Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Servus,

überlege das Non-Pro für mein 2700X mit 1080 TI System anzuschaffen. Habe noch 3 Silent Wing 3 hier. Wo würdet Ihr die für den besten Airflow /Kühlung einbauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 vorne einen unten wenn es das netzteil zulässt und den 3. in den deckel bei den schlitzen
 
Kam eine Zeit lang nicht mehr dazu weiter zu machen...

@Termi
Danke. Von außen, mit normalem Sichtabstand, wird es wohl ganz ordentlich aussehen.
Falls da noch ne Netzteilabdeckung vorhanden ist... kommt darauf an. Habe da auch schon bestimmte Vorstellungen wie ich diese gestalten will.

@tackleberry
Du meinst, dass du zu den 3 vorhandenen Silent Wings noch die dazu bekommst, die beim Gehäuse dabei sind? Dann kannst du ja einfach fast alle Plätze belegen...
Wenn du insgesamt 3 hast, würde ich 2 Lüfter Luft aus dem Gehäuse absaugen lassen. Einen hinten, einen hinten-oben und den dritten in der Front.


Ich habe nun, nachdem ich mir einen zweiten Deckel zusenden ließ, weiter gebastelt.
IMG_20180805_125601.jpg IMG_20180805_131740.jpg IMG_20180805_140229.jpg
IMG_20180805_143011.jpg IMG_20180805_164715.jpg IMG_20180805_165804.jpg
IMG_20180805_181011.jpg
Rein "lüftungstechnisch" wäre dieser Deckel wohl besser. (Werde diesen hier vielleicht noch zum Verkauf anbieten). Da er mir aber nicht so richtig zusagte, startete ich einen neuen Versuch.

IMG_20180811_150824.jpg
Habe noch eine Plexiglas-Platte für den Deckel zugeschnitten, damit die Luft eher aus dem Gehäuse gedrückt wird.
IMG_20180812_160323.jpg IMG_20180813_213320.jpg IMG_20180813_213623.jpg

Soweit der Stand der Dinge.
 

Anhänge

  • IMG_20180813_213756.jpg
    IMG_20180813_213756.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Kam eine Zeit lang nicht mehr dazu weiter zu machen...

@Termi
Danke. Von außen, mit normalem Sichtabstand, wird es wohl ganz ordentlich aussehen.
Falls da noch ne Netzteilabdeckung vorhanden ist... kommt darauf an. Habe da auch schon bestimmte Vorstellungen wie ich diese gestalten will.

@tackleberry
Du meinst, dass du zu den 3 vorhandenen Silent Wings noch die dazu bekommst, die beim Gehäuse dabei sind? Dann kannst du ja einfach fast alle Plätze belegen...
Wenn du insgesamt 3 hast, würde ich 2 Lüfter Luft aus dem Gehäuse absaugen lassen. Einen hinten, einen hinten-oben und den dritten in der Front.


Ich habe nun, nachdem ich mir einen zweiten Deckel zusenden ließ, weiter gebastelt.
Anhang anzeigen 441773 Anhang anzeigen 441774 Anhang anzeigen 441775
Anhang anzeigen 441776 Anhang anzeigen 441777 Anhang anzeigen 441778
Anhang anzeigen 441779
Rein "lüftungstechnisch" wäre dieser Deckel wohl besser. (Werde diesen hier vielleicht noch zum Verkauf anbieten). Da er mir aber nicht so richtig zusagte, startete ich einen neuen Versuch.

Anhang anzeigen 441780
Habe noch eine Plexiglas-Platte für den Deckel zugeschnitten, damit die Luft eher aus dem Gehäuse gedrückt wird.
Anhang anzeigen 441781 Anhang anzeigen 441782 Anhang anzeigen 441783

Soweit der Stand der Dinge.

Yoo, habe halt noch drei hier rumliegen. Waren irgendwann günstig bei Amazon im Angebot und habe dann mal zugegriffen. ;)
 
hallo, was bekomm ich max an radi oben vorne und unten rein wenn ich auf die laufwerksschächte 2x 3,5zoll nicht verzichten möchte?
 
Deckel bis zu 420
Vorne bis zu 280
Boden (je nach Netzteil) 120/140/240/280

Realistisch, wird oben nur ein 360er passen wenn Laufwerke mit Kabeln drin sind und unten nur 120/140
 
Moin,

will ein Gehäuse für 2700X mit Noctua D15 und 1080TI anschaffen. Ist die Rev. 2 35 Euro Aufpreis gegenüber Rev 1 wert? Hatte schon überlegt mir die PSU Abdeckung einzeln zu kaufen... Mir geht es primär um die Temps und wenn die Rev. 2 auch noch aufgeräumt aussieht nehme ich das gerne mit. Habe auch noch 3 Silent Wing 3 hier, die ins Gehäuse können.

- - - Updated - - -

Moin,

will ein Gehäuse für 2700X mit Noctua D15 und 1080TI anschaffen. Ist die Rev. 2 35 Euro Aufpreis wert? Hatte schon überlegt mir die PSU Abdeckung einzeln zu kaufen... Mir geht es primär um die Temps und wenn die Rev. 2 auch noch aufgeräumt aussieht nehme ich das gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 35€ mehr würde ich das Rev. 2 nehmen.

Ich bin mit dem Rev 1 auch sehr zufrieden müsste es aber modden für einen schönen Airflow.

Die ganze Dämmung sind eine Lärmdämmung, wobei eine Lärmreduzierung durch besseren Airflow und somit weniger Rpm die bessere Merhode sind.

Ich hoffe mal das Bequiet eine Airflow Edition bringt.
 
Mit Rev 1 Geld sparen und dann doch die Abdeckung kaufen lohnt doch nicht :)

Ich würde in jedem Fall die Rev 2 Nehmen. Die Abdeckung macht sehr viel für die Optik des Builds. Du bekommst Lüfter mit bei Bedarf höherer Drehzahl, die LED-Leisten sind RGB-fähig, das Seitenfenster ist mit dem schwarzen Rand etwas hübscher und USB-C + Quickcharger gibts auch noch...
 
Das thema höhere Drehzahl ist aber ein zweischneidiges Schwert, die Minimaldrehzahl steigt nämlich mit ;)
 
Im Silentmodus kannst du die Lüfterja nachwie vor enorm runterregeln (350 rpm), oder ohne den Hub die komplette Bandbreite nutzen. Der zusätzliche Drehzahl ist also ein "Kann" kein "Muss"
 
naja ich hab 1000UPM und 1600 UPM hier im DB700, ich finde man merkt es trotzdem :-\
 
Mit sind die sw3 mit 1000rpm zu laut.
Ich habe auf meinen Radiatoren 700 Rpm beim zocken und 300 im Windows.
 
Moin, Gehäuse ist da. Geiles Teil.

SSD besser auf der Netzteilabdeckung oder hinten auf der Rückseite installieren?

Kann man das Mainboard auf dem Tray installieren und reinschieben oder musst man das Mainboard einbauen während der Tray drin ist?

Gibt's irgendwo ein Installationsvideo? Die PSU Shroud macht mich ja schon wahnsinnig. LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nichmal zu den Lüftern. Habe noch 3 Silent Wings 3 hier.

Poddy meinte:

@tackleberry
Du meinst, dass du zu den 3 vorhandenen Silent Wings noch die dazu bekommst, die beim Gehäuse dabei sind? Dann kannst du ja einfach fast alle Plätze belegen...
Wenn du insgesamt 3 hast, würde ich 2 Lüfter Luft aus dem Gehäuse absaugen lassen. Einen hinten, einen hinten-oben und den dritten in der Front.

Im Rev 2 ist aber hinten schon ein Lüfter und da ist nur Platz für einen. Wo sollte ich die denn dann am besten verbauen?

*edit*

Wofür sind eigentlich die SATA Strom Anschlüsse die beim Audio Header und so rumhängen? Für die Ladestation im Deckel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Lüftern. Wie gesagt, habe jetzt 3x 140mm SW3 HP im Gehäuse und 3 x 140mm SW3 neu hier rumliegen.

Ich nehme mal an, die Lüfter zu mixen und an die gleiche Lüftersteuerung zu klemmen ist etwas für die Katz. Es sollte schon identische Lüfter verbaut werden. Sollte ich dann die HP raushauen oder die SW3 non-HP verkaufen / gegen HP Modelle tauschen. Steuerung läuft aktuell über Mainboard und ich höre bei offenen Gehäuse aktuell weder die Noctua D15 Lüfter noch die SW3 HP raus. Wenn ich SW3 HP kaufe, spricht etwas gegen eine Vollbestückung? Habe Wohnzimmer Südseite und im Sommer wird es hier gut warm... Da 2700X und 1080Ti je nach Temps takten, hätte ich schon gerne gute Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich die Bilder hier sehe von den Ausschnitten und co:
Ich hab das DB700 und würde auch gerne mehr Airflow durch Ausschneiden von Top und/oder Front gewinnen. Wie einfach ist das als Laie da was auszuschneiden und was für Werkzeug benötige ich dafür am besten? Oder Saurer Apfel und ab zum nem Stahlbauer-Betrieb.
 
Deckel bis zu 420
Vorne bis zu 280
Boden (je nach Netzteil) 120/140/240/280

Realistisch, wird oben nur ein 360er passen wenn Laufwerke mit Kabeln drin sind und unten nur 120/140

das ja schlechter als in meinen medi tower (corsair carbide 500r.. sicher das nicht mehr geht?
 
Realistisch paßt oben ein 420er rein. Schau in meine Sig und meine Fotos hier im Thread ;)
 
Realistisch paßt oben ein 420er rein. Schau in meine Sig und meine Fotos hier im Thread ;)

ja aber ohne die 3,5 zoll laufwerke nutzen zu können. bei mir ist oben nun ein 280er ..könnte evtl mit viel drücken noch einen 360er reinbekommen ..wie gesagt medi tower
 
Wieso ohne 3.5 Zoll Laufwerke ? Du meinst ohne 5 Zoll Laufwerke wenn vorne 3x 140er Lüfter drin sind

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Jap - wer auf die 5.25" Laufwerke besteht muss sich ein anderes Case kaufen sofern er große Radiatoren verbauen will.
 
Ja schade. 280mm oben max mit Laufwerk? Und vorne/unten ? Danke!
 
Ja schade. 280mm oben max mit Laufwerk? Und vorne/unten ? Danke!

Du hast meinen Text schon gelesen oder?

Vorbe wird auch nur ein 280er passen mit Glück und sowieso nur Slim und unten hängt es vom Netzteil ab. Mit nem Straight Power geht ein 140er Lüfter rein in den Boden - Radiator mit Anschlüssen ... keine Ahnung.
 
Du hast meinen Text schon gelesen oder?

Vorbe wird auch nur ein 280er passen mit Glück und sowieso nur Slim und unten hängt es vom Netzteil ab. Mit nem Straight Power geht ein 140er Lüfter rein in den Boden - Radiator mit Anschlüssen ... keine Ahnung.

ich hab deinen text gelesen. aber bin verwundert, das gehäuse soll doch ein big tower sein? warum passt da nur so wenig rein -.-
Naja ich danke euch aber dann werde ich mir das gehäuse doch nicht kaufen und meins behalten.
 
Wenn du auf die 5.25" Schächte bestehst dann wird jeder Big Tower halt einfach mal 15-20cm kleiner in beide Richtungen ... das ist kein Argument. Hast du dann übrigens in 95% der Tower die aktuell gebaut werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh