Das neue iPhone SE: Aktuelle Hardware im 4,7-Zoll-Gehäuse ab 479 Euro

Die Rückseite ist aus Glas, weil einfach das Gehäuse des iPhone 8 recycelt wurde und weil man durch Metall nunmal keine induktive Ladung anbieten kann.
Kunststoff kommt der Apple idiologie nicht nach, also bliebe da nur Keramik, was nicht wirklich besser ist als Glas von der haptik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast 500€ für ein 4,7" Gerät mit einer Auflösung von 1.334 x 750 Pixel, einem LCD Display, Solo-Cam, Design und Display/Body-Rotation vom 6 Jahre altem iPhone 6 im Jahr 2020?
Das einzige was es da offensichtlich rausreißen soll ist der A13....
 
Und wie immer 5 Jahre Updates, wohingegen jeder Androidhersteller dem Kunden nach 2 Jahren den Mittelfinger zeigt.
 
Und wie immer 5 Jahre Updates, wohingegen jeder Androidhersteller dem Kunden nach 2 Jahren den Mittelfinger zeigt.

Ja in dieser Preiskategorie kriegst du leider nur 1-2 MAjor Updates, von Sicherheitsupdates fangen wir gar nicht an.
 
Ja in dieser Preiskategorie kriegst du leider nur 1-2 MAjor Updates, von Sicherheitsupdates fangen wir gar nicht an.
so wie beim 1400€ S20 Ultra, das auch nur 2 Jahre und 2 Major Updates bekommt ;-)

Wie viele schon sagten - Screen to Body ratio und Nerdkram interessieren den "average Consumer" nicht. Das Handy wird der Hit für Firmenhandys, Eltern/Oma und Kinder werden.
Und das es iOS ist wird es deutlich länger halten und supportet werden als jedes Android. Obs euch gefällt oder nicht, es ist die Wahrheit.

Davon abgesehen finde ich die Single Lens vom XR mit dem Image Processing vom 11er, A13 Chip, IP67 und wireless charge mit 5 Jahre Updates usw für 399$/479€ gar nicht mal so schlecht.
Gehe auch davon aus, dass es hohe Verkaufszahlen haben wird. Und dank Corona gäbe es keinen besseren Zeitpunkt ein günstiges iPhone zu releasen.
 
Das hat er doch wohl berechnet...
 
Fast 500€ für ein 4,7" Gerät mit einer Auflösung von 1.334 x 750 Pixel, einem LCD Display, Solo-Cam, Design und Display/Body-Rotation vom 6 Jahre altem iPhone 6 im Jahr 2020?
Das einzige was es da offensichtlich rausreißen soll ist der A13....
Endlich mal jemand, der es richtig anspricht. So verblendet sind hier ansonsten viele HWLer.

Und wie immer 5 Jahre Updates, wohingegen jeder Androidhersteller dem Kunden nach 2 Jahren den Mittelfinger zeigt.
Für richtige HWLer ist das egal. Wozu gibt es Custom-ROMs? Lieber mehr Freiheit mit Android als das Apfel Gefängnis.
 
99% der Smartphonebesitzer wissen aber nicht einmal was Custom Roms sind.

Dass Samsung und co. selbst bei ihren High-End-Smartphones nur 2 bzw. in ganz seltenen Fällen mal 3 Major-Updates bringen, ist einfach eine Frechheit. Jeder, der das anders sieht, ist leider verblendet.
Das übliche "Preisargument" zieht halt auch nicht mehr, denn die nehmen sich mittlerweile alle nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit auf dem S10 dann der Knox-Counter auf 1 gesetzt wird und man die Hälfte der Funktionen nicht mehr nutzen kann?
Google hat auch mal Smartphones für 300-350 Euro angeboten wie z.B. das Nexus 4 und das Nexus 5. Das waren aber keine abgespeckten Pixel-Geräte mit schachen SoC's und weniger RAM.
Das iPhone hat zwar auch Abstriche aber ganz ehrlich - 90% aller Smartphone-Nutzer wollen ein Gerät, das einfach läuft. Ohne Launcher, ohne Themes oder gar Custom-ROM's.
Das hat damals als ich mein Nexus 5 noch hatte echt Spaß gemacht aber mittlerweile gibt's doch eh noch kaum welche.

Zum iPhone : Für 479 Euro eigentlich gar nicht so verkehrt. In meinen Augen wie ein besseres iPhone 8 für "Spottpreise" (Zumindest für Apple's Verhältnisse).
Hier wird ja über Glasrückseiten etc. gemeckert - die haben Samsung-Geräte doch auch?
Und dass selbst das iPhone 7 noch mit iOS13 läuft, zeigt doch schon wie gut Apple das kann mit den Updates. Mein S8 welches mittlerweile als Ersatzhandy rumliegt erhält ja nicht mal mehr die Sicherheitsupdates. :hust:
 
Außerdem gibt es so einige Mittelklasse Androiden, die für den Preis echt viel bieten. Da kann man auch schon nach Update Ende das Smartphone wechseln und ist immer noch unter dem Preis von Apple Phones. Was bietet Apple denn für richtig erschwingliche Smartphones? -Pustekuchen. Technik veraltet schnell. Auch ein Apple über 1000€ ist morgen nicht mehr das beste auf dem Markt.
 
Ich persönlich mag die großen, langen Displays nicht und auch den Fingerabdruckscanner hab ich lieber vorne. 16:9 war perfekt für Handys. Da diese Dinge bei Android mitlerweile ausgestorben sind und einfach ALLE Geräte gleich aussehen, probiere ich mich nach 10 Jahren vielleicht doch mal an Apple. Werde es mit einem gebrauchten 8 plus probieren.
 
Ein Argument reicht: 5 Jahre Updates
 
Was "erschwinglich" ist, ist für jeden Menschen anders.
Da 479€ für dich nicht "erschwinglich" sind, zeigt schon, dass du dann eher zu den Geringverdienern gehörst.
Vielleicht solltest du dann bei 100€ Android-Geräten bleiben und jedes Jahr updaten.

Ich kann dir aber versprechen, dass das Gerät, welches du in 4 Jahren für 100€ kaufst, langsamer sein wird als das neue SE2 in 4 Jahren.

Also als erschwinglich würde ich einen Preis von 450€ nun auch nicht bezeichnen. Es ist einfach das günstigste das Apple zu bieten hat, aber erschwinglich ist dennoch was anderes für mich.

Erschwingliche Handys bewegen sich meiner Meinung nach im Rahmen von rund 200€. Die meisten im meinen Bekanntenkreis wären nicht bereit 450€ oder mehr für eine Handy auf den Tisch zu legen (was dann auch noch aussieht wie vor 5 Jahren). Klar als Firmenhandy wird es sicherlich gut laufen und für Applefans die auch nicht so viel geld haben, aber unbedingt ein Apple haben wollen vllt auch. Aber die meisten Otto-Normal-Verbraucher kaufen sich dann wohl doch eher ein Handy im Rahmen von 150 - 200€ und da hat Apple leider nichts zu bieten.

Und nun komme nicht mit dem Argument, dass ich mit kein Handy von 479€ leisten kann. ;) Das hat nämlich mit dem oben geschriebenen nichts zutun.

PS: 5 Jahre Updates sind super und da muss man Apple für loben. Aber ganz viele Leute interessieren sich auch dafür nicht und scheren sich nicht um dir aller neuste Software. Da sind wir im Luxx auch ein bisschen spezieller.
 
Für richtige HWLer ist das egal. Wozu gibt es Custom-ROMs? Lieber mehr Freiheit mit Android als das Apfel Gefängnis.

Und wenn die Geräte geschäftlich gebraucht werden?
Mit einem entsperrten Bootloader oder Root hast du bei mir keine Chance, dass das Gerät in das Firmen-Netz aufgenommen werden kann.

€dit:
Versteh mich nicht falsch, ich hatte selbst schon +20 Android Geräte seit Eclaire (2.1) und mag Android sehr auch die ganzen Costum ROMs,
aber man muss schon wissen, dass man sich da auf dünnem Eis bewegt was die Sicherheit und Stabilität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch ein bisschen auf das neue SE spekuliert.

Leider bin ich doch etwas enttäuscht

Wenn du darauf spekuliert hast, hast du doch die letzten Monate sicher die ganzen "Gerüchte" dazu gelesen. Dass das SE so aussieht wie es jetzt vorgestellt wurde, war eigentlich schon lange klar.

3. Rückseite wieder aus Glas
wann hat dieser Blödsinn endlich ein Ende? Ich finde das Glas auf der Rückseite total unnötig und es macht das Gerät wieder fragiler. Wireless Charging kann man doch bestimmt auch anders lösen. Ich bräuchte das garnicht.

4. Bin gespannt ob das Gerät wieder so rutschig ist wie das IPhone 7 was ich als letztes Apple Gerät in der Hand hatte. Was bringen einem ein Metallgehäuse wenn man dann eine Gummihülle braucht damit einem das Gerät nicht aus der Hand rutscht.

3. Für Wireless Charging brauchst du Materialien, die das elektromagnetische Feld nicht beeinflussen. Das wird also nie "ein Ende haben".

4. Ich finde die Glasoberfläche in der Hand deutlich weniger rutschig als die meines 6s. Wirklich schlau werd ich aber grad nicht aus dir. Glas ist ein Nogo und Metall ist dir zu rutschig?

Ich find die Argumente auch immer lustig, wenn manche sagen "Für das Geld kann ich mir 2-3 Smartphones kaufen, damit hab ich dann auch immer Updates". Mal abgesehen davon, dass die Mittelklasse-Smartphones nur selten mit aktuellem Android auf den Markt kommen, selbst wenn sie 2020 vorgestellt wurden. Aber das sind dann oft die gleichen, die sich wo anders über die Vermüllung unseres Planete aufregen.

Genauso wenig zieht aber auch das Argument "Du redest es ja nur schlecht, weil du es dir nicht leisen kannst". Mit nem Vertrag kann sich jeder Hartzer (verwende ich das richtig, sowas gibts in AT nicht :fresse2:) ein iPhone leisten.

iPhones bieten auch im Geschäftsumfeld große Vorteile, da wird das SE wieder einschlagen wie ne Bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
99% der Smartphonebesitzer wissen aber nicht einmal was Custom Roms sind.

Dass Samsung und co. selbst bei ihren High-End-Smartphones nur 2 bzw. in ganz seltenen Fällen mal 3 Major-Updates bringen, ist einfach eine Frechheit. Jeder, der das anders sieht, ist leider verblendet.
Das übliche "Preisargument" zieht halt auch nicht mehr, denn die nehmen sich mittlerweile alle nichts.
Danke, dass du das ansprichst. Viele hier sehen sich als Mehrheit, dabei sind wir hier im Luxx die absolute Minderheit. Der Großteil der Leute hat weder Ahnung, Zeit noch Lust sich groß mit der Materie zu beschäftigen. Die Dinger sollen einfach laufen und das sehe ich auch bei diesem iPhone als absolut gegeben an, mal abgesehen davon, dass man min. 5 Jahre die neusten Updates erhält wovon man bei Android nur träumen kann.
Es ist für Apple Verhältnisse ein preislich noch im Rahmen solides Gerät und wenn bei uns wieder neue Handys anstehen bei den Vodafone Business Tarifen werde ich da einen Wechsel zu anregen von den billig Samsung Dingern weg. Dem Chef habe ich schon ein 11er hingelegt weil es für sein Blackberry keinen Nachfolger mehr gibt.
 
Außerdem gibt es so einige Mittelklasse Androiden, die für den Preis echt viel bieten. Da kann man auch schon nach Update Ende das Smartphone wechseln und ist immer noch unter dem Preis von Apple Phones. Was bietet Apple denn für richtig erschwingliche Smartphones? -Pustekuchen. Technik veraltet schnell. Auch ein Apple über 1000€ ist morgen nicht mehr das beste auf dem Markt.

Interessiert den 0815 Apple User nicht. Er will die Software und guten Support, kriegt er auch.
Hier in der Firma habe ich etliche Leute, die noch ein iPhone 4 brauchen, welches letztes Jahr auch noch das GPS-Fix Update gekriegt hat. ;)
 
Und wenn die Geräte geschäftlich gebraucht werden?
Mit einem entsperrten Bootloader oder Root hast du bei mir keine Chance, dass das Gerät in das Firmen-Netz aufgenommen werden kann.
Ja da hast du recht. Firmenhandies müssen vom Admin eingerichtet werden. Ob das jetzt ein Apple oder Android ist, ist mir ehrlich gesagt nebensächlich. Privat würde ich dennoch auf Custom-ROMs setzen.
 
Außerdem gibt es so einige Mittelklasse Androiden, die für den Preis echt viel bieten. Da kann man auch schon nach Update Ende das Smartphone wechseln und ist immer noch unter dem Preis von Apple Phones. Was bietet Apple denn für richtig erschwingliche Smartphones? -Pustekuchen. Technik veraltet schnell. Auch ein Apple über 1000€ ist morgen nicht mehr das beste auf dem Markt.
Das wird in den HW Abteilungen aber immer zu kurz gedacht. Da sind so alberne Kategorien wie Screen to body ratio, RAM usw. unterwegs. Die sind aber irrelevant im RL. HWLuxx ist nicht RL!
Was dort eine sehr große Rolle spielt ist Gewöhnung. Ich nutze seit dem iPhone 4 (damals waren die noch quasi konkurrenzlos) iOS und es wäre für mich ein riesen Aufwand, die ganzen Prozesse, die ich darunter abbilde (Terminmanagement, Kalender, Mail, Präsentation, sonstige HW Umgebung, usw), in die Android Welt zu übertragen. Wenn ich das tun würde, könnte ich Geld sparen. Ok. Auf der anderen Seite steht aber ein Haufen Arbeit, das alles zu mirgieren. Und dass der Apple Kram bei mir seit Jahr und Tag anstandslos und flott seinen Dienst tut, bestärkt das natürlich. Du merkst, die HW ist nicht mal die halbe Miete. Deswegen kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn die YT Affen ein ums andere mal bei einem Smartphone hervorheben, wie schön das neue Design ist oder bemängeln, dass das Design alt ist. Wen soll das jucken? Jemand, der die Dinger benutzt, sicher nicht.
Tatsächlich würde ich keine 1000 Steine für ein iPhone hinlegen. Vor einem Jahr gabs das XR mit 128 GB für 650€ oder so, da habe ich dann zugeschlagen. Wo diese Grenze liegt, ab wann man denkt "ok, jetzt gewöhne ich mich lieber um", muss natürlich jeder selbst wissen.

Außerdem die datenschutzrechtlichen Bedenken bei einem Betriebssystem von Google noch als i Tüpfelchen.

Beim Desktop habe ich das übrigens Ende 2017 gemacht und bin vom Mac zu Windows gewechselt, weil es Hardware, die ich wollte schlicht nicht gab bzw. nicht mehr von mir zu bezahlen war (das war damals hauptsächlich großer, erweiterbarer SSD Speicher). Und was soll ich sagen: 3 ganze Arbeitstage hats gedauert, bis die Prozesse wieder halbwegs liefen. Davor noch zusammenbauen. Und immernoch bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und schiele bei einer Neuanschaffung wieder zum Mac mit einer anderen Speicherlösung.
 
Ja da hast du recht. Firmenhandies müssen vom Admin eingerichtet werden. Ob das jetzt ein Apple oder Android ist, ist mir ehrlich gesagt nebensächlich. Privat würde ich dennoch auf Custom-ROMs setzen.

Firmenhandys sowieso, aber ich rede jetzt vom Szenario BYOD, wo die Leute ihre Devices selbständig registrieren können.
Kommt da ein Gerät mit ensperrtem Bootloader oder Root, kommt es gleich in die Quarantäne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es bei iOS wirklich besser? :hmm:

Dass man nicht mit seinen Daten bezahlt. ;)

PS:
Viele Geräte bekommen ohne Google Account nicht mal Updates.
 
Firmenhandys sowieso, aber ich rede jetzt vom Szenario BYOD, wo die Leute ihre Devices selbständig registrieren können.
Kommt da ein Gerät mit ensperrtem Bootloader oder Root, kommt es gleich in die Quarantäne.
Aus Sicht der IT ist nachvollziehbar, dass die einem großen Hersteller mehr vertrauen als einem Bastler, der alles mögliche mit dem Gerät anstellen könnte.
 
Aus Sicht der IT ist nachvollziehbar, dass die einem großen Hersteller mehr vertrauen als einem Bastler, der alles mögliche mit dem Gerät anstellen könnte.

Absolut, ich hatte schon X mal Malware funde, wenn schon nur ein Android Handy an den PC angeschlossen wurde,
oft waren dies Mail Anhänge mit Windows Banking Trojaner. (Zeus, Gozi usw.)

Versteh mich nicht falsch, ich liebe Costum Rom Szene, aktuell habe ich mehrere x86 Anddroid Tablets, ein Moto G5S Plus mit Android 10 (ArrowOS) und ein Moto G6 Lineage 10 GSI (Generic System Images).
Eine Firma die Costum Roms verkauft mit Support, signiertem Boot-Loader und zeitnahen Bug Fixes würde ich die Hand küssen.
 
Ein Argument reicht: 5 Jahre Updates

Sorry, aber für was eine dumme Aussage und dazu nicht mal mehr überlegt hat, was man selbst davor geschrieben hat.

Du willst mir doch nicht erklären, dass du als "Topverdiener" ein Smartphone wegen den Updates von 5 Jahren haben wirst nach der Aussage mit dem Geringverdienern :d.

Dazu kommt noch, das die Touchpanel auf 3 Jahre ausgelegt sind und dann ungenau werden.
Somit redet man hier von einem Technischen Tod um die gesamte und die eigene Wirtschaft am leben erhalten möchte.

Komm jetzt bitte nicht mit, dass man es aber reparieren kann.... Weil die Preise sollten dir ja dazu bekannt sein.

Spar dir am besten hierzu gleich die Antwort, Aufregung und Zeit.
Es ist besser für dich und uns, dass du dir die Antwort einfach denkst und weiter in deiner rosa Welt lebst.
 
Du willst mir doch nicht erklären, dass du als "Topverdiener" ein Smartphone wegen den Updates von 5 Jahren haben wirst nach der Aussage mit dem Geringverdienern :d.
Ohne die Aussage direkt retten zu wollen: Außerhalb des Luxx freut man sich nicht immer wenn man ein neues Smartphone bekommt. Das ist zunächst mal Arbeit. Wenn mein Rechner mir zu lahm wird oder mein iPad oder mein iPhone krieg ich schon Plaque, weil ich kein Bock drauf haben mich um was neues zu kümmern. Deswegen ist es durchaus auch jenseits des Preises ein Argument: Du musst dich nicht drum kümmern.
Ihr müsst mal ein bisschen aus der Luxx Blase rauskommen :coolblue::bigok:
 
Ohne die Aussage direkt retten zu wollen: Außerhalb des Luxx freut man sich nicht immer wenn man ein neues Smartphone bekommt. Das ist zunächst mal Arbeit. Wenn mein Rechner mir zu lahm wird oder mein iPad oder mein iPhone krieg ich schon Plaque, weil ich kein Bock drauf haben mich um was neues zu kümmern. Deswegen ist es durchaus auch jenseits des Preises ein Argument: Du musst dich nicht drum kümmern.
Ihr müsst mal ein bisschen aus der Luxx Blase rauskommen :coolblue::bigok:

Jup beim iPhone hat man auch ein sauberes Backup und jedes Symbol ist wieder dort wo es war.
Bei Android gibt es immer noch keine vernünftige Backup Lösung die einfach so Out of the Box funktioniert.
Gerade bei einem Arbeitsgerät finde ich das ein Killerkriterium, viele Leute wollen eigentlich auch gar kein Smartphone und werden quasi dazu gezwungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh