Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

ohne pumpe

nur das Reservoir

trotzdem danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist Weihnachten

nagelneue rx6800 für nen guten Kurs ergattert ...

Bin begeistert von der Karte ... muss aber dazu sagen das ich von einer 2060 super komme 3D24579D-8C93-4535-AABB-9C9570A9B4C0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Kabelklammer/Kabelkamm (z.B. hier) an den etsy Silikon-Kabel im Einsatz? Das würde das ganze Kabelmanagement nochmal etwas ordentlicher machen, allerdings bin ich skeptisch, ob die Dinger halten.

Da müsstest du mal den Durchmesser der Kabel messen. Ansonsten finde ich geschlossene Kämme immer etwas besser, sind halt stabiler. Dafür müsstest du dann aber die Kabel aus den Steckern friemeln, mit dem richtigen Werkzeug geht das aber recht fix.

Habe mir für den 14-18 Dezember Batch ein NCASE M1 aus Taiwan bestellt. Bin richtig gespannt, ist mein erstes ITX Case.
Als GPU habe ich mir die EVGA RTX 3080 XC3 rausgeschaut, die ist nicht zu lang und die Höhe erlaubt mir schmale Lüfter am Boden zu installieren.
Diesen Thread hier habe ich eigentlich nur während der GPU Recherche gefunden und als ich die Bilder mit der installierten EVGA 3080 XC3 gesehen habe, war ich mir absolut sicher, dass es die richtige Karte für dieses Gehäuse ist. Die anderen Custom-Designs sind größtenteils zu lang (verbiegen) oder zu hoch (keine Lüfter im Boden). Die Karte von EVGA hat eigentlich die selbe Baugröße wie die RTX 3080 FE, ist aber leiser unter Last. Eigentlich liegen zwischen der EVGA und NVIDIA FE Karte nur knapp 50€, in der Realität sind es aber 200€. Dieser Aufpreis ist zwar eigentlich zu hoch, aber ich bezweifle, dass ich noch irgendwo die Founders Edition bekommen kann. Die 6800 XT gibt es manchmal noch direkt im AMD Shop zur UVP von 650€, aber die hat ja leider eine schlechte Raytracing Implenentierung und auch aktuell kein vergleichbares Feature wie NVIDIAs DLSS. Deswegen kommt die Karte für mich leider nicht in Frage, weil Raytracing für mich ausschlaggebend ist.

Falls es interessiert, mein restliches System:
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Impact
CPU: AMD Ryzen 5900X
CPU-Cooler: MSI MAG CoreLiquid 240R
RAM: Corsair Dominator 3200 CL16
M2 SSD: Samsung 970 NVMe 500GB (da kommt bald noch eine 2TB M2 dazu)
PSU: Corsair Platinum SF750 (würde gerne mein Seasonic Titanium 850W reinpacken, aber das ist leider ein ATX Netzteil...)

Langfristig werde ich wieder einen Custom-Loop einbauen, dadurch das ich von einem ATX auf einen Mini-ITX Build wechsle, brauche ich aber erstmal neue Radiatoren. Außerdem werde ich die RTX 3080 höchtwahrscheinlich nicht unter Wasser stellen, dafür ist die RTX Performance (ohne DLSS) einfach noch nicht gut genug. Trotzdem habe ich mir aber schon mal im voraus den IceMan Pumpenadapter für das NCASE M1 bestellt. Mal schauen wie sich der GPU Markt in den nächsten 2 Jahren entwickelt, ich erwarte jedenfalls noch größere Sprünge bei der RTX Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Die XC3 passt wirklich perfekt. Viel Spass beim bauen.

Da müsstest du mal den Durchmesser der Kabel messen. Ansonsten finde ich geschlossene Kämme immer etwas besser, sind halt stabiler. Dafür müsstest du dann aber die Kabel aus den Steckern friemeln, mit dem richtigen Werkzeug geht das aber recht fix.

Schon klar aber die Kabel habe ich ja noch garnicht xD
Ja wenn die normalen halten dann reicht mir das, aber gut zu wissen, dass es eine 100%tige Lösung gibt.

Hast du die schon bestellt? Wenn nein, du bekommst im dem Shop auch direkt Kabelkämme montiert.

ah damn das wusste ich nicht. Jo sind schon am Weg.
Hat den Durchmesser mal jemand gemessen :)?

Heyho!

sagt mal gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht/Liste, welche Grafikkarten, vor allem der RTX30 Generation, man "deschrouden" kann, ohne irgendwas zu dremeln?

Ich bin gerade am grübeln, welche Karte wohl nach Deshroud wohl die 2 Slot einhält und dabei keine Pins vom Kühler abstehen hat, damit die 25mm Lüfter noch drunter passen. Gibt's da Erfahrungswerte?

Ich glaube die Asus TUF-Karten haben alle ein paar kleine Bleche abstehen, weil die Abdeckungen teils von der Seite geschraubt werden. Ich hab einen Asus Dual 3060 ergattern können, die wird anscheinend komplett vom PCB aus verschraubt, aber sicher bin ich mir da noch nicht.

Vielleicht weiß die Gemeinde ja mehr. :)

Okay, dann werd ich mal testen müssen. Alternativ habe ich da noch die Gigabyte 3060ti Gaming (Pro) im Blick, die nutzt die Fläche ganz gut aus und passt mit I/O Shield gerade so rein und dürfte ohne die eigenen Kühler eine feine Figur machen... Wir werden mal sehen. :d

Kann noch jemand was mit nem linken Panel von nem schwarzen V3 (?) anfangen? Habe heute das v6 panel bekommen und das alte würde sonst aufm Schrott landen...

Kann noch jemand was mit nem linken Panel von nem schwarzen V3 (?) anfangen? Habe heute das v6 panel bekommen und das alte würde sonst aufm Schrott landen...
Da würde ich mich tatsächlich freuen, da ich ein gebrauchtes V3 einmal erstanden habe und mein Vorgänger Pins teilweise entfernt hat um eine WaKü einzubauen.

Wie kann ich mich erkenntlich zeigen? :)

Hätte jetzt Versand gesagt, für die Tonne ist es einfach zu schade.melde mich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim letzten Badge auch endlich mal eins bestellt :) Ich freu mich drauf. Bei Ray werde ich wahrscheinlich auch zu schlagen. Ich berichte mal, wenn alles da ist.

Ich plane mittelfristig ein Seitenteil mit einem Tempered Glass zu tauschen (siehe: https://w360mod.com/products/ncase_m1-window-panel). Leider ist das schon seit Wochen ausverkauft. Kennt ihr zufällig einen Shop aus Deutschland bei dem ich ein ähnliches Glas bestellen kann?

Hallo, würde mir gern ein ncase zusammenstellen für Gaming und möchte hobby mäßig bisschen minen probieren aus Reiz an der Sache. Wichtig er soll leise sein. Möchte aber gleichzeitig nicht die Portabilität eines MiniITX System vermissen.

Ziel: Preis Leistung. Versuche derzeit kampfhaft eine 3060 ti um max 470 euro zu bekommen. Wenn ich diese da habe kaufe ich die restlichen Komponenten.

So würde ich Das System gerne zusammen bauen.

Geizhalszusammenstellung

Zusammenstellung:
CPU 5600x
CPU Kühler Noctua C14S
GPU 3060 TI ( die die ich erwische deshroud würde ich tun wenn es was bringen würde und ich es wieder zurück bauen kann)
Ram 16 GB Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2D3600C18
Irgendeine 2 TB M.2 SSD https://geizhals.at/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html?hloc=at
Mainboard ASRock B550M-ITX/a 121 euro sehr preiswert oder doch billig Schrott ?
PSU Corsair SF600
Fans: 4x NF-A12X25's 2x NF-A12X15's 1X NF-A9X25 !!! Buttom (2 Slots 42mm 2xNF-A12x25 oder 2,5 Slot 50mm NF-A12X15)) !!!

Staubfilter NCASE M1 - Bottom
Staubfilter NCASE M1 - Top
Staubfilter NCASE M1 - Side
Staubfilter NCASE M1 - Rear

1.) Möchte auch Staubfilter verwenden an allen Positionen wo sie sinnvoll sind ? Wenn ein Lüfter ausbläst braucht man dieser Stelle keinen Staubfilter oder ? Dann würde bei mir nur der an der Top Position sinnvoll sein oder ? In dem oberen link verwendet er Top und Rear Filter.

2.) Sollte ich irgendeine Komponente tauschen. Bekomme ich irgendwie noch eine Optimierung hin.

3.) Beim zusammenbauen brauche ich dann nur mehr einen Schreibendreher ? Möchte nicht am Tag X mit vor freunde beginnen aufzubauen um das zu merken das irgendein Y Kabel für nen Lüfter fehlt oder sonst irgendeine Nichkeit fehlt :)

danke

1. Die Corsair LPX bieten sich an, sind schön flach.
2. Falls Du jemals etwas stärkeres einbauen willst, dann nimm lieber das 750w Corsair - in Platinum kommen auch gleich bessere Kabel mit.
3. Asrock mag ich net. :d
4. SSD Ist vermutlich wurscht, ich hab die Kingston KC2500 drinne und bin sehr zufrieden, läuft schön kühl.
5. Staubfilter habe ich komplett weggelassen.
6. Y-Kabel für Lüfter sollte man immer zuhause haben. ;)

Wie macht sich die 3080FE von den Temperaturen im M1?
Ist das zu empfehlen?

1.) staubfilter sind dabei für unten und die Seite! Nur für hinten intake müsste man einen nachkaufen.
2.) Also wenn du gute P/L willst würde ich mir überlegen evtl. einen U9s zu nehmen. Da spart man sich schon wieder gut 50-80 Euro, je nach Lüftern. Genauso mit einer 500gb m2 und einer 2tb ssd im Angebot. Ebenso hat ein 5600x vll in ein paar Monaten eine gute P/L aber aktuell nicht m. Den Unterschied zu einem 3700x wirst du aber kaum merken und bald wird der auch schneller sein in den meisten neuen Games. Das Geld dann in ein besseres mainboard oder in die gpu!

3.) y-Kabel waren bei mir bei den noctuas dabei!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das zu empfehlen?

Mit einem c14s musst du ein wenig basteln, ansonsten ist es ein Traum!

Hat jemand einen Xspc Tx240 mit Noctua A12x15 verbaut?
Wo habt ihr die Schrauben bestellt, es liegen beim Tx240 nur Schrauben für 25mm Lüfter bei.

1.) staubfilter sind dabei für unten und die Seite! Nur für hinten intake müsste man einen nachkaufen.

2x Slim 120mmCPU Fan92mmBottom 120mm
Left Panel ExhaustTowards Left Side PanelIntakeExhaust

So wie ich das sehe wird dann die Luft von oben eingesogen. Daher sind die einzig sinnvollen Staubmatten dann oben und hinten. Alle anderen sind Intake. Also genau die man braucht fehlen oder sehe ich das falsch ?

2.) Also wenn du gute P/L willst würde ich mir überlegen evtl. einen U9s zu nehmen. Da spart man sich schon wieder gut 50-80 Euro, je nach Lüftern. Genauso mit einer 500gb m2 und einer 2tb ssd im Angebot. Ebenso hat ein 5600x vll in ein paar Monaten eine gute P/L aber aktuell nicht m. Den Unterschied zu einem 3700x wirst du aber kaum merken und bald wird der auch schneller sein in den meisten neuen Games. Das Geld dann in ein besseres mainboard oder in die gpu!

ok danke möchte in Gen trotzdem auf den 5600x gehen da besser single Leistung und in der nächsten Generation dann auf 8 core gehen. Derzeit krieg ich den 3700x ab 312 euro und den 5600x mit Glück auf 330. Macht finde ich das Kraut nicht fett und ich hab die höhere single Core leistung und die niedrigere TDP

Welches Mainboard sollte ich den kaufen bzw ich werde maximal uc nicht oc. Merk ich da wirklich nen Unterschied ?

3.) y-Kabel waren bei mir bei den noctuas dabei!

Mit einem c14s musst du ein wenig basteln, ansonsten ist es ein Traum!
joa will gescheiten cpu Kühler und leises Gehäuse dann haben endlich erste mal in meinem Leben ;)

3. Asrock mag ich net. :d
Was gibst für preiswerte Alternativen und warum teurer gehen ? will nicht ocen nur nen 24 7 stabilen Betrieb vl mit uc habe. Ach ja und keinen Fan hub will ich verwenden. Das board muss genug 3pin ? oder welche Anschlüsse auch immer zur Verfügung stellen.

Das ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac wurde im oben genannten link verwendet. möchte auf jeden Fall ein B550 chip haben ... aber bei dem kann man anscheinend ohne Fan hub aus.

Sind das die relevanten angeben dazu ? Ich zähle 2 unten 2 seitlich 1 hinten 1 cpu also 6 Lüfter zum anschliesen.

Header Kühlung
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin
Header Beleuchtung
1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 1x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)

Zuletzt bearbeitet:
2x Slim 120mmCPU Fan92mmBottom 120mm
Left Panel ExhaustTowards Left Side PanelIntakeExhaust

So wie ich das sehe wird dann die Luft von oben eingesogen. Daher sind die einzig sinnvollen Staubmatten dann oben und hinten. Alle anderen sind Intake. Also genau die man braucht fehlen oder sehe ich das falsch ?
Für den C14S ist das die sinnvollste Config jo. Aber wie gesagt, zwischen einem U9S und C14S wirst du mit einem 6-8Kerner ohne OC eher keinen Unterschied merken, außer im Preis.

Mein Kommentar: "Mit einem c14s musst du ein wenig basteln, ansonsten ist es ein Traum!" war auf die 3080FE im Ncase bezogen. Da ist der C14s nicht so gut, wenn man im case keine Barriere baut.
joa will gescheiten cpu Kühler und leises Gehäuse dann haben endlich erste mal in meinem Leben
Ist das zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand ein W360M TemperedGlas Seitenteil in schwarz abzugeben und ein Topteil mit ODD-Schacht? Falls es da Unterschiede gibt, dann sollte das für die v6.1 passend sein. :)

Für den C14S ist das die sinnvollste Config jo. Aber wie gesagt, zwischen einem U9S und C14S wirst du mit einem 6-8Kerner ohne OC eher keinen Unterschied merken, außer im Preis.
1.)
ok danke hast du recht. Da sind paar Grad um und dafür soviel bei der Verkabelung sich rumärgern. Danke für deinen Tipp.

Verstehe hier die Liste nicht so ganz

Die Zeile die grün ist ist anscheinend die zu bevorzugende config ? ich verstehe das so.
Am Rear Fanausgang keinen Fan montieren dafür 2x92cm einsaugend auf beiden Seiten des U9s montieren. Der Kühlkörper blockiert aber den Platz von einem Sidefan. Beim 2 ten noch freien Side Fan ausblasend montieren ? Was bedeutet nebenher das Vented und TG ?

2.) Welche der vielen preiswerteren 3060 Ti wäre dann passend für das ncase ? Ist gpu deshroud ein muss für gute Temps und ist das mit fast jeder Grafikkarte sinnvoll ?

die führen hier keine 3060 TI in der GPU compatibility (M1 V6) list.

3.) woher bekomme ich das Gehäuse jetzt ? Hab ebay kleinanzeigen und alle Foren hier erfragt. Hat vielleicht einer hier ein V6.1 zum Verkauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh