Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.)
ok danke hast du recht. Da sind paar Grad um und dafür soviel bei der Verkabelung sich rumärgern. Danke für deinen Tipp.

Verstehe hier die Liste nicht so ganz

Die Zeile die grün ist ist anscheinend die zu bevorzugende config ? ich verstehe das so.
Am Rear Fanausgang keinen Fan montieren dafür 2x92cm einsaugend auf beiden Seiten des U9s montieren. Der Kühlkörper blockiert aber den Platz von einem Sidefan. Beim 2 ten noch freien Side Fan ausblasend montieren ? Was bedeutet nebenher das Vented und TG ?

2.) Welche der vielen preiswerteren 3060 Ti wäre dann passend für das ncase ? Ist gpu deshroud ein muss für gute Temps und ist das mit fast jeder Grafikkarte sinnvoll ?

die führen hier keine 3060 TI in der GPU compatibility (M1 V6) list.

3.) woher bekomme ich das Gehäuse jetzt ? Hab ebay kleinanzeigen und alle Foren hier erfragt. Hat vielleicht einer hier ein V6.1 zum Verkauf ?
1. Ich weiß es auch nicht, denke aber vor allem bei exhaust ist es wesentlich besser einen Lüfter hinten direkt rausblasen zu lassen. Vented heißt das normale Sidepanel mit Löchern, also belüftet, und TG tempered glass.

Beim 2 ten noch freien Side Fan ausblasend montieren ? Was bedeutet nebenher das Vented und TG ?
Richtig, der U9s blockiert nur den linken Slot, rechts ist Platz für einen 120x25mm Lüfter.
Was du beachten musst ist, dass der dude alles mit einer GPU gestestet hat auf der ein AcceleroIII sitzt oder die GPU "deshrouded" hat! Er bläst unten aus dem Gehäuse immer die Luft raus! Daher kann man die Ergebnisse für eine StockGPU so gestrost vergessen. Bin mir aber sehr sicher, dass exhaust für die CPU+rear bei der stock GPU besser ist. Für den Sidefan konnte ich bei der GPU keinen Unterschied festellen zwischen intake/exhaust, aber bei intake ist die CPU natürlich wesentlich Kühler.

2. kA, aber es gibt auch auf reddit irgendwo eine Kompatibilitätsliste (wurde in den letzten Seiten mal gepostet).
3. Ich hätte ein V5, aber kein V6.1, das werden wohl nur wenige aktuell verkaufen.

Er bläst unten aus dem Gehäuse immer die Luft raus! Daher kann man die Ergebnisse für eine StockGPU so gestrost vergessen. Bin mir aber sehr sicher, dass exhaust für die CPU+rear bei der stock GPU besser ist. Für den Sidefan konnte ich bei der GPU keinen Unterschied festellen zwischen intake/exhaust, aber bei intake ist die CPU natürlich wesentlich Kühler.

hi vielen dank für die antwort :) aber so ganz verstehe ich das nicht.

Der der das erstellt hat und die optimale Kühlerkonfig erstellt hat wird das ja nicht zum Spaß gemacht haben

Aus der Liste geht nicht hervor wie er die GPU Lüfter montiert. Die Luft wird über Rear und Gehäuse Seite ins Gehäuse gepumpt und über den Sidefan nach außen geblasen.
Bin ich jetzt unten frei die Fans zu montieren oder MUSS ich diese auf exhaust einbauen das es zu keinem Hitzestau im System kommt ?

Hallo, würde mir gern ein ncase zusammenstellen für Gaming und möchte hobby mäßig bisschen minen probieren aus Reiz an der Sache. Wichtig er soll leise sein. Möchte aber gleichzeitig nicht die Portabilität eines MiniITX System vermissen.

Ziel: Preis Leistung. Versuche derzeit kampfhaft eine 3060 ti um max 470 euro zu bekommen. Wenn ich diese da habe kaufe ich die restlichen Komponenten.

So würde ich Das System gerne zusammen bauen.

Geizhalszusammenstellung

Zusammenstellung:
CPU 5600x
CPU Kühler Noctua C14S
GPU 3060 TI ( die die ich erwische deshroud würde ich tun wenn es was bringen würde und ich es wieder zurück bauen kann)
Ram 16 GB Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2D3600C18
Irgendeine 2 TB M.2 SSD https://geizhals.at/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html?hloc=at
Mainboard ASRock B550M-ITX/a 121 euro sehr preiswert oder doch billig Schrott ?
PSU Corsair SF600
Fans: 4x NF-A12X25's 2x NF-A12X15's 1X NF-A9X25 !!! Buttom (2 Slots 42mm 2xNF-A12x25 oder 2,5 Slot 50mm NF-A12X15)) !!!

Staubfilter NCASE M1 - Bottom
Staubfilter NCASE M1 - Top
Staubfilter NCASE M1 - Side
Staubfilter NCASE M1 - Rear

1.) Möchte auch Staubfilter verwenden an allen Positionen wo sie sinnvoll sind ? Wenn ein Lüfter ausbläst braucht man dieser Stelle keinen Staubfilter oder ? Dann würde bei mir nur der an der Top Position sinnvoll sein oder ? In dem oberen link verwendet er Top und Rear Filter.

2.) Sollte ich irgendeine Komponente tauschen. Bekomme ich irgendwie noch eine Optimierung hin.

3.) Beim zusammenbauen brauche ich dann nur mehr einen Schreibendreher ? Möchte nicht am Tag X mit vor freunde beginnen aufzubauen um das zu merken das irgendein Y Kabel für nen Lüfter fehlt oder sonst irgendeine Nichkeit fehlt :)

danke

Hey auf jeden Fall den RAM tauschen...

Gleicher Preis, deutlich bessere Timings und ebenfalls kompakt. Habe selbst 2x32GB davon mit meinem 3950x in Betrieb - läuft top!

hi vielen dank für die antwort :) aber so ganz verstehe ich das nicht.

Der der das erstellt hat und die optimale Kühlerkonfig erstellt hat wird das ja nicht zum Spaß gemacht haben

Aus der Liste geht nicht hervor wie er die GPU Lüfter montiert.

Das ist richtig, im Original Reddit post gibt es einige zusätzliche Infos.
Die Liste stammt vom Reddit Nutzer m1af und wurde hier mal gepostet und immer wieder erweitert:

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt ein V5 hier und möchte es mit meinem A4 vergleichen. Welche Lüfter / CPU Kühler (AIO) Kombi ist hier PL mäßig optimal. Gibt es für das case ähnliche Hardware Konfig Vorschläge, wie fürs A4?

Entweder hast du meine Frage nicht verstanden oder ich versteh dein Posting nicht.

Mir ist schon klar, dass mehr Platz ist, ich habs ja hier stehen :)

Entweder hast du meine Frage nicht verstanden oder ich versteh dein Posting nicht.

Mir ist schon klar, dass mehr Platz ist, ich habs ja hier stehen :)
Je nachdem wie man es sieht. Natürlich gibt es Vorschläge, aber "ähnliche Hardware Konfig Vorschläge, wie für das A4" wohl eher nicht :)
Und wie gesagt lies dir Beiträge oben und die Links, dann solltest du schnell zu dutzenden Guides und Messtabellen kommen.

Mit ähnlich meinte ich eigentlich, für das A4 gibt es Vorschläge für: Performance, Budget, Intel, AMD. Nicht ähnlich von der Hardware. Aber ok, danke für...keine Ahnung :)

Ich möchte eigentlich einfach nur meine Hardware ins M1 verfrachten und wollte wissen, welche Lüfter optimal wären, aber egal. Vielleicht gibt es andere Leute, die lieber Tipps geben :)

Mit ähnlich meinte ich eigentlich, für das A4 gibt es Vorschläge für: Performance, Budget, Intel, AMD. Nicht ähnlich von der Hardware. Aber ok, danke für...keine Ahnung :)

Ich möchte eigentlich einfach nur meine Hardware ins M1 verfrachten und wollte wissen, welche Lüfter optimal wären, aber egal. Vielleicht gibt es andere Leute, die lieber Tipps geben :)
Schon klar^^
Kommt beim schnell drüberlesen aber nicht unbedingt 100% so raus.

Vielleicht gibt es andere Leute, die lieber Tipps geben

Echt jetzt? Also da wir das Thema gerade genau so hatten und du nur lesen musst, verstehe ich das jetzt nicht. Bessere Daten und Infos zur Kühlleistung und welche Möglichkeiten es gibt wirst du wohl nirgendwo bekommen :confused:

Edit: Hier stand Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du denn die ganzen Lüfter unterbringen? :d

Du kannst je nach Grafikkarte 2 15er oder 25er Lüfter im Boden anbringen und je nach CPU Kühler 2 Lüfter im Seitenteil und einen 92er im Heck. Wo willst du die restlichen beiden Lüfter anbringen?

Hm, ok, jetzt, wo du es sagst.

Ich denke, dann wären im Boden die 2x NF-A12X15 sinnvoll (falls eine andere Grafikkarte kommt)

ein NF-A9X25 im Heck

und wie finde ich raus (gibts eine Liste dazu?) wie hoch der CPU Kühler inkl. Lüfter sein darf, dass ich noch 2 Lüfter ins Seitenteil bekomme?

Im Boden passen 25er Lüfter, sofern die Grafikkarte nicht mehr als 2 Slots belegt. Sonst 15er.
Der Kühler darf max 130mm haben. Wenn man jetzt einen 25er Lüfter im Seitenteil unterbringen will, würde ich mal spontan 30mm abziehen. :d Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn du einen Top-Blow-Kühler nutzt. Wenn du einen U9S nimmst, macht es logischerweise keinen Sinn, da einen Lüfter vom Seitenteil drauf pusten zu lassen.

Meine Hardware steht ja im Sysprofil, sollte mein AXP-90 mit Noctua also nicht über 100mm hoch sein (47mm original), könnte ich 2 25er im Seitenteil einsetzen (oder 2x15 alternativ?)

Danke schonmal

PS: Scheint dann auf 2x NF-A12X15 im Boden (falls eine 2.5er Graka kommt), 2x NF-A12X25 im Heck und 1x NF-A9X25 im Heck rauszulaufen.

Habe das gefunden :)

1610000197147.png

Ein 135mm Cpu Kühler sollte gerade so (gefühlt 1mm Luft) ins Gehäuse reinpassen. Die 130mm aus dem Vorpost sind damit machbar.

Ich habe auf einem MSI Z170i einen 91.5mm hohen Kühler (Angabe vom Hersteller) mit 25mm Lüfter und noch 22mm Luft zum Seitenteil. Macht zusammen ~138mm. Von der Oberfläche meines Mainboards bis zur Seitenwand sinds übrigens 145mm.

Kennt wer eine preiswerte Lösung um das Gehäuse unter die Tischplatte zu hängen ? Möchte einen aufgeräumten Schreibtisch haben aber gleichzeitig nicht den Luftstrom unterbrechen weil irgendwas verdeckt wird.

hier z.b für den 3D Drucker

und hier direkt kaufbar.

auf amazon gibst auch diverse Dinge. Oft nennt sich das auch "CPU Halter" was sehr ihreführend ist.

welches würdet ihr für ncase vorschlagen ?

Moin
Ich werde in den nächsten Wochen ,meine 3080Fe gegen eine 6900XT tauschen die ich heute bei AMD bestellen konnte...Ich wollte jetzt auch gleich zwei 8 PIN Kabel bestellen, weiss aber nicht wirklich wie lang sie sein sollten...Netzteil ist ein SF750..hat jemand eine Idee? Danke

Hat jemand einen Xspc Tx240 mit Noctua A12x15 verbaut?
Wo habt ihr die Schrauben bestellt, es liegen beim Tx240 nur Schrauben für 25mm Lüfter bei.
Ja habe ich, UNC 6–32 mit 3/4" Länge als Linsenkopf. Bei einem Senkkopf könnte es gefährlich werden für den Radiator. Habe meine unbürokratisch auf ebay bestellt.

Ja habe ich, UNC 6–32 mit 3/4" Länge als Linsenkopf. Bei einem Senkkopf könnte es gefährlich werden für den Radiator. Habe meine unbürokratisch auf ebay bestellt.

Besten dank, dann bestell ich die mir mal.

Das Foto btw. ist von mir gemacht worden (zu erkennen an dem massiven Kupferkühler auf der GPU Backplate 😇 ), den Noctua C14 Kühler findet man zwar nur noch gebraucht, aber der Noctua C14S Kühler als Nachfolger ist immer noch eine sehr gute Wahl für das Ncase M1, du musst nur beim Mainboard prüfen das nichts kolidiert und 15mm Slim Lüfter im Seitenteil (außen), statt 25mm Standard Lüfter sind dann noch möglich.

Passt die 3090 FE in das NCase?
Wisst Ihr zufällig, wo man aktuell das SF750 Netzteil von Corsair kaufen kann? Falls noch jemand eines hat, ich würde dies gerne abkaufen.

Passt die 3090 FE in das NCase?
Wisst Ihr zufällig, wo man aktuell das SF750 Netzteil von Corsair kaufen kann? Falls noch jemand eines hat, ich würde dies gerne abkaufen.
Jain. Ich hatte das auf reddit mal geteilt und kann dir sagen, dass ist zwar mit leichten mod vorne am ncase möglich, aber es für das Gehäuse auf so vielen Ebenen nicht geeignet. Auch wirst du das Seitenpanel nicht schließen können.
Falls du dir denkst, egal will ja Wasserkühlung einbauen, dann wirst du selbst nur mit dem PCB das Seitenteil berühren, wäre es ohne Kühlkörper montiert. Alles ausprobiert. Keine Chance. Noch dazu diese thermischen Probleme, weil der RiesenKühler die umliegende Hardware etc. stark mit erwärmt, bevor die Lüfter angehen. Wasserblock wie gesagt nur mit dem Kompromis das Seitenteil offen zu haben und selbst da war der Einbau mit den bykski Teil kein Spaß.

Die XC3 ist ideal für unser M1.

Soda hab mir verspätet mein Weihnachtsgeschenk gegönnt .. und ist schon im Bearbeiten Status bei caseking. Scheint ich bekomme sie

ASUS GeForce RTX 3080 TUF OC GAMING, Grafikkarte
ttps://www.caseking.de/asus-geforce-rtx-3080-tuf-gaming-o10g-10240-mb-gddr6x-gcas-396.html

Habe mir gesagt sobald ich die Graka bestelle bestelle ich auch den Rest.

Crucial P2 SSD 2TB, M.2 (CT2000P2SSD8)
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O10G-GAMING, 10GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FB1-M0NM00)
ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ)
Arctic MX-4, 2019 Edition, 8g (ACTCP00008B)
Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x2mm (TG-MP8-120-20-20-1R)
Noctua NH-U9S
Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V

1.)Mein Ncase ist erst unterwegs werde also anfangs einen offen Aufbau haben mit dem Mainboard auf nem Tisch. Ist das verboten oder darf man das machen ?

2.)Wenn ich das ganze so bestelle kommt nen Pc raus wo ich nen Windows Logo sehe ? Bin voll nervös irgendwie weil es ewig her war das ich nen pc zusammen gebaut habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh