Dark Power P11

Roadrunner38

Enthusiast
Moin BQ Team .
Was für Vorstellungen habt ihr beim P11? Denn das E10 bietet ja einen sehr leisen Lüfter , DctoDc und überwiegend Teapo. Wie sieht es beim P11 aus ? Ihr habt zwar beim P10 gesagt dass ihr nur hochwertige Caps verbaut , allerdings war da auch CapXon drin ..

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Songoku88,

da du ja schon in mehreren Threads die CapXon Caps als mangelhaft / ungeeignet für Netzteile hält würde mich mal interessieren, warum du so abgeneigt bist. Kannst du das bitte technisch erläutern?

Beim Dark Power Pro11 haben wir unter anderem die Belüftung noch einmal überarbeitet.

Das Netzteil enthält den flüssigkeitsgelagerten 135mm SilentWings3 Lüfter mit einem 6-Pol Motor und sorgt dadurch für noch mehr Laufruhe sowie einer weiteren Reduzierung der Geräuschentwicklung.

In Bezug auf die Kondensatoren kann ich dir mitteilen, dass wir hier hochwertige 105C° Kondensatoren verbauen. Und um einen stabilen sowie effizienten Betrieb zu gewährleisten, kommt hier die e LLC und DC/DC Technologie zum Einsatz.

Gruß

Marco

Hi

Warum ich CapXon ankreide ? Ließ dir doch mal die Reviews zu den Dingern durch , die sind unter aller Sau und Schuld dass ihr früher so einen miesen Ruf hattet. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum solche billigen Kondensatoren Platz in nem Netzteil wie einem P10 finden .

@BTT
Ich hoffe nur das ihr eurer Marke , euren Namen treu bleibt und weiterhin solche netzteile baut .. Lieber einen extrem leisen Lüfter als so einen Semi Passiv Unnütz

hast du mal ein- zwei links dazu?

Hallo Songoku88,

da du ja schon in mehreren Threads die CapXon Caps als mangelhaft / ungeeignet für Netzteile hält würde mich mal interessieren, warum du so abgeneigt bist. Kannst du das bitte technisch erläutern?

Beim Dark Power Pro11 haben wir unter anderem die Belüftung noch einmal überarbeitet.

Das Netzteil enthält den flüssigkeitsgelagerten 135mm SilentWings3 Lüfter mit einem 6-Pol Motor und sorgt dadurch für noch mehr Laufruhe sowie einer weiteren Reduzierung der Geräuschentwicklung.

In Bezug auf die Kondensatoren kann ich dir mitteilen, dass wir hier hochwertige 105C° Kondensatoren verbauen. Und um einen stabilen sowie effizienten Betrieb zu gewährleisten, kommt hier die e LLC und DC/DC Technologie zum Einsatz.

Gruß

Marco

Hi,
Es ist für mich sehr interessant zu lesen, dass die Dark Power Pro 11 Netzteile kommen. Für wann ist denn der Release geplant, und werdet ihr in Sachen Energieeffizienz zur Konkurrenz aufschließen? So ein 80+ Titanium Netzteil von Be Quiet wäre schon toll und würde ich Corsair klar vorziehen.

Würde mich auch mal interessieren - ich hatte z.b. noch nie Probleme mit derartigen Netzteilen.

Klar gibt es "billige" Kondensatoren und gehobene - aber es kommt darauf an wo man welche Verwendet.

Wenn die Teile so schlecht sind, dann kannst du bestimmt mal eben 20-30 Links posten, wo Probleme mit den Kondensatoren zu lesen sind :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Man findet wenn bei Google CapXon eingibt, gibt schon Berichte über defekte Geräte/Netzteile, aber hab jetzt keine gefunden, die sich auf beQuiet beziehen.

Allerdings ist das bei ELKOs immer so ne Sache. Zu behaupten ein ELKO-Hersteller währe schlecht ist schlichtweg Quatsch.
Eigentlich ist es eine Frage des Schaltungsdesigns. Da wo hohe Wechselstrombelastungen an Kondensatoren auftreten (z.B. bei den Glättungskondensatoren bei Schaltreglern/Schaltnetzteilen) braucht man unbedingt welche mit hohen Temperaturfestigkeiten und niedrigem ESR. Wenn hingegen nur geringe Wechselstrombelastung auftritt, oder der Kondensator nur als Tiefpass ohne nennenswerte Energieübetragung eingesetzt wird, tut es selbst der billigste und das wahrscheinlich auch gut 50 Jahre lang.

Da die meisten ELKO-Hersteller verschiedene Serien anbieten, muss es heißen, der richtige Typ für die richtige Stelle. Wenn jetzt ein Hersteller in seinem "überaus preisbewusst" hergestellten Netzteil den billigsten Typen dort einsetzt, wo man nicht sparen darf, dann kann man die Uhr danach stellen, wann der aufgibt. Der Hersteller des Kondensators kann dann aber nichts dafür...

@Songoku88: Man sollte mit solchen Äußerungen in der Öffentlichkeit vorsichtig sein, wenn man keinen konkreten Beleg dazu hat. Mag sein, dass BeQuiet in der Vergangenheit auch an der falschen Stelle gespart hat, oder das die CapXon Kondensatoren nicht das gehalten haben, was der Hersteller ins Datenblatt geschrieben hat. In der letzten Zeit ist mir aber weder ein defektes BQT Netzteil untergekommen, noch habe ich den Eindruck, dass es gehäuft Berichte dazu gäbe.

Wenn einer einen Bericht vom Gegenteil kennt, würde ich den gerne mal anschauen!

Mfg Bimbo385

schön auf den punkt gebracht.
darum ging es mir auch. es wird hier wieder irgendein name in den raum geworfen und drüber hergezogen ohne den konkreten zusammenhang zu betrachten.
wie alle hersteller gibt es dort gute und schlechte produkte und es ist am techniker das passende produkt zu wählen.
hier pauschal ein urteil zu fällen funktioniert einfach nicht.

zumal auch sein genutztes e9 vielleicht sekundärseitig mit dieser marke bestückt sein könnte.

wo man sich vielleicht anschliessen könnte, ist schon die frage warum be quiet bei seinem top produkt diese entscheidung getroffen hat wo doch die konkurrenz im vergleich hier erstmal auf hochwertigere namen setzt. und das ganze zu einem doch recht ähnlichen preis.
man hat zwar keinen direkten nachteil dadurch, aber auch keine vorteile.

Ach das gibts ja hier auch noch ^^
Naja CapXon ist iDR schon relativ schlecht,das weiß Be Quiet. Klar die Polymer-Caps sind nicht sooo schlecht aber bei nem Flagschiff erwarte ich Panasonic,Nippon Chemicon oder immerhin Teapo.

Zum P10 allgemein:
Ich hoffe das BQ nicht dem Mainstream folgt,sprich sowas wie nen Semi Passiven Lüfter einzubauen,auf Schweißbrenner zu setzen etc..

Das P10 war absolut klasse,hoffe das P11 wird noch besser. Am besten ne Zusammenarbeit mit Bitfenix wegen den Sleeves :d

was denn nun? sind sie in der regel nicht gut oder doch nicht so schlecht?
da muss man sich schon entscheiden...

Ach das gibts ja hier auch noch ^^
Naja CapXon ist iDR schon relativ schlecht,das weiß Be Quiet. Klar die Polymer-Caps sind nicht sooo schlecht aber bei nem Flagschiff erwarte ich Panasonic,Nippon Chemicon oder immerhin Teapo.

Zum P10 allgemein:
Ich hoffe das BQ nicht dem Mainstream folgt,sprich sowas wie nen Semi Passiven Lüfter einzubauen,auf Schweißbrenner zu setzen etc..

Das P10 war absolut klasse,hoffe das P11 wird noch besser. Am besten ne Zusammenarbeit mit Bitfenix wegen den Sleeves :d

Ich lese hier nur Stammtischparolen. Bitte veralgemeinere nicht immer alles.

@ BQ Support: Wann soll denn das P11 erscheinen? Bleiben die Auftragsfertiger wie beim P10?

Allerdings ist das bei ELKOs immer so ne Sache. Zu behaupten ein ELKO-Hersteller währe schlecht ist schlichtweg Quatsch.
Nein, ist es nicht. Denn es gibt einige Hersteller, die qualitativ gut sind, haltbare Sachen hin bekommen.

Und es gibt dann die, die das nicht hin bekommen. Die eine sehr hohe Streuung haben und die ab Werk nicht einmal ansatzweise das schaffen, was auf den Caps drauf steht...
Such mal im Jonnyguru Forum nach 'CapXon' von dem Nutzer CM_Phaedrus, der hat die mal durchgemessen. Und die waren alle weit weg von der Spezifikation...

Der Punkt ist:
Alle CapXon Kondensatoren fallen, laut Userberichten, eher früher als später aus. Japanische Kondensatoren, die in der gleichen Umgebung benutzt werden, halten hier länger. Das ist die Erfahrung, die Nutzer gemacht haben. (insbesondere mit CapXon KF und GF Serien)

Das Problem ist, dass es keine wirklichen Informationen seitens der Hersteller zu den Kondensatoren gibt.
Zum Beispiel Teapo SZ vs. SC oder SY. Welche davon ist wofür besonders geeignet, welche besonders haltbar, welche eher billig?
Die Datenblätter geben nicht soo viel her...

Bei Polymers schauts nicht soo schlimm aus, da man da wohl weniger falsch machen kann, als bei Elektrolyt Typen...

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne ein neues nt einbauen und das bq e9 ersetzen. Jedoch fehlt mir eindeutig die flachkabel politik. Das neue e10 wird keine bekommen. Sehr schade. Muss man doch wieder auf ein nicht fiependes seasonic setzen.

habe das Bild gefunden im anderem Forum

:wink:

Zu den CapXons: Man muss hier zwischen dem Einsatzzweck und der Art des Kondensators diferenzieren. Im P10 sind CapXons nur unter den Feststoffelkos zu finden und die die dürften die Elkos alle überleben, selbst wenn die nicht das halten was draufsteht.
Marketingtechnisch war das natürlich keine gute Entscheidung: Bei Gerät der Premiumklasse erwartet der Kunde halt Premium von vorne bis hinten

Hallo Songoku88,

Gruß

Marco

Ich benötige aktuell noch ein neues NT, ich würde mein aktuelles E9 480W gerne in den 2. PC verbauen und mir ein neues für den Haupt PC kaufen.

Deshalb meine Frage, werden die Caps im P11 besser als die im P10 oder wird eigl nur die Kühlung optimiert?

Wie hochwertig werden die E10 Caps im Vergleich zum P10 bzw P11 und in welchem groben Zeitraum wird das P11 und E10 erscheinen?

Ist es sinnvoll auf das P11 zu warten, ich plane ein NT um 500W zu kaufen, Kabelmanagment wird nicht benötigt aber schadet ja nichts.

Die Caps im P10 ist sehr sehr gut , nur sehe ich es nicht ein warum man für ein Premium Produkt überhaupt CapXon zum Einsatz kommt , selbst Nippon oder Teapo hätten es getan ..

Das P10 kannst du aufjedenfall kaufen , ist ein extrem gutes Netzteil

Das es aktuell so ziemlich das beste NT für Single-GPU ist weiß ich, ist nur die Frage ob das P11 nochmal einen drauf setzt.

Ich frag mich auch was sie beim P11 verbessern wollen...denn das E10 wird ja fast so gut wie das P10(DctoDc,noch leiser)..Musst mal hier Marco oder Chris fragen(antworten bestimmt auch mal die Tage),vielleicht wissen die was noch dazu..ich könnte mir noch leiserer Lüfter(ab 650W denn das 550 W ist beinahe lautlos mit 0.2 Sone),bessere Kondensatorenbestückung,bessere Effizienz und ggf bessere Kabel vorstellen..ob die das wirklich umsetzen..keine Ahnung ;)

Könnte sich jemand von Be Quiet zum P11 äußern? Es wäre sehr schön käme es bereits in einigen Monaten raus, dann werden wohl die meisten Enthusiasten - u.a. ich - auf Haswell E/Maxwell aufrüsten und ihr könntet viel verkaufen.

Oder man greift einfach zum E10 oder zum P10.
Das P10 ist immernoch High End und sehr sehr gut .

[...]

In der letzten Zeit ist mir aber weder ein defektes BQT Netzteil untergekommen, noch habe ich den Eindruck, dass es gehäuft Berichte dazu gäbe.

Wenn einer einen Bericht vom Gegenteil kennt, würde ich den gerne mal anschauen!

Mfg Bimbo385

Bericht nicht, allerdings ein grad mal 7 Tage altes DARK POWER PRO 10 850W CM (vor ~ 8 Wochen passiert), welches den Geist aufgab und gleich mal das MB himmelte. Recht lakonische Bemerkung der Hotline: "Da ist sicherlich wieder ein Kondensator defekt. Passiert schonmal." Service 1A, keine Frage, doch für ein Premiumprodukt nach nur 7 Tagen? Da kommen Zweifel auf.

Gruß
D

Bericht nicht, allerdings ein grad mal 7 Tage altes DARK POWER PRO 10 850W CM (vor ~ 8 Wochen passiert), welches den Geist aufgab und gleich mal das MB himmelte. Recht lakonische Bemerkung der Hotline: "Da ist sicherlich wieder ein Kondensator defekt. Passiert schonmal." Service 1A, keine Frage, doch für ein Premiumprodukt nach nur 7 Tagen? Da kommen Zweifel auf.

Nur weil es aus der Premium-Sparte ist, heißt es ja nicht, dass alle ausgelieferten Netzteile fehlerfrei sind.

Der Fall kann passieren, es sind zig Bauteile in einem solchen Netzteil verbaut und ein defekter Kondensator ist ja eher ein Problem des Zulieferes. beQuiet lässt ja auch nur Fremdfertigen. Entweder sind die Bauteile beim Warenausgang nicht ordentlich geprüft worden oder ein möglicher Defekt kann oder konnte nicht beim Verlöten erkannt werden.

Zumal 7 Tage sehr gut ist. Lieber so als nach 1-2 Jahren.

Nun, vorrangig gings um defekte bq Netzteile, wie user bimbo385 nachfragte.

Das Defekte passieren ist völlig normal und ich bin weit davon entfernt, so was zu idealisieren. Andererseits finde ich die Erklärung des Hotlinemitarbeiters bedenklich. Der wusste sogleich um was es geht. Natürlich besser nach kurzer Zeit einen Defekt hinnehmen, als in einigen Jahren. Auf dem MB war ja Garantie. In einigen Jahren wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh