Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

1.) Würde ich nicht machen, einfach damit es nicht rumfliegt. Die Grafikkarte wird ja nirgends festgemacht und wenn du da mal dran kommst, ist die Grafik oder das Board hin. :d
2.) Windows setzt halt noch eine Installation und eine Lizenz voraus. Aber ja, wenn du Windows auf der Kiste installierst, dann siehst du auch das Windows-Logo. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das ganze so bestelle kommt nen Pc raus wo ich nen Windows Logo sehe ? Bin voll nervös irgendwie weil es ewig her war das ich nen pc zusammen gebaut habe.
Ich verstehe diese Frage nicht. :)
 
Er möchte vermutlich wissen, ob er noch Hardware benötigt oder wie er Windows 10 am besten installiert, meint zumindest meine Glaskugel
 
4-pin-Y-Kabel? :d
 
@EveryDayISeeMyDream
zu 1.) Da passe ich schon auf. Kann
zu 2.) Es gibt immer irgendwas an was man nicht denkt :p und das erwischt mich dann meistens.

Finde es halt schade das schöne case unter dem Tisch zu verpacken! Aber wenn:
Auch schauen, dass unten und links am besten frei ist, da heir die frische Luft rein oder die heiße raus muss :)
Außerdem polstern.. das Alu ist empfindlich, falls du dich doch mal umentscheidest.

Zu Hardware:
2 Lüfter brauchst du noch, am besten einen 90mm NF-A9 und einen 120mm der zur Seite reinbläst
 
Bekomme den Ram nicht für mein System: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)

preiswerter Ersatz ?
Mushkin Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (MRA4U360JNNM16GX2)

bzw welchen würdet ihr nehmen ? ( bin Ösi )
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~10130_32768~254_3600~256_2x

Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8)
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
Ram <--- ???
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O10G-GAMING, 10GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FB1-M0NM00)
ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ)
Arctic MX-4, 2019 Edition, 8g (ACTCP00008B)
Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x2mm (TG-MP8-120-20-20-1R)
Noctua NH-U9S
Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V
 
Pass nur auf mit dem Board, ist zickig mit RAM, zumindest wenn du über 3200 gehen willst. Schau auf jeden Fall in die QVL
 
danke kannte ich nicht... @VorauseilenderGehorsam

bzw wurde mir der Ram empfohlen.
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R)

Auch dieser wird in der Liste nicht geführt aber wenigstens taucht Crucial als Hersteller mal auf mit paar Einträgen aber diese sind nur 3200 .. :(


Es werden aber auch Ram Riegel bis 4600 Mhz unterstützt. Natürlich will ich die 3600 Mhz mit den angebenen Latenzen fahren. Da würde ich eher auf ein anderes Mainboard wechseln wenn das fix nicht geht... glaubt ihr da gibst Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, mit dem 3600 und RAM welcher nicht in der QVL steht, hatte ich Probleme, hab deshalb extra gewechselt (3200 geht eigentlich immer)

Es kann aber auch sein, dass das erhöhen der Spannung in den meisten Fällen schon reicht
 
preiswerter Ersatz ?
Corsair LPS
Gibts auch mit anderen Timings/Clockspeeds und auch in rot oder weiss.
 
Hatte ich selbst auf diversen Ryzen Boards in Einsatz und die haben immer einwandfrei funktioniert. (nur ein 16GB Kit)
 
Corsair LPS
Gibts auch mit anderen Timings/Clockspeeds und auch in rot oder weiss.
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R) amazon 165
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 amazon 158

Da würde ich natürlich bei den timings eher zum Crucial greifen.

ASRock B550M-ITX/ac + Crucial RAM not from QVL hat auch hier Probleme gemacht.
zitat: but have seen this complaint also on the Asrock and other forums that Asrock B550 MBs, especially the lower end models, do not like any 3600Mhz ram " da ist anscheinend schon was dran. Pc Kauf kann nie einfach sein.

Die Frage ist falls es Probleme mit dem Board gibt würde ich es zurück schicken und gegen ein hochpreisigeres ITX austauschen. Wären aber mind 50 euro dann zum draufzahlen. :( wäre froh gewesen mal irgendwo zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle nicht schlecht under U9s passt immer. Auf Youtube Optimum Tech Mainboard test anschauen. Wenn du nicht übertakten willst sollte das günstige Asrock schon passen.. insofern dir die Anschlüsse etc. zusagen.
 
@majus joa aber ich will das die Ram Timing passen ... ich sehe schon ich werds bestellen und dann testen und wenns nicht geht habe es sowieso im offenen Aufbau dann ist es schnell wieder zurück geschickt und ersetzt.

Hat schon wer Erfahrungen mit dem Cooler Master V850 SFX Gold ? Scheint bei 850 Watt ein echter Preisbrecher zu sein im SFX Format... nur wie immer alles nicht zu bekommen :/ hätte interesse wenn wer das verkauft.
 
Ich hatte das H470M-ITX/ac und hatte da Probleme mit dem Bluetooth Headset. Audio hatte immer mal Aussetzer. Grundsätzlich ist das schon sehr okay, es baut einem ein paar Stolpersteine ein (Wenn man RAM mit mehr als 2933MHz im XMP nutzt, kann man das XMP Profil nicht laden und muss alles manuell einstellen - anstatt das XMP mit reduzierter MHz laufen zu lassen).
Ich hab jetzt das Gigabyte Z490I Aorus Ultra und muss sagen, dass es auch von der Usability her deutlich angenehmer ist. ATX Stecker flutscht besser rein und raus. RAM geht einfacher rein und raus wegen doppelten Push-Pins. Naja und es hat einen USB Type A Header für den Front USB-C Anschluss des NCASE. :d
 
Soda hab alles bestellt bis auf Netzteil. Ein Corsair SF750 hätte ich gern gehabt aber das haben sie mir gerade bei alza um 156,90 vor der Nase weggeschnappt :/ Wer ne Idee wo ich sowas zu dem Preis schnell herbekomme ?
 
Hab ihr gesehen, dass es von Arctic auch einen 120mm Lüfter mit 15mm Höhe gibt!?
Wäre doch eine günstige Alternative zum Noctua NF-A12x15 oder?

 
Ist doch egal, in einem geschlossenen Case sieht das eh kein Mensch. Kann man zwar so handhaben, gibt aber sicher Wichtigeres.
 
Jaaaa..... Du weisst aber genau wie es in Deinem Case ausschaut. ;)
Stimmt. Wie schon geschrieben, mir ist das aber einfach nicht wichtig genug. Kühlleistung ja, Kabelmanagement (wegen Kühlung) ja. Aber Farbe und Optik von Lüftern, nein Danke :)
 
Hat jemand eine wassergekühlte RX 6xxx (6800/6900Xt)
imNcase?

Ich bekomme demnächst eine 6900XT.
Aber ich sehe schon dass ich meine Karte unausgepackt direkt zurückschicken muss. 😭🤬🤬🤯

Ich dachte mir dem schmalen Referenz PCB von nur 120mm Breite Wäre ich auf der sicheren Seite.
Aber es scheinen alle drei Wasserblöcke (ekbw, alphacool, byksi) zu breit für mein Gehäuse zu sein.

Ich habe schon damals meinen wasserblock von der RTX 2070s ( Gainward Phantom GS) wieder abbauen müssen, weil das Seitenpanel dagegen knallte. (Ca 5mm zu breit)😤
Die Karte war damals 130mm( ohne Waterblock) breit, so dachte ich, dass die 6900xt mit nur 120mm Breite kein Problem sein sollte.

Nach einzigen Recherchen wird dass mit dem waterblock aber doch zu eng. Was mich wundert dass sie ja ganze 10mm schmaler ist. 🤔😳

Werde dann wohl doch auf eine 3080/3090 in Referenz pcb weiter warten müssen.


Oder kann mich einer von Gegenteil überzeugen?
 
Nicht zurückschicken, ein Fori wird sie Dir sicher abnehmen.
 
@Blubbie

das war ursprünglich mein Plan. Nachdem ich aber im SFF Board im NCase Forum gelesen habe, dass die Kühler incl. der Ref Karten alle zu breit sind, habe ich dann doch eine 3080 Ref Karte gekauft. Solange die Kühlblöcke ein Terminal an der Seite haben, sollten sie allesamt zu Breit für das Gehäuse sein. 😢
 
Moin,
kennt irgendwer von euch passende Schnellverschlüsse (idealerweise mit Schott-Verschraubung) für das M1?
Oder nutzen die meisten die PCI-Blende inklusive Anschlüssen um den Schlauch nach außen zu führen?
 
Moin,
kennt irgendwer von euch passende Schnellverschlüsse (idealerweise mit Schott-Verschraubung) für das M1?
Oder nutzen die meisten die PCI-Blende inklusive Anschlüssen um den Schlauch nach außen zu führen?
Die meisten haben entweder alles im Gehäuse oder das Iceman Reservoir draußen am Gehäuse hängen und Fittings direkt reingeschraubt durch die Öffnungen. Aber evtl hat ja jemand einen MO-RA im Einsatz mit dem Ncase M1?
 
Hat jemand eine wassergekühlte RX 6xxx (6800/6900Xt)
imNcase?

Ich bekomme demnächst eine 6900XT.
Aber ich sehe schon dass ich meine Karte unausgepackt direkt zurückschicken muss. 😭🤬🤬🤯


Nach einzigen Recherchen wird dass mit dem waterblock aber doch zu eng. Was mich wundert dass sie ja ganze 10mm schmaler ist. 🤔😳

Werde dann wohl doch auf eine 3080/3090 in Referenz pcb weiter warten müssen.

Versuch doch die 6900XT hier im Forum gegen eine Karte deiner Wahl zu tauschen, vll wirst du da fündig ;)
Dein Gehäuse läuft doch noch unter Luft? Dann kannst du die ja daweil laufen lassen. Wenn du aktuell eine Karte haben willst, wirst du so schnell wohl keine 3080 zum angemessenen Preis finden, eine 3090 vll jo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh