Dark Power 12 Lüfter rattert/brummt?

L

Loqxp

Guest
Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem.
Ich hab mir ein be quiet Dark Power 12 1000w gekauft bei Cyberport(nie mehr wieder) die verkaufen gebraucht waren als Neu, der Siegel wurde schon zertrennt und haben einfach ein schwarzen Tesaband drauf gemacht. Ok mein folgendes Problem die Lüfter machen komische geräusche als wäre der Lager kaputt und im Internet gibt es auch viele die das gleiche Problem haben, handelt es sich hier um eine fehlerhafte charge oder ist das normal? Und ist das Problem bei be quiet schon bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das Problem ist seit Beginn der Serie bekannt und betrifft vornehmlich frühe Exemplare.
Am besten einfach reklamieren.

@Holzmann

Das heisst mit neueren Modellen ist das Problem behoben? Hatte ja damals auch das "Fiasko" mit dem DPP12 1200 Watt.

grüsse

So genau weiß man das nicht, BQ hat da nie was offizieles gesagt aber seit einiger Zeit beschwert sich eigentlich keiner mehr.

Haben wieder nix drauß gelernt, das wird wieder rattern und brummen.
Hatte ja 4 Stück hier und eins auseinandergenommen.
Bequiet kann man mittlerweile nichtmehr empfehlen, da wird nurnoch müll engineering betrieben.

Noch Fragen ? Wischiwaschi vs. fundierte Aussage auf Grundlage eigener Tests. :oops:

Kannst du das Netzteil nicht einfach zurück geben?

Also ich werde es aufjedenfall zurückschicken! und werde in Zukunft Cyberport einfach meiden. Neu Ware als B-Ware zu verkaufen geht mal garnicht! Und ich vermute das der jenige es auch wegen dieses Problem zurückgeschickt hat. Ich werde woanders ein neues bestellen und hoffen das es fehlerfrei ist.

Hat wohl ein Mitarbeiter nur auf die primäre Funktion getestet ...

wenn es überhaupt getestet wurde.

Update.
Nächstes Netzteil und es hat genau die selben Probleme und dieses mal inkl. Spulenpfeifen, die Lüfter höre ich sogar noch 1m weiter weg.. naja jedenfalls ist be quiet bei mir durch!
Könnt ihr Netzteile empfehlen welches leise ist und möglichst bis kein Spulenpfeifen hat?

Zuletzt bearbeitet:
@HoizMichl Die Corsair rm1000x 2021 hatte ich auch, die Lüfter sind zwar leise aber unter last gibt es deutlich Spulenpfeifen und im Standby Modus pfeift es auch. :(

Könnte noch diese in den Ring werfen:

Mein Dark Power 12 geht dann auch an BeQuiet... :LOL:

ist schon erstaunlich wie schlecht. und bequiet hat ja selbst eigene lüfter im sortiment. Wie kann das sein und vor allem nach dem 12er auch wieder beim 13er....

die rma quote war wohl noch nicht hoch genug bei den 12ern, sodass man die konstruktion mit dem 13 übernommen hat.
oder einfach zu wenig zeit um diese zu ändern und man kann mit der "ausfallquote" noch gut leben.

das würde ich mir nicht geben und auf der stelle zurück oder selbst wechseln.

da hatte ich wohl glück mit meinem NT. war das NT neu??

Habe das Corsair AX 1000 Platinum. Wird leider nicht mehr verkauft. Aber generell habe ich mit Corsair Produkten im Bezug auf NT immer gute Erfahrungen gemacht. BeQuiet hatte beim DPP12 auch bei mir das Problem. Würde wohl eher kein ATX 3.0 NT kaufen. Die Preisdiffernz finde ich es persönlich zumindets nicht wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist schon erstaunlich wie schlecht. und bequiet hat ja selbst eigene lüfter im sortiment. Wie kann das sein und vor allem nach dem 12er auch wieder beim 13er....
Tja. Da zeigt sich mal wieder das "Designed in Germany" eben nicht reicht. Sorry, aber guter Kundenservice reicht halt nicht, wenn die Produkte nichts taugen.

Sorry, wenn ich das sage, aber kauft euch lieber gebrauchte NT als Neuware. Gibt genügend am Markt, wenn man weis man will.

Was ist denn ein gebrauchtes Netzteil als Neuware?

Was ist denn ein gebrauchtes Netzteil als Neuware?

das ist eine sehr gute frage und interessiert mich auch, vermutlich meint er B-Ware ? (vom hersteller überprüft und dann wieder verkauft) :unsure:

mein dark power pro 12 ist übrigens nicht betroffen - das läuft top , der lüfter geht sowieso erst ab 60grad+ an.

Ich denke mal eher, schon beim Kunden im Einsatz gewesen oder Kartonage geöffnet und dann innerhalb der Umtauschfrist zurück gesendet, vom Anbieter auf Funktion geprüft und mit Vermerk "Gebraucht" wieder in den Verkauf geschickt. Gängige Praxis zb. bei Amazon und ab und an wirklich nicht verkehrt.. ..aber halt nicht generell.

User HerrGausS hat das nur ein wenig missverständlich ausgedrückt. :)

Mittlerweile, teils übliche Praxis bei einigen Herstellern. Man spart ehemals gute Produkte mit entsprechenden Ruf auf gut deutsch in Neuauflagen kaputt und nimmt dafür halt eine höhere RMA Quota in Kauf.
Tauscht ja nicht jeder um und solang sich das für den Hersteller rechnet, wird sich das auch nicht ändern, eher zunehmen. Ich nenne das immer das AEG Syndrom. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter Selektion by User, frage mich warum man das nicht beim Hersteller macht, wenn man unbedingt billigere Lüfter mit größerer Streuung verbauen muss.

Dass der Ruf dahigehend leiden könnte, dass dann mitunter nichts mehr von be quiet gekauft wird und die Tendenz Retail Komponenten möglichst einheitlich zu kaufen auch kein neuer Trend mehr ist, scheint bei den Herren von Listan irgendwie noch nicht so ganz angekommen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
mein dark power pro 12 ist übrigens nicht betroffen - das läuft top , der lüfter geht sowieso erst ab 60grad+ an.
Wie geht das bei einem Netzteil wo der Lüfter dauerhaft dreht?
Be quiet verbaut keine semi-passive Lüftersteuerung.

Ansonsten spannend die Interpretationen zum gebrauchten Netzteil als Neuware zu lesen 🤗

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh