Ich bin ein Fan schwerer Spiele und habe auch Teil 1 gespielt (PC mit DS Fix etc.), das macht Dark Souls nicht automatisch zu einem guten Spiel. Werde erwachsen und bringe sinnvolle Beiträge
Warum legt man denn auf GRafik noch Wert. Da wird sich auf den LastGen-Konsolen rein gar nix mehr ändern.
Mich verwundert wie Leute daran glauben, dass sich die Grafik auf Last-Gen immer noch kontinuierlich verbessern kann.
Das Maximum ist erreicht, schon seit 2-3 Jahren.
So wie Dark Souls und Demon's Souls auf PS3 teilweise geruckelt haben will ich gar keine erzwungenen Verbesserungen der Optik.
Auf PC ja, aber auf den LastGens sollte man andere Anforderungen als Grafik aufbringen... Sorry.
Für meine Immersion erwarte ich ein gesundes Mindestmaß, vor allem bei einem Spiel, welches herausragend sein soll. Und da sind bestimmte Dinge bereits Argumente für mich das Spiel links liegen zu lassen, da es für mich Gameplaykiller sind, da spreche ich nicht mal von der Grafik. Und PS3 wie auch Xbox 360 haben gezeigt, dass es durchaus deutlich besser aussehen kann, Dark Souls I+II sind ganz klar grafische Negativbeispiele. Ich habe nichts "besseres" als Last Gen erwartet, aber eben das konnten sie nicht liefern, sie produzieren eben ein günstiges Spiel für Hardcorefans, was auch mein Problem ist.
Grafik ist nicht alles, und ehrlich gesagt finde ich dark souls am PC mit dem DSFix (spiele mit einer Auflösung von 2560*1440) richtig gut.
Nein, aber sie müssen sich an dem Messen, was möglich ist bzw. bereits seit Jahren geliefert wurde und in Anbetracht dessen ist die Grafik ziemlich schlecht, das ist eine Tatsache. Ich spreche nicht von Levelgestaltung, Artdesign&Co. sondern einzig und allein von der Technik. Bitte nicht durcheinander bringen.
Teil 1 habe ich ebenfalls mit DS Fix am PC gespielt, trotzdem gab es derbe technische Probleme, auch was die fps betrifft, die lag nicht immer bei 60, egal ob mit Nvidia oder AMD Karte. Technisch war die PC Version eine absolute Frechheit und das lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber in dem Punkt können wir froh sein, dass es findige Modder gibt, allerdings ist es mühsam ständig und für nahezu jedes Spiel nach Mods suchen zu müssen, oder Ini-Änderungen vorzunehmen, damit ein SPiel so läuft wie es eigentlich der Fall sein sollte. Nicht nur bei Dark Souls, wobei dies wie gesagt ein krasses Negativbeispiel für eine Portierung ist.
Abwarten. Bisher haben die noch nicht gesagt ob die Option für AA fehlen wird. Falls nicht wird man es bestimmt über Treiber erzwingen können. Geht ja bei genug andern spielen, oder eben über mods.
Hoffentlich über Mods, denn bei mir beißen sich CCC und MSI Afterburner (Übertaktung), die überschreiben sich gegenseitig, weshalb ich das CCC deinstalliert habe und seit dem meine Ruhe habe. Daher hoffe ich, dass sie genügend Einstellungen freigeben, oder dies per Ini-Eintrag geändert werden kann.
Ja Spiel du mal ohne Fackel, also mit fehlender Weitsicht. Viel Spaß. Ich versichere dir, du kommst da nicht weit.
Das kann man sehr wohl, habe mir die Lets Plays dazu angesehen, die Weitsicht leidet natürlich, aber das hätte mit der Fackel ebenfalls so sein müssen. Sprich ich erwarte eine Weitsicht wie aktuell ohne Fackel MIT der Fackel, also noch schwerer und das man ohne Fackel rein gar nichts sehen kann, außer dort wo eben Lichtquellen tatsächlich vorhanden sind
Der gute Held leuchtet wie ne Lampe im Dunkeln und das ist für mich ein absolutes Gameplayverbrechen und Immersionskiller schlecht hin.
DS ist eben nicht an grafikhuren gerichtet. Aber grafisch trotzdem super. Und da bin ich mir wiederum sicher, dass man bessere Texturen reinmodden werden kann.
Grafisch ist es eben nicht super, Dark Souls 1 war überaus hässlich (technisch), man darf Art Design nicht mit der Technik verwechseln. Die "Gestaltung" war äußerst gelungen, oftmals, aber die technische Umsetzung ist bestensfalls Mangelhaft gewesen, da helfen auch keine besseren Texturen, das "Grundgerüst" bleibt dadurch erhalten, da kann Auflösung, Textur und AA noch so gut sein, das ändert rein gar nichts daran, dass es altbacken und technisch mangelhaft bleibt.
Zumindest sieht die Umgebung mit Fackeleinsatz ansprechender aus, weshalb es ja schade ist, das Nächste/Dungeons viel zu hell sind und der gute Held wie nen Glühwurm durch die Gegend rennt. Das ist etwas, dass ich aktuell einfach nicht mehr sehen möchte, weder in Dark Souls, vor allem nicht in einem Dark Souls, oder auch anderen spielen. In Teil 1 hat mich das auch massiv gestört.
Sounds sind standard in meinen Ohren, aber als frechheit oder fürchterlich kann man sie nicht bezeichnen.
Auch hier muss sich das Spiel an dem messen, was es auf dem Markt gibt und da ist es bis auf Soundtrack&Dialoge (toller Soundtrack bisher und gute Sprecher), bei vielen Soundeffekten einfach nur unteres Mittelmaß, wenn überhaupt.
Und zu deinem Wunsch bzgl. der gameplay Änderungen: genau DIESES gameplay macht das Spiel aus. Greif doch einfach zu dem Spiel XY. Das wird dir bestimmt gefallen. Aber dark souls eben nicht. Die Art und weise der Speicherung ist eben an die alter spiele angelehnt. "Tot, dann vom Speicher Punkt starten. Keine Abkürzung, keine Erleichterung."
Edit: zum Thema schlechte Grafik. Die Entwickler bedienen nun mal auch nicht die große Masse mit dem Spiel und da müssen die sich auch bzgl. Investitions kosten für Grafik grenzen setzten.
Sollte man im Hinterkopf behalten.
Und eben dieses Gameplay macht dieses Spiel nicht mehr aus, Monster verschwinden für immer, und das ist auch gut so. Das hat mich bei Teil 1 massiv gestört. Ich musste nach B, habe alle Monster gekillt und gehe den Weg wieder zurück nach A und die Monster sind
exakt wieder an der selben Stelle. Das ist billig und nicht gut umgesetzt, einfach ein Gameplayopaunikat aus dem Jahre 19xx. Wenn ich ein Level säubere, haben die Monster für immer zu verschwinden, sollen sie die Spielwelt für immer bevölkern, erwarte ich verschiedene Spawnpunkte, nicht exakt die selben und auch eine Lebensweise/Verhalten, nicht das sie wie Sandsäcke dumm in der Gegend rumstehen und sonst nichts zu tun haben. Ich habe an dieser Stelle höhere Gameplayanforderungen als der geneigte Dark Souls Fan und erwarte sogar noch mehr als einfach nur schwere Gameplaykost
Hätten sie es so gemacht wie ich es gerne gehabt hätte, wäre das Spiel noch schwerer als es jetzt schon ist.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der kindischen Bemerkung ungläubig, das ist nicht nur kindisch sondern auch alles andere als hilfreich oder zielführend für die Diskussion.
Wie gesagt, ich erwarte verschiedene Spawnpunkte, das Gegner liegen bleiben und mit der Zeit verwesen/altern, das man ohne Fackeln in dunklen Umgebungen rein gar nichts sehen kann, also die Nutzung dessen zwingend notwendig ist und das der Held natürlich keine eigene Lichtquelle hat und im Dunkeln leuchtet, das geht gar nicht. Zumindest bessere Texturen, AA, vernünftige Auflösung ohne das eine Mod nötig ist und konstante 60fps ohne drunter zu fallen, weil es die Engine trotz starker Hardware nicht gebacken bekommt vernünftig zu laufen.
Das ist für mich das absolute Minimum, welches erfüllt werden muss. Ich hatte nach den Gameplayszenen damals mit Fackel&Co hohe Erwartungen an das Spiel gestellt, welches es aktuell auf den Konsolen einfach nicht erfüllen kann, da sie es leider erneut vereinfacht haben.
Mal schauen, ob sich Modder dessen annehmen werden, vielleicht wird es auch eine ENB geben, welche die Nacht auch zur Nacht machen und Dungeons die nötige Dunkelheit spendieren, dann bin ich gerne wieder dabei. Ansonsten warte ich auf einen Nachfolger für die aktuelle Gen.