[Sammelthread] Dark Souls - Prepare to die Edition

Hi,

hin&wieder frage ich mich, ob ich mir das Spiel kaufen sollte, Resifix habe ich auch schon gesehen, damit würde das Spiel einigermaßen erträglich aussehen, auch wenn es dennoch weiterhin mies aussieht. Bin jedoch ziemlich neugierig, imemr noch, warum es dermaßen gut ankommt.

Nach meinem ersten Eindruck hat das Spiel keien echte Story zu beiten, ist lediglich Hack&Slay mit großer Herausforderung und ein Spiel für Jäger&Sammler. Sprich rumlaufen, Monster killen, exp sammeln, Fähigkeiten erlernen und Welt erforschen.

Jetzt frage ich mich, ok Sykrim oder Dark Souls das bessere Paket zu bieten hat? Als kurze Randnotiz, mit dem Vorgänger von Skyrim konnte ich nie etwas anfangen, dafür habe ich Gothic 2 geliebt (Atmosphäre&Story). Wäre das Spiel was für mich, eher eher weniger? Xbox Gamepad habe ich hier!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meinem ersten Eindruck hat das Spiel keien echte Story zu beiten, ist lediglich Hack&Slay mit großer Herausforderung und ein Spiel für Jäger&Sammler. Sprich rumlaufen, Monster killen, exp sammeln, Fähigkeiten erlernen und Welt erforschen.

Also eigentlich ist Spiel mMn sogar noch sehr ausbaufähig, aber das ist mir auch erst nach ca 100h so richtig aufgefallen :fresse:

Wenn man sich an der Lösung der Herausforderungen prima ergötzen kann, ist es auch ein prima Spiel,
sowie bei Spielen wie im Sinne von Super Meat Boy, die ja auch eigentlich nicht viel zu bieten haben
 
Naja, auch einfache Spiele können überzeugend sein und Dark Souls hatte ich eigentlich schon abgeschminkt, aber immer wieder, wenn ich davon lese, kommt der Gedanke es testen zu müssen, die Neugierde verschwindet einfach nicht....

Habe nun den Bestellbutton gedrückt, in wenigen min dürfte die Mail mit dem Steam Key da sein, Uncut/EU Version, wobei, ist ja sowieso Multi. Hoffentlich bereue ich es nicht....
 
Hi,

hin&wieder frage ich mich, ob ich mir das Spiel kaufen sollte, Resifix habe ich auch schon gesehen, damit würde das Spiel einigermaßen erträglich aussehen, auch wenn es dennoch weiterhin mies aussieht. Bin jedoch ziemlich neugierig, imemr noch, warum es dermaßen gut ankommt.

Nach meinem ersten Eindruck hat das Spiel keien echte Story zu beiten, ist lediglich Hack&Slay mit großer Herausforderung und ein Spiel für Jäger&Sammler. Sprich rumlaufen, Monster killen, exp sammeln, Fähigkeiten erlernen und Welt erforschen.

Jetzt frage ich mich, ok Sykrim oder Dark Souls das bessere Paket zu bieten hat? Als kurze Randnotiz, mit dem Vorgänger von Skyrim konnte ich nie etwas anfangen, dafür habe ich Gothic 2 geliebt (Atmosphäre&Story). Wäre das Spiel was für mich, eher eher weniger? Xbox Gamepad habe ich hier!

Du bringst es eigentlich gut auf den Punkt! Jetzt musst du eben selbst wissen, ob dir sowas gefällt. ;) Mit Skyrim würde ich DS wohl nicht vergleichen, dafür fehlt einfach der RPG-Anteil - es ist mehr ein Diablo eigentlich. Eine gute Atmosphären kann DS auch vorzeigen, mMn. auch auf Gothic 2 Niveau, wobei viel düsterer.
 
Eigentlich ja und eigentlich auch nein, ich hbe mich von dieser Art Spiele abgewandt, da sie unnötig viel Zeit kosten und in der Regel wenig bis gar keine Story zu bieten haben, allerdings bin ich von Natur aus Jäger&sammler und liebe Herausforderungen und bin das Zeitalter von sich selbstregenierenden Figuren, welche in mächtigen Rüstungen fröhlich hin&her hopsen und sich die Steuerung anfühlt, als könnte man 1000Schläge/minute spammen.

Und daher wandere ich seit vielen vielen Monaten um das Spiel herum, nicht wissend, ob ich es mir nun kaufen soll oder nicht, auch mit dem Wissen das wenn es gefällt, meine Freizeit viele abstriche wird hinnehmen müssen, was ich ja ursprünglich vermeiden wollte.

Wir werden sehen, was passiert ;) Bestellt ist es nun und wenn der Key gleich kommt, wird es runtergeladen und, sofern es nicht gigantisch groß ist, die ersten 30min. noch heute angespielt und am WE eine kleine Session hingelegt. Und wenn eine Story vorhanden ist, so muss diese schon richtig gut sein, ansonsten sind mir reines Gameplay und kleine wie auch gute Nebengeschichte deutlich lieber, als wenn man am Großen&Ganzen kläglich versagt...
 
Naja, für das Spiel geht schon sehr viel Zeit drauf. Für 'nen einzelnen Playthrough habe ich ~80 Stunden gebraucht und habe etwa 97+% abgedeckt. Allerdings hatte ich auch viel Vorwissen (YouTube-Walkthroughs geschaut als es nur für PS3/XBox erhältlich war). Man kann viel verpassen/übersehen und einen klaren Weg gibt es auch nicht - fast open world. Bei DS geht es schon sehr vorrangig um das Spielerlebnis.
 
Das sind Zeiten, die ich nur von Final Fantasy gewöhnt bin, wobei ich damals mit Baldurs Gate deutlich mehr Zeit verbringen konnte, total verrückt. Viele neue Spiele können mich einfach nicht begeistern, daher bin ich jetzt neugierig, ob ich wohl doch noch zur alten Sorte gehöre...
 
Nach meinem ersten Eindruck hat das Spiel keien echte Story zu beiten, ist lediglich Hack&Slay mit großer Herausforderung und ein Spiel für Jäger&Sammler. Sprich rumlaufen, Monster killen, exp sammeln, Fähigkeiten erlernen und Welt erforschen.

Jetzt frage ich mich, ok Sykrim oder Dark Souls das bessere Paket zu bieten hat? Als kurze Randnotiz, mit dem Vorgänger von Skyrim konnte ich nie etwas anfangen, dafür habe ich Gothic 2 geliebt (Atmosphäre&Story). Wäre das Spiel was für mich, eher eher weniger? Xbox Gamepad habe ich hier!

also wenn man das spiel mit Gothic oder TES vergleichen will, ist es vom spielgefühl her deutlich
mehr Gothic, gemischt mit dem anspruch eines alten sidecrollers allá Ninja Gaiden! dazu hat man
durch den verlust von erfahrungspunkten und menschlichkeit immer angst vorm sterben, ganz so
wie in alten mmorpgs (zb. EQ2 vanilla)!

ne story gibt es nur vordergründig nicht, man muss schon den wenigen NPCs genau zuhören...
dann erschließt sich einem langsam die hintergrund-geschichte! gerade das macht für mich einen
großteil der faszination des spiels aus...alles ist so eigenständig, urig und mysteriös, dazu die
extrem geile engl. syncro...einfach genial!
 
Nun,

genial würde ich das Spiel nicht nennen, bisher zumindestens. Allein das Starten vom Spiel ist die reiste Tortur mit dem "GFWL". Das Spiel ist permanent abgeschmiert, bis ich herausfand das es nicht abgestürzt ist, sondern man das Spiel einfach geschlagene 3-5min. geben muss, bevor es korrekt startet, was für eien Tortur!

Habe mir natürlich sofort das "ResFix" besorgt, damit ist das Spiel halbwegs vertretbar, die Grafik ist aber dennoch unter aller Sau.

Die Synchronisation ist tatsächlich sehr gut, selten sowas Gutes zu hören bekommen, das Spiel würde mir mit deutlich besseer Grafik aber erheblich besser gefallen, da die Spielwelt, so wie sie jetzt aussieht, kaum Stimmung verbreiten kann.

Der Schwierigkeitsgrad ist enorm, glaube nicht, das ich abseits von Ninja Gaiden schon so oft verreckt bin. Habe mit einem Zauberer begonnen, die normalen Monster sind kein Problem, ich kann es auch gut und gerne mit 4-5 gleichzeitig aufnehmen, aber das eine Monster (welches man hinterrücks erstechen soll, bevor es die Treppe rauf zur nächsten Tür geht), haut mich mit 2 Schlägen über den Haufen, ich hingegen benötige tausend Hiebe&Seelengeschosse, um es niederstrecken zu können. Bin an dem Kerl nun schon 14x verreckt und bekomme den auf Teufel komm raus nicht gekillt, das ist schon ziemlich frustrierend und hat meienr Meinung nach nichts mehr mit Spaß zu tun.

Die Steuerung ist etwas ungenau, die Kollisionsabfrage ebenfalls, das verdirbt eienm die Laune, wenn man wegen sowas den Abhang runter fällt. Das einzige was hier motiviert ist das Verlangen, es doch zu schaffen und sich zu freuen, wenn man Monster XYZ endlich gekillt bekommt, was meiner Meunung nach durch Unfairnis erkauft wird.

Für heute habe ich genug vom Spiel, auch wenn ich auf Hardcore stehe, das hier ist schon zu viel. 95% aller Monster waren total easy für mich, aber an dem einen komme ich nicht vorbei, egal wie oft ich es versuche.

Teste am WE weiter, dann werde ich nach der alten Methode fahren mich hoch zu leveln und dem wieder gegenüber zu treten, aber sowas ist langweilig und unbalanced.
 
Zuletzt bearbeitet:
Havel der Fels ist auch kein Gegner für den Beginn, erst wenn du stärker bist solltest du ihm entgegentreten.
Natürlich kann man ihn auch auf Level 10 besiegen, nur sollte man sich nicht erwischen lassen ... ;)

Man erkennt allerdings sehr schnell in Dark Souls ob man richtig oder falsch ist "Sind Sie zu stark, bist Du zu schwach" - oder du stellst dich wirklich dämlich an.
Man braucht am Anfang nur den Friedhof betreten ... :bigok:

€: ... oder meinst du die schwarzen Ritter? => dann bist du eben noch zu schwach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

ich bin halt dort hin, wo mich die Weg hinführte, der andere war ja versperrt, wo ein menschlicher Wächter meinte, das ich mich fern von halten sollte. Oben angekommen war dann eine Sackgasse, also bin ich die Treppe rauf....

Ich glaube nicht, das ich mich dämlich anstelle ;) Der erste Boss war ein Kinderspiel und die Monster bisher auch, wegen fehlendem Tutorial starb ich 4-5x, weil ich nciht wusste, das ich mich heilen kann... Aber an diesem einen Monster komme auch ums Verrecken nicht vorbei. Dabei könnte ich auch weiter, der nächste Nebel kann betreten werden, aber ich kann mich nciht damit abfinden das scheiß Teil nicht vernichten zu können.

Weiß gar nicht, auf welcher Stufe ich bin, glaube 8 oder so. Wie gesagt, 2 Schläge und ich bin Geschichte. Selbst wenn ich alle Seelengeschossen auf das Ding abfeuer und 15min lang im Akkord Seitenrollen durchführe und ih hinterrücks erfolgreich erstechen konnte, fällt der Knabe nicht um, wohingegebn ich mit 30 geschossen mindestens 25 Monster erledigen kann. Das ist echt nicht mehr feierlich.

EDIT

Das ist das Monster bzw. meine Spielfigur, bin bereits auf Stufe 15, gerade noch 3 Stufen hochgelevelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find dich damit ab, dass du zum jetzigen Zeitpunkt noch zu schwach bist - komm später nochmal vorbei.
Bei Gothic 2 siehst du zu Beginn gegen den Ork auch kein Land - dafür bekommt er später was aufs Maul ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit, ich stelle mich demnach wohl zu dämlich an. Selbst wenn ich alle meine Seelengeschossen auf den Ritter pferche, stirbt der nicht, obwohl ich den hinterrücks erdolcht habe.... Aber selbst das funktioniert nur in 50% aller Fälle, das Spiel ist sehr empfindlich was die Entfernung diesbezüglich angeht. Ist mehr Trial&error und das nervt mich. Fast schon Glückssache, das es hinhaut.

hier ist der zu sehen, ab 15min. https://www.youtube.com/watch?v=dfHsWO8gxEw&feature=relmfu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der erste "kleine" schwarze Ritter - unbedingt den Ring von der Leiche holen ...
Als Magier machst du gerade zu Beginn wenig Schaden bzw. ist die Rüstung der Ritter ziemlich gut dagegen und auch der Dolch rockt nicht wirklich.
 
Hmm okay, dann muss ich mich weiter mit dem prügeln. Prinzipiell ist es einfach den Gegenstand zu holen, flüchten, zurückrennen, schnapen und weglaufen, aber ich möchte wenn schon den Ritter auch schlagen, weglaufen ist nicht wirklich mein Ding.
 
Nicht weit von dir entfernt - noch ein Boss Gegner - dann kannst du dir das Drachenschwert holen (geht ganz leicht), benötigt zwar 16 Stärke macht allerdings ohne Aufrüstung 200 Schaden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :)

Habe das Mistding jetzt besiegt, extrem einfach sogar, wobei ich auf solch einen Kampf nicht stolz bin...

Hinterrücks erdolcht, weggelaufen, 3x draufgezaubert, Leiter hochgelaufen, wie die 3 Jungs normalerweise stehen und auf einen mit Feuerbomben Werfen und von dort aus noch ein paar mal gezaubert und das Ding kippt um.... So hätte ich den auch mit Stufe 7-10 bereits besiegen können, ohne getroffen zu werden, aber das ist irgendwie so, als würde man Bugs zu seinem Vorteil nutzen, in dem Fall die mehr als dämliche Gegner KI, die praktisch nicht vorhanden ist.
 
Wenn du's jetzt schon imbalanced findest, warte bis du stirbst, weil Gegner durch Wände schlagen können, deine Waffen aber "realistisch" abprallen. :d
Die Black Knights sind aber auch die härtesten, normalen Gegner im Spiel.
 
die Skeletträder sind noch viel geiler :fresse:
ach und die erste Begegnung mit dem Ziegendämon, einfach herrlich
 
Ich war gerade bei den Geister unten, hatte die Treppe komplett übersehen, welche nach unten führte, als ich vom Vogel abgesetzt wurde. 30-45min lang Geister bekämpfen, bis mir der eien Blitze um die Ohren warf. Also nochmal ganz nach unten um mir meine Seelen zurück zu holen und gestorben...

1std Spielzeit einfach mal futsch, sowas darf einfach nicht sein, vor allem weit und breit kein Leuchtfeuer, das geht mal gar nicht. 15min Spielzeit sind ok, aber nicht ne ganze Stunde.
 
Nein, das ist normal für DS. Zugeben, in den New Londo Ruins nervt das was, aber da muss man auch nur ein mal hin und die ziehen sich nicht wirklich so lange. Ist für dich jetzt eigentlich viel zu früh, da öffnet man nur den Weg zu Four Kings.
Wichtig ist da unten nur die Firekeeper Soul, direkt zwei mal rechts wenn man den ersten Geist erblickt (schmaler Pfad, Kamikaze-Run).
 
Das ist eben Dark Souls...
Es geht mit Sicherheit jedem so, aber sowas von anderen zu lesen macht einen einfach nur glücklich:d
Es kotzt einen jedes mal und dennoch kann man die Finger nicht davon lassen
 
Es kotzt einen jedes mal und dennoch kann man die Finger nicht davon lassen

Ganz genau! Im highlvl Bereich ist das noch schöner. Hab' 140k Seelen und 5 Humanity zu Four Kings geschleppt, bin gestorben und dann natürlich schon auf dem Weg zu ihm wieder gestorben! -.-
 
Ja, ist schon merkwürdig, man kauft sich ein Spiel um sich knechten zu lassen, irgendwie macht mir das Sorgen...

Ach ja, die Feuerseele habe ich schon längst, war das erste, das ich mir dort unten geholt habe, als ich das blaue Schimmern sah.

So schlimm sind die Geister nicht, das Problem ist nur, das ich max 30 Schuss mit dem Seelenpfeil habe und nur damitsind die Dinger einfach. Was mich auch extrem genervt hat ist einfach die Tatsache, das sie wie alle Gegner, durch Wände&Fässer schlagen können, wo ich hingegen in engsten Räumen einfach überall hängen bleibe. So kann man sich auf der Minibrücke, wo die Sturzgefahr auch noch groß ist, nur hinstellen und pausenlos Seelenpfeile abfeuern, das ist stupide und langweilig und auf offenem Feld geht es dann in den Nahkampf.

Hach ja... Aber hey, ich habe keine Ahnung, wo ich mich rumtreiben soll, es gibt keine map, keine Ziele, nichts, man läuft nur umher und killt völlig planlos Monster, dafür kenne ich die Map auswendig.
 
Weils so schön ist zitiere ich mich mal selbst ...

... vielleicht auch mal den NPC´s zuhören wenn diese was zu erzählen haben ... ;)

There are actually two Bells of Awakening. One´s up above, in the Undead Church.
The other is far, far below, in the ruins at the base of Blighttown.
Ring them both, and something happens ... Brilliant, right?

:bigok:
 
Das die Geister überall durch kommen und schlagen ist glaube ich Absicht....

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Jepp,

das weiß ich schon, abseits dessen existieren jedoch keine Infos und unten könnte alles mögliche sein. Oben genau so. Es gibt keine Ziele, also läuft man irgendwo oben planlos umher, in der Hoffnung eben irgendwo dorthin zu gelangen, wovon ein x belieber npc sprach, der natürlich ohne zu essen, zu schlafen und sich jemals vom Fleck zu bewegen immer am selben Ort bleibt.

Im prinzip wie gesagt völlig stupide und total bekloppt, aber das kennen wir ja so voen den Spielen, vor allem rpg ;) Die npc stehen nur dort um irgendwelche Infos zu geben oder etwas zu verkaufen. An sich wären magisch verzauberter sprechende Steine sinnvoller gewesen.

@Marvin, mag ja sein, aber man kann sie ja nicht mal weglocken, damit man sie "draußen" ordentlich im Nahkampf besiegen kann, stattdessen muss man in den engen Raum und überall mit dem Schwert hängen bleiben um anschließend erschlagen zu werden, weil man nicht trifft, unten habe ich dann zu wenig Zauber übrig, weil ich sie ja von der Brücke draußen erschießen muss, weil sie dämlich wie die KI ist, einfach vor die Flinte fliegen.

Das sind Gamedesignfehler, nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du für enge Räume einfach einen Speer nimmst - achja "Gamedesignfehler" ... ;)

Ich sags mal so, du bist einfach zu "verwöhnt" von diesen Spielen ala Skyrim, etc. welche dir das Spiel vorkauen und dir sofort sagen wo du hin sollst bzw. was du machen sollst.
Dark Souls ist aber nicht so ein Spiel ... zum Glück, sonst wärs nur ein weiteres von vielen langweiligen Games da draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Speer ;) Und damit das Prinzip auch funktioniert müsste ich 40x rein/raus rennen und mich nciht treffen lassen, klar funktioniert sowas, aber das ist irgendwie bekloppt.... Genau das wollte ich a nicht. Dachte ich kann mit Skill was reißen, stattdessen muss ich mich heimtückischen Dingen bedienen. Wenn es danach geht, kome ich überall locker flockig durch, aber ich möchte es mir schwer machen und 1 vs 1 gewinnen, ohne Tricks aber das ist einfach nur hardcore. Ich zocke doch keine 5H lange immer wieder den selben Abschnitt damit ich "clean" gewinnen kann, wie bescheuert ist das bitte?
 
New Londo Ruins ist auch der "falsche" Weg - du musst zuerst die beiden Glocken Leuten bzw. benötigst du einen Gegenstand um in den New Londo Ruins vorwärts zu kommen - sonst fällst du in den Abgrund ;)
Was das ist erfährst du im Laufe des Spiels ...

Also zuerst auf den Kirchturm = 1. Glocke und danach zu den Tiefen = 2. Glocke ... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh