Einleitung:
Thema
Hardware:
Kühlung:
Worklog:
Nach mehr als einem Jahrzehnt Abstinenz aus der Moddingszene hat mich wieder die Lust gepackt. Kurz nach der Jahrtausendwende war ich damals Leiter der Website moddersunited.net – wahrscheinlich niemandem mehr ein Begriff hier, aber ich wollt es nicht unerwähnt lassen.
Ich hab etwas mit mir gerungen ob ich einen Worklog hier schreibe da die Bilder leider eine ziemlich schlechte Qualität haben. Das passiert wenn man seine Spiegelreflex an die Cousine seiner Freundin verleiht.
Aber nun bin ich doch hier und möchte euch meinen Worklog zum Projekt "Dark Side Awakens" vorstellen.
Ich hab etwas mit mir gerungen ob ich einen Worklog hier schreibe da die Bilder leider eine ziemlich schlechte Qualität haben. Das passiert wenn man seine Spiegelreflex an die Cousine seiner Freundin verleiht.
Aber nun bin ich doch hier und möchte euch meinen Worklog zum Projekt "Dark Side Awakens" vorstellen.
Thema
Das Gehäuse wird unter dem Thema Star Wars / Sith / Dunkle Seite / Imperium entstehen.
Als Basis dient ein Phanteks Enthoo Evolv ATX in schwarz (Phanteks- Enthoo EVOLV).
Es werden vor Allem Elemente in Schwarz und Rot verwendet. Zur Hardware die sich größtenteils bereits in diesen Farben präsentiert kommt als Basis ein schwarzes Gehäuse zum Tragen. Das System wird mit einer Custom Wasserkühlung mit Komponenten von Alphacool und EK Water Blocks ausgestattet. Anfangs wird die Wasserkühlung noch mit Schläuchen betrieben diese werden aber im kommenden Jahr durch Hard Tubes ersetzt. Alle Anschlüsse der Wasserkühlung erfolgen in schwarz in Verbindung mit roter Kühlflüssigkeit.
Einige Fronten von Radiatoren und Gehäuse werden verkleidet und mit Aufklebern versehen die soweit möglich eine Geschichte erzählen sollen. Rote Beleuchtung mit Hilfe einer Fernseh-Hintergrundbeleuchtung bringt Licht ins Dunkel.
Derweil bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt die bezahlbare CNC-Fräsdienste für 3mm Alu anbietet um die Front mit einem Imperiums Logo zu versehen welche mit roten Plexiglas hinterlegt und beleuchtet wird. -> Diese habe ich mittlerweile bei nubcustoms.com gefunden. Ein Dank schonmal an nubcustoms das ihr das für mich übernehmt.
Als Basis dient ein Phanteks Enthoo Evolv ATX in schwarz (Phanteks- Enthoo EVOLV).
Es werden vor Allem Elemente in Schwarz und Rot verwendet. Zur Hardware die sich größtenteils bereits in diesen Farben präsentiert kommt als Basis ein schwarzes Gehäuse zum Tragen. Das System wird mit einer Custom Wasserkühlung mit Komponenten von Alphacool und EK Water Blocks ausgestattet. Anfangs wird die Wasserkühlung noch mit Schläuchen betrieben diese werden aber im kommenden Jahr durch Hard Tubes ersetzt. Alle Anschlüsse der Wasserkühlung erfolgen in schwarz in Verbindung mit roter Kühlflüssigkeit.
Einige Fronten von Radiatoren und Gehäuse werden verkleidet und mit Aufklebern versehen die soweit möglich eine Geschichte erzählen sollen. Rote Beleuchtung mit Hilfe einer Fernseh-Hintergrundbeleuchtung bringt Licht ins Dunkel.
Derweil bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt die bezahlbare CNC-Fräsdienste für 3mm Alu anbietet um die Front mit einem Imperiums Logo zu versehen welche mit roten Plexiglas hinterlegt und beleuchtet wird. -> Diese habe ich mittlerweile bei nubcustoms.com gefunden. Ein Dank schonmal an nubcustoms das ihr das für mich übernehmt.
Hardware:
Mainboard: MSI Gaming Z170 Gaming M7
Prozessor: Intel I7-6700K
Arbeitsspeicher: 32GB Trident Z 3200MHz Quad Kit
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming G4 - Luftkühlung, Wasserkühlung erhält erst ihr Nachfolger
SSD 1: Samsung EVO 850 - 500GB
SSD 2: Samsung EVO 840 - 250GB
HDD: Western Digital RED 1TB 2,5"
Soundkarte: Creative Soundblaster Z (Bulk)
Netzteil: Corsair RMi 850W inkl. roter sleeve Verlängerungen
Kühlung:
Radiator 1: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
Radiator 2: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
Pumpe: D5 PWM inkl. Pumpe
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-XRES 3 - 140mm Tube mit Multiport TOP
Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Acetal+Nickel
Lüfter Radiatoren: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
Gehäuselüfter: be quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm
Wasserzusatz: EK Water Blocks EK-Ekoolant EVO Konzentrat, Blood Red
Schlauch: PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - klar
Anschlüsse: EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - Elox schwarz
Worklog:
- Case mit verbauten Radiatoren.
- Alphacool NExxxos 360 ST30 im Deckel & Alphacool Nexxxos 240 XT 45 in in der Front.
- Mit verbauter Mainboard-Attrappe zur besseren Planung
- Deckel mit rot lackiertem Staubschutz
- Erste Anprobe für die D5 Pumpe und Ausgleichsbehälter Kombi von EK Waterblocks.
- Stromverteiler für die Beleuchtung ist feriggestellt
- Verkleidung der gelochten und unruhigen Gehäuseregionen sind nahezu abgeschlossen
- Verkleidung mit Acryl verklebt
- Netzteil, Mainboard Verbaut
- Radiatoren wieder eingebaut
- Ausgleichsbehälter wieder angebracht
- Stromverkabelung für Beleuchtung abgeschlossen
- Beleuchtung getestet und um eine weitere LED Leiste erweitert. Nun sind zwei 40cm und sechs 30cm Leisten verbaut die nach innen und aussen reichlich beleuchten.
- Radiatoren verblendet
- Die ersten gesleevten Stromkabel angebracht
- Photoshopped Vorschau für die Decals
- ein kleines Probefoto von der Beleuchtung: Muss mir morgen meine Digital Spiegelreflex wieder holen, Handy versagt an der Beleuchtung.
Zuletzt bearbeitet: