[Kaufberatung] Das 1. Heimkino System?

fooox

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einen Heimkino System.
Jetzt habe ich an euch ein paar Fragen:

1. Es soll nicht zu teuer sein (ich kann jetzt keinen Preis nennen weil ich nicht weis, ab welchem Preis man etwas vernünftiges bekommt)

2. denke ich sollte es ein 5.1 Surround sein?

3. habe ich so komische Systeme gesehen wo man nur so eine Box beim Fernseher z.B. stehen hat, und die dann einen Surround Sound gibt.(ich glaube von phillips gibts sowas)

4.selbst habe ich einen phillips full HD fernseher.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Da gibt es allgemein zwei Varianten:

a: Full Set kaufen mit Sub, Center und Satelliten. Ist die günstigere Variante und reicht imho für einen Heimkino-Einsteiger aus. Ich bin selbst Klangverliebt und habe ein 10 Jahre altes 5.1-Set und bin von meinem Kino-Heimton absolut begeistert - nach wie vor. Da kannste Receiver und Boxen seperat kaufen oder zum Beispiel ein Set mit Decoder wie es Teufel anbietet.
Die günstigen Komplettsets im Bereich bis 150€ die oft angeboten werden taugen recht wenig.

Preis ist schwer zu schätzen aber bei Boxen-Set + Receiver dürften so 300-400€ durchaus realistisch sein. Das ist auch etwa der Preis für ein Teufel-Set mit Decoder.
Hier würde sich auch anbieten mal im Gebrauchtmarkt zu schauen ob jemand so ein Teufel-Set verkauft.
Boxen lassen sich recht gut gebraucht kaufen - das sind i.d.R. die Ableger von Enthusiasten die einfach mehr wollen.

b: Erstmal gute Stereo-Boxen kaufen und den Rest nach Bedarf - wenn Geld da ist - zukaufen. Ist die hochwertigere Variante aber auch einiges teurer.

2. Ich finde, dass 5.1 völlig ausreicht und dass man statt TrueHD auch gut mit DTS hören kann. Die höhere Bitrate von den HD-Tonformaten hört man gegenüber DTS nur mit entsprechenden Lautsprechern raus. Und selbst da ist es imho häufig nur Einbildung da DTS schon was drauf hat.

3. Das ganze simuliert nen Surround und kann zufriedenstellend sein. Ich denke da kommt es auf die Raumgröße an die Beschallt werden soll ( Die Fläche des Raumes ist übrigens auch ausschlaggebend für 1. und 2. ). Von Bose gibt es sowas auch - ist aber so teuer wie ein komplettes 7.1 Set für True-HD und DTS-HD.
Wie gut das ganze von Philips funktioniert müsstest du einfach mal im Fachgeschäft testen - die haben sowas i.d.R. da.

4. Habe ich auch - bin sehr zufrieden damit =) spielt für den Ton ne untergeordnete Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwelche angebote oder marken, die besonders "nett" sind.. wo preis/leistung usw. stimmt?

also so 300-400 Euro würde ich ausgeben. mehr nicht !!

Mit einem AVR kann er das mit dem Budget gleich vergessen.
200 Euro für 5 Lautsprecher plus Subwoofer ist nicht möglich.

Viel mehr als 2 Lautsprecher (Regalboxen) kriegt man leider für 200 Euro nicht.

Deshalb wäre für ihn wohl ein Komplettset das "Beste".

Die Soundbars gibt es auch schon recht günstig, d.h. ab 200 Euro. Die musst du aber zwingend ausprobieren und herausfinden, ob du damit zufrieden bist.

ich für mich kommt eigentlich auch nur ein komplettset in frage.

habe keine lust da immer was zukaufen zu müssen.

und wie gesagt zwischen 300-400 würd ich ausgeben.

Also ich würde versuchen noch so 100-150€ mehr Budget zu benutzen und dann wenigstens nen vernünftigen Einstieg zu haben:

Wharfedale Crystal 3 Surround (schwarz) 5.0 Surroundsystem Set I

+

nen gebrauchten 5.1 Reciever von Yamaha o.Ä. für ca 120-150. Da gibts immer wieder was von Leuten die dann auf noch hochwertigere Komponenten umsteigen.

Yamaha R-S 300 Stereo Receiver
+
Klipsch RB 51

Dann wäre man erstmal unter 400,-€. Einen Subwoofer kann man (bei Bedarf) auch nachkaufen.

Alternative zum Yamaha Receiver, gibt's auch was von Onkyo in der Preisklasse. Alternativ zu den Klipsch LS gibt's in der Preisklasse auch die Magnat Quantum, Canton GLE.

Naja 300-400€ für ein Ordentliches 5.1 System? Niemals Reciever kostet ~250€ 2 ordentliche Frontboxen locker nochmal genauso viel Center 100€ Rückboxen auch locker 300€ Also 1000€ mit Kabeln solltest du mind. Ausgeben damit du ein Mittelklasse System bekommst...

Center für 100 Euro?

Der Center kostet meistens mindestens soviel wie 1 Front-LS, wenn er von der gleichen Serie ist. Teilweise kostet der Center auch gleich viel wie das Front-LS Paar.

Für 5.1 ist der Center sicherlich der wichtigste Lautsprecher und somit muss er zwingend gleichwertig mit den Front-LS sein.

1000 Euro für Mittelklasse? Das ist unterste (preislich) Einsteigerklasse, vorallem wenn da noch ein Subwoofer und der AVR drin sein soll. Natürlich ist das schon deutlich besser als ein Brüllwürfel Set. Es gibt jedoch wirklich Leute, die mit den kleinen Würfeln zufrieden sind.

Gibt da qualitativ Ausnahmen, d.h. ich würde die KEF (Brüllwürfel-Eier) jedem Magnat Monitor Supreme Regallautsprecher 5.1 System vorziehen. Grösseres Volumen bedeutet nämlich nicht immer mehr Klangqualität.

Das KEF KHT 2005.3 K1 kostet aber halt auch schon 700 Euro plus noch der AVR und somit ist das nichts für den TE.
Sein Limit ist 400 Euro und ich bezweifle, dass er dieses aufstocken wird.

Zuletzt bearbeitet:
1000 Euro für Mittelklasse? Das ist unterste (preislich) Einsteigerklasse, vorallem wenn da noch ein Subwoofer und der AVR drin sein soll. Natürlich ist das schon deutlich besser als ein Brüllwürfel Set.
Eben, so sieht es aus. Für richtig ordentliches 5.1, welches auch noch in 10-15 Jahren Spaß macht, muss man nochmal deutlich mehr ausgeben.

Für 400€ bekommt man ja mit hängen und würgen gerade einmal ein Einsteiger 2.0. Dabei muss man aber schon auf gebrauchte Ware zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget wird nur ein Teufel System gehen. Auch wenn man weiß das die Qualität nicht die beste ist beim Klang.

Die Qualität ist auch so nicht super. Meine beiden Teufel waren immer kurz nach Ablauf der Garantiezeit defekt. Vielen im Bekanntenkreis ging es ähnlich.

Ich würde mir mal wenn du die möglichkeit hast ein paar Lautsprecher anhören oder zur not einfach mal ein Teufel set bestellen und probehören, wenns dir gefällt behältst du es einfach und wenn nicht kann mans ja auch zurück schicken.
Habe seit ca 4Jahren ein Teufel system (teufel concept E magnum), würde zwar gerne auch was besseres haben aber ist im Moment nicht drin und schlecht anhören tut es sich meiner Meinung nach auch nicht. War zuerst am Pc angeschlossen und jetzt über einen Onkyo receiver an Fernseher, Ps3 etc.

Ich finde wenn man sagt für 400€ bekommt nichts brauchbares wäre das selbe wenn man sagt man bekommt für 10000€ kein vernüftiges Auto und müsste mindestens 50000€ ausgeben. Gibt durchaus brauchbare günstige Sachen, genau wie es auch immer teurere Sachen gibt, in allen möglichen bereichen, Kameras, Autos, Hifi, Klamotten und was weiss ich nicht noch alles.

Dreht den Leuten doch nicht immer mehr an als sie wollen..

@fooox: Hör dir mal, wenn du die Gelegenheit hast, die kleinen Regal-/Kompaktboxen von Magnat, Quadral, Heco oder Canton an. Da kostet eine im Inet 25-50€, 5 Stück davon (eine als Center), ein kleiner günstiger Sub für 60-90€ und irgendein günstiger AVR, geht auch gebraucht. Wenn du beim AVR ein Schnäppchen machst, kommst du auf 450-500€.

Ist dann nichts besonderes, tut aber auch nicht weh sich später davon zu trennen. Oder du schaust dir Komplettsysteme an, das Edifier S550 für 320€. Für den Preis absolut ok.

Klar wäre Schrittweise aufbauen und ein größeres Budget besser, aber man bekommt auch mit wenig Einsatz was akzeptables.

Sorry, aber das ist echt übertrieben, was man hier teilweise liest. Für 1000€ bekommt schon ordentliches Equipment.

Receiver ~ 250-350€
Front LS ~ 190€
REARS~ 190€
Center ~ 90~
Subwoofer~100-400€ (je nach Gebraucht- oder Neukauf)

LG,

ok ... das hört sich für mich auch vernünftig an.. weil ich habe mich ein bisschen in geschäften rumgehört und mich beraten lassen, dann wären ja alle ******** und lügner, wenn ihr sagt ab 1000 bucks, bekommt man ein einsteiger set.

Da bekommt man ein Einsteiger Set, welches wirklich vernünftig ist.

Man sollte einfach eigene Ansprüche nicht in eine Bewertung mit einfließen lassen, bei dem einen geht etwas solides ab 2000€ los, dafür nutzt er das auch 15 Jahre, der andere ist mit 750€ zufrieden.

Also meiner eminung sollte man pro Lautsprecher schon mindestens ~100-150€ ausgeben.

Die kleinen Brüllwürfel, die man anderweitig bekommt, taugen doch nichts.

Schon mit der Magnat Monitor oder Heco Victa Serie hat meinen riesigen Sprung an Klangerlebnis im Vergleich zu den Brüllwürfel-Komplettsets die in den wöchentlichen Prospekten so angepriesen.

Man darf bei einer Kaufberatung auch nicht vergessen, dass viele einfach nur das beste für ihr festgelegtes Budget haben wollen. Daher sehe ich mich nicht gezwungen jedem zum Hifiisten zu bekehren. Einzig beim Receiver würde ich nicht unter 250-300€ gehen.

ja die sind echt super als stereo lautsprecher dennoch vorher anhören ob sie einem klanglich gefallen ( nicht jedermans sache)

Die findet man beispielsweise im MM. ;)

Schon mit der Magnat Monitor oder Heco Victa Serie hat meinen riesigen Sprung an Klangerlebnis im Vergleich zu den Brüllwürfel-Komplettsets die in den wöchentlichen Prospekten so angepriesen.

Man darf bei einer Kaufberatung auch nicht vergessen, dass viele einfach nur das beste für ihr festgelegtes Budget haben wollen. Daher sehe ich mich nicht gezwungen jedem zum Hifiisten zu bekehren. Einzig beim Receiver würde ich nicht unter 250-300€ gehen.

Wieso? Um 200€ gibts die Einsteigermodelle von Pioneer, Yamaha und Onkyo. Das reicht doch für günstige Boxen mehr als aus.

Die AVR-Einstiegsmodelle reichen von der Leistung einfach nur für kleine Satelitten-Systeme. Vernünftige Pegel kann man da nicht wirklich fahren. Und auf 100% Volume sollen die AVRs ja auch nicht betrieben werden. Zumal dann ein Subwoofer absolut Pflicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von <500€ bleibt dann aber fast nichtsmehr für die Boxen. Kleine Boxen -> kleiner AVR.

Pioneer VSX-420 liefert laut Datenblatt bis zu 260W. Für 5 kleine Boxen mit 60W RMS reicht das auch für vernünftige Pegel. Denn wenn man ehrlich ist.. so besonders viel Leistung schickt man eh nicht auf seine Boxen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh