[Projekt] DAN HSLP-48: Der leistungsstärkste Low Profile Kühler

Ich glaube ich werde den Kühler ohne Lüfter anbieten, weil ich nicht das Know-How habe einen ordentlichen Lüfter zu entwickeln. DAN Cases steht für eine hohe Qualität und daher möchte ich kein Produkt ausliefern, dass nur einen mittelmäßig guten Lüfter hat, der dann eh getauscht wird.

Gute Entscheidung. Davon abgesehen wirds doch eh darauf hinauslaufen, das die Käufer des A4 sich relativ auf einen oder maximal 2 Lüfter einschiessen. Der Markt ist wahrlich groß genug, das dort der perfekte Lüfter für deinen Kühler verfügbar ist, also warum dann noch einen weiteren Lüfter vertreiben? ;)

Was du allerdings machen könntest, wäre den Kühler mit einem Lüfter eines Drittherstellers im Bundle anzubieten. Also z.B. HSLP-48 mit Noctua oder Noiseblocker Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so einem kompakten Kühler sollte man nicht an Material sparen. Entweder Vollkupfer oder man kann es sein lassen. Hier zählt absolut jedes °C.
 
Bin gespannt ob die Vollkupferversion die 10€ rechtfertigen kann. Und generell auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt! Weiter so ;)

Es sind 20€ Unterschied. -> Edit: Stimmt, 10€ zwischen CoolJag und LianLi 2. Aber das wäre auch mit vs. ohne Lüfter. Daher denke ich, man muss eher von 20€ Preisdifferenz zwischen Vollkupfer und Alu/Kupfer ausgehen.

Angebot Lian Li 1[/B]
- Kein Lüfter
- Copper CPU base
- Copper Heatpipes
- Aluminium Fins
- Retention for 115x, AM4 and 2011-3 narrow ILM
- Der erwartete Kickstarterpreis wird bei 50€ inkl. 19% German MwSt. liegen

Sieht für mich sehr stimmig aus, das Ganze. Ich denke, dass Version 1 mit Kupfer/Alu ein perfekter Kompromiss aus Preis und Leistung ist. Ich glaube nicht, dass zwischen Kupfer und Alu Finnen mehr als 1-2°C liegt. Bin aber auf Tests gespannt. Wenn zwischen Kupfer/Alu und Vollkupfer aber 5 und mehr °C liegen, würde ich den Zwanni drauf legen.

Bei so einem kompakten Kühler sollte man nicht an Material sparen. Entweder Vollkupfer oder man kann es sein lassen. Hier zählt absolut jedes °C.

Auch wenn wir hier im LUXX sind, muss man bedenken, dass es für Daniel nur Sinn macht, wenn er eine möglichst breite Interessenschaft anspricht. Und da spielt das P/L-Verhältnis eine nicht unerhebliche Rolle. Letztenendes muss man ja bspw. im Vergleich zum L9a/i 75% mehr hin legen (40€ im Vgl. zu 50+20€).

Ziel muss sein, damit das Projekt auch ins Ziel kommt, den besten Kompromiss aus Leistung, Preis und Anzahl der Interessenten zu finden.

Ich glaube ich werde den Kühler ohne Lüfter anbieten, weil ich nicht das Know-How habe einen ordentlichen Lüfter zu entwickeln.

Macht auch imho keinen Sinn, etwas entwickeln zu wollen, was es von Experten mit vielen Jahren Erfahrung bereits gibt. Das A4-SFX und der HSLP-48 besetzen Nischen, die vorher nicht besetzt waren bzw. noch nicht sind. Ein "eigener" Lüfter würde dies nicht tun. Daher 100% agree.

Freut mich aber, dass es konkreter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Anfrage bei Scythe oder Noctua? Ich könnte dir deutschsprachige Kontakte, die es intern weiterleiten und vermitteln?
Gerade Noctua hat sehr gute Kühler im Petto und forschen gern an neuen Möglichkeiten, was sie jedes Jahr auf der Computex zeigen.
Vorteil wäre auch, dass sie für zukünftige Sockel Montage-Kit - bisher kostenlos - anbieten.
 
bigdaniel schrieb:
Trotz anfänglichen Interesse lehnt Noctua das Projekt mangels Kapazitäten ab

Noctua wird wohl nichts. Aber Scythe wäre bestimmt auch keine schlechte Adresse. Hast du eigentlich noch bei weiteren angefragt? Reevens Kühler finde ich nämlich auch nicht schlecht von der Verarbeitung. (da könnte ich dir einen deutschsprachigen Kontakt zukommen lassen ;))
 
Reeven ist nur eine Marke von Scythe..
Eventuell auch Cryorig? Hätte ich einen dt PR-Kontakt und jmd in Taiwan.
 
Oder EKL, die sollten ja einen guten Draht zu Deepcool (OEM) haben.
 
Mit EKL bin ich auch im Gespräch geht da aber aktuell schleppend voran und einen guten Kontakt zu Cryorig hab ich auch aber die werden mir wohl eher nicht bei einem direkten Konkurenzprodukt zum C7 helfen.
 
Wären die Kupferelemente der Kühler eigentlich vernickelt oder ist das in den Angeboten nicht enthalten und würde die Kühler nochmals verteuern?
 
Vernickelt wird da nichts ist nicht geplant.
 
Hallo Dan,

ich habe zwei deiner A4-SFX gekauft welche beide mit Ryzen CPU's ausgerüstet werden sollen. Aktuell bin ich dabei die nötige Hardware zu bestellen und bei einem passenden Lüfter schaut es echt mau aus. Erst fehlt es am Motherboard nun am passenden Lüfter.
Hab nun erstmal ein Cryorig C7 bestellt und hoffe das ich das AM4 Kit "Zeitnah" bekommen kann. Bitte mach weiter mit deiner Arbeit und beschaff uns schnell einen "Out of the Box" AM4 kompatiblen Kühler.. :)

Gruß Christian
 
Mit EKL bin ich auch im Gespräch geht da aber aktuell schleppend voran und einen guten Kontakt zu Cryorig hab ich auch aber die werden mir wohl eher nicht bei einem direkten Konkurenzprodukt zum C7 helfen.

Naja, kommt auf den Vertrag an, würd ich mal sagen
 
Update: Hier sind einige Fotos von CoolJag:
1igj4t.jpg


2avjjr.jpg


3a5jh4.jpg


4vxk57.jpg


Sie haben mir einen 100mm Lüfter zum Testen dazu gegeben.

Viele Grüße
Daniel
 
Dafür einen eLoop oder F12 in 15mm dick :love:
 
So das ging aber schneller als gedacht. Jetzt müssen nur noch die Testergebnisse stimmen.
Der Vollkupfer sieht wirklich gut aus, aber der Materialhybrid geht auch 😜
 
Ich bin ebenfalls auf Testergebnisse gespannt ;) Eigentlich fehlt jetzt nur noch ein 3 Kandidat: 100% Silber :d
 
Warum denn nicht gleich noch einen aus Gold - den kann man dann sogar so biegen wie man ne braucht. ^^.

Super Sache, bin echt gespannt auf die Ergebnisse.
 
Korrekt 2011 und Ryzen hat diese dabei und für 115x muss ich sehen ob das geht.
 
Das Thema Alu vs. Kupfer ist derart komplex das so ein kleiner Text da nicht ausreicht um das zu erklären. Ich bleibe bei der Meinung das Alu in dem Fall die Nase vorn hat. Probier es einfach aus, 3 Handvoll Finnen sind fix erstellt und mit Pipes versehen. Wichtig dabei, langsam drehende Lüfter und gleichen Finnen Maße wie die Kupfer.

Suchst Du weiter findest Du auch solche Aussagen.

3DCenter Forum - Wärme von Alu und Kupfer - Seite 3


Interessanter Link. Nur wie kommst du auch die Idee, das für unseren Fall Kupfer besser wäre als Alu? Der Fall, bei dem Alu pro Volumen besser ist als Kupfer, wenn beide Körper auf konstante Temperatur aufgeheizt werden und dann abkühlen, stimmt ja auch. Hat nur thermodynamisch nichts mit unserem Fall hier zu tun.
 
@DAN
Saubere Arbeit. Sieht wirklich gut aus und ich bin schon mal auf deine Ergebnisse gespannt.
Hast du mal genauer geguckt was aktuell bei der Konkurrenz wie Dr. Zaber, NFC S4 Mini und Co für maximale Kühlerhöhen möglich sind? Natürlich sollen die Leute wenn möglich das A4 kaufen aber um einen größeren Markt zu erreichen wäre es Interessant diese beiden auch zu berücksichtigen. Nicht dass es am Ende an 1mm in der Höhe scheitert. Natürlich sollst du dir da jetzt nicht noch mega die extra arbeit machen da der Kühler primär für das A4 entwickelt wurde. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das aber vllt doch interessant. ;)
 
In das Sentry passt er. Für das S4 müsste er flacher sein. Allerdings wurde das S4 bisher nur 150x verkauft daher ist der potentielle Kundenkreis eher gering.

Der HSLP-48 ist auch in jedem anderen ITX verwendbar, denn der Lüfter lässt sich auch auf der Oberseite montieren.
 
Hier sind ein paar Bilder der Version die Lian Li für mich anfertigt. Sieht in meinen Augen hochwertiger aus :)

img_1384nqu7j.jpg

img_1381o1ufo.jpg

img_138573u77.jpg

img_1383bwumj.jpg

img_1386nbuwa.jpg

img_1387mbuas.jpg

img_1389pxu8v.jpg

img_13822xu62.jpg
 
Sehr lecker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh