Außerdem gibt es so einige Mittelklasse Androiden, die für den Preis echt viel bieten. Da kann man auch schon nach Update Ende das Smartphone wechseln und ist immer noch unter dem Preis von Apple Phones. Was bietet Apple denn für richtig erschwingliche Smartphones? -Pustekuchen. Technik veraltet schnell. Auch ein Apple über 1000€ ist morgen nicht mehr das beste auf dem Markt.
Das wird in den HW Abteilungen aber immer zu kurz gedacht. Da sind so alberne Kategorien wie Screen to body ratio, RAM usw. unterwegs. Die sind aber irrelevant im RL. HWLuxx ist nicht RL!
Was dort eine sehr große Rolle spielt ist Gewöhnung. Ich nutze seit dem iPhone 4 (damals waren die noch quasi konkurrenzlos) iOS und es wäre für mich ein riesen Aufwand, die ganzen Prozesse, die ich darunter abbilde (Terminmanagement, Kalender, Mail, Präsentation, sonstige HW Umgebung, usw), in die Android Welt zu übertragen. Wenn ich das tun würde, könnte ich Geld sparen. Ok. Auf der anderen Seite steht aber ein Haufen Arbeit, das alles zu mirgieren. Und dass der Apple Kram bei mir seit Jahr und Tag anstandslos und flott seinen Dienst tut, bestärkt das natürlich. Du merkst, die HW ist nicht mal die halbe Miete. Deswegen kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn die YT Affen ein ums andere mal bei einem Smartphone hervorheben, wie schön das neue Design ist oder bemängeln, dass das Design alt ist. Wen soll das jucken? Jemand, der die Dinger benutzt, sicher nicht.
Tatsächlich würde ich keine 1000 Steine für ein iPhone hinlegen. Vor einem Jahr gabs das XR mit 128 GB für 650€ oder so, da habe ich dann zugeschlagen. Wo diese Grenze liegt, ab wann man denkt "ok, jetzt gewöhne ich mich lieber um", muss natürlich jeder selbst wissen.
Außerdem die datenschutzrechtlichen Bedenken bei einem Betriebssystem von Google noch als i Tüpfelchen.
Beim Desktop habe ich das übrigens Ende 2017 gemacht und bin vom Mac zu Windows gewechselt, weil es Hardware, die ich wollte schlicht nicht gab bzw. nicht mehr von mir zu bezahlen war (das war damals hauptsächlich großer, erweiterbarer SSD Speicher). Und was soll ich sagen: 3 ganze Arbeitstage hats gedauert, bis die Prozesse wieder halbwegs liefen. Davor noch zusammenbauen. Und immernoch bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und schiele bei einer Neuanschaffung wieder zum Mac mit einer anderen Speicherlösung.