Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Habe mir von noctua vorsorglich mal das ilm narrow kit schicken lassen fuer das asrock x99 um den nh c14 nutzen zu koennen... Bin mal gespannt

Schwanke noch zwischen x99 und z170

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ipuoL

Bei einem Mini ITX Board macht X99 Wirklich nur dann sinn wenn du Video/Foto Bearbeitung machen willst, du hast nichts von den zusätzlichen PCIe Lanes, Quadchannel gibts auch nicht und du hast ne CPU die deutlich mehr Hitze entwickelt.

Gibt genug Test im Internet die Zeigen das der Z170/Skylake deutlich Sparsamer und aufgrund der besseren IPC auch deutlich Schneller sind als ein X99/Haswell-E Board CPU.

Du kommst zusätzlich bei Skylake mit einem kleineren Netzteil aus bzw hast mehr Reserven für die Graka und günstiger ist das ganze je nach verwendeten Board auch noch.

Jop, das ist mir klar. Der Rechner wird aber fuer meinen Vater und der macht mit dem Rechner nur Videobearbeitung und halt Fotos. Da reicht eine 960 dazu aus und es passt alles auch mit den 500w sfx nt. Ich selbst werde in mein ncase den 6700k verbauen

Hallo zusammen,
ich werde in naher Zukunft mein neues (oder zumindest teilweise neues System zusammenstellen).
Dieses soll dann auch ein wenig 'mobiler' sein. Also leichter zu transportieren.

Die beiden Gehäuse auf die ich mich nun beschränkt habe, sind das Prodigy M und eben das ncase. (Ja, ich weiß...eigentlich sind das keine direkten Konkurenten.)
Deshalb hätte ich noch zwei Fragen an die Leute, die schon längere Zeit Erfahrungen mit dem ncase sammeln konnten:
1) Gibt es jemanden, der das Gehäuse wirklich regelmäßig transportiert? Also mehrmals im Monat? Und wie einfach ist das dann in der Realität? Kann man sich das sozusagen wirklich einfach unter dem Arm klemmen? (Ein wenig übertrieben, ich weiß. ;) )
2) Da das kleinste Gehäuse, das ich bisher hatte immer noch mindestens doppelt so groß ist wie das ncase und ich somit keinerlei Erfahrungen mit ITX Gehäusen habe, noch eine Anfängerfrage. Wie groß sind denn die Abstriche die ihr bei euren System bzgl. der Übertaktbarkeit von CPU/GPU machen musstet, bezogen auf die Temparaturen?

Ich habe mir sowas gekauft.
Alles komplett auf dem Monitorständer montiert. Nur noch Stromkabel und Netzwerk einstecken und los geht´s. Das Gewicht liegt komplett bei 14,3 kg und lässt sich relativ gut transportieren.

Als Kabel habe ich mir ein Y-Kabel gekauft und noch verlängert.

Ich bin wieder zurueck im NCase Club. Case kam heute an und ich habe schonmal mit dem Kabelmanagement angefangen, bis meine crimpzange etc hoffentlich diese woche noch ankommt. Erstmal muss man sagen, das die Qualitaet merklich gestiegen ist von v1 zu v5. Besonders die Lackierung des Rahmens.

Erst einmal gewundert, dass es im V5 nun doch einen magnetischen Filter gibt:
c022f77cd332dcffff185b6784c33458.jpg

Dann wurden die Kabel vom Chieftec gegen Silverstone getauscht. Was ich bis zum crimpen machen konnte war die Laenge anzupassen und die Adern schonmal zu markieren:
d4ba5ca22cf5a046b46dc8cdd0616ee6.jpg

e6575ba82f700991e28a1a1a35c1553d.jpg

Ebenso wurden die Frontanschluesse verlegt und die SSD mit gekuerztem Stromkabel angeschlossen.
e29d1def4a0bac280c5149f942b388ec.jpg

a8ade0c16c12808305b97be469303d3f.jpg

Wird dann nach Erhalt der restlichen Sachen weiter gehen. Insgesamt wird sonst nichts mehr gemacht. Will es nur sauber haben und wenn Pascal raus kommt wird die 960 gaming ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nice !

Hast du über gamingrigs.de bestellt ?

Wie sind die Spaltmaße der Seitenteile ?

Kann mich nicht entscheiden ob NCase oder DanCase... Aber dauerd ja bei beiden noch länger wegen Verfügbarkeit....

Genau, habe ueber gamingrigs bestellt. Spaltmaße und ueberstaende von seitenteil ggü oberteil ains klasse. Hatte da auch bedenken, weil mein v1 damals nicht perfekt war und das v3 meines kollegen auch nicht. Aber bei dem passt gott sei dank alles ;)

Stand vor der gleichen Wahl und habe mich fuers ncase entschieden, weil ich es trotz der groesse auch leise haben moechte und das a4 wird definitiv deutlich lauter als das ncase, nur meine meinung, und das war mir die kleinere groesse nicht wert.

Super danke, hatte auch mal ein V1 und war mit den Spaltmaßen unzufrieden.
Ja das ist wohl der Aspekt wo man sich entscheiden muss, leiser oder kleiner ...
Im A4 kann man wohl einen i7 + 10% OC vergessen.... Und wenn dann braucht man Ohrenschutz

Ich wollte auch unbedingt nen A4 haben... Bin mittlerweile aber mit meinem M1 (V3) so zufrieden... Glaube nicht das ich mir das A4 noch hole.

Geht mir genauso ;) Ich liebe mein NCase v2 und hab mich jetzt sogar an eine kleine ("möchtegern") Wasserkühlung rangetraut. Lediglich mit meinem Silverstone SFX600 bin ich nicht so zufrieden, der Lüfter macht immer so merkwürdiges quietschen. Ich wollte auch lieber ein DAN-Case aber bleibe jetzt wohl hier bei.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde alles verkabelt und nun steht er bereit. Sr fuer die schlechten Bilder:
9d51d78edf6b40a7af720929f0e98604.jpg

a675d34fb8770323d6eb5db77ae70bc5.jpg

92dc18ec14034d2d2f69879acf9e2fcb.jpg

2584c6a68aa39b3364840341d1801f36.jpg

584420dbf5513cc41c1c32b06cbc44f7.jpg

Ui schön !

Oh gott, hab heute alles in ein µATX case gequetscht, als Übergang bis in paar Monaten das Ncase kommt.
Das wird nochmal um einiges enger :bigok:

Wow, mir geffällt dieses Gehäuse auch so gut :d

Wenn jemand seins zufällig los werden will, gern melden :)

Gruß, Jules

Wie lang darf eine ATX PSU maximal sein, wenn man lange GPUs (980Ti) einsetzen will?

Hmm ATX gar nicht? Wenn dann SFX-L soweit ich weis, wird aber dann auch sehr eng.

Ok, dachte mal gelesen zu haben, dass kurze ATX auch passen - Danke!

Von der HP:

•ATX PSU support is possible using the included bracket with the following limitations: ◦Cannot be used with GPUs over 195mm long.
◦Cannot be used with the dual 3.5" HDD cage or 240mm radiator mounted to the side bracket (120mm radiator is still possible over the motherboard area)
◦Maximum recommended length: 160mm
◦The AC inlet orientation on some ATX power supplies may prevent the angle plug from fitting, please check carefully. See this image. Note: the included AC cable has been changed from right-angle to left-angle for v2 and later.

D.H. eine max. 160mm lange ATX PSU wäre mit der R9 Nano machbar?

Ist ja nicht wild.

Ich werde mir, sobald verfügbar das Corsair SF600 kaufen und da ich Bock zu basteln habe, kauf ich das Ncase vlt. schon mit der nächsten Lieferung und nicht erst bei Zen Ende des Jahres...

Ich muss nur noch ein Z87/Z97 iTX Mainboard finde was nicht von ASrock ist (zu viel schlechte Erfahrung gehabt^^) und dann einen schwachen Moment haben! :d

Das SF600 ist auch eines der wenigen Teile die noch bei mir fehlen :d

Hab jetzt ein V2 aus dem MP, ist halt doch etwas günstiger ;)

Ich bin auch auf das SFX-L NT von Silverstone gespannt was noch kommen soll

von Silverstone soll ja auch ein neues SFX Netzteil ebenfalls mit 92mm kommen, aber ob der Lüfter so viel besser als von den 80mm Modellen wird?

Nano... :love: - kann ich mir nur leider nich leisten. :fresse: ... Naja - vielleicht gebraucht wenn Zen denn mal endlich da ist. Eher macht's sowieso keinen Sinn... :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh