlagen oder auf das nächste Jahr warten. Daniel arbeitet bereits an der V2 des Gehäuses und dieses kommt, derzeitiger Stand, Q1/Q2 2024.

Du wirst also jetzt kaufen müssen, falls du noch eines findest, oder warten.
 
Freitag, Feierabend. Zeit für einen Ghetto Mod.
IMG_0270.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und fertig.
IMG_0271.jpeg

IMG_0272.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar Messwerte hinterher:

Raumtemperatur: 23.0 ->26.2

System: 45 -> 45
CPU: 73 -> 75
VRM: 49 -> 49

GPU: 65.1 -> 59.3
VRAM: 66.0 -> 58,0
Hot Spot: 75.7 -> 69,3

Limit: 70%, Leistungsaufnahme 20w
Time Spy: 27048 -> 27208
Case noch offen...
 
Hab nun auch mein Gehäuse fertig befüllt.
Vielleicht war ich n bisschen optimistisch mit allem, aber es hat doch irgendwie funktioniert.
Ein SFX-L Netzteil macht es einem übrigens wirklich schwer, ne Grafikkarte rienzufrachten, hab das Corsair 1000W SFX-L Netzteil und da war es schon nen ordentliches Gedrücke der Kabel um das alles so reinzupressen, das es passt. Würde beim Neukauf auf jeden Fall Wert auf ein SFX NT legen, damit man mehr Spielraum hat.

Hab das Case auch so voll gepackt, wie es nur geht gefühlt.
Hier die Hardware:
RTX 4090 PNY XLR8 Verto Epic-X RGB (ja, die hat gepasst, aber wie... :'D)
7950X3D
ROG STRIX X670E-I GAMING WIFI
48GB 7200 Corsair Ram (der wohl niemals so schnell sein wird)
Corsair SF1000L

Mit ner Fractal 280MM AIO - glaube voller kriegt man das case in keinem Fall.


Fotos
1687560651463.png

1687560669469.png

1687560689680.png


Und zu guter letzt, "alt" gegen Neu:
1687560708154.png
 
Noch ein Nachtrag. Mir fiel dann noch ein, dass ich noch diese Noctua Spacer herumliegen habe. Die habe ich dann natürlich auch noch montiert. Rein theoretisch etwas besserer Freilauf der Lüfter… keine Ahnung ob das was bringt, ist aber von Noctua muss alle entsprechen sich gut sein. :d:fresse:
IMG_0273.jpeg
 
Netzteil kam erst heute und dann gleich schnell mal zusammengebaut:

20230624_214127.jpg

Sehr entspannter Build, muss aber Kabel noch besser routen und schiefe Graka fixen :d

P.S. eine 980 Pro Heatsink passt auf Boardrückseite und Sidepanel lässt sich problemlos schliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh