Dark Power P11

Es ging hauptsächlich um die Qualität und verarbeitungskosten von Flachbandkabel . Ob es einem gefällt oder nicht ist muss jeder selbst wissen aber qualitativ sind die eben nicht gut , dass ist Fakt .

was ist daran fakt?
wer nicht alle paar tage daran rumfummelt wird keinerlei unterschiede merken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geplant ist anscheinend 1.Quartal 2015..bitte schwarz gesleevte Kabel,leiser Lüfter,DctoDc+LLC und durchgehend Nippon/Rubycon/Panasonic und Multi Rail..dann wär ich zufrieden :d

Hoffentlich bringt Be Quiet ein 80+ Titanium Netzteil. Woher stammt die Info von Q1 2015?

Wurde mir von Marco mitgeteilt..oder war es doch 2.Quartal :d?

Lieber ein 120€ Gold/Platin Netzteil mit Nippon / Panasonic /Rubycon als ein 200€ Titan Netzteil mit CrapXon Dingern ^^

Naja, Be Quiet sollte schon mal wieder bei der Effizienz gleichziehen ... die P11 Serie wird uns ja dann wieder eine Weile erhalten bleiben.

Marco ist der Be Quiet-Mitarbeiter hier im Forum?

Lieber ein 120€ Gold/Platin Netzteil mit Nippon / Panasonic /Rubycon als ein 200€ Titan Netzteil mit CrapXon Dingern ^^

Wenn diese von dir genannten aus Erfahrung wirklich besser sind, dann verstehe ich nicht, wieso nicht jeder Hersteller diese auch konsequent in sämtlichen Netzteilen (evtl. Low-Budget-Serien ausgenommen) verbaut. Der Aufpreis sollte doch überschaubar sein, immerhin reden wir hier von einigen Cent pro Stück mehr. Klar macht es bei einigen Tausenden einen Unterschied, aber ich persönlich wäre bereit diesen Aufpreis auch zu zahlen. Sicher herrscht auch ein Konkurrenzdruck, aber wenn man eine "Premium-Marke" sein will, dann bitte auch richtig! Der Ruf wird es einen früher oder später danken!

@waro: Genau,ist der Mitarbeiter im Forum ;)
@Cippoli: Nein die sind schon teuer. Panasonic Elkos kommen z.B nur in High End Netzteilen vor weil sie eben teuer sind..sonst könnte ja jeder Hersteller in nem Low Budget Netzteil Panasonic Elkos verbauen..
Meistens sind in Low Budget Netzteilen Teapo(ist immerhin noch Mittelklasse),Suscon,CapXon oder unbekanntes verbaut..

Gibt wichtigeres als Kondensatoren. Nach fünf Jahren tausche ich meine NT sowieso.

Was bedeutet denn "teuer"? Von welchen Preisen sprechen wir dann hier konkret?

Hi zusammen,

Ja Kondensatoren sind unnötig teuer. Man muss heute nicht mit den teuren bauen. Wie schon mehrmals gesagt, BQ hat in 12 Jahren keine einzige RMA durch kaputte Kondensatoren gehabt.

Wir sind bei den Dark Power Pro 11 dran. Dauert noch ein bisschen, aber nicht mehr soooo lange ;)

Chris

Moin Chris,

du weißt doch wie es ist - es wird immer was gesucht... :wink:

lg

Marti

Hi zusammen,

Ja Kondensatoren sind unnötig teuer. Man muss heute nicht mit den teuren bauen. Wie schon mehrmals gesagt, BQ hat in 12 Jahren keine einzige RMA durch kaputte Kondensatoren gehabt.

Wir sind bei den Dark Power Pro 11 dran. Dauert noch ein bisschen, aber nicht mehr soooo lange ;)

Chris

Baut mal durchgehend CapXon und Sus´con rein..Shitstorm incoming :bigok:
Beim P10 kamen ja schon Nippon zum Einsatz,von daher mach ich mir da keine Sorgen..

Ja Kondensatoren sind unnötig teuer. Man muss heute nicht mit den teuren bauen.
Aber kann man das bei Preisen um 200€ nicht erwarten? Das in dieser Preisklasse nicht so schnell ein Defekt eintritt, erwarte ich eigentlich sowieso. Wobei natürlich niemand in den Teilen drinsteckt (oder hat das schon einer geschafft?).

Zuletzt bearbeitet:
Ja Kondensatoren sind unnötig teuer. Man muss heute nicht mit den teuren bauen.

die p10 reihe gehört doch sowieso zu den teuersten serien.
auch wenn es nicht zwingend notwendig wäre, bei dem preis ist einfach eine gewisse erwartung da sowas dann auch zu bekommen.
die konkurrenz kann das auch und ist trotzdem nicht noch teurer als ihr damit.

Da stimme ich thom_cat zu, für den ein oder anderen kann das durchaus auch ein Kaufkriterium sein.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, über welche Kosten/Preise wir hier überhaupt reden. Nennt doch mal bitte konkrete Kosten, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Mich würde das wirklich interessieren...

Wenn ich mir Preise, bei diversen Online-Elektronikhändlern für z.B. Panasonic Low-ESR Elkos anschaue, erkenne ich jedenfalls nicht was soooo teuer daran sein soll.

Würde mal direkt BQ Fragen , normaler Benutzer kann das pauschal nicht sagen .
Aber es ist schon ein gewaltiger Preisunterschied ob durchgehend Suscon/CapXon/unbedingte Caps oder Panasonic / Nippon & Rubycon

Würde mal direkt BQ Fragen , normaler Benutzer kann das pauschal nicht sagen .

Mich würde es doch stark wundern, wenn ich dazu konkrete Zahlen genannt bekommen würde. Schade, denn es wäre doch schön hier für transparenz zu sorgen.

Man kann es sich aber ungefähr schon vorstellen, was Großabnehmer (pro Elko) zahlen müssten. Unterschiede liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Cent-Bereich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Im Grunde spielt das aber auch keine Rolle, wenn der Hersteller die Kosten an den Kunden auch so weiter gibt. Wenn es wirklich so sein sollte, dass bestimmte Elkos sich nicht an ihre Spezifikation halten und deshalb vorzeitig ausfallen, dann würde ich, wie schon gesagt den Aufpreis, der am Ende evtl. 2-3 Euro beim Kaufpreis ausmacht, gerne bezahlen. Ich kenne es leider nur zu gut, wenn immer nur darauf geachtet wird, möglichst billig einzukaufen. Zumindest bei einen High-End Produkt sollte man keine Kompromisse machen.

Aber es ist schon ein gewaltiger Preisunterschied ob durchgehend Suscon/CapXon/unbedingte Caps oder Panasonic / Nippon & Rubycon

Sehr wahrscheinlich, aber die Ursache dieses Preisunterschieds muss noch geklärt werden. Bei Elkos gleicher Qualität/Spezifikation, halte ich es für ein Gerücht, dass z.B. Panasonic/Rubycon Elkos automatisch auch besser bedeutet. Der Name allein sagt doch i.d.R. kaum etwas aus. Das war vielleicht vor 20 oder noch mehr Jahren der Fall, wo man vielleicht danach gehen konnte. Heutzutage sollte jeder namhafte Elko-Hersteller ein breites Spektrum an Kondensatoren anbieten, die sich dann auch an festgelegte Normen halten. Von daher muss ein Panasonic-Elko nicht zwangsläufig besser als ein CapXon sein, nur weil er einen Panasonic Schriftzug trägt und nur aufgrund des Namens teurer ist. Wichtig wäre hier nur die genaue Spezifikation der jeweiligen Elko-Serie eines Herstellers, denn nur dann wäre ein Vergleich untereinander auch fair. Unterschiedliche Qualitätsstufen verschiedener Hersteller miteinander zu vergleichen macht jedenfalls keinen Sinn. Solange Elkos innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden, sollte es vollkommen egal sein was drauf steht. Jeder Hersteller fertigt Elkos von Low-Budget bis High-End, letztere kosten dementsprechend auch mehr.

So wie ich das hier aber verstanden habe, liegt das Problem aber darin, dass bestimmte Elko-Serien chinesischer Hersteller ihre Spezifikation nicht einhalten. In dem Fall frage ich mich, ob den Netzteil Herstellern dies auch bewusst ist...!?

Genau,alleine der Name sagt nichts aus bzw nur Teil.
Ich schraube eigentlich sehr viele Netzteile auf und mir ist bisher kein schlechter Elko von Panasonic/Nippon und Rubycon in die Hände gekommen,Zufall? Ich denke nicht..

Neue Infos zu P11: Cablemod, die neue Firma mit den voll-gesleevten Kabeln wird ein be quiet! Set herausbringen

Ich schraube eigentlich sehr viele Netzteile auf und mir ist bisher kein schlechter Elko von Panasonic/Nippon und Rubycon in die Hände gekommen,Zufall? Ich denke nicht..

Eben da muss man dann differenzieren. Welche Güteklasse waren denn die Panasonic/Nippon und Rubycon Elkos und welche Qualitätsstufe hatten die, die du bisher hast Ausfallen gesehen? Waren es wirklich welche vergleichbarer Qualität? Werden erstere nicht überwiegend in High-End Netzteilen verbaut, wo i.d.R. auch eine hohe Qualitätsstufe gewählt wird? Ist es außerdem wirklich bewiesen, dass bei den "schlechten", die du gesehen hast, auch wirklich mangelnde Qualität die Ausfallursache war? Wieviel defekte Elkos sind dir denn in den letzten 10 Jahren begegnet? Wenn ein Elko ausfällt, muss dies nicht immer an einer zweifelhaften Qualität gelegen haben. Was wenn eine vorgeschaltete Diode den Elko mitgerissen hat? Was wenn die Schaltung unterdimensioniert aufgebaut war, dies sogar absichtlich (Obsoleszenz)? Was wenn das Netzteil außerhalb seiner Spezifikation betrieben wurde? Ich könnte jetzt noch weiter fragen, aber du siehst, es kann sehr mühsam werden, wenn man seine Erfahrungen objektivieren will.

Eben da muss man dann differenzieren. Welche Güteklasse waren denn die Panasonic/Nippon und Rubycon Elkos und welche Qualitätsstufe hatten die, die du bisher hast Ausfallen gesehen? Waren es wirklich welche vergleichbarer Qualität? Werden erstere nicht überwiegend in High-End Netzteilen verbaut, wo i.d.R. auch eine hohe Qualitätsstufe gewählt wird? Ist es außerdem wirklich bewiesen, dass bei den "schlechten", die du gesehen hast, auch wirklich mangelnde Qualität die Ausfallursache war? Wieviel defekte Elkos sind dir denn in den letzten 10 Jahren begegnet? Wenn ein Elko ausfällt, muss dies nicht immer an einer zweifelhaften Qualität gelegen haben. Was wenn eine vorgeschaltete Diode den Elko mitgerissen hat? Was wenn die Schaltung unterdimensioniert aufgebaut war, dies sogar absichtlich (Obsoleszenz)? Was wenn das Netzteil außerhalb seiner Spezifikation betrieben wurde? Ich könnte jetzt noch weiter fragen, aber du siehst, es kann sehr mühsam werden, wenn man seine Erfahrungen objektivieren will.

Finds gut dass du so fragst,hilft wahrscheinlich auch anderen Usern!

Also z.B nur KZE Serie von Nippon Chemicon. Die habe ich in meinem SS M12II Evo gefunden als auch in teureren Netzteilen(z.B G-Serie von Seasonic)..in der Unterklasse findet man solche Elkos nicht bzw ich hab die noch nie gesehen.
Zu den billigen Elkos:
Man sieht oft dass billige Elkos ala. Suscon/CapXon früher die Grätsche machen als teurere.
Das ist eben der Grund warum auch bei teureren Netzteilen teurere Elkos reinkommen.
Wenn ich mir so ältere Netzteile anschaue sehen vorallem billige Elkos einfach katastrophal aus,höherwertige sind zwar nach 5-6 Jahren auch nicht super aber immer OK.

Das heißt zwar nicht das Netzteile immer wegen Elkos ihre Grätsche machen aber es ist schon ein Grund. Zudem liefern bessere Elkos auch die bessere Spannung..Aber dann gibt es noch das Problem das einige Hersteller nur auf Marketing aufbauen. Primär kommt dann ein Nippon Chemicon mit 105° und einer Spannungsfestigkeit von 470uF zum Einsatz und Sekundär werden nur Teapo eingesetzt. Das ist natürlich schwachsinn

Sehr schön! Woher die Info? Nur für das P11 oder auch das P10 bzw andere Serien von bq?

Nachfolger für Dark Power Pro 10 - Seite 7
Das weiß ich leider nicht :( Warum BQ nicht von Anfang an schwarz gesleevte Kabel verbaut ist mir ein Rätsel,im schlimmsten Fall die normalen Kabel beibehalten und schwarz lackieren..

Nachfolger für Dark Power Pro 10 - Seite 7
Das weiß ich leider nicht :( Warum BQ nicht von Anfang an schwarz gesleevte Kabel verbaut ist mir ein Rätsel,im schlimmsten Fall die normalen Kabel beibehalten und schwarz lackieren..

Danke für den Link. Falls das DPP11 tatsächlich erst gegen Herbst/Winter '15 erscheinen sollte, muss ich wohl doch nochmal das DPP10 nehmen.
Da das Antec HCP mit 850w einfach zu überdimensioniert ist und das SN G2 leider auf SR basiert.

Jaaaaa die Kabel des DPP10 :( Daher bin ich mal auf die bq-Reihe von Cablemod gespannt.

Sleeve Kabel hat auch das AX760i von Corsair..kann man sich auch anschauen.
Alternativ HXi Reihe( Flachbandkabel),hab ich auch aber mit Sleeve Kabeln bald :)
Ansonsten würde ich warten oder zum P10 greifen,das Antec ist der Hammer aber leider richtig schlechte Kabel..

WTF bis Herbst warte ich sicher nicht mehr. Hatte jetzt mit Frühling gerechnet.

Sleeve Kabel hat auch das AX760i von Corsair..kann man sich auch anschauen.
Alternativ HXi Reihe( Flachbandkabel),hab ich auch aber mit Sleeve Kabeln bald :)
Ansonsten würde ich warten oder zum P10 greifen,das Antec ist der Hammer aber leider richtig schlechte Kabel..

Danke, aber die Corsair's kosten atm 159,- resp 140,- (760w/750w), da erscheint mir das 750w DPP10 für 155,- attraktiver. Aber genug vom Offtopic.

Finds gut dass du so fragst,hilft wahrscheinlich auch anderen Usern!

Jo, das hoffe ich auch mal. :wink:

Beschäftige mich mit dem Thema Netzteile auch erst seit kurzen wieder ausführlicher, da mir kurz vor Weihnachten mein altes Netzteil, mehr oder weniger ausgefallen ist (aufgeblähter Elko) und ich überlegt habe, ob ichs reparieren soll oder nicht. Hab es dann aber sein lassen und mir einen neues geholt. War mir dann doch zu viel Aufwand und gelohnt hätte es sich sicher auch nicht. Aber ich bastel halt gerne rum... ;)

Also z.B nur KZE Serie von Nippon Chemicon. Die habe ich in meinem SS M12II Evo gefunden als auch in teureren Netzteilen(z.B G-Serie von Seasonic)..in der Unterklasse findet man solche Elkos nicht bzw ich hab die noch nie gesehen.

Weißt du auch noch wieviel µF diese hatten bzw. die genauen Specs, die drauf standen? Aber schauen wir uns einfach mal die Specs zur KZE-Serie an.

http://www.chemi-con.co.jp/e/catalog/pdf/al-e/al-sepa-e/004-lead/al-kze-e-140701.pdf

Nehmen wir aus der Liste einen der passen könnte, z.B. einen mit 3300µF und 16V. Lebendauer wird bei diesen mit 5000 Std. bei 105°C angegeben. Hier sehen wir dann weiter eine Impedanz von 0,015 Ohm bei 100KHz und 3,4A max. Ripplestrom. Sehr gut!

Zu den billigen Elkos:
Man sieht oft dass billige Elkos ala. Suscon/CapXon früher die Grätsche machen als teurere.
Das ist eben der Grund warum auch bei teureren Netzteilen teurere Elkos reinkommen.
Wenn ich mir so ältere Netzteile anschaue sehen vorallem billige Elkos einfach katastrophal aus,höherwertige sind zwar nach 5-6 Jahren auch nicht super aber immer OK.

Vergleichen wir mal den Nippon Chemicon Elko mit einen vergleichbaren Teapo/Suscon/CapXon Elko.

http://www.teapo.com/WebSiteFile/Products/Product_Data/SJ.pdf

Nehmen wir von Teapo mal den mit 3300µF und 16V aus der SJ-Serie, ebenfalls mit 5000 Std. bei 105°C spezifiziert. Mit 0,015 Ohm bei 100KHz und 3,4A max. Ripplestrom fallen auch die restlichen Specs wie bei Nippon Chemicons KZE-Serie so ziemlich gleich aus.

Leider habe ich bei CapXon keinen mit genau den gleichen Specs finden können, was eher an mir liegen könnte als an der Tatsache das CapXon keinen ähnlichen herstellt. Rein von den Specs kann sich aber CapXons GF-Serie auch sehen lassen.

http://www.capxongroup.com/files/2011-GF Series_164317131.pdf

3300µF und 16V. Ebenfalls 5000 Std. bei 105°C. Mit 0,018 Ohm bei 100KHz und 3,49A max. Ripplestrom auch ähnlich gut wie die oben genannten. Insgesamt sind aber alle hier, meiner bescheidenen Meinung nach, schon als sehr sehr gut einzustufen.

Suscon spare ich mir jetzt mal. Bin mir aber ziemlich sicher, dass auch die eine vergleichbare Qualität abliefern können. Somit stellt sich wirklich die Frage, ob wirklich unbedingt Nippon Chemicon auf einen qualitativ hochwertigen Elko stehen muss. In der heutigen Zeit ist das aus technischer Sicht sicher nur noch in Ausnahmefällen notwendig, wenn überhaupt. Woher der schlechte Ruf der "billigen" Hersteller kommen soll, kann ich nicht genau beantworten, wahrscheinlich sind die Low-Budget Elkos mit weitaus schlechteren Spezifikationen zum Teil mit daran Schuld. Solche findet man dann höchstwahrscheinlich auch überwiegend in Low-Buget Netzteilen, die dann evtl. schlecht designt sind und eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben. Wie gesagt, man muss differenzieren! Auf die Spezifikation kommt es an, nicht auf den Namen. Solange die bei einen High-End Netzteil bzw. Elko stimmt, wäre es mir völlig egal ob nun Nippon Chemicon, Panasonic, Suscon, CapXon oder was auch immer drauf steht. Ohnehin sollte man bedenken, dass hochwertige Elkos allein, bei weiten noch kein gutes Netzteil ausmachen. Wie immer muss das Gesamtpaket stimmen und an den notwendigen und wichtigen Stellschrauben mit Köpfchen gedreht werden.

Das heißt zwar nicht das Netzteile immer wegen Elkos ihre Grätsche machen aber es ist schon ein Grund. Zudem liefern bessere Elkos auch die bessere Spannung..Aber dann gibt es noch das Problem das einige Hersteller nur auf Marketing aufbauen. Primär kommt dann ein Nippon Chemicon mit 105° und einer Spannungsfestigkeit von 470uF zum Einsatz und Sekundär werden nur Teapo eingesetzt. Das ist natürlich schwachsinn

Klar, man ist immer nur so gut wie das schwächste Glied. Aber weißt du, wenn du das so ausdrückst, dann drehen wir uns im Kreis. Wie gesagt, nur die Specs zählen. Aber keine Sorge, ich weiß was du meinstest und ja das ist natürlich Schwachsinn.

Die P10 ist doch noch top aktuell,wozu der Aufstand?

Für kompakte Gehäuse stört ihre unangemessene Größe. Was Be Quiet in 19 cm verpackt schafft Corsair in 16 cm. Außerdem ist die Konkurrenz mittlerweile effizienter. Ja, die P10 sind natürlich nicht schlecht deshalb, aber für den Preis imho nur noch Durchschnitt.
Wenn ich neu kaufe will ich das beste vom besten, und das bleibt dann für viele Jahre und ich würde halt gerne meine Lieblingsmarke Be Quiet kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cippoli:
Das Problem ist ja dass CapXon Kondensatoren fast gar nicht in High End Netzteilen zum Einsatz kommen,sind eher für billigere Netzteile gedacht.
Und was drauf steht ist ja egal wenn der Elko anders spezifiziert ist..CapXon ist halt kein High End Hersteller sondern fast nur in der Low Budget Klasse vertreten.

Beispiel: In der ersten Charge der E9 Reihe waren es CapXon,einige Monate später wurden die dann mit Teapo SZ ersetzt da die Gefahr einfach geringer ist,dass etwas passiert. Sonst könnte man ja in ein P10 durchgehend CapXon Billig Dinger reindrücken.
Normalerweise kann man das so einordnen:
Low Budget= Unbekannte Elkos,Suscon etc.
Mittelklasse= Teapo
High End= Panasonic,Nippon & Rubycon

Da Panasonic,Nippon und Rubycon keie Billigteile bauen kann man eigentlich schon eigentlich sagen dass die für Qualität stehen(mir ist noch kein Low Budget Netzteil begegnet wo Nippon etc verbaut war)

Für kompakte Gehäuse stört ihre unangemessene Größe. Was Be Quiet in 19 cm verpackt schafft Corsair in 16 cm. Außerdem ist die Konkurrenz mittlerweile effizienter. Ja, die P10 sind natürlich nicht schlecht deshalb, aber für den Preis imho nur noch Durchschnitt.
Wenn ich neu kaufe will ich das beste vom besten, und das bleibt dann für viele Jahre und ich würde halt gerne meine Lieblingsmarke Be Quiet kaufen.

Von welchem netzteil sprichst du? Die High End Netzteile von Corsair haben 18cm Tiefe..
Für den Preis Durchschnitt?! Finde ich nicht. Wer ist denn derzeit besser? Das Platimax ist effizienter aber dafür ist es technisch nicht so doll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh