[Projekt] DAN HSLP-48: Der leistungsstärkste Low Profile Kühler

Irgendwie hab ich das Gefühl das Daniel zur Zeit viel zu tun hat. :d
Ich wünsch mir aber das es bald weitergeht und wir für das Dan A4 Case einen guten Luftkühler bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hole ich den Thread nochmal aus der Versenkung: Daniel - lass mal was hören, wie schlägt sich der Prototyp mit 6-Heatpipes? :)

Insbesondere scheint sich zu zeigen, dass die Anzahl der Heatpipes für die Performance egal ist, wenn der Rest (Qualität der Heatpipes, Verbindung der Heatpipes mit der Bodenplatte / den Kühllamellen) nicht stimmt. Irgendwo muss die riesige Differenz zwischen dem CoolJag- und dem LianLi-Sample beim übertakteten Ryzen 1700 ja herkommen.

Jede Heatpipe behindert bei einem so kleinen Kühler ja gleichzeitig auch den Airflow... Und wenn 4 Pipes eh shcon ausreichend viel Abwärme bewegen können, dann ist das Ergebnis schon nachvollziehbar.

Also wirds ein 4 Pipe Design von Cooljag?

Ich würde sagen, dass es aus diesem Grund nachvollziehbar ist, warum die 5 Heatpipes die 6 (jeweils von LianLi) schlagen. Aber die 5 Heatpipes von LianLi schlagen beispielsweise wieder die 4 Heatpipes von LianLi. Das beste wäre also wohl ein 5 Heatpipes-Design von CoolJag, aber im Hardforum gabs bisher keine weiteren Ankündigungen in diese Richtung. Keine Ahnung ob im SFFForum mehr steht, bin jetzt zu faul das alles zu lesen ;)

Wenn es das Ziel ist den besten Kühler zu bauen und das Budget einen weiteren Test zu lässt muss man diesen auch unternehmen.

Aber die 5 Heatpipes von LianLi schlagen beispielsweise wieder die 4 Heatpipes von LianLi. Das beste wäre also wohl ein 5 Heatpipes-Design von CoolJag, aber im Hardforum gabs bisher keine weiteren Ankündigungen in diese Richtung.

Ich vermute das die LL Heatpipes weniger Energie transportieren und man damit 5 davon braucht. Deshalb ist die LL Variante mit 5 Pipes am Besten, da dort genau der Sweetspot zwischen bestem Luftfluss und transportierter Wärmemenge getroffen wird.

Beim Cooljag scheinen die Heatpipes besser zu sein, deshalb ist der mit 4 Pipes schon besser als der LL mit 5. Darüber hinaus bleibt bei 4 Pipes mehr freie Fläche für den Luftfluss -> insgesamt ist der CJ mit 4 Pipes am Besten aufgestellt. Bei 5 Pipes im Cooljag design würde zwar potentiell mehr Wärme an die Finnen übertragen werden, es wäre aber schwerer die Wärme an die Luft abzugeben. Daher meine Vermutung das der 4 Pipes Cooljag das Optimum ist.

Dan macht hoffentlich noch einen Test mit einem 5 Pipes Cooljag um das zu untersuchen.

Ich hoffe sehr, dass der beste passende Kühler fürs A4-SFX bald kommt! SEHR! :)

Da es aktuell keine ITX Kühler für das DAN A4 gibt, welche auch über 88 TPD (bei mir der 4790K) abführen können, würde ich mich auch sehr über eine Alternative freuen. Zur Not, müsste es halt eine AIO Wakü richten müssen. : (

Kommt immer darauf an, was man will... Mein Noctua L9i kühlt einen I7 6700K @ 4,3GHz, bei leider 1,22V ;), in einem Node 202, ohne Gehäuselüfter. Das ganze so, das es mich selbst ohne Kopfhörer nicht stört und für meine Freundin aus drei Meter Entfernung kaum, bis gar nicht wahrnehmbar ist. Lüfterkurve ist natürlich darauf aus, möglichst lange niedrige Drehzahlen zu fahren. Aber dann läuft die CPU halt beim Zocken mit 72-82°C... Zur Info Prime95 läuft mit max 90°C.

Aber wie auch schon schrieb, auch ich würde mich sehr über etwas mehr Kühlleistung freuen!

@Dan gibts schon neues zu berichten, jetzt wo die cases raus sind? =)

Ein vernünftiger Kühler, der ermöglicht einen Ryzen 7 X in einem A4 Case zu betreiben - das wäre ja ein Traum :)

Bigdaniel. Wir ham jetzt alle deine Gehäuse und brauchen einen guten Kühler ^^
Das wäre echt ein Traum...

Das kommt drauf an.
Werde jetzt einfach die Kühlfinne bei dem LP53 entfernen (Dremel, sonst ist die Flex dranne)
e17daf3c00a4295284a56ec0d9fd5936.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

@bigdaniel
Werden wir den Kühler jemals kaufen können?
Wie ist da der aktuelle Stand?
Das C4 Gehäuse läuft ja auch demnächst an.
Beim Kühler wären wir dir sehr dankbar wenn du das Projekt durchziehen würdest. ;-)

LG Manitu89

@Dan: Mich und bestimmt weitere würde ein Update ebenfalls interessieren!

@Dan: Mich und bestimmt weitere würde ein Update ebenfalls interessieren!

Am 01.03.18 sollte es eigentlich neue Info zum Kühler geben.
Daniel hat es wahrscheinlich noch nicht geschafft, da er gerade mit dem C4 Gehäuse beschäftigt ist.

Wir können nur hoffen, dass wir für das Dan a4 Case einen vernünftigen Kühler bekommen.

Und dennoch kann er sich hier in seinem eigenem Thread mal blicken lassen und vom (Nicht-?)Fortschritt berichten!! Ich glaub ned, dass des Dingens noch kommt.

Ich denke, dass man seine Projekte priorisieren muss.

Besser ist immer = 'eins richtig, anstatt zwei falsch!'

Ich mache mir keine Gedanken.
Der Kühler wird schon noch kommen.

Außerdem, können andere Kühler ja genutzt werden, aber halt nicht so schön bzw. mit Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ein wenig anders. Das A4: muss man an weiteren kleineren Revisionen arbeiten oder sollte es höhere Prio haben, einen richtig guten kleinen Kühler zu entwickeln, welcher auch in andere Mini-Cases passt? Aber scheinbar verdient man mit Cases mehr.
Was ich auch glaube: Jetzt wird langsam realisiert, dass die vollmundigen Ankündigungen ("15 Grad kühler als der derzeitige Spitzenreiter") nicht gehalten werden kann (was schon vorher klar war). Und jetzt lässt man es stiil und leise versickern. Erinnert mich ein wenig an die Feser Admiräle.....

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ich persönlich finde, dass Spekulationen rein gar nichts bringen.

Wenn die Dringlichkeit für einen vorhanden ist, können bisherige Alternativen genutzt werden. Mit allen Vor - und Nachteilen.

DAN jetzt irgendwelche Behauptungen an den Kopf zu werfen, finde ich persönlich nicht korrekt. Ohne ihn, gäbe weder solche tollen Cases noch die Idee für weitere Konzepte ...

Man muss natürlich selbst wissen, wie und ob man flamed. Aber im Grunde wird es einen nicht viel nützen...

Damit bin ich auch raus jetzt mit dem persönlichen....[emoji6]

Die Aussage war doch sowieso das wenn diese -15° nicht geschafft werden wird das ganze sowieso eingestellt.
Und DAN meinte ja auch das der Kühler nicht oberste Prio bei ihm hat sondern nebenbei läuft.

Wer flamed denn? Ich bins nicht... ;) By the way hab ich ein A4 und finde es hervorragend. Es hat auch nichts mit irgendwas an den Kopf werfen zu tun. Richtig: wenn Dringlichkeit vorhanden ist, kann man auch bisherige (Case-) Alternativen nutzen, um mit Deinen Worten zu sprechen.
Was ich nicht korrekt finde - und da werfe ich alle Hersteller, die sowas machen, in den gleichen Topf: erst groß ankündigen und dann keine Updates mehr verteilen. Stell Dir vor: es soll Leute geben, die warten mit dem Bau ihres Builds, weil sie eben auf lang angekündigte Sachen warten.

Was ich Daniel vorwerfe: er ist immer online, hat nachts ja auch im A4-Thread geschrieben, hat hier aber seinen letzten Post am 17.10. (!!) verfasst. Gleichzeitig versorgt er andere Foren mit News. Und da liege ich falsch? Echt jetzt??
Wenn man ehrlich mit der Community ist, welche einem (per Kickstarter/whatever) das eigene Traumprodukt ermöglicht, sollte man es auch mit Updates versorgen. Und man nimmt es ihm ned krumm, wenn er auch mal schlechte Updates verteilt. Nein, es würde Achtung einbringen, daß man eben auch in so einer Hinsicht EHRLICH ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es hier so lange kein Update gab. Ich bin ehrlich ich habe den Thread hier im Luxx vergessen. Ich arbeite bereits seit ein paar Monaten nicht mehr aktiv am Kühlerprojekt, weil ich mir eingestehen musste, dass der Vertrieb von Kühlern und Gehäusen zwei Paar Schuhe sind.

Im Vergleich zum L9i waren die neuen Prototypen je nach Takt des Prozessors ca. 8-13°C besser. Von den Ergebnissen her war ich schon mal ganz zufrieden, obwohl sich herausstellte, dass die alten Cooljag Samples noch einen Tick besser waren. Die letzten Samples wirkten wie Produkte aus dem Regal, also sehr hochwertig und alles funktionierte so wie gedacht von der Montage des Kühlers bis zur Montage der Lüfter.

Das Hauptproblem am Kühlerprojekt sind jedoch die hohen Mindestbestellmengen. Diese lag bei 1000 Stk und bei dieser Anzahl hätte der Kickstarterpreis ohne Lüfter bei ca. 60-70€ gelegen. Pro Kühler wäre da ein Gewinn von ca. 10€ vor Steuern für mich geblieben. Erst ab einer Menge von 10.000 Einheiten wäre der Preis in einen konkurrenzfähigen Bereich geraten. Die Hohe Stückzahl ist notwendig um die hohen Toolingkosten (Fixkosten) zu reduzieren. Der Aufwand beim Versand eines Kühlers zu dem eines Gehäuses unterscheidet sich nicht. Selbst wenn ich bei Kickstarter 2000 Einheiten verkauft hätte würde der Gewinn den enormen Aufwand nicht rechtfertigen. Denn allein für die Prototypen habe ich rund 2000€ bezahlt.

Aus diesen Gründen hab ich das Projekt beendet, mich jedoch darum gekümmert, dass solch ein Produkt dennoch auf dem Markt erscheint. Ich habe die Idee an einen Kühlerhersteller weitergereicht, der gerade daran arbeitet. Ich wollte diese schlechten Neuigkeiten eigentlich mit Bildern der ersten Prototypen des Herstellers veröffentlichen. Leider kann ich aktuell noch nicht mehr zu der Thematik sagen, daher kann ich euch nur bitten noch etwas Geduld zu haben.

Danke für eure Unterstützung
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh