Das neue Dell XPS 13 ist das kleinste Notebook der 13-Zoll-Klasse (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liebäugle schon länger mit dem 12 2 in 1 bzw mit dem 13er... Jetzt wo es ein neues/kleineres 13er gibt wirds wohl doch das 13er!
Warum habe ich bisher nicht zugegriffen? Ein Must-Have bei mir ist das Dota 2 läuft.
Bei der HD4400 war ich unschlüssig ob das ganze funktioniert, und auch bei der HD5500 bin ich unsicher.

Hat jemand von euch Erfahrung ob Dota 2 damit passabel läuft?
 
Kommt immer drauf an, welche Detailstufe Du haben willst. Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ abchecken... Nach meiner Erfahrung laufen allerdings viel mehr Spiele auf den HD-Grafikoptionen, als diese Liste erahnen lässt. Die HD5500 ist der "Nachfolger" der HD4400 und spielt auf dem Level der HD4600, mit der man auch viele Spiele aus 2013/14 spielen kann, wenn auch mit verminderten Details (was ich bei 13-Zoll aber eh empfehlen würde)...
 
Kommt immer drauf an, welche Detailstufe Du haben willst. Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ abchecken... Nach meiner Erfahrung laufen allerdings viel mehr Spiele auf den HD-Grafikoptionen, als diese Liste erahnen lässt. Die HD5500 ist der "Nachfolger" der HD4400 und spielt auf dem Level der HD4600, mit der man auch viele Spiele aus 2013/14 spielen kann, wenn auch mit verminderten Details (was ich bei 13-Zoll aber eh empfehlen würde)...
Thx!
Ich brauch keine vollen Details, wichtig ist dass es flüssig läuft und nicht bei größeren Teamfights beginnt zu ruckeln...
Falls jemand ein 4400 hat bzw vl sogar ein 5500 wär ein Erfahrungsbericht sehr hilfreich!
 
Die HD5500 ist so neu, die ist noch nicht mal bei vielen Testseiten zu finden... Sie soll von der Performance mit der HD4600 vergleichbar sein und eine Erfahrungsbericht zu der findest du hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...-bewertung-der-performance-frage-1034286.html. Und über eine HD4400 wurde hier was geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/community/f273/hp-probook-430-g2-inkl-diablo-3-test-1044061.html. Das sollte eigentlich ermutigen, dass Dota 2 keine größeren Probleme bereiten dürfte...
 
Danke, das hat mich eigentlich schon recht überzeugt.

Habe gerade versucht zu erfragen wo man das FHD Anti-glare bekommt...
Das bestellen via Telefon wurde, wie es scheint, eingestellt. Man wird auf die homepage verwiesen. => kein Erfolg auf dieser Front
Zusätzlich habe ich noch via Chat nachgefragt. Ein freundlicher Mitarbeiter hat mich darauf hingewiesen dass es das XPS13 nur in der Glare version gibt.

Ich tendiere aktuell dazu ins kalte Wasser zu springen und zu bestellen.

Dabei ist mir aufgefallen dass sie in den verschiedenen Versionsn verschiedene WLAN adapter verbaut haben:
Intel® Wireless-AC 7265 (2x2, Dualband, Bluetooth 4.0)
und
Dell Wireless 1560 + Bluetooth 4.0 (802.11ac, 2x2, Dualband, 2,4 GHz und 5 GHz, Bluetooth 4.0)

Was würdet ihr hier empfehlen?
 
Laptops sind bei Dell gelistet, aber kuriose Produktpolitik. Teuerste ausstattung hat plötzlich wieder eine schlechtere cpu aber dafür 512 gb SSD. Find das allgemein noch zu teuer!
 
Preispolitik ist wirklich sehr komisch bei Dell. Golem schreibt auch, dass im Top-Modell ein i7-5550 drin ist. Der wäre auch bis 3 GHz getaktet, aber mit einer HD Graphics 6000. Wäre natürlich auch nicht schlecht. Mal sehen, wer recht hat.
 
Im Dell-Forum habe ich gerade folgendes gefunden:
Ein Dell Mitarbeiter hat sich bei mir gemeldet und erklärt, dass die matte FHD non-touch Konfiguration in zwei bis drei Wochen nach Deutschland kommt.
[Quelle: XPS 13 9343. Gute Modelle nicht für Europa - Laptops - Allgemeine Hardware - Forum - Laptops - Allgemeine Hardware - Dell Community]

Also erstmal abwarten.. ;)

Edit. Falls es sich bewahrheiten sollte, bräuchte ich nur noch die Möglichkeit auf ein US-Layout zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptops sind bei Dell gelistet, aber kuriose Produktpolitik. Teuerste ausstattung hat plötzlich wieder eine schlechtere cpu aber dafür 512 gb SSD. Find das allgemein noch zu teuer!

Wieso zu teuer? Es ist sogar noch billiger als ein MBPr.. und wenn du dich bei Lenovo und deren X1 Carbon umschaust, dann liegst du >2000 Euro.
 
Im Dell-Forum habe ich gerade folgendes gefunden:


Also erstmal abwarten.. ;)

Edit. Falls es sich bewahrheiten sollte, bräuchte ich nur noch die Möglichkeit auf ein US-Layout zu wechseln.

Das ist Top! i5, 8gb für unter 1000 und es ist meins^^
 
Ist denn schon etwas bekannt wie beim XPS die SSD angebunden sein wird bzw. gibt es schon Benchmarks?
 
Ist denn schon etwas bekannt wie beim XPS die SSD angebunden sein wird bzw. gibt es schon Benchmarks?

Es sind welche mit der M.2 Port verbaut, angeblich alle Varianten von Samsung Modell PM851 2.5" SATA 6.0Gb/s SSD

Hier ein Auszug aus dem Datenblatt:

Performance
-Host transfer rate : 600 MB/s
-Sequential Read : Up to 540MB/s (256/512GB),
Up to 530MB/s (128GB)
-Sequential Write : Up to 365MB/s (512GB)
Up to 265MB/s (256GB) ,Up to 135MB/s(128GB)
* Actual performance may vary depending on use conditions and
environment

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/file/product/Datasheet_PM851_M2_v12.pdf
 
Dell XPS 13 (2015) Review - A Design Triumph

Hier findet man etwas. Ist wohl noch die alte Variante und nicht die High-Speed wie im neuen Carbon.

hmhm.. da steht aber was von 165 MB/s.. ist das nicht arg "langsam" für heute? Oder verwechsle ich da nun was? Im aktuellen MBPr ist die SSD per PCIe angebunden und hat dort deutlich höhere Werte.

Und die angekündigte Akkulaufzeit wird auch nicht ansatzweise erreicht.. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein spezieller Test, mit verschiedenen Dateien siehst ja den Wert im vergleich zu anderen. Ist einfach ne "normale" SSD wie alle aktuellen.
 
ich hoffe der Test war nicht repräsentativ, denn dann wäre der Laptop als Uni Gerät schon wieder raus. Naja, abwarten und Chai trinken :banana:
 
oder man kauft einfach für 909€ ein x1 Carbon mit 256er ssd.

Getippt mit der Luxx App
 
.. Hat dann allerdings "nur" ivy-bridge und "nur" eine Auflösung von 1600x900 Pixel.
Oder ist der Sprung von ivy zu broadwell nicht so groß, speziell was die Akkulaufzeit und integrierte Grafik angeht?
Zu broadwell gibt es leider noch nicht allzu viele Benchmarks/Reviews

Bin momentan auch am überlegen welches Gerät ich mir für die Couch / unterwegs / Arbeit zulege..(sollte möglichst leicht, 13-14 Zoll haben und eine lange Akkulaufzeit bieten) Das XPS13 mit i3 und FHD wäre sowohl technisch als auch preislich anderen Herstellern / Modellen voraus. (wenn es dann doch noch erscheinen sollte)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach und nach trudeln erste Tests ein und KEINER kommt auf nur ansatzweise in die Region der von Dell angegeben Akkulaufzeit - schade. Das NB schaltet in der Regel nach 6-7 Std. ab. Wie Dell da auf 12 Std. kommt ist wohl mehr Schein als Sein. :(
 
Ist doch nix Neues, dass Hersteller (nicht nur Dell) Akku-Laufzeiten angeben die praxisfremd sind - ECE-Zyklus bei Autos geht auch in diese Richtung.
 
Was man bei dem Test auch beachten muss, dass der offensichtlich mit dem QHD-Display gemacht wurde. Mehr Pixel = mehr Leistungsanforderung an GPU, CPU und Display = mehr Stromverbrauch. Man sollte erstmal abwarten, wie sich das "normale" FHD-Display schlägt und vor allem sollte man die Tests EINER Seite vergleichen, vielleicht ist ein Testszenario ja besonders fordernd oder besonders lahm. Schließlich folgen die Testseiten ja keinem untereinander abgestimmten Standard...
 
Ist doch nix Neues, dass Hersteller (nicht nur Dell) Akku-Laufzeiten angeben die praxisfremd sind - ECE-Zyklus bei Autos geht auch in diese Richtung.

Das mag sein, aber Apple kriegt das ganz gut hin, aber die müssen sich mit ihrer realistischen Zeit auch nicht verstecken :)
 
Was man bei dem Test auch beachten muss, dass der offensichtlich mit dem QHD-Display gemacht wurde. Mehr Pixel = mehr Leistungsanforderung an GPU, CPU und Display = mehr Stromverbrauch. Man sollte erstmal abwarten, wie sich das "normale" FHD-Display schlägt und vor allem sollte man die Tests EINER Seite vergleichen, vielleicht ist ein Testszenario ja besonders fordernd oder besonders lahm. Schließlich folgen die Testseiten ja keinem untereinander abgestimmten Standard...

Wobei Dell das schon berücksichtigt hatte. Das FHD-Modell soll deswegen 15h schaffen und das QHD-Modell nur 12h.
Zwei Stunden weniger in der Praxis hätte ich ja noch akzeptiert, aber anscheinend ist das ja wirklich bedeutend weniger. Wobei Apple ja wirklich immer relativ genau ist mit ihren Angaben. Könnten sich die anderen Hersteller mal ne Scheibe abschneiden.
 
12h idle? Oder was genau? Das ist wie der NEFZ bei Kfz. Und Du weißt nicht genau, wie die genannte Seite testet (oder Du weißt es, aber ich nicht) und wie Geräte im Vergleich liegen, die man besser einschätzen kann. Nach meiner Einschätzung sind die 7+ Stunden aus dem Test, so wie es dort beschrieben sind, kein schlechter Wert!
 
.. Hat dann allerdings "nur" ivy-bridge und "nur" eine Auflösung von 1600x900 Pixel.
Oder ist der Sprung von ivy zu broadwell nicht so groß, speziell was die Akkulaufzeit und integrierte Grafik angeht?
Zu broadwell gibt es leider noch nicht allzu viele Benchmarks/Reviews

Bin momentan auch am überlegen welches Gerät ich mir für die Couch / unterwegs / Arbeit zulege..(sollte möglichst leicht, 13-14 Zoll haben und eine lange Akkulaufzeit bieten) Das XPS13 mit i3 und FHD wäre sowohl technisch als auch preislich anderen Herstellern / Modellen voraus. (wenn es dann doch noch erscheinen sollte)

Gruß

Grafikpower kannste eh knicken. Ne IGP auf FHD loszulassen gibt so und so ne Diashow.
 
Grafikpower kannste eh knicken. Ne IGP auf FHD loszulassen gibt so und so ne Diashow.

Wenn Du das auf aktuelle 3D-Spiele beziehst, mag das vielleicht noch stimmen. Aber HD-Videos ruckelfrei anzeigen, ist eine der leichteren Übungen der HD-GPUs seit einigen Generationen, warum sollten da also die aktuellen irgendwelche Probleme mit haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh