Finds gut dass du so fragst,hilft wahrscheinlich auch anderen Usern!
Jo, das hoffe ich auch mal.
Beschäftige mich mit dem Thema Netzteile auch erst seit kurzen wieder ausführlicher, da mir kurz vor Weihnachten mein altes Netzteil, mehr oder weniger ausgefallen ist (aufgeblähter Elko) und ich überlegt habe, ob ichs reparieren soll oder nicht. Hab es dann aber sein lassen und mir einen neues geholt. War mir dann doch zu viel Aufwand und gelohnt hätte es sich sicher auch nicht. Aber ich bastel halt gerne rum...
Also z.B nur KZE Serie von Nippon Chemicon. Die habe ich in meinem SS M12II Evo gefunden als auch in teureren Netzteilen(z.B G-Serie von Seasonic)..in der Unterklasse findet man solche Elkos nicht bzw ich hab die noch nie gesehen.
Weißt du auch noch wieviel µF diese hatten bzw. die genauen Specs, die drauf standen? Aber schauen wir uns einfach mal die Specs zur KZE-Serie an.
http://www.chemi-con.co.jp/e/catalog/pdf/al-e/al-sepa-e/004-lead/al-kze-e-140701.pdf
Nehmen wir aus der Liste einen der passen könnte, z.B. einen mit 3300µF und 16V. Lebendauer wird bei diesen mit 5000 Std. bei 105°C angegeben. Hier sehen wir dann weiter eine Impedanz von 0,015 Ohm bei 100KHz und 3,4A max. Ripplestrom. Sehr gut!
Zu den billigen Elkos:
Man sieht oft dass billige Elkos ala. Suscon/CapXon früher die Grätsche machen als teurere.
Das ist eben der Grund warum auch bei teureren Netzteilen teurere Elkos reinkommen.
Wenn ich mir so ältere Netzteile anschaue sehen vorallem billige Elkos einfach katastrophal aus,höherwertige sind zwar nach 5-6 Jahren auch nicht super aber immer OK.
Vergleichen wir mal den Nippon Chemicon Elko mit einen vergleichbaren Teapo/Suscon/CapXon Elko.
http://www.teapo.com/WebSiteFile/Products/Product_Data/SJ.pdf
Nehmen wir von Teapo mal den mit 3300µF und 16V aus der SJ-Serie, ebenfalls mit 5000 Std. bei 105°C spezifiziert. Mit 0,015 Ohm bei 100KHz und 3,4A max. Ripplestrom fallen auch die restlichen Specs wie bei Nippon Chemicons KZE-Serie so ziemlich gleich aus.
Leider habe ich bei CapXon keinen mit genau den gleichen Specs finden können, was eher an mir liegen könnte als an der Tatsache das CapXon keinen ähnlichen herstellt. Rein von den Specs kann sich aber CapXons GF-Serie auch sehen lassen.
http://www.capxongroup.com/files/2011-GF Series_164317131.pdf
3300µF und 16V. Ebenfalls 5000 Std. bei 105°C. Mit 0,018 Ohm bei 100KHz und 3,49A max. Ripplestrom auch ähnlich gut wie die oben genannten. Insgesamt sind aber alle hier, meiner bescheidenen Meinung nach, schon als sehr sehr gut einzustufen.
Suscon spare ich mir jetzt mal. Bin mir aber ziemlich sicher, dass auch die eine vergleichbare Qualität abliefern können. Somit stellt sich wirklich die Frage, ob wirklich unbedingt Nippon Chemicon auf einen qualitativ hochwertigen Elko stehen muss. In der heutigen Zeit ist das aus technischer Sicht sicher nur noch in Ausnahmefällen notwendig, wenn überhaupt. Woher der schlechte Ruf der "billigen" Hersteller kommen soll, kann ich nicht genau beantworten, wahrscheinlich sind die Low-Budget Elkos mit weitaus schlechteren Spezifikationen zum Teil mit daran Schuld. Solche findet man dann höchstwahrscheinlich auch überwiegend in Low-Buget Netzteilen, die dann evtl. schlecht designt sind und eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben. Wie gesagt, man muss differenzieren! Auf die Spezifikation kommt es an, nicht auf den Namen. Solange die bei einen High-End Netzteil bzw. Elko stimmt, wäre es mir völlig egal ob nun Nippon Chemicon, Panasonic, Suscon, CapXon oder was auch immer drauf steht. Ohnehin sollte man bedenken, dass hochwertige Elkos allein, bei weiten noch kein gutes Netzteil ausmachen. Wie immer muss das Gesamtpaket stimmen und an den notwendigen und wichtigen Stellschrauben mit Köpfchen gedreht werden.
Das heißt zwar nicht das Netzteile immer wegen Elkos ihre Grätsche machen aber es ist schon ein Grund. Zudem liefern bessere Elkos auch die bessere Spannung..Aber dann gibt es noch das Problem das einige Hersteller nur auf Marketing aufbauen. Primär kommt dann ein Nippon Chemicon mit 105° und einer Spannungsfestigkeit von 470uF zum Einsatz und Sekundär werden nur Teapo eingesetzt. Das ist natürlich schwachsinn
Klar, man ist immer nur so gut wie das schwächste Glied. Aber weißt du, wenn du das so ausdrückst, dann drehen wir uns im Kreis. Wie gesagt, nur die Specs zählen. Aber keine Sorge, ich weiß was du meinstest und ja das ist natürlich Schwachsinn.