Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Nochmals die Frage, bei customloop im Ncase. Seiten Lüfter rein oder raus blasend?

Und die Lüfter unter der Grafikkarte auf dem Radiator auch rein oder raus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bullz

zu 1.) Das SF750 hat doch sowieso keine PCIe-Kabel mit durchgeschleiftem zweiten Stecker. Zumindest mein SF600 hatte keine. Deswegen ist die Frage doch eh hinfällig. Unabhängig davon ist das nie eine gute Idee 2 Anschlüsse an der GPU an einen Anschluss am Netzteil zu hängen. Die Kabel beim SF750 lassen sich doch auch so gut verlegen, dass man beide Kabel locker unterbringt.

zu 3.) Ich verstehe die Frage irgendwie nicht so ganz. Der hintere Lüfterplatz für den 92er am Gehäuse kann doch vom Mainboard gar nicht blockiert werden, wenn die Kühlkörper nicht über die Höhe der IO-Blende hinausgehen - was sie beim Aorus scheinbar ja auch nicht tun. Mit dem MSI B550, das einen ähnlich hohen Kühlkörper hat, hatte ich mit einem NF-A9 mal gar keine Probleme.
 
Mal nochmal eine Frage; manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grafikkarte ist eine 2070 Super Black Gaming, die von unten Luft bekommt. Wenn ich die CPU dann mit einem kleinen Tower kühle, dann hab ich ja eigentlich 2 Optionen:
1) Seitlich rechts frische Luft ansaugen mit 120mm Lüfter und durch den Tower mit einem Lüfter hinten raus.
2) Hinten frische Luft ansaufen, Tower zieht Luft an und seitlich rechts raus.

Ist da wirklich so ein großer Unterschied zwischen den beiden Varianten? CPU ist 3700X.
 
@Bullz

zu 1.) Das SF750 hat doch sowieso keine PCIe-Kabel mit durchgeschleiftem zweiten Stecker. Zumindest mein SF600 hatte keine. Deswegen ist die Frage doch eh hinfällig. Unabhängig davon ist das nie eine gute Idee 2 Anschlüsse an der GPU an einen Anschluss am Netzteil zu hängen. Die Kabel beim SF750 lassen sich doch auch so gut verlegen, dass man beide Kabel locker unterbringt.

zu 3.) Ich verstehe die Frage irgendwie nicht so ganz. Der hintere Lüfterplatz für den 92er am Gehäuse kann doch vom Mainboard gar nicht blockiert werden, wenn die Kühlkörper nicht über die Höhe der IO-Blende hinausgehen - was sie beim Aorus scheinbar ja auch nicht tun. Mit dem MSI B550, das einen ähnlich hohen Kühlkörper hat, hatte ich mit einem NF-A9 mal gar keine Probleme.

zu 1.) Doch das SF750 hat so ein ein Kabel dabei. 8 Pin auf 2x8pin Stecker. In einem anderen Forum meinte einer das das Netzteil sowieso keine 2 getrennten Kreisläufe hat. Von dem her würde es nur den Widerstand verringern und der wäre vernachlässigbar ? Betreibe die Grafikkarte eh nur mit 250 Watt uv

zu 2.) Werden wir sehen wenn das Gehäuse da ist. Auf den Kühlkörper richtung Slot Blende passt der Kühler nicht drauf da unten wie soll ich sagen .. das Zeug wo man usb ansteckt ist ziemliches fettes Hinterteil. Das verhindert das aber hoffentlich reichts für die Rear Fan Öffnung. Andere haben es ja auch hinbekommen
 
Moin, was ist aktuell eigentlich der beste CPU Luftkühler für das Ncase? Mein Waküprojekt muss ich noch etwas aufschieben aufgrund der aktuellen Hardwarelage... Außerdem bin ich extrem begeistert wie leise man alles mit Luft bekommt. Nachdem ich unter meinen Grafikarte noch einen Noctua platziert habe und der mithilft etwas Luft zu schaufeln, ist das System selbst unter Last sehr ruhig. Nur mein 18€ Übergangs-CPU Kühler dreht mir manchmal noch etwas zu hoch. Das wärs mir Wert gegen einen besseren zu ersetzen.
 
Noctua C14S, soweit ich weiß

Edit: korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
habs korrigiert, verschrieben :)
 
Moin, was ist aktuell eigentlich der beste CPU Luftkühler für das Ncase? Mein Waküprojekt muss ich noch etwas aufschieben aufgrund der aktuellen Hardwarelage... Außerdem bin ich extrem begeistert wie leise man alles mit Luft bekommt. Nachdem ich unter meinen Grafikarte noch einen Noctua platziert habe und der mithilft etwas Luft zu schaufeln, ist das System selbst unter Last sehr ruhig. Nur mein 18€ Übergangs-CPU Kühler dreht mir manchmal noch etwas zu hoch. Das wärs mir Wert gegen einen besseren zu ersetzen.
Kannst auch schauen ob du einen Noctua C14 (non s) auf Ebay bekommst, damit musst du keine A12x15 Lüfter benutzen, sondern kannst A12x25 oder Arctic benutzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie regelt ihr eure DDC 3Pin Pumpen? Aquaero wird kaum passen, Poweradjust ist wohl die einzige möglichkeit oder?
 
Kannst auch schauen ob du einen Noctua C14 (non s) auf Ebay bekommst, damit musst du keine A12x15 Lüfter benutzen, sondern kannst A12x25 oder Arctic benutzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie regelt ihr eure DDC 3Pin Pumpen? Aquaero wird kaum passen, Poweradjust ist wohl die einzige möglichkeit oder?
Jetzt bin ich verwirrt. Bei dem NC14S ist doch ein 140er Lüfter dabei der auch unter dem Kühler montiert werden kann. Die 12x15er habe ich hier eh rumliegen, die sollten mal auf die Radiatoren. Also kommen die auch noch, wenn XSPC bzw. Caseking mal wieder lieferfähig wären. Mittlerweile über 2 Monate Wartezeit, keine Mail von Caseking und auch kein Angebot von dem Verein, dass der andere Kram den ich bestellt habe vielleicht mal separat geliefert werden könnte... Irgendwie ein Sauladen. Die Versandkosten lassen die sich doch auch vergolden (ok, etwas übertrieben)
 
Jetzt bin ich verwirrt. Bei dem NC14S ist doch ein 140er Lüfter dabei der auch unter dem Kühler montiert werden kann. Die 12x15er habe ich hier eh rumliegen, die sollten mal auf die Radiatoren. Also kommen die auch noch, wenn XSPC bzw. Caseking mal wieder lieferfähig wären. Mittlerweile über 2 Monate Wartezeit, keine Mail von Caseking und auch kein Angebot von dem Verein, dass der andere Kram den ich bestellt habe vielleicht mal separat geliefert werden könnte... Irgendwie ein Sauladen. Die Versandkosten lassen die sich doch auch vergolden (ok, etwas übertrieben)
Ob du unten einen 140er Montieren kannst, hängt auch von deinem Mainboard ab.
Viele haben unter dem C14s einen a12x25.
Beim C14(non s) kannst du einfach zwei a12x25 als Exhaust an den Streben montieren und brauchst keinen Lüfter unter dem Kühler.
Suchst du einen Tx240 oder den crossflow?
 
Ob du unten einen 140er Montieren kannst, hängt auch von deinem Mainboard ab.
Viele haben unter dem C14s einen a12x25.
Beim C14(non s) kannst du einfach zwei a12x25 als Exhaust an den Streben montieren und brauchst keinen Lüfter unter dem Kühler.
Suchst du einen Tx240 oder den crossflow?
Dank dir für den Tipp.

Ich habe zwei TX 240 geordert. Ich denke, dass der crossflow zu sperrig ist obwohl ich noch nicht nachgemessen habe...
 
Wie regelt ihr eure DDC 3Pin Pumpen? Aquaero wird kaum passen, Poweradjust ist wohl die einzige möglichkeit oder?

Ich habe für meine DDC310 ein poweradjust 3 Standard + Passiv Kühler verwendet, bin dann aber auf eine D5 Vario umgestiegen die kann man per Poti direkt an der Pumpe regeln. Die DDC310 hatte zwar mehr Leistung als die D5, also mehr Durchfluss geschafft, aber das Pumpengeräusch selbst gedrosselt hatte hohe Töne, das war dann doch auf Dauer nicht meins, die D5 hat eher tiefe Töne das stört mich nicht so. Bei anderen ist das Empfinden genau anders herum.
 
Dank dir für den Tipp.

Ich habe zwei TX 240 geordert. Ich denke, dass der crossflow zu sperrig ist obwohl ich noch nicht nachgemessen habe...
Immer gerne, bekommst auf Ebay auch um die 40€.
Wenn du zwei brauchst bringt das nichts, hätte evtl. einen neuen abzugeben gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe für meine DDC310 ein poweradjust 3 Standard + Passiv Kühler verwendet, bin dann aber auf eine D5 Vario umgestiegen die kann man per Poti direkt an der Pumpe regeln. Die DDC310 hatte zwar mehr Leistung als die D5, also mehr Durchfluss geschafft, aber das Pumpengeräusch selbst gedrosselt hatte hohe Töne, das war dann doch auf Dauer nicht meins, die D5 hat eher tiefe Töne das stört mich nicht so. Bei anderen ist das Empfinden genau anders herum.
Wo hast du die D5 montiert?
 
Extern am MO-RA3 am Heatkiller Tube AGB. Früher hatte ich die DDC310 mit Bitspower Mini AGB direkt im Ncase M1 verbaut.
 
Achso ja dann, ich hab einen Iceman Res daheim liegen, und wollte eigentlich ein Dual Rad System bauen, habe zwar bereits einen Mora da, will jedoch erstmal testen ob mir das Dual Radiator Setup reicht.
Auf jeden fall soll die Pumpe im System bleiben.
 
Achso ja dann, ich hab einen Iceman Res daheim liegen, und wollte eigentlich ein Dual Rad System bauen, habe zwar bereits einen Mora da, will jedoch erstmal testen ob mir das Dual Radiator Setup reicht.
Auf jeden fall soll die Pumpe im System bleiben.
Kommt vermutlich darauf an, wie laut und warm es werden darf. Habe das Setup gestern zum ersten mal durch Cyberpunk geführt und die Lüfter/Pumpenkurven etwas angepasst. Wenn dich Noctualüfter bei 1300-1500rpm und Wassertemperaturen um 50° unter Last nicht so stören, geht das evtl - ist natürlich davon abhängig, was für Hardware du so verbauen willst.
 
Auf welche Temperaturen kommt ihr eigentlich bei Luftkühlung? Ich hab in meinem alten Case einen 10700F mit einem Noctua NH-L12s mit dem A12x15 unter dem Kühler einsaugend. Wollte nun ein Video Transcodieren und die CPU erreicht die 100°C und drosselt leicht herunter. Wie soll das dann erst im NCase werden? o_O
 
Auf welche Temperaturen kommt ihr eigentlich bei Luftkühlung? Ich hab in meinem alten Case einen 10700F mit einem Noctua NH-L12s mit dem A12x15 unter dem Kühler einsaugend. Wollte nun ein Video Transcodieren und die CPU erreicht die 100°C und drosselt leicht herunter. Wie soll das dann erst im NCase werden? o_O

CPU Kühler austauschen :d
Und läuft der @ stock? Dann ggf. auch mal UV versuchen
 
Auf welche Temperaturen kommt ihr eigentlich bei Luftkühlung? Ich hab in meinem alten Case einen 10700F mit einem Noctua NH-L12s mit dem A12x15 unter dem Kühler einsaugend. Wollte nun ein Video Transcodieren und die CPU erreicht die 100°C und drosselt leicht herunter. Wie soll das dann erst im NCase werden? o_O
Ich habe einen Ryzen 7 5800x verbaut. Gekühlt wird der übergangsweise mit einem Enermax CPU-Kühler N31 Power. Im Idle bin ich knapp unter 50°C, unter Last knapp unter 80°C. Ich denke beim Ncase hat man durch die "luftige" Konstruktion weniger Probleme mit der Kühlung als in manchen ATX midi Tower Gehäusen.
 
Ich hab derzeit ein Corsair 600T, da saugt vorne ein 200er Lüfter ein und hinten pustet ein 120er raus. Der Luftstrom ist sicher suboptimal, weil wegen Top-Blow nicht unbedingt vorhanden, aber dass das Ding so warm wird... Das Case ist vorne und oben ja auch sehr luftig gebaut.
 
Aber es gibt ja sonst nur noch den C14 als großen Luftkühler?!
Gibt noch weitere Alternativen. Der C14s passt mit Lüfter unten drunter soweit ich weiß auch rein. Von Bequiet gibts auch was... Ich hab einen Thermalright Topblower laufen. Also Optionen sind definitiv vorhanden ;)

Was deine Temps angeht: Die modernen Boards heben oft ungefragt die Powerlimits für die Cpu an, was dann zu deinen 100° führt. Sprich anstatt auf Cpu, Kühler und Gehäuse zu schimpfen würde ich als erstes mal im UEFI nachsehen ob der Hersteller dort Mist eingestellt hat. Sieht man bei den aktuellen Ryzen 5000 ja auch, wo ab Werk bereits PBO aktiv ist, was zu kaum/keiner Mehrleistung aber deutlichem Mehrverbrauch inkl. hohen Temperaturen führt. Bei deinem 10700 ist das vermutlich nicht anders.
 
Kommt vermutlich darauf an, wie laut und warm es werden darf. Habe das Setup gestern zum ersten mal durch Cyberpunk geführt und die Lüfter/Pumpenkurven etwas angepasst. Wenn dich Noctualüfter bei 1300-1500rpm und Wassertemperaturen um 50° unter Last nicht so stören, geht das evtl - ist natürlich davon abhängig, was für Hardware du so verbauen willst.
Die Noctua sind bis 1000rpm akzeptabel für mich, temps sind eigentlich zweitrangig.
Sollte nur alles nicht ins Temperaturlimit laufen.
Hatte vor einen 5900x mit einer 3080 oder 3080ti, bei gegebener Verfügbarkeit zu verbauen.
Die 3080 jedoch mit einem Uv / powerlimit bei 250Watt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber es gibt ja sonst nur noch den C14 als großen Luftkühler?! Oder liegt es daran, dass es ein Top-Blow-Kühler ist?
Hab auch schon Builds mit einem Bequiet Dark Rock Tf gesehen.
 
Was deine Temps angeht: Die modernen Boards heben oft ungefragt die Powerlimits für die Cpu an, was dann zu deinen 100° führt. Sprich anstatt auf Cpu, Kühler und Gehäuse zu schimpfen würde ich als erstes mal im UEFI nachsehen ob der Hersteller dort Mist eingestellt hat. Sieht man bei den aktuellen Ryzen 5000 ja auch, wo ab Werk bereits PBO aktiv ist, was zu kaum/keiner Mehrleistung aber deutlichem Mehrverbrauch inkl. hohen Temperaturen führt. Bei deinem 10700 ist das vermutlich nicht anders.
Das war es in der Tat. Im Auslieferungszustand schiebt das Board die CPU auf 150W hoch. Da ist es in der Tat kein Wunder. Hab mal ganz dilletantisch einen 4 Minuten Handbrake-Test gemacht:
Max Power ConsumptionMax Tempdurchschnittliche Bilder/SekundeTakt laut TaskmanagerLeistungsgewinn Bilder/Sekunde
65 W68°C5,43,3 GHz
95 W74°C6,03,7 GHz+11%
125 W87°C6,54,0 GHz+20%

Also +10% Leistung je 30W, die man zusätzlich rein schiebt. Die Temperaturen sind nun jedenfalls wieder im Rahmen. :d
 
Andererseits schon traurig das es +20% FPS für sagenhafte +100% Verbrauch gibt... Aber so ist das, wenn eine Cpu ab Werk bereits über dem Sweetspot läuft. Wenn dann noch das Board +30W gibt, dann ist es nicht verwunderlich das du 100°c auf der Cpu gegen vergleichsweise geringe Mehrleistung tauschst. Aber wenn jetzt alles paletti ist, umso besser.

Ich würde jedenfalls in fast allen Fällen eher weniger TDP bevorzugen. 95W scheint bei dir ein guter Mittelweg zu sein :)
 
Ist mittlerweile bei den Grafikkarten auch so, die Taktraten liegen schon lange über dem Sweetspot.
Doch mehr Leistung geht nur mit mehr Leistungsaufnahme...
 
Bei den aktuellen Nvidias bekommt man ja durch weniger Kernspannung sogar noch mehr Leistung bei gleichem Verbrauch raus... Andersrum hat sich gerade bei der 3080 und 3090 ja gezeigt, das 50W weniger TDP quasi keine Auswirkung auf die Leistung haben. Auch hier würde ich eher die TDP senken und zusätzlich undervolten, um den geringen Leistungsverlust etwas zu kompensieren. Im Ncase kann man 150W Cpu und 300W Gpu mit Luftkühlung wohl kaum unter Kontrolle halten, wenn man empfindliche Ohren hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh