Dark Power P11

Natürlich besser nach kurzer Zeit einen Defekt hinnehmen, als in einigen Jahren. Auf dem MB war ja Garantie. In einigen Jahren wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben.
Was hat denn in dem Fall die Garantie des MB-Herstellers für eine Bedeutung? Du schreibst oben ja noch, dass "7 Tage altes DARK POWER PRO 10 850W CM (vor ~ 8 Wochen passiert), welches den Geist aufgab und gleich mal das MB himmelte.". Also hat doch Dein MB-Hersteller grundsätzlich keine Garantie zu leisten. Es sei denn, du nennst ihm den wahren Schadensgrund nicht. Das wiederum hielte ich für befremdlich.

Wenn Elektronik bei mir einen Defekt hatte, dann in 9ß% der Fälle innerhalb der ersten 4 Wochen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da könnten wir jetzt lange drüber diskutieren, ist allerdings ot. Nur soviel dazu, du würdest dir ein neues MB für 300 € kaufen, da das Netzteil als Ursache für das defekte MB in Frage käme?

Bei der von Dir gewählten Formulierung würde ich es in der Tat so machen, denn Du schreibst:
Dabbelju:
7 Tage altes DARK POWER PRO 10 850W CM (vor ~ 8 Wochen passiert), welches den Geist aufgab und gleich mal das MB himmelte.

Wenn man dann etwas anderes macht, gäbe es eine eindeutige Bezeichnung dafür.

Jetzt weiß ich auch, warum einige Hersteller so einen Aufwand für Garantiefälle betreiben.

Sicherlich hätte ich "mit hoher Warscheinlichkeit" einfügen sollen. Wie dem auch sei, den Rest schenke ich mir.

Da fällt mir noch ein Spruch ein, "Wer einmal hinterm Busch gelegen hat, wird jeden dahinter suchen."

Hallo Dabbelju,

aufgrund der Schutzschaltungen ist nahezu ausgeschlossen, dass das Netzteil, bei richtiger Handhabung, andere Komponenten beschädigt.
Hast du im diesem Fall das Produkthaftungsgesetz in Anspruch genommen?

Dass, dir an der Hotline lakonisch mitgeteilt wurde: "Da ist sicher wieder ein Kondensator defekt, passiert schon mal [...]" kann ich mir gar nicht vorstellen, dass passt irgendwie nicht zusammen. Vielleicht kam das unglücklicherweise irgendwie falsch rüber.
Kannst du mir evtl. die SN des Netzteils, oder deinen realen Namen per PN nennen, dann kann ich mal nach dem Netzteil forschen und schauen wie der Test des Netzteils ausgefallen ist.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

ein Fass wollte ich hier nicht aufmachen, sondern dem User bimbo385 mitteilen, das auch be quite Netzteile vom Defekt nicht ausgeschlossen sind. Was danach kam, naja....Hät ich einfach ignorieren sollen....

Bzgl. der Hotline, doch es war so und auch die Aussage stimmte. Allerdings hat das nichts mit dem Support von be quite ansich zu tun, der hat exakt nach eigenen Vorgaben gehandelt und ist in keinster Weise zu beanstanden. Dennoch bleibt die Aussage über den möglichen Kondensatordefekt.

Es war ja nicht so, dass das Board nicht mehr lief, sondern es war nachdem Crash extrem langsam und im Bios kaum zu bedienen, da die Maus hinundher sprang. Ein Reset hatte nichts gebracht. Windows lief wie auf einem singlecore Prozessor, Fenster öffneten sich erst nach Sekunden, usw. Da die Aussage von eurer Seite kam, das dieses Verhalten (Defekt) nichts mit dem Netzteil zu habe, hielt ich mich natürlich an den Händler, der auch völlig problemlos austauschte.

Bzgl. richtiger Handhabung bleibt zu sagen, es ist nicht der erste PC den ich zusammenbaue und mit mehr als 30 Jahren EDV Erfahrung in Hard- und Software weiß ich derartige Dinge einzuschätzen.

Wäre interessant zu erfahren, woran das NT gestorben ist. Hast PN.

Gruß
Dabbelju

Hallo Dabbelju,

mach dir mal keine Sorgen. :) Aber ich kann doch die Aussagen hier nicht einfach ignorieren und muss dazu hier Stellung nehmen.
Manchmal wird das geschriebene hier vom Leser auch falsch interpretiert. Man muss immer bedenken - das Forum soll helfen.

Leider habe ich deine PN nicht erhalten :( Kannst du sie bitte noch einmal senden.

Danke dir!

Gruß

Marco

Kommen die neuen Dark Power Netzteile noch dieses Jahr?

Yo! habe ich jetzt auch gesehen ;) Hätte zwischendurch mal löschen sollen.

Shame on me... ;)

Ich bin nun wieder bereit für den Empfang.

Gruß

Marco

Dank für die Info Marco.

Naja welches Bauteil nun den endgültigen Garaus verursachte, ist für mich nicht wichtig.

Werden die Geräte grundsätzlich repariert und kommen als Austausch in den Handel zurück?

Hallo Dabbelju,

die Antwort lautet selbstverständlich Nein. gebrauchte, sowie instand gesetzte Geräte gehen nicht in den Verkauf.

Gruß

Marco

Gibt es denn schon einen groben Plan, wann das P11 erscheinen soll?

Noch gibt es keinen Termin für das P11, aber wir halten Euch hier auf dem Laufenden.

Gruß

Marco

Würde auch gerne ein neues nt einbauen und das bq e9 ersetzen. Jedoch fehlt mir eindeutig die flachkabel politik. Das neue e10 wird keine bekommen. Sehr schade. Muss man doch wieder auf ein nicht fiependes seasonic setzen.
Also für mich persönlich sind Flachbandkabel ein Grund, ein Netzteil NICHT zu kaufen!
Der Dreck läßt sich sehr schlecht verlegen und sieht meiner Meinung nach im Vergleich zu gesleevten Rundkabeln auch noch billig aus. Früher war man froh, endlich diese bösen IDE/SCSI-Flachbandkabel loszuwerden und allein wegen dem Airflow runde zu haben, und jetzt wollen manche Leute den Dreck auf einmal wieder haben? Versteh ich nicht...
Beim Seasonic Platinum 1200W hatte ich solche Flachbandkabel und sie waren schrecklich. Außerdem verstehe ich nicht, wie ein Premiumhersteller wie Seasonic Stecker verwenden kann, die minimal größer sind als die Norm und man daher Angst haben mußte, die Buchsen zu ruinieren (traf alle Stecker, sowohl ATX, Molex, SATA, PCIe etc.).

Also, beQuiet: falls der Ruf der Kunden nach Flachbandkabeln wirklich so groß sein sollte: genauso laut ist der Ruf nach schönen, schwarz gesleevten Rundkabeln wie beim P10. Mit dem Produkt bin ich übrigens rundum zufrieden. Flachbandkabel kann man ja eventuell als Alternative anbieten, entweder zwei SKUs oder die Kabel je nach Wunsch immer in einer separaten Verpackung beilegen (=kostenlose Wahlmöglichkeit). Oder auch kostenlose Zusendung auf Anfrage - ich denke aber, dass sich diese in Grenzen halten werden, wenn die User erstmal die hübschen, gesleevten, schwarzen Rundkabel ausgepackt haben...
Für ein P11 würd ich mir ein digitales Design á la Corsair AX1500i wünschen sowie eine Monitoring-Möglichkeit des Netzteils über USB und eine ordentliche Software. So etwas in Leistungsstufen zwischen 850 und 1500W, und ich mustere dafür sogar mein P10 aus (welches ich nur in 850W genommen habe, da es das einzige mit 80plus Platinum ist... ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich persönlich sind Flachbandkabel ein Grund, ein Netzteil NICHT zu kaufen!
Der Dreck läßt sich sehr schlecht verlegen und sieht meiner Meinung nach im Vergleich zu gesleevten Rundkabeln auch noch billig aus. Früher war man froh, endlich diese bösen IDE/SCSI-Flachbandkabel loszuwerden und allein wegen dem Airflow runde zu haben, und jetzt wollen manche Leute den Dreck auf einmal wieder haben? Versteh ich nicht...
Beim Seasonic Platinum 1200W hatte ich solche Flachbandkabel und sie waren schrecklich. Außerdem verstehe ich nicht, wie ein Premiumhersteller wie Seasonic Stecker verwenden kann, die minimal größer sind als die Norm und man daher Angst haben mußte, die Buchsen zu ruinieren (traf alle Stecker, sowohl ATX, Molex, SATA, PCIe etc.).

Also, beQuiet: falls der Ruf der Kunden nach Flachbandkabeln wirklich so groß sein sollte: genauso laut ist der Ruf nach schönen, schwarz gesleevten Rundkabeln wie beim P10. Mit dem Produkt bin ich übrigens rundum zufrieden. Flachbandkabel kann man ja eventuell als Alternative anbieten, entweder zwei SKUs oder die Kabel je nach Wunsch immer in einer separaten Verpackung beilegen (=kostenlose Wahlmöglichkeit).

DANKE!DANKE!
Endlich mal einer der Plan von der Sache hat..

Aber schwarz gesleevte Kabel wie beim AX760i,EVGA NEX650G wären nochmal besser ;) Hauptsache keine 50cent Flachbandkabel

immer wieder interessant... dass es verschiedene meinungen zu themen gibt kommt dem ein oder anderen so gar nicht in den sinn, oder?
hat auch gar nichts mit ahnung zu tun, sondern schlicht mit anderen wünschen, vorstellungen und bedürfnissen.

Es ging hauptsächlich um die Qualität und verarbeitungskosten von Flachbandkabel . Ob es einem gefällt oder nicht ist muss jeder selbst wissen aber qualitativ sind die eben nicht gut , dass ist Fakt .

BQ könnte die Kabel auch ganz normal schwarz halten wenn es noch ATX-Norm ist

Es ging hauptsächlich um die Qualität und verarbeitungskosten von Flachbandkabel . Ob es einem gefällt oder nicht ist muss jeder selbst wissen aber qualitativ sind die eben nicht gut , dass ist Fakt .

BQ könnte die Kabel auch ganz normal schwarz halten wenn es noch ATX-Norm ist

Gesleevte UND schwarz gefärbte Kabel wären tatsächlich das "Optimum", oder zumidnest ein guter Kompromiss... Leider ist wohl noch keiner darauf gekommen :(
Naja, denke die Casemodder denen die Optik relativ wichtig ist, machen leider einen zu kleinen Marktanteil aus, damit die Hersteller solche Wünsche berücksichtigen.

Schwarz färben geht in 2 Sekunden , warum sie sowas nicht machen kann ich mir nicht erklären ..

Also dass ist Geschmacksache ob sie optisch gut sind oder nicht .

Aber die Qualität ist eben nicht gut . mMn macht es einigen sehr billigen Eindruck ( Vorallem im Gegensatz zu den Bitfenix sleeves ), lässt sich kaum biegen und fühlen sich einfach billig an .
Die BQ Kabel sind gut , nur die Farben mögen viele nicht

Der Eindruck ist eine Sache- mir sind gesleevte Kabel meist zu "dick", finde die Flachbandkabel unauffälliger. Schlechter zu biegen ist ein Argument. Hat aber nix mit der Qualität zu tun:)

Es kann eh jeder gerne das haben, was er möchte - mich verwundert nur die Euphorie für diese Flachbandkabel, nachdem sie aus meiner Sicht eher ein Rückschritt sind und (fast) nur Nachteile haben. Aber vermutlich verhält es sich so wie beim Auto-Tuning: es muss einfach nur "anders" bzw. etwas "neues" und nicht unbedingt eine Verbesserung sein... ;)

Mich stören btw. die "farbigen" Kabel (ist eh schwarz gesleeved!) überhaupt nicht, im Gegenteil: so hab ich wenigstens eine Idee, welche Spannung auf welchen Leitungen anliegt und kann Kabel, die viell. nicht eindeutig zuordenbar sind (Sind sie jetzt vom alten Netzteil oder doch vom neuen? Ist das ein PCIe-Kabel oder doch das EPS 8 Pin? etc. etc.) anhand der spezifizierten Pinbelegung doch identifizieren.
Aber gut, jeder, wie er mag.
Mir gefällt das aktuelle System jedenfalls bestens. ;)

Von mir aus könnten sie auf die sleeves auch verzichten. Dann ließen sich die Kabel noch besser verlegen.

Die Flachbandkabel finde ich aber auch gut. Sie lassen sich hinter dem Mainboard besser verlegen, wenn der Platz zur Wand zu gering ist. Sie sind halt ... flach. Nur in Kurven sind sie etwas störrisch.

Es kann eh jeder gerne das haben, was er möchte - mich verwundert nur die Euphorie für diese Flachbandkabel, nachdem sie aus meiner Sicht eher ein Rückschritt sind und (fast) nur Nachteile haben. Aber vermutlich verhält es sich so wie beim Auto-Tuning: es muss einfach nur "anders" bzw. etwas "neues" und nicht unbedingt eine Verbesserung sein... ;)

Mich stören btw. die "farbigen" Kabel (ist eh schwarz gesleeved!) überhaupt nicht, im Gegenteil: so hab ich wenigstens eine Idee, welche Spannung auf welchen Leitungen anliegt und kann Kabel, die viell. nicht eindeutig zuordenbar sind (Sind sie jetzt vom alten Netzteil oder doch vom neuen? Ist das ein PCIe-Kabel oder doch das EPS 8 Pin? etc. etc.) anhand der spezifizierten Pinbelegung doch identifizieren.
Aber gut, jeder, wie er mag.
Mir gefällt das aktuelle System jedenfalls bestens. ;)

+1000

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh