Hi, hier ein paar Eindrücke von meinem eben fertig gewordenen neuesten Rig.
Ziel war ein Rechner der Mittelklasse für alles (außer natürlich für das, was der Server und die mobilen Geräte im Haus erledigen sollen), also Spielen in 1440p und Office. Bei der Effizienz mancher Technik heute muss das zusammen gehen.
Verbrauchs- und Effizienztechnisch kommt das zwar nicht an Konsole-plus-Nuc z.B. ran, hier hat sich dann wohl mal der DIY-Bias durchgesetzt.
Also, nach ausgiebiger Suche / Recherche wurde folgende Auswahl getroffen:
Intel Core-i5 13400
Asus ROG Strix B760-I
Nvidia Geforce RTX 4070 FE
Kingston Fury DDR5 2x16GB
Kingston KC3000 PCIe 4.0 2TB
Crucial MX500 2TB
Seasonic Focus SGX-650
alles in einem möglichst kleinen Formfaktor, weil auf dem Schreibtisch;
da kann ich nur sagen, wie geil, dass es dieses Case gibt; dürfte nicht größer sein für meinen Zweck, aber auch nicht kleiner; sieht fantastisch aus, modern, hochwertig gearbeitet und clever konstruiert:
Lian Li DAN A4-H2O
Kabelverlegung ist ein Problem in so einem kompakten Gehäuse, weil alle Komponentenkabel zu lang sind. An der einen oder anderen Stelle hätte man sich ein paar Bohrungen in den Blechen gewünscht für Kabelbinder, aber die braucht wohl auch jeder an einer anderen Stelle, dann kann man es, wie gehabt, auch gleich lassen.
Vorne wollte ich es aufgeräumt haben und möglichst keine Kabel auf dem Brett sehen. Darum wurde der Stromanschluss oben links nach hinten an der AIO vorbei und zwischen Hinterseite des Boards und hochlaufendemm Riserkabel nach unten zum PSU geführt. Auch die Versorgung für Pumpe, Lüfter und LEDs (Stecker am oberen Boardrand) wurde direkt nach hinten gelegt.
Die Hauptstromversorgung des Boards auf der rechten Seite hab ich um 180° umgebogen und zwischen Board und Netzteilrahmen nach hinten geführt. Hoffentlich macht diese krasse Biegung auf Dauer keine Probleme.
Die Grafikkarte wollte ich nicht direkt auf der Rückseite des Boards bzw. des PSU kleben sehen. Damit die Karte stattdessen auf der äußeren Position direkt hinter dem Seitenblech befestigt werden konnte, waren Abstandhalter für den Riseranschluß erforderlich. Mehr Luft zwischen Karte Boardrückseite und PSU ist da immer gut, zumal die 4070 FE ja einen rückwärtigen Lüfter hat, der ansonsten direkt auf der warmen Rückseite des PSU schmoren dürfte.
Das Gehäuse hat mich dazu gebracht, mal eine Wasserkühlung auszuprobieren; für die Auswahl hab ich mir am meisten Zeit gelassen, den Ausschlag gab letztlich ein Test auf einer englischen Seite; gewählt wurde:
EK Nucleus AIO CR240 Lux D-RGB
von den beiden Lüftern der AIO hört man gar nichts; von der Pumpe ist manchmal ein sehr leises, nicht unangenehmes Brummeln zu vernehmen (in weniger als einem Meter Abstand zum Ohr); ich habe mal beschlossen, darin ein brummelndes Katzenviech zu hören, dem es gut geht.
Die AIO lässt sich mit der Asus Armoury Crate Software hinsichtlich Leistung und Beleuchtung sehr gut steuern. Noch leiser, was die Pumpe angeht, wäre natürlich immer gut, aber ich bin schon sehr zufrieden mit dem Teil.
Die Nucleus CR240 hat hier keine Empfehlung für die Verwendung in dem Gehäuse bekommen.
Die Schlauchläge beträgt 37 cm, passt aber noch gut unterhalb des Netzteils durch. Nein, der Grund ist das massive Pumpengehäuse, das zwar (in der gewählten Position) prima ohne irgendwo anzuecken auf das Board passt (auch die Kabel für Strom und RGB lassen sich völlig unproblematisch versteckt routen, da sie direkt aus dem Pumpengehäuse führen und nicht mit hinderlichen Steckern am Pumpenkörper befestigt sind), aber die Pumpe ist 2,5 mm oder so zu hoch für das A4.
Das Seitenteil lässt also nicht schließen über der Pumpe. Es sei denn, man fräst das Seitenteil entsprechend aus. Die Pumpe kann dann ungefähr 1 bis 1,5 mm herausragen. Schade um das nette Seitenteil.