[Kaufberatung] Das 1. Heimkino System?

Gerade die alten Serien von Pioneer sind sehr schwachbrüstig (anders die neuere x21 Serie). Die Leistung laut Datenblatt ist leider weit von der Realität entfernt. Denon und Yamaha sind noch am nahesten mit ihren Angaben.

Beim VSX-1019AH wurden 6x27W gemessen (2/10 "HifiTest"). Das sind nichmals 20% von der Nennleistung. Was wird dann wohl der VSX-420 liefern? :d
Der Yamaha RX-V1065 beispielsweise kommt immerhin auf glatte 80%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man braucht selten überhaupt mehr als 10W. Klar ist größer besser, aber bei so einem kleinen Einsteigersystem..

Also bei 5 Lautsprechern sollte schon ein ordentliches Mittelklassegerät her -rein leistungstechnisch gesehen. Für Stereo würde ich dann auch einen Stereo-AVR/AMP vorziehen (ab ~200,- von Onkyo und Yamaha).

Hier mal als Tipp für den günstigen Einstieg bzw, Grundstock fürs Heimkino:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/canton-gle-407-standlautsprecher-preisupdate-806834.html

200€ inkl. sind quasi geschenkt.

ich würd auf 5.1 schei**en und die 2 stand LS nehmen. dazu nen avr den man evtl noch für 5.1 benutzen kann oder einen günstigen stereo. später dann auf 5.1 auf rüsten. einen stereo verstärker bekommt man ganz gut los denk ich.

ich würde das 2.0 jedem 5.1 satteliten system vorziehen. vor allem sehen die auch nach etwas aus

@Scrush

Genau meine Meinung. :bigok:

ich für mich kommt eigentlich auch nur ein komplettset in frage.

habe keine lust da immer was zukaufen zu müssen.

das kam mir eben noch in den kopf.

Müssen tust du nichts. du hast eben die Möglichkeit aufzurüsten wenn die kohle wieder da ist.

vll sind die Stand LS ja sogar meghr als das was du erwartet hast und bist osgar damit erstmal rund um zufrieden.

kommt außerdem noch drauf an was man so schaut. viele filme sind sogar nut stereo bzw 2.1 und da bringen 5.1 nichts.

erlebe ich immer wieder auf sky. mal wird ein fussball spiel stereo und ein andermal 5.1 übertragen

bei 200euro für 2 stand LS kannst du eigentlich aufs probehören erstmal verzichten. der preis ist denk ich gut genug und du hast mehr davon als von den sateliten systemen.

neu kosten die ca. 350 euro.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/222138

2 shops mit wenig bewertungen. 1er mit ner hässlichen seite. der andere is ok.

kjannst dich ja nochmal im hifi forum umschauen. gibts bestimmt nen sammelthread zu der serie.

oder sag dem verkäufer du nimmst sie nachdem du morgen probehören gegangen bist. kann aber auch schief gehen wenn du lautsprecher hörst die dir besser gefallen und dann da stehst.was soll ich machen.

Zuletzt bearbeitet:
bei 200euro für 2 stand LS kannst du eigentlich aufs probehören erstmal verzichten. der preis ist denk ich gut genug und du hast mehr davon als von den sateliten systemen.
Eben, für 200€ sind die Dinger geschenkt.

Hi,
oder du holst dir ein Pärchen ASW Sonus S-125 die für den Preis echt geschenkt sind. Ein zweites paar gibts hier: *klick mich*. Damit könntest du sehr billig ein gutes 4.0 System aufbauen.
Wobei die angaben in der ersten Auktion nicht ganz stimmen, die LS sind keine 25cm tief sondern 28(ohne Abdeckung) und keine drei Wege LS sondern zwei Wege LS.
Hab die selben LS hinter mir stehen und kann sie dir nur ans Herz legen, sind äußerst Pegelfest und kommen für ihre Größe erstaunlich tief runter.Wenn du dir zwei paar von denen hinstellst wirst du meiner Meinung nach auch recht lange ohne Subwoofer auskommen.
Allerdings brauchen die einen recht Potenten Verstärker, hatte sie früher an einem Fase 2x35W Vollverstärker hat auch gut funktioniert aber an dem NAD C340(2x50W) spielen sie dann doch ein bisschen kräftiger.
Der Haken an Lautsprechern aus der ASW Sonus Reihe(die billigste Serie die ASW je gebaut hat) ist leider das es nur noch gebrauchte LS gibt. Allerdings findet man in ebay hin und wieder den passenden Center Lautsprecher(ASW SC-105), ich konnte meinen für 35€ ergattern.
Der Center wird auch gerade aktuell angeboten, allerdings nur im Set *Link* von einem Kerl der 3 Serien miteinander gemischt hat... Eventuell verkauft er den Center auch einzeln wenn man lieb fragt.

mfg, simel

ok ich denke wohl das ich mir ein 2.1 system zulegen werde, der raum ist klein wo ich das benutzen werde... hmm ich schau mich die nächsten tage mal bei mm z.B. um..

Puhh.. dann bestell dir lieber ein 2.1 System von Onkyo oder Edifier im Netz. Das ist günstiger und klingt um Weltern besser. ;)

Vielleicht hast du *hier* ja auch mitgelesen. Mein Tipp wären die ESIs (die Madz vorgeschlagen hatte) oder eines der vorgeschlagenen 2.1 Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowas vorschlägst, hast du nicht genau genug gelesen.

Der Mist den du da postest sind DVD/BR-Player mit einem paar Brüllwürfel.

ok also das:

Edifier S550 5.1 Soundsystem Rev.2

oder

Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2

gefällt mir jetzt eigentlich... ehm.. und ich kann das sowohl für meinen pc, als auch für meinen fernseher verwenden?

mein raum ist nicht wirklich groß,..

wenn ich jetzt noch wüsste was ich nehmen soll 5.1 oder 2.1 eins.. und ich meine einen blue ray player brauche ich ja auch noch.. oder soll ich einfach weiter auf meiner ps3 schauen, spielen usw.?

Irgendwie drehen wir uns im Kreis und ich habe das Gefühl, daß du unsere Tipps aus den letzten Beiträgen total ignorierst. :hmm:

Ich finde so eine Beratung generell undurchsichtig und in "Kreis-Form" wenn hier verschiedene Niveaus aufeinandertreffen.

Mag sein, dass für den einen ein "vernünftiges Einsteigerset" erst bei 1000€ losgeht.

Ich kann nur folgendes aus meiner Erfahrung berichten:

Ich schaue sehr häufig Filme und da nur in DTS.
Mein Receiver ist ein Panasonic der 2001 mal knappe 250€ gekostet hat. Meine Boxen ( ein 5.1 Set von Quadral mit 80W Satelliten und aktivem 100W Sub ) waren bisher nie am Limit.
Die Raumgröße schwankte in den Jahren zwischen 20 qm und 40 qm und die Klangliche Leistung war immer satt und absolut 100%ig.
Dabei habe ich in den 10 Jahren nicht immer nur alleine geschaut sondern auch häufig mit Freunden und Bekannten die vom Klang begeistert waren.

Mir ist klar, dass man für viel Geld auch viel bekommt, aber teilweise schießen die Beratungen hier doch übers Ziel hinaus. ( keine Angst ist nicht nur hier so, sondern in der Hifi-Beratung üblich ).

Hier hat niemand den Threadersteller gefragt ob er überhaupt ein erweiterbares Set haben möchte wo über die Jahre mehrere hundert wenn nicht sogar tausend Euro investiert werden sollen. Und nur weil es unter Hifi-Jüngern die vorherrschende Meinung ist, heisst es nicht dass man nicht auch mit einem 5.1 Set die vollkommene Klangbefriedigung bekommt...

Daher eingangs meine Frage zur Raumgröße um die es hier geht. Danach richtet sich die Leistung die man benötigt.

das philips ding hat mit heimkino nichts zu tun. das is ne mini designer anlage die für 600 zu teuer ist. für das geld bekommst du 2 günstige einsteiger Standlautsprecher und einen einsteiger AVR.

was möchtest du denn genau machen?
5.1 oder 2.1 eins.

nachdenken am besten

überlege dir ob du iun zukunft noch was dazukaufen willst und wie wichtig dir sound ist. Am allerbesten ist es du gest dir mal brüllwürfel und hifi lautsprecher anhören. Dann weist du was du willst. Dann wirst du evtl entdecken, dass du keine brüllwürfel mehr haben willst und dir gedanken machst evtl auf ein einsteiger heimkino.

wenn das geld aber im moment noch nicht ausreicht für 6 -7 komponenten ( inkl. avr) dann kauf stück für stück nach. Das ist doch der geniale vorteil dabei. erst 2.0 und dann nach belieben nachrüsten

Ich war vor etwa einem halben Jahr kurz davor von einem logitech z-5500 auf ein anderes brüllwürfel set zu wechseln. zum glück hab ich das nicht getan. ich würde nie wieder so etwas kaufen.

ich hab zwar nicht die high endigste hifi anlage aber dennoch meiner meinung nach ein solides einsteiger set welches jede brüllwürfel anlage alt aussehen lässt. ca. 1000 euro für (5.1 + avr)

und wenn du dich mal informierst welche marken es alles gibt dann findest du auch hübschere die dir gefallen.

damit meine ich nicht sony, philips oder sowas.

Heco, B&W, Klipsch,Canton,Nubert,Elac, usw....

1.wie groß is denn dein raum?

2. warum nichts gebrauchtes? wenn jemand solche lautsprecher verkäuft dann sind das normalweise ordentlich leute. und rechnung und garantie bekommt man bei lautsprechern lange. is aber deine entscheidung.

gehts dir ums betrügen? geld kannst von der bank jederzeit zurückbuchen lassen. bei nachnahme eh egal. ich glaub sogar das die post(DHL) warten muss bis du die ware geprüft hast. hgab ich mal iwo gelesen

gehts um den zustand der ware , der evtl nicht so ist wie beschrieben?

das die komaktanlagen nicht so richtig aussehen wie große lautsprecher oder so liegt denk ich am preis. für 250 oder 350 euro bekommt man eben das oder brüllwürfelsets. die kompaktanlagen dürften klanglich aber besser sein.

Oder dir reichen die brüllwürfel sets und kaufst ein edifier für 300 euro oder was das kostet? würde ich aber nicht tun.

Hier hat niemand den Threadersteller gefragt ob er überhaupt ein erweiterbares Set haben möchte wo über die Jahre mehrere hundert wenn nicht sogar tausend Euro investiert werden sollen. Und nur weil es unter Hifi-Jüngern die vorherrschende Meinung ist, heisst es nicht dass man nicht auch mit einem 5.1 Set die vollkommene Klangbefriedigung bekommt...

hat das hier jemand erwähnt? ( soll nicht böse klingen, mir fällt gerade keine freundliche formulierung ein ;) )

es geht bei der empfehlung für erst 2.0 darum das er das später einfach aufrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
mein raum ist ca. 25qm.

warum nix gebrauchtes? weil ich einfach nicht der typ bin, der sowas will das soll nicht hochnäsig klingen oder so..

aber ich will das nicht, wo ich weiß das eine person das schonmal benutzt hat, gefällt mir nicht.

desweiteren ist mir einfach design wichtig, es interessiert mich nicht das ich mir einfach 2 so rießige hässliche boxen in den raum stelle (so wie die da um 200 euro die mir vorgeschlagen worden) das ist für mich ein absolutes "no go"...

die beiden systeme gefallen mir:

Edifier S550 5.1 Soundsystem Rev.2

oder

Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2

obwohl du sagst es seien "brüllwürfel", andere behaupten es seien keine? also wie jetzt?

wie gesagt.. blue ray player müsste ich auch noch dazu kaufen,.. und nochmal ich kann das system für pc sowohl für tv verwenden richtig?

Ich hatte bereits die Edifier S530D am Rechner. Danach hatte ich mir die Magnat Monitor 220 gegönnt. Dazu enen gebrauchten Verstärker und das war ein enormer Klanggewinn. Vorher dachte ich, die Edifier wären eigentlich ganz okay für's Budget..

Und was heißt hässlich? :coolblue: Die Philips Dinger würde ich höchstens ins Kinderzimmer stellen -wenn überhaupt. Also die Kompaktanalgen von Kennwood und Yamaha sehen dagegen schon sehr wertig aus.

Wie sollten die LS aussehen bzw. in was für ein Raumkonzept sollen sie passen (Zeichung/Beschreibung/Pics)?

obwohl du sagst es seien "brüllwürfel", andere behaupten es seien keine? also wie jetzt?
Wer schon einmal "erwachsenes" Hifi gehört hat, empfindet diese Systeme nur noch als Spielzeug. Mit "erwachsen" meine ich beispielsweise die Canton Lautsprecher aus dem Verkaufsthread.

Große Boxen müssen garnicht schlecht aussehen, schau mal bei mir:

20110508-img_6164900_9x7wm.jpg

(alt)

Jetzt besitze ich diese hier:

img_6829dkas.jpg

ok stopp egal .. haha

also sowas würde ich mir einfach nie kaufen wollen, einfach vom design her... wenn ich mir denke wie schick so kleine "böxchen" aussehen von bose,phillips usw. (ich weiß bose ist ne andere qualität) dann freut es mich aber..

aber wenn ich mir denke ich habe so boxen wie bei einem konzert in meinem zimmer stehen dann,.. ja dann will ich lieber gar keine.

und bitte nicht falsch verstehen madz.. ich kritisiere dich nicht oder will dich schlecht machen, nur sowas ist eben genau gar nicht mein geschmack,...

ich wills hald klein aber fein..

ich wills hald klein aber fein..
Eben das wiederspricht sich fast gänzlich. Lautsprecher brauchen Volumen, um gut zu klingen. Kleinen Lautsprechern fehlt kontruktionsbedingt einfach der Tiefgang.

(ich weiß bose ist ne andere qualität)
Und Bose... das bedeutet unter Hifi Jüngern nicht umsonst "Buy other sound equipment". Das Zeug ist gnadenlos überteuert und wird von vielen, teils deutlich günstigeren Lautsprechern gefrühstückt. Für Leute, die sich durch viele Lautsprecher gehört haben, ist Bose eher besseres Logitech.

Gefallen dir nicht einmal die Regallautspreecher aus dem oberen Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann einem denn das absolut schlichte und zeitlose design von Nubert Lautsprechern nicht gefallen...:hail:
Ich liebe meine..!

Ich glaube es hat aber keinen Sinn dem Threadstarter ausgewachsenes HiFi Equipment zu empfehlen. Hier spielt offensichtlich der Klang eine untergeordnete Rolle... und wenn er jetzt schon sagt, dass er keine Lust hat da etwas zu erweitern, wird er das wahrscheinlich auch nicht in Zukunft haben.

Meine Empfehlung: Geh in den nächsten Elektronik Discounter und kauf dir das System, was dir optisch am besten gefällt. Alles andere macht hier offensichtlich keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir sowas niocht kufen und finde das es sich scheisse anhört aber irgendwie sowas is ja was der TE sucht
Geht mir genauso. Aber es gibt ja leider auch viele Leute, die mit der miesen Youtube Soundqualität zufrieden sind.

Es gibt auch genung leute die mit so einem System zufrieden sind.

Ich finds solangsam wirds hier echt lachhaft, jedem wird versucht Hifi im wert vom min.
1K aufzuschwätzen obwohl sie ein Budget von 400€ angegeben haben.

Genauso wird hier angegeben das er kein Stand LS haben will, wo also ist das Problem
es einfach mal zu aktzeptieren was der TE will und nicht was der rest von den "High End"
Hifi jüngern will ...

Mein Gott ich dachte wir sind in einem Forum wo einem geholfen wird ... aber das ist
hier schon lange nicht mehr so, wenn ich mir die ganzen sinnlosen Post in den Hifi
Kaufberatungs Thread anschaue ....

@Prof

Wir haben schon genug Tipps innerhalb des Budgets gegeben, was sollen wir denn sonst tun?

Wenns klein , schick und dennoch gut sein soll , könnten die B&W MM-1 genau das richtige sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh