Dark Power Pro 13: be quiet! stellt volldigitales High-End-ATX 3.0-Netzteil vor

Der deutsche Hardware-Hersteller be quiet hat die neue Dark Power Pro 13 Reihe für Netzteile vorgestellt. Erhältlich sind zwei Leistungsklassen: 1.300 Watt und 1.600 W.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestimmt gute Hardware aber der Preis und die Leistungsklasse, ist wohl eher für eine ganz kleine Gruppe von Usern.

>bis zu 94,5 %

Hört sich fürs Marketing imemr gut an, aber wie sieht es mit der Effizienz im unteren Lastbereich (bis 100 Watt) aus? Insbesondere bei der Kapazität (>1 kW) ist "bis zu" ja jetzt nicht so das Alleinstellugnsmerkmal.

Haben sie wenigstens die Lüfterprobleme gelöst? Ansonsten kann man dann Ding eh in die Tonne kloppen, halte von be quiet schon lange nix mehr, denn wie der Name eigentlich sagt, leise sind die Netzteile schon lange nicht mehr.
Das bezieht sich doch aber nur auf die DPP Netzteile, wo sie das (wiesoauchimmer) nicht geregelt bekommen.

Das bezieht sich doch aber nur auf die DPP Netzteile, wo sie das (wiesoauchimmer) nicht geregelt bekommen.
Betrifft auch die Straight Power und die letzten der alten Dark Power Pro 11. ist sowohl Lüfter, wie auch Halterung. Aber für 400€+ und dann wie es aussieht, die selbe Lüftermontage. Einfach nein, danke nein

Betrifft auch die Straight Power und die letzten der alten Dark Power Pro 11. ist sowohl Lüfter, wie auch Halterung. Aber für 400€+ und dann wie es aussieht, die selbe Lüftermontage. Einfach nein, danke nein
Über den Preis brauchen wir nicht reden, keine Frage. Abseits der DPP lese ich aber zum ersten Mal von Lüftergeräuschen, daher die Rückfrage

Hatte 2x Dark Power Pro 11 hier da haben die Lüfter gebrummt und jetzt für ein neues Build 2x ein Dark Power 13 getestet, dort dasselbe. Von mir sieht BeQuiet keinen Cent mehr, die aufgerufenen Preise stehen in keinster Weise mehr im Verhältnis zur Qualität.

Habe ein Dark Power 13 850w und auch mein Austausch Netzteil brummt im Idle und ist da als einzige Komponente aus dem PC herauszuhören. Ich kann leider von der kompletten Reihe nur abraten! Der ganze Lüfteraufbau ist eine Fehlkonstruktion.

Ich warte/hoffe jetzt auf eine technisch ebenbürtige Alternative von SeaSonic.

Ich habe mein DPP11 mit 1KW im November 2020 gekauft. Dann muss ich Glück gehabt haben. Super Silent. Darauf lege ich nämlich Wert.

Wirklich schade das die Lüfterproblematik hier beim DPP13 immer noch im Raum steht.

Ich brauchte ein neues Netzteil, aber die vielen Berichte über Lüfterbrummen haben mich abgehalten bei dem damaligen Top Modell Dark Power 13 zuzuschlagen, so das es das 12 M wurde.
Ich bin zufrieden, das Dingen ist absolut leise, nur die Kabel sind im Vergleich zum vorherigen Power Zone eher nicht so toll.
Letzten Endes habe ich dann lieb nachgefragt und der Support hat mir versichert das ich die -wirklich sehr guten- Kabel meines vorherigen Power Zone am Pure Power 12 M weiterbenutzen kann.

Sind die Kabel beim 13 DPP wieder flexibler und lang genug? Gibt es gute Kabel bei BeQuiet nur noch bei den 4xx € Netzteilen?

Beim Dark Power Pro 12 und 13 sind das einzeln gesleevte Kabel. Daher schon maximal flexibl. Auf jeden Fall besser, wie die Kabel von den normalen Dark Power und Straight Power. Welche sich seir gefühlt 10 Jahren nicht verändert haben. Selbst mein Dark Power 9 hatte schon die selben :LOL:

Brummen und vor allem ein klackender Ton ist und bleibt ein Problem der Silent Wing Lüfter seit Ende 2019

Die Lüfter sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren, ich habe daher schon vor längerer Zeit komplett auf Noctua umgebaut. Aus dem Grund habe ich auch kein Bequiet Netzteil mehr, sonder gleich Seasonic.

Schade ist natürlich, das BQ mit der DPP 13 Reihe immer noch keine USB Schnittstelle zum Auslesen der Daten bieten. /:

und das auch nicht auf alle , meins läuft top (unhörbar)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade ist natürlich, das BQ mit der DPP 13 Reihe immer noch keine USB Schnittstelle zum Auslesen der Daten bieten. /:
brauch man sowas ? - wieder mehr bloatware auf dem pc zum auslesen ...

Kann man doch mit HW Info alles auslesen, ganz ohne weitere Software.
Ist aber nur das, was das MB meldet. Geht auch gar nicht darum, ob man das brauch. Wenn ich über 400€ für ein NT zahle, erwarte ich einfach ne digitale Schnittstelle und absolut null Geräusche.

Beim Dark Power Pro 12 und 13 sind das einzeln gesleevte Kabel. Daher schon maximal flexibl. Auf jeden Fall besser, wie die Kabel von den normalen Dark Power und Straight Power. Welche sich seir gefühlt 10 Jahren nicht verändert haben. Selbst mein Dark Power 9 hatte schon die selben :LOL:

Brummen und vor allem ein klackender Ton ist und bleibt ein Problem der Silent Wing Lüfter seit Ende 2019
Lolll jetzt wo du es sagst - ja geil fühle mich gleich doppelt verarscht, die Kabel hätte ich auch gerne bei meinem Dark Power 13.. Kriegt man die auch irgendwie einzeln her?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lüfter sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren, ich habe daher schon vor längerer Zeit komplett auf Noctua umgebaut. Aus dem Grund habe ich auch kein Bequiet Netzteil mehr, sonder gleich Seasonic.
Also ich habe 5x 140mm Silent Wings 4 PWM in meinem PC und die sind unhörbar. Noctua bringt ja Ende des Jahres neue 140mm Lüfter (nächstes Jahr dann die Chromax) die könnten bestimmt auch interessant sein. Aber wie gehabt kann mich über die Lüfter nicht beklagen. Auch meine 3x120mm Silent Wings 3 in meinem alten PC liefen immer top.
Macht es umso unverständlicher, dass sie‘s bei den Netzteilen technisch so in den Sand setzen. Ich erwarte da beim Top Produkt und den Preisen einen lautlosen Betrieb!

Lolll jetzt wo du es sagst - ja geil fühle mich gleich doppelt verarscht, die Kabel hätte ich auch gerne bei meinem Dark Power 13.. Kriegt man die auch irgendwie einzeln her?
Gegen Bargeld Leistungen sind die zu bekommen.

also ich bin mit meinen beiden DPP zufrieden, wobei das eine ein 9er ist oder so, aber das andere ist ein 12 (lustigerweise von @The Professor :p). Ich bin zwar noch nicht taub, aber auch nicht so hellhörig wie andere, außer was Spulenfiepen angeht

Da ich jetzt aber erstmal ein kleines brauche hab ich eben ein Loki bestellt, von ASUS hatte ich noch nie ein Netzteil, aber ist glaub ich Seasonic-Technik, oder?

also ich bin mit meinen beiden DPP zufrieden, wobei das eine ein 9er ist oder so, aber das andere ist ein 12 (lustigerweise von @The Professor :p). Ich bin zwar noch nicht taub, aber auch nicht so hellhörig wie andere, außer was Spulenfiepen angeht

Da ich jetzt aber erstmal ein kleines brauche hab ich eben ein Loki bestellt, von ASUS hatte ich noch nie ein Netzteil, aber ist glaub ich Seasonic-Technik, oder?
Das DP12 850W war auch schon fast selektiert 😅

Von meinem DPP 12 1200W habe ich noch nie nen Brummen gehört :hust: Werde das neue zumindest mal ausprobieren aber denke das wird auch einen guten Job machen.

Mein Dark Power Pro 11 hat gebrummt und als das den Geist aufgab kam das Dark Power Pro 12, welches dieselben Geräusche macht.

Mein Dark Power Pro 11 hat gebrummt und als das den Geist aufgab kam das Dark Power Pro 12, welches dieselben Geräusche macht.
Die zuletzt produzierten, also Dark Power Pro 11 ab Anfang 2020 können vermehrt brummen, Aufgrund des Lüfters

Antwort von Be Quiet denen ich eine Audiodatei geschickt hatte :

Sehr geehrter Herr XXXXX,

leider können wir Ihrer Audioaufnahme keine ungewöhnlich lauten Geräusche entnehmen.

Da der Lüfter bei einer geringen Geschwindigkeit ein leichtes „brummen“ von sich gibt ist allerdings völlig normal.

Bei etwas höherer Auslastung verschwindet dieses Geräusch.

Meist werden tiefe Töne eher wahrgenommen, als höhere Töne.

Der Hintergrund ist, dass der Lüfter eine etwas höhere maximale Geschwindigkeit erzeugt.

Bei niedriger Drehzahl ist es also völlig normal, dass dieser ein leichtes brummen von sich gibt.

Da das Dark Power Pro 13 ein sehr leistungsstarkes Netzteil ist und viele elektrische Komponenten maximal gekühlt werden müssen, haben wir eine spezielle Lüftertechnik verbaut, die bei Auslastung des Netzteil eine hohe Drehzahl des Lüfters erzeugen muss.

Aus diesem Grund erzeug der Lüfter bei untertouriger Drehzahl ein vielleicht doch wahrnehmbares „brummen“.

Wenn allerdings alle Komponenten im System montiert worden sind (Gehäuselüfter, Luftkühler o. Wasserkühlung mit Lüfter und Grafikarte), sollte dieses Geräusch nicht mehr wahrnehmbar sein.

Mit anderen Worten handelt es sich bei Ihrem Netzteil nicht um einen Defekt, sondern um ein normales Lüfterverhalten.

Ein Austausch wird Ihnen hier kein besseres Netzteil bringen. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich das Geräusch mit der Zeit verbessert.

Bitte betreiben Sie das Gerät für etwa eine Woche und beurteilen das Geräusch danach erneut.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Werde es behalten, aber schön ist das nicht.

Grüße und schöne Woche

Ich werde mal das neue Straight Power 12 anschauen, das hat immerhin noch die selben Lüfterkonstruktion wie das Dark Power Pro 11

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh