Ja ich hätte mir auch lieber eine reaktion von der Redaktion gewünscht.
Sorry andere Seite
Die besten Prozessoren Oktober 2017 - Kaufberatung für Gaming CPUs mit Rangliste aber hier sieht man gut das der TR 20% langsamer ist wie ein i7 oder i9 mit selber Graka verstehe nicht warum das einige nicht akzeptieren. Das für nen Gpu Testsystem einfach ein TR die falsche Wahl ist.
Es hat ja grundsätzlich niemand bestritten das AMD (Zen1) langsamer ist, aber mit steigender Auflösung egalisiert sich Intels Vorteil und wie man auf CB lesen konnte bräuchte es dann schon einen 6950 und der kostet immer noch ca. 1,4k. Das viele niedriger taktende Cores nicht immer ein Allheilmittel sind ist auch klar, wenn eine Engine eher Singlethreadleistung fordert. Auf TR kann man dann per Kerndeaktvierung auch andere Modelle simulieren (fernab von Q-Channel).
Im Numa Mode ist der Threadripper stellenweise auch auf 7740 Level. Mit dem 7800x zieht er ab 1440p fast gleichauf (-1,2%). Das ist zuweilen Messungenauigkeit. Wo man kritisieren kann, er hat eine deutlich höhere und dann auch nutzbare TDP (der 1900x auf 4,15GHz OC steht dem 7820x auf 4.6GHz dann aber auch in nichts nach, beide verpulvern viel), die nicht davon abhängig ist wie viele Cores tatsächlich genutzt werden.
Das man so eine BigCpu nicht für 1080p anschafft ist auch klar, aber eine TXp braucht man dafür auch nicht.
Was ich an TR gut finde ist das er sein 60 PCIe-Lanes-Interface, ob jetzt 16/12/8 Cores egal, immer mitbringt.
Andere Redaktionen testen dann mit älteren X von Intel und da ist ein 8700k wahrscheinlich auch schneller.
6 Cores gibt es von AMD für einen Hunderten seit ewigen Zeiten als FX Serie, hat nicht wirklich jemanden interessiert. Warum das jetzt aufgeblasen wird muss mir einer erklären, Fanboyless kann das ehrlicherweise nicht sein.
Gedanken muss man sich machen, ob die Spiele unter vielen Kernen immer starten, ausgenutzt werden sie wahrscheinlich noch nicht komplett. Wenn man an einen Nutzungszeitraum von 5 Jahren für die CPU denkt, dann wird das womöglich doch noch relevant. Wie gesagt skaliert SLI/CF mit 8 Cores besser. Es braucht einfach preiswertere und sparsamere GPUs bei mehr Optimierung im Bereich von MultiGPU (AFR vs SFR). Ich wäre dann interessiert. 4-8K kann man mit einer Karte vergessen. Das merke ich oft genug, die CPU ist dann sicher nicht das Bottleneck.
Mit Verlaub, aber komischerweise sind die, die vehement versuchen hier den TR als gut oder passend anzusehen auch die, welche selbst nen Ryzen im PC stecken haben, wie das wohl kommt??
Genau so wie die, die hier mit MGPU argumentieren - die sind, die selbst gar kein MGPU nutzen...
Genau so dreht es sich hier irgendwie gerade nur um das Finden von Ausreden, warum der TR doch OK ist... Aber das war überhaupt nicht der Kritik punkt. Der Kritikpunkt war, das TR System ist nicht das beste, was man für ein GPU-Review ranziehen kann, weil es ggü. anderen Systemen im Nachteil ist. Da liegt ein Himmelweiter Unterschied in der Argumentation. WENN DIR ein TR oder Ryzen reicht, OK, mach halt. Aber diese GPU Benchmarks haben den Anspruch, so wenig wie möglich von extern limitiert zu sein - DAS erreicht der TR einfach nicht.
Kann man akzeptieren oder weiter irgendwelche Aussagen vors Loch schieben - die an der Tatsache aber genau nichts ändern... Selbe Leier wie im CPU Bereich - da erzählen dir die Nasen mit ihren 4C/4T Assbach CPUs, wie wichtig in 2018 doch 8C+ Modelle sind - die sie selbst nie bessen haben. Und noch witziger, wenn das zu jemanden geschieht, der selbst länger diese CPU Breite aktiv am nutzen ist...
Das weiß ich alles, es kann trotzdem sachlich bleiben... Wenn du mir aufzeigst wo ich eine zweite Vega nachordern könnte, wäre ich auch glücklich.
Ich habe hier genug Intel Kram zu liegen, das nur nebenbei, Nvidia in Hülle und Fülle, ja BigCPUs die noch vor zwei Jahren rein fürs Spielen Blödsinn waren und und...
Mich stört das allgemeine Geplärre einfach, wenn ich Argumente liefer kann man sie auch aufgreifen, darüber diskutieren und nicht behaupten das interessiert niemanden, wozu schaff ich mir denn einen 10Core von Intel auf einem Workstation MB an, zum Spielen - ja alles klar.
Ganz bestimmt bin ich kein Fakeaccount oder etwas derartiges und lass mich daher auch nicht als Blödmann oder "Holzkopf" abstempeln.
------------------------------
Und um das Thema Testplattform/Testpacours nochmal anzusprechen, eine CPU (ob TR oder SKL-X Unterbau) ist dabei nicht der limitierende Faktor, da sich deren Leistungsfähigkeit in keinster Weise ändert, die Grafikkarten skalieren je nach Verwendung der Kerne immer gleich, egal ob diese Kerne mit 2GHz oder 5GHz takten. Wenn man beweisen will welche Plattform schneller ist, ist das wieder etwas völlig anderes.
Der Redaktion scheint es dabei einfach um GPU Skalierung zu gehen, da reicht der Wert derzeit nun mal auf dem TR von 0-100. Egal welches Grafikboard stecken sie alle im gleichen Testsystem, derzeit dürfte die OC 1080ti (Titan V mal ausgenommen) unter dem Threadripper daher die 100% markieren, alles andere sortiert sich danach ein und muss sich an dieser Marke messen. Jeder GPU steht daher die gleiche CPU Leistung gegenüber. Vielleicht vergessen das einige, weil sie noch nie ein Testsystem aufgebaut oder genutzt haben.
Neuere Grafikkarten sortieren sich dann auf diesem Testsystem mit 100+ Werten ein, wenn sie schneller sind. Das wäre auch auf Intel völlig identisch, da sich bestimmte Größen in einem Testsystem nicht ändern, sondern vielmehr die Nutzung bereitgestellter Ressourcen oder die Leistungsfähigkeit der GPU an sich steigt.
Eine Testreihe startet immer von einem analysierten Ausgangswert, ob der von einem TR oder SKL-X abstammt ist völlig egal, es geht ja nicht darum CPU Leistung abzubilden, oder die unterschiedlicher Plattformen oder Konfigurationen bzw. die Vor- oder Nachteile dieser heraus zu kristallisieren.