ich war auch in fachgeschäft, ich weiß nicht ob euch die namen was sagen, da ich aus österreich bin.
So ich wills jetzt wirklich auch verkürzen ok und fange nochmal an:
1. Ich möchte entweder eine 2.1 oder eine 5.1 Anlage, die ich für pc,fernseher, ps3 verwenden kann.
2. Es sollen kleine Satelliten sein, mit schickem Design
3. Habe ich eine Mietwohnung wo ich die Lautstärke sowieso nicht ausreizen kann.
4. Würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen und pro/kontra für 2.1 bzw. für 5.1
5. Ich bin mit einem Audi zufrieden, und brauche keinen FERRARI
6. bis 400 Euro.
7. Danke
So, ich möchte einfach die Fragen nochmal auflisten, das meiste wurde beantwortet, jedoch blicke ich jetzt schwer durch, also würde ich mich sehr freuen wenn ich noch ein paar tolle antworten bzw. hilfen bekommen würde.
1) und 4)
Lieber weniger Boxen dafür aber bessere.
Die Qulität eines Systemes steigt mit der Qualität der Einzelteile nicht mit deren Quantität.
Auch möchte ich 3) kurz anschneiden. Ein Subwoofer bei einem solchen System ist sehr problematisch in einer Mietwohnung. Völlig egal ob laut oder leise. Auf den Grund gehe ich später noch ein.
3) Das ist erstmal völlig unwichtig.
Klanglich gute, teure und ja auch große Lautsprecher sind nicht automatisch für hohe Lautstärken gedacht. Auch muss der Lautsprecher nicht klein sein weil der Raum nicht so groß ist. Ich weiß darum geht es dir in dem Fall nicht, hatte aber so das Gefühl, dass du das mit großen Lautsprechern verbindest.
5) Nochmal, es geht hier nicht um Audi vs Ferrari sondern um Fahrrad vs Auto.
Damit du das verstehst versuche ich dir den Hintergrund zu erklären.
Die TV Lautsprecher sind quasi wie Brüllwürfel. Kleine Boxen ohne Volumen.
Was hier fehlt ist der Subwoofer für die tiefen frequenzen was ein billiges Set schon einmal überlegen macht.
Leider hat dieses dem TV überlegene schicke 5.1 immer noch zwei massive Makel.
Die kleinen Dinger können nicht alle Frequenzen spielen, dafür fehlt ihnen das Volumen. Also kommt der Sub zum Einsatz.
Er kann aber nicht ganz so hoch spielen, also kann/kommt es oft zu Frequenzlöchern (sehr allgemein aber oft ein Problem) plus dem zweiten Nachteil, dass der Sub höher spielt als er sollte und somit unpräzise wird. In der Summe ergibt das kreischende Würfel einen unpräzisen Bass der im besten Falle noch das dröhnen anfängt.
Das ganze ist natürlich überspitzt dargestellt und relativ zu "echten" Boxen zu sehen. Es soll dir aber zeigen, dass du dich mit einem 400,- Euro 5.1 System mit kleinen Boxen nicht auf Audi Niveau bewegst.
Deswegen mein Tipp, wenn du das Design etwas zurückschrauben kannst und dich mit Regalboxen anfreunden kannst bekommst du einfach mehr für dein Geld. Viel mehr. Ein kleiner Kompromiss in dem Bereich bringt dir klanglich viel mehr.
Kommt es dir nur auf das Design an, ist es eh alles egal. Ob 5.1 oder 2.1 usw
Kaufe was gefällt, denn das ist dann das wichtige. Dem TV sind alle überlegen.