Dark Souls: Sicherheitslücke ermöglicht Remote-Code-Execution

guyfawkes100.jpg
Bei der Kategorisierung der Schwere einer Sicherheitslücke spielen diverse Faktoren eine Rolle. Jedoch sollte jedem klar sein, dass eine Schwachstelle als besonders kritisch betrachtet wird, sobald ein Angriff aus der Ferne möglich ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#läuft, jetzt kann man schon über Spiele ein Computer hacken 🤪

Also jene Lücke ist wirklich schon lange bekannt...
Es wurde bereits Game-Code bei 'Opfern' verändert, unabgängige, lokal gespeicherte Save-Games gelöscht, diverse Softlock Situationen provoziert, etc.

Damals war ich mir schon recht sicher, dass man auf Basis dieser Angriffe sicher auch jeden anderen Code ausführen kann/könnte.

Solche Sicherheitslücken in Spielen sind relativ selten, oder? Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass sowas in der Vergangenheit schonmal passiert ist.

Na hoffentlich ist Elden Ring nicht betroffen, wobei ich hoffe ja dass sie die Lücke schnell schließen können. Gut dass man darauf aufmerksam wurde,
auch wenn die Entwickler wie es aussieht seit einiger Zeit davon wussten.

Solche Sicherheitslücken in Spielen sind relativ selten, oder? Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass sowas in der Vergangenheit schonmal passiert ist.
Grob kann ich mich auf jeden Fall an herunterladbaren Maps für irgendein Game erinnern welche Schadcode enthalten konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auf Steam der Fall, ja.

In Zukunft würde ich etwas ähnliches bei Rockstar Games erwarten. Hier haben Cheater schon extrem viel Macht über die Clients der anderen Spieler. Bis zur RCE ist es da nicht mehr weit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh