Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

hübsch. hast du jetz custom kabel genommen und die einzeln zurechtgeschnitten und in die stecker gepackt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir die Cubitek "Flachband"Kabel geholt und die auf die richtige Länge gekrimpt, auch wenn ich zugeben muss, dass der ATX vllt doch hätte etwas kürzer sein können.

cubitek cables: Die habe ich geholt und für PCI-E hab ich auch einfach die CPU-Stromkabel gewählt, weil die ja auch 8 Adern haben ;) Gekauft beim KäseKing

Soviel ich weiß hat der EPS Stecker (CPU) ein anderes Pin-Layout als der PCI-E 8Pin wird extra vor gewarnt den an den Grafikkarte anzuschließen.

Aber es ist in dem Fall völlig egal, da es sich nur um ein Erweiterungskabel handelt und man eine Seite eh neu krimpen muss zwecks NT Anschlüssen. Dem entsprechend verbinden die Kabel einfach nur 2 Stecker. Natürlich muss man die Stecker des originalkabels dann nehmen. Aber das sollte ja jedem klar sein^^ Welche Kabel dazwischen sind ist ja wumpe

tja, dann sollte ich wohl auch mal bei mdpc und CK bestellen. Was brauch ich denn so?

Pin Remover
Crimpzange
Crimps male
Crimps female
ATX-Kabel
3 EPS-Kabel (1 CPU, 2 GPU)
paar Kabelmanschetten

hab ich noch was vergessen oder zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
Crimps male brauchst du nicht wenn du das Silverstone SFX hast, weil am NT, sowie an der HW female brauchst. Das andere kommt drauf an^^... aus dem langen eps kannst locker auch das PCI-E machen weil der Weg zur Graka ja relativ kurz ist :d

stimmt. woah bei mpdc kostet die zange 44 euro, aber es sind immerhin crimps dabei. das ist es mir glaube ich nicht wert, dafür, dass ich die zange vll in x jahren mal wieder benutzen werde

Zuletzt bearbeitet:
Im mp ist glaub grad ne zange zum verkauf von mdpc

hab den thread gefunden, der hat ja auch noch nen packen sleevekram drin. Weisses Kabel einzeln wäre natürlich auch ne option. Dann müsste ich mal überschlagen, wieviel Meter ich brauche. Hast du da noch ne grobe Ahnung, wie lang deine Kabel sind? Das kann man dann ja mal mit der Anzahl der Adern multiplizieren

Ich hatte das 50cm atx, 50cm 4pin eps und 50cm 8pin eps

Aus dem 8pin eps hab ich sata strom und die grakakabel werdne aus dem rest gemcht

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nehm ich zuhause nachher mal deine Maße und deine Bilder und rechne das gegen mein doch leicht anderes Layout gegen. Das P8Z77 hat den ATX- und EPS-Port rechts an der Seite, da brauch ich also schonmal viel weniger Kabel.

Die Kabelfrage ist das eine, aber bei mir steht und fällt das Projekt mit dem Kühler. Und da bin ich noch total unentschlossen. War ich mit vor Tagen noch sicher, nen NH-C14 zu verbauen, schlägt mir das fehlen einer 3,5" Platte ganz schön auf den Magen. Denn unter der GraKa wirds der sicherlich zu warm und woanders gehts mit dem großen Teil nicht. Der NH-C12 ist auch ne Option, aber Semipassiv? Ich weiss nicht. Kompkatwäküs fallen auch raus, die sind mir zu nervig. So, jetzt steh ich da und hab kein Plan, was ich aufs Impact schnallen soll... Welcher große Kühler passt, so das ich noch eine 3,5" HDD in den Käfig bekomme UND BEIDE Seitenlüfter verbauen kann?

Vieleicht hat einer von euch nen Tipp...

grins ich freu mich schon drauf. Bei mir wird eine Wasserkühlung mit einem 240er Radi fällig :lol: Werde beim Einbau sicherlich fluchen wie ein Rohrspatz.

Ich werde erstmal den noctua nh-u9b installieren

Der gefällt mir auch ganz gut, passt sogar laut Noctua aufs Board. Aber, ich würde ihn ungern nach oben ausblasend montieren, da er so warme Luft der GraKa Rückseite ansaugt und ich mir außerdem sicher bin, das er beim Impact Board Probleme mit den Aufbauten machen wird. Und wenn man ihn nach hinten ausblasend montiert, weiss ich leider nicht, ob man noch ne HDD und nen Lüfter vor den HDD Käfig bekommt. Wenn das der Fall wäre, würde meine Endscheidung auch stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den kuehler leider nicht sonst wuerde ichs testen^^

Kannst Du denn mal ermitteln, wie weit der Lüfter (über dem Netzteil) über das Board ragt? Könnte ne echt enge Kiste werden... im wahrsten Wortsinn...

ich bau gleich mal die Blende an und messe^^

Hey ich schaffs heute doch nicht mehr. Aber machs mirgen in Laufe des nachmittags

Ja klar, kein Ding... da sich der Status der Sendungsnummer immernoch nicht geändert hat, scheints so als habe ich eh noch mehr als genug Zeit für die Planung :d

boo, ich würde sagen, du machst dir da zuviel stress. "saugt warme luft oben von der graka ein"...also luft, die von der graka OBENDRAUF erwärmt wurde UND dann noch ihren weg durch den kühler findet. Was soll die sein, zwei grad wärmer?

Kann man das Gehäuse denn jetzt Offiziell kaufen?

nein, man konnte. jetzt ists zu spät bzw für horrende summen vereinzelt auf ebay

Also hab grad mal gemessen. Die Lüfterhalterung hat ja länglicher, damit man die Lüfter verschieben kann nach vorn oder hinten. Wenn ich vom schlechtesten Punkt ausgehe, also ganz hinten im Langloch, steht es bei mir bis über den 2. Ram, also rund 2cm. Die Langlöcher sind 1,3cm lang, also könnte man noch nen Stück rüber kommen wenn man den Lüfter vor schieben kann.

Mein Plan war auch vorn einen 120er der rein pustet und der U9B zieht die kalte Luft von vorn nach hinten und dann hinten raus... Halt noch unter der Graka rein

Danke für das Bild. Das könnt eng werden. Wenngleich ist es vll einen Versuch wert, da es mir als die beste Lösung erscheint, was den Wärmeabtransport angeht. GraKa würde ausblasen, CPU auch... das könnte sich positiv auswirken...

Wird schon passen. Zur not wird einfach der luffi rahmen etwas beschnitten^^

Oder die 92x14mm Lüfter von Noctua nehmen... ich denke, das ist ne gute Option für das Gehäuse. Verdammt, wo bleibt es denn :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh