Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Gibt es in dem Sammler Leute die ein Custom Loop eingebaut haben? Ich bin mir noch unschlüssig bei der Pumpe. Ich werde es mit der DC-LT 2600 probieren wegen der Größe und der Lautstärke. Das Pumpen AGB Teil außen an das Gehäuse wäre 3 oder 4 Wahl.
Bei der 2600 wird es interessant ob die 2 x 240er XSPC, gpu und CPU packt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin noch am überlegen, ob ich das 600er nehme oder doch direkt das 750er, einfach, damit es einfach leiser läuft.

Mal zum Zoll: Musstet ihr eure Sendung beim Zoll abholen oder kam das direkt per Post nach Hause und ihr habt das beim Boten bezahlt?
 
Ich bin noch am überlegen, ob ich das 600er nehme oder doch direkt das 750er, einfach, damit es einfach leiser läuft.

Mal zum Zoll: Musstet ihr eure Sendung beim Zoll abholen oder kam das direkt per Post nach Hause und ihr habt das beim Boten bezahlt?
Welche Hardware willst du verbauen? Ich habe das SF600 genommen, weil es für mein System völlig ausreichend war. Was soll am 750er leiser sein?

Auf meinem Karton war ein Aufkleber mit dem Aufdruck "von zollamtlicher Behandlung befreit / Deutsche Post"
 
Ich bin noch am überlegen, ob ich das 600er nehme oder doch direkt das 750er, einfach, damit es einfach leiser läuft.

Mal zum Zoll: Musstet ihr eure Sendung beim Zoll abholen oder kam das direkt per Post nach Hause und ihr habt das beim Boten bezahlt?
Ich hab das beim DHL Boten direkt bezahlt - war aber im Sommer letzten Jahres.
 
Ist zumindest hier in AT genau so. Ich zahle die Kosten dafür meist im Voraus direkt an DHL oder direkt an die Post beim Empfang.
 
Welche Hardware willst du verbauen? Ich habe das SF600 genommen, weil es für mein System völlig ausreichend war. Was soll am 750er leiser sein?
Rein von der Leistung her reicht es aus. Ich verbaue einen 10700F, eine 3060ti mit Reserve für ausreichend Lüfter und was man sonst noch so verbauen will.
Aber ich hab in diesem Test die Lüfterkurve gesehen und denke mir: Okay, dann wird ja das 750er durch weniger Belastung leiser sein, weil der Lüfter nicht so hoch dreht. Ob das aber wirklich so ist, weiß ich leider auch nicht.
Auf meinem Karton war ein Aufkleber mit dem Aufdruck "von zollamtlicher Behandlung befreit / Deutsche Post"
Danke für die Info. Ich hab nämlich beim Zollamt angerufen und die sagten mir, dass das vom Paket abhängt, wie das behandelt wird. Je nachdem, ob eine Rechnung außen dran ist und wie hoch der Wert ist, wird das entweder an die Post durchgereicht oder muss beim Zollamt abgeholt werden. Und den Gang zum Zollamt würde ich gerne vermeiden, weil mich das immer einen ganzen Tag Zeit und auch Geld kostet, weil ich dafür auf's Festland muss. :d
 
Ich bin noch am überlegen, ob ich das 600er nehme oder doch direkt das 750er, einfach, damit es einfach leiser läuft.

Mal zum Zoll: Musstet ihr eure Sendung beim Zoll abholen oder kam das direkt per Post nach Hause und ihr habt das beim Boten bezahlt?
Für das Gehäuse hab ich 22€ Einfuhrumsatzsteuer an den Paketboten bezahlt. Für mein Windowseitenteil musste ich zum Zoll aber dort nichts bezahlen.
 
Also SF600 (Corsair Platinum) zieht am Stromanschluss mit einer RTX 3090 (auf STOCK) und einem Ryzen 3700X ( 65Watt) maximal 472 Watt. Das war das höchste was ich in diversen Benchmarks (Heaven, Furmark, SotTR, Division 2 und Metro Exodus bisher messen konnte (3840x1600).
Ich werde meine rtx 3090 aber dennoch undervolten um spikes, ruhigere frametimes und leisere lüfter, temperatur zu erreichen.

Wenn ich jetzt noch kein Netzteil hätte - würde ich mir aber defintiv lieber das SFF 750 Watt von Corsair kaufen - ist hoffentlich bald (?`) wieder bestellbar.
 
Blicke im SFF-Forum bei der GPU-Liste nicht richtig durch.😕
Möchte gerne eine 3080/90 @Wakü in das M1 verbauen.
Gibt es da Platzprobleme in Verbindung mit dem XSPC 240 Ultrathin und zwei 15er Noctuas?
 
@Tingeltangel-Bob
Passen tun auf jeden Fall Referenzkarten.

EK Blöcke für die Referenzkarten passen, mit. der 3080 Founders Edition und dem EK Block dazu wird es etwas knapp mit dem Platz für die Lüfter. Der Alphacool müsste wohl auch passen - davon kann ggf. @Blubbie berichten, wenn er fertig ist.

Ich selber habe den Spaß mit nem Watercool Heatkiller V, dass die Verschlussschrauben unten am Lüfterrand aufsetzen, aber damit kann ich wohl leben. Werde am Wochenende noch versuchen die Backplate zu montieren, falls das passen sollte. Ggf. nehme ich auch etwas Substanz vom Lüfter weg mit nem Dremel - aber mal schauen.

aufsetzen.jpg
 
@wallsofjericho stört das sehr dass die Verschlussstopfen vom Waküblock auf die Lüfter-Kante aufsetzen? So hast du doch gleich einen Anti-Sack-Effekt :-D also win win oder? ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blicke im SFF-Forum bei der GPU-Liste nicht richtig durch.😕
Möchte gerne eine 3080/90 @Wakü in das M1 verbauen.
Gibt es da Platzprobleme in Verbindung mit dem XSPC 240 Ultrathin und zwei 15er Noctuas?

also wie bereits gesagt -die Referenzkarten machen kein Problem mit Wasserblock.
D.h. die NVidia Referenzkarten - kann man gut an deren Abmessungen erkennen (sehr gutes Indiz)

Beispiel für Refrenzkarten:
PNY XLR8 Gaming Revel, Palit GamingPro / GamingPro OC,
Gainward Phoenix und Phoenix GS:
deren 3080 und 3090 haben alle die Abmessungen 294x112mm (der zweite wert ist besonders wichtig) das sind alles Referenz PCBs die passen auch mit Refrenz Waterblock in das NCase!

Abmessungen 318x121x58mm (Zotac Trinity) müsste passen, aber ist kein Refrenzblock, braucht man speziellen Waküblock!

(!) ACHTUNG DIESE PASSEN NICHT INS CASE MIT WATERBLOCK - höchstens einige davon als Deshrouded:
Aber z.b. nicht die Gainward Phantom, oder ASUS TUF und erst recht nicht die ROG Strix:
- Abmessungen 304x136mm (Gainward Phantom)
- Abmessungen 318x140x58mm (ASUS Strix) viel zu breit
- Abmessungen 323x140x56mm (MSI Gaming-X) -> vergiss es komplett...
- Abmessungen 304x136x60mm (Plait Gamerock) zu breit... keine Wakü!


- Abmessungen 300x127x52mm (ASUS TUF) -> bekommst du rein, ganz knapp mit 180° Poweradapter aber KEINEN Waküblock! Fürs Deshrouden ist diese Karte aber perfekt.
- Abmessungen 305x120x57mm (MSI Ventus) > bekommst du rein, ganz knapp mit 180° Poweradapter aber KEINEN Waküblock! Fürs Deshrouden ist diese Karte aber perfekt.
Das hier ist so ein 180° Adapter - gibbet für Apple und ein Ei bei Amazon und kann man gut gebrauchen wenn auf einmal die CustomCables 1-2 cm zu kurz sind für die neue Graka :-D

1611239260442.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlussschrauben von Watercool bauen aber auch echt ziemlich hoch auf. Ich würde die ja einfach bei nächster Gelegenheit austauschen.
Die Barrow TBLDS und die Bykski CC-PD2-X sollten beider niedriger bauen. Von ALC gibts ja noch die bündig abschließenden, aber den Dingern trau ich irgendwie nicht über den Weg.
 
@wallsofjericho und an alle anderen Full-Custom-Loop im Ncase:

Was ist aktuell eigentlich die beste Airflow Konfiguration?

Also:
Unterer Radiator: Luft nach unten raus blasen oder durch den Radiator frische Luft von unten nach oben ziehen und in richtung Grafikkarte blasen?
Seiten Radiator: Frische Luft von draußen durch den Raduiator rein ins Gehäuse? Oder die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator raus drücken?
Hinterer Lüfter: defintiv frische Luft rein ins Gehäuse oder?

Ich weiß noch dass ein sehr übersichtliche und umfrangreiche Exceltabelle für Deshroud und AIO Setups gibt, aber für komplette CustomLoops habe ich das noch nicht gesehen .
 
Die Verschlussschrauben von Watercool bauen aber auch echt ziemlich hoch auf. Ich würde die ja einfach bei nächster Gelegenheit austauschen.
Die Barrow TBLDS und die Bykski CC-PD2-X sollten beider niedriger bauen. Von ALC gibts ja noch die bündig abschließenden, aber den Dingern trau ich irgendwie nicht über den Weg.
Die Alphacool Dinger hatte ich mal im Auge, aber garantieren tun die die Dichtigkeit auch nur für ausgewählte eigene Radiatoren. Ist mir etwas zu heiß. Die anderen beiden schau ich mir mal an, ob ich die Specs finde und vergleiche mal mit den Watercool Dingern. Da geht es ja um jeden Millimeter :-)
 
Darauf freue ich mich auch schon das zu testen. Aber noch ein langer weg aufgrund Verfügbarkeiten und aktuell noch die falsche 3070er fürs NCASE.

Ich würde unten und seitlich reinblasen lassen. Das Ding hat doch genug Löcher wo die warme Luft mit dem Überdruck nach draußen kann.
 
@wallsofjericho und an alle anderen Full-Custom-Loop im Ncase:

Was ist aktuell eigentlich die beste Airflow Konfiguration?

Also:
Unterer Radiator: Luft nach unten raus blasen oder durch den Radiator frische Luft von unten nach oben ziehen und in richtung Grafikkarte blasen?
Seiten Radiator: Frische Luft von draußen durch den Raduiator rein ins Gehäuse? Oder die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator raus drücken?
Hinterer Lüfter: defintiv frische Luft rein ins Gehäuse oder?

Ich weiß noch dass ein sehr übersichtliche und umfrangreiche Exceltabelle für Deshroud und AIO Setups gibt, aber für komplette CustomLoops habe ich das noch nicht gesehen .
Bei mir alles rein an Luft, so bekommt das Mainboard auch etwas Luftzirkulation ab, somit geht warme Luft links und rechts unten (unterhalb der Graka + Mainboard + Netzteil) raus + oben. Hinten hängt das Reservoir - ergo kein Lüfter. Unten + Links geht die Luft rein.

Solange das gescheit läuft, habe ich wenig Motivation die Lüfter um zu montieren :-). Am seitlichen Radiator geht das ja easy, für den Unteren muss aber erst mal die GPU raus, die verschlaucht ist - das macht keinen Spaß.
 
und hier ein paar Impression von meinem Umbau von RTX 2070 Gainward Phantom (Deshrouded) auf RTX 3090 Gainward Phoenix (Stock):
Hier noch ein letzter Blick auf die alte Gainward Phantom RTX 2070 Super :
1611243325244.png




Große Pakung... (Karte?) Kleines Gehäuse:
1611242652602.png


Zuerst QA: oder besser gesagt: Cat-A :-)
1611242565574.png
1611242590635.png
1611242616723.png


Einbau geht nur von vorne - weil die karte so lang ist. Zum glück muss man das Front-Panel NICHT abbauen und rausnehmen. Ich hab alles dran / drin gelassen. Nur mit dem Kabelmanagement sollte man vorher gut gearbeitet haben:

1611242748584.png


Das schwerste war dann am Ende eigenltich - die alte Karte raus zu bekommen - ich sag nur der PCI-Express Sperr-Sicherungsbolzen ist die hölle... gut wenn man ein Holz oder Plastelineal hat..

Und dann das Einsetzen in den PCI Express slot selbst weil man nix sieht von oben. Aber hier gibt es einen einfach Trick - Einfach das NCase auf die Seite legen und von unten durchschauen. Da sieht man dann den PCI-Express Anschluss und den Slot und kann das genau ausrichten und einschnappen lassen :-)

so siehts dann fertig aus:

Das RGB Bling bling kommt wohl irgendwo von der Karte selbst...

1611242915417.png
1611242930201.png


Also locker würde man da auch 15mm Slim Lüfter rein bekommen - WAHRSCHEINLICH würde sogar auch ein Deshrouden mit dicken 25mm Lüfter funktionieren.

Ah und glücklicherweise passten auch meine Custom Cables auch mit der neuen Karte. Da ist sogar noch ein wenig Luft :-)
 

Anhänge

  • 1611242900187.png
    1611242900187.png
    594 KB · Aufrufe: 83
Hast du zufällig die genauen Maße deiner neuen Karte zur Hand, würde mir helfen! (oder vielleicht uns :) )
 
Gerade gibt es ein ziemlich gutes Bundle bei Arlt (Hier) aus 5600x und asus rog strix b550i für 469€.
 
Hast du zufällig die genauen Maße deiner neuen Karte zur Hand, würde mir helfen! (oder vielleicht uns :) )
Am Wochende baue ich die aus und auf Waterblock um, dann werde ich alles was geht abmessen.
Länge Breite Höhe, dicke an dicksten, Dünnstern Stelle etc.
 
Super, danke dir
 
Mist, vorhin den amd drop verpasst. Ich bin momentan so drauf, dass ich die Karte dann gegen eine tauschen würde die ins ncase passt (Wakü-technisch) Obwohl ich das demnächst erstmal mit meiner 3070 probiere und ich im Moment einfach froh bin überhaupt eine zu haben. Alles andere dann später und mit Geduld....
 
Hi mein Pc rennt schon im offenen Aufbau. Ncase ist erst unterwegs zu mir. Leider hat der erste der drei Lüfter einen Lagerschaden bei mir :( ich hoffe die tauschen das so aus das ich eine 2 te bekomme und dann die alte zurück schicke ( caseking )

Gigabyte B550I Aorus Pro AX
5600x
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC
Noctua NH-U9S
Corsair SF Series SF750

ein paar Fragen wären bei mir jetzt aufgetaucht.

1.) Beim PSU beiliegend gibt es so Kabel das 8 pin auf 2x 8 pin anbietet. Darf ich einfach beide 8 Pin an der Grafikkarte an einen 8 pin am PSU Ausgang am Netzteil anstecken oder muss ich je extra ein Kabel von den beiden 8 Pin Ausgängen am Netzteil zur GPU legen ? Erspart ma den Kabelsalat. Hab aber Angst das ich dann den einen 8 pin Anschluss überlaste oder das Kabel.

2.) Lüfterschaden beim ersten Lüfter... ist das automatisch ein Austausch oder kann man den Lüfter eventuell selber tauschen ? Für 960 Euro nervt mich das schleifen gewaltig. Ist kein Spulenfiepen.

3.) Ich kann meinen 2 ten Lüfter nicht an den NH-U9s montieren dort wo die Anschlüsse sind ( IO Shield ) ist ein massiver Schutz/Kühlkörper im Weg. Laut Bildern kann ich ihn aber beim Rear Fan montieren ( https://imgur.com/a/Mjdh5cV#ypWY2HE ) also brauch ich mir dann keine Sorgen machen wenn das Gehäuse da ist ? Das liest sich jedenfalls nicht so prickelnd " In order to fit the second NF-A9 to the back of the case, I needed to remove two of the anti-vibration pads from the fan. This way it fits snuggly between the back-left corner of the case (when looking at the case front-on) and the rear IO panel/box of the motherboard. This seems to work well - there's no vibration - however I'm unsure if this is safe long term due to how snug the fit is. ". Eventuell das falsche Mainboard für das Gehäuse gekauft ? Der C14s würde das Problem auch nicht verbessern oder ?

danke
 
1. Auf keinen Fall die 8Pins MB mit 8 Pins PCIe vertauschen.
2. Meinst du mit ersten Lüfter den Lüfter der Grafikkarte? Wenn du selbst Hand anlegst verlierst du jede Art von Garantie, das würde ich bei einer 700€ Graka nicht machen.
 
... auf jeden Fall beide 8-pol Kabel benutzen. Die sollten auch mit VGA oder PCIE gekennzeichnet sein.
 
zu 1.) Es steht PCIE auf dem Kabel. Ich könnte damit halt beide 8 pin gleichzeitig mit einem Kabel bedienen. Meine Frage ist ob man das machen darf weil es erspart mir ein Kabel oder ob das ein absolutes nogo ist ?

zu 3.) Kann das wer bestätigen das nen Rear Lüfter platz hat im ncase wenn man mein Mainboard Gigabyte B550I Aorus Pro AX verwendet ?
 
definitiv nogo.
 
herrjeh. :d
Du solltest unbedingt 2 (zwei) Netzteilanschlüsse für die beiden (2) (zwei) Anschlüsse an der Grafikkarte benutzen. Dafür ist es mandatorisch zwei (2) getrennte Kabel zu verwenden.
Okay? (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh