Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Deinen 92er Lüfter vom U9S mit meinen vier verbauten 120mm Noctua P12 Lüftern zu vergleichen ist nicht möglich, alleine schon die Luft die bei mir bewegt wird macht mehr Verwirbelungen als bei deiner Variante, ich habe z.B. den dünnen A9x14 92mm Lüfter und der ist bei 700-800 rpm sehr leise, aber ab 1200 rpm deutlich hörbar, der normale A9 wird sicher etwas leiser sein, aber so extrem viel Unterschied es bei über 1400 rpm nicht mehr ausmachen, d.h. wenn du mit max. 1600 rpm nur einen einzigen Lüfter (evtl. hast du ja noch einen zweiten A9 verbaut am U9S) hast, ist immer noch im Vergleich zu vielen Lüftern in der Summe subjektiv leiser/angenehmer von der Geräuschkulisse. Gerade wenn die unteren Lüfter für den riesen passiven Kühlkörper für die GPU dazu kommen steigt der Geräuschpegel in meiner Kombination deutlich, würde ich "nur" die beiden 120er in der Seite verwenden wäre es nochmal ein gutes Stück leiser. Stelle ich z.B. mein Ncase weiter weg ca. 1m ist es schon kaum noch wahrnehmbar, aber knapp 40cm neben mir ist es der Geräuschpegel um einiges höher. Ist natürlich weit entfernt von laut zu sein, aber richtig leise eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut okay, richtig leise ist vielleicht nicht ganz richtig aber ich höre es z.b. nur wenn ich wirklich genau hinhöre und da mein NAS, welches 2m weit wegsteht, schon lauter ist empfinde ich das Ncase nicht als störend.

Auch wenn es nur Werbung ist, ich verkaufe jetzt meine beiden Flachstecker 8 Pin PCI-E, damit hat etwa eine FTW 1080 perfekt in das M1 gepasst. Siehe MP!

Ich habe heute mein M1 bekommen. Ist größer, als ich erwartet hätte, aber gefällt mir super.
Das einzige was noch fehlt ist neue Hardware. Will gerne RyZen einbauen.

Ich habe mal ne Praxisfrage.

Für bestehende Plattformen kann man ja hier oder auch auf der Seite von Dan Cases nach passenden Kühler Mainboard Kombinationen suchen.

Wenn RyZen mit hoffentlich ein paar netten MITX Boards kommt, wie kann ich denn dann abschätzen, welcher Kühler passt?
Und was ist das sinnvollste Kühlkonzept?
Netzteil wird ganz klar sf 450. GraKa vermutlich ne Referenz RX480. Laufwerk eine einzelne M2 SSD.

Ich habe gerade mein Asus Z270i Strix Gaming mit dem 7700k eingebaut. PC ging an, Windows installiert, kurz runtergefahren und jetzt geht er nicht wieder an. Power Schalter geht nicht mehr. Lediglich die LEDs am Board leuchten. Hatte das schonmal jemand?

Ich habe heute mein M1 bekommen. Ist größer, als ich erwartet hätte, aber gefällt mir super.
Das einzige was noch fehlt ist neue Hardware. Will gerne RyZen einbauen.

Ich habe mal ne Praxisfrage.

Für bestehende Plattformen kann man ja hier oder auch auf der Seite von Dan Cases nach passenden Kühler Mainboard Kombinationen suchen.

Wenn RyZen mit hoffentlich ein paar netten MITX Boards kommt, wie kann ich denn dann abschätzen, welcher Kühler passt?
Und was ist das sinnvollste Kühlkonzept?
Netzteil wird ganz klar sf 450. GraKa vermutlich ne Referenz RX480. Laufwerk eine einzelne M2 SSD.
Mit einer AiO. Die passt in das Seitenteil und blockiert nicht den Raum um den CPU-Sockel.

Ich habe gerade mein Asus Z270i Strix Gaming mit dem 7700k eingebaut. PC ging an, Windows installiert, kurz runtergefahren und jetzt geht er nicht wieder an. Power Schalter geht nicht mehr. Lediglich die LEDs am Board leuchten. Hatte das schonmal jemand?

Bei mir hat sich der PC beim ausschalten immer neugestartet.

Irgendwas zwischen NCASE und deren Anschlüsse und bestimmten mainboards läuft irgendwie falsch. Hatte damals das ASUS impact VIII.

Das EVGA lief ohne Probleme soweit ich mich erinnern kann.

Mit einer AiO. Die passt in das Seitenteil und blockiert nicht den Raum um den CPU-Sockel.

Entweder das oder der Noctua NH-C14 (nicht S).
Der sollte mit 105mm Höhe grade so ins Case gehen. Lüfter dann am seitlichen Träger verschrauben.

Towerkühler mit etwa 120mm Höhe sollten auch grade so reingehen.

EDIT:
Bei Ncase auf der Seite gibts auch nen Link zum Google Spreadsheet. Da finden sich noch Infos zu Mobos, Kühlern und Grakas die passen (oder auch nicht passen). Das Sheet hat keinen Schreibschutz, also aufpassen.

NCASE M1 Status - Google Tabellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bis 7 Uhr heute morgen getestet und alles auseinander gebaut. Wisst ihr was? Wenn ich meinen alten Dell Monitor nicht anschließe sondern nur den neuen von Asus geht alles einwandfrei. Der Rechner startet.

AiO WaKü wollte ich eigentlich nicht machen. Ich wollte es erst mal mit Luft ausprobieren. Kommt gerade auch besser, weil dann noch mehr Geld für andere Anschaffungen übrig bleibt.

Das Spreadsheet habe ich mir schon angeschaut und auch den genannten Noctua. Die Sache ist halt, dass RyZen noch nicht raus ist und auch noch keine MITX Boards angekündigt wurden. Wenn die dann hoffentlich mal kommen, dann dauert es vermutlich eine ganze Weile, bis man dann nachlesen kann, obs passt.

Sollte man dann beide Plätze der Seitenwand mit Lüftern bestücken?
Unten auch Lüfter oder lieber frei und die GraKa die Luft selber ziehen lassen?

Sollte man dann beide Plätze der Seitenwand mit Lüftern bestücken?

Die Frage erübrigt sich, wenn du dir die folgenden Bilder vom Noctua NH-C14 anschaust :d

Quelle ist phelans VK Thread: Forum de Luxx

Davon abgesehen werde ich wohl versuchen einen Thermalright SI-128SE auf AM4 zu verbauen, der liegt hier seit Jahren nahezu unbenutzt im Schrank. Voraussetzung ist natürlich ein passendes Sockelkit... Für 1151/1155/1156/775 hab ich eins hier. Ob da was für AM3/AM4 kommt, keine Ahnung.

Generell hat Noctua aber ganz gute technische Zeichnungen, da sollte man also gut abschätzen können ob die aufs Board passen oder nicht. Eine mittige Sockelposition ist natürlich von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Dann heißt das ja?

Und unten auch? So erkenne ich es zumindest auf dem Bild, aber das hängt evtl. auch von der Karte ab, oder?

Der NH 14 kommt ja mit 2 140mm Lüftern. Die kann man ja nicht einbauen, welche sind denn für den Zweck empfehlenswert? So standard Noctua Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich Geizhals Deutschland ?
Die an der Seitenwand sollte man wohl reinblasen lassen. Falls unten welche hinkommen, die wahrscheinlich auch. Müssen die besonders dünn sein?

Wusste gar nicht, dass du auch ein Ncase hast.
Wegen der Boards, da muss man wahrscheinlich über die Bilder die Sockelposition abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich einen schönen Schnapper gemacht. Paket mit dem Case kam gestern beim Nachbarn an. Wurde vom Zoll durchgewunken. Draußen war die Rechnung von LianLi dran. Herstellungskosten umgerechnet irgendwas mit 90€.

Und ich sehe gerade, den C14 gibt es ja gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Als Noctua C14 Alternative schau mal hier: Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt - Seite 69

/edit ok gibt es wohl auch nur noch Restposten.

/edit2 scheint noch den Grand Kama Cross 2 zu geben, der hätte ohne den vorinstallieren oberen Lüfter auch ideale Maße in der Höhe für das Ncase M1, laut dem Test ist die Kühlleistung bis auf 1-2°C auf Noctua C14S Niveau: CPU-Kühler Reboot - Temperaturverhalten (Seite 22) - HT4U.net

Musst du mal sehen wie es mit den anderen Maßen aussieht, wäre aber sicher eine Variante:

GKC2-dimension-new.jpg

Die an der Seitenwand sollte man wohl reinblasen lassen. Falls unten welche hinkommen, die wahrscheinlich auch. Müssen die besonders dünn sein?

Habe hier ein paar Vergleiche gemacht von möglichen Lüfterpositionen/Blasend/Saugend usw. Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt - Seite 69

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja ein bisschen ausführlicher auf die Belüftung eingegangen. Ist der Push/Pull Aufbau dort vor allem für nicht Radial GraKas geeignet? Kann man die Staubfilter für diese Anordnung auch unten montieren?

Falls man Push/Push einsetzen möchte, sind ja leider nur Staubfilter für die Seite dabei. Hätte bei dem Preis nicht geschadet, wenn auch für den Rest welche mitgeliefert werden.
Wenn man das Case mit 2 an den Seiten und 2 unten betreibt, sollte man ja vermutlich am besten noch unten welche nehmen.
Welche empfehlen sich denn da?

Habe den hier gefunden:
NCASE M1 V2 Bottom Dust Filter

Aber 20$ Versand sind echt heftig dafür.

Edit: Hatte deinen Post noch nicht gesehen ^^.
Danke schon mal für den Link zum Kühler, sieht interessant aus.
Echt schade, dasss Noctua die Dimensionierung verändert hat. An sich sollte der ja mit nem cm mehr Abstand weder besser noch schlechter laufen.

Edit 2: Ist der Cross nicht zu hoch? Ich dachte die Grenze liegt bei 130mm. Übrigens wurde der auch bereits abgelöst durch den Cross 3.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Scythe Grand Kama Cross 2 und auch Scythe Kabuto II sind ohne den oberen Lüfter bei < 13cm in der Höhe, also genau richtig, die extra 20-25mm sind ja die seitlichen Lüfter im Ncase damit Gesamthöhe 14cm im Ncase. Die jeweiligen Nachfolger der Beiden haben nicht mehr so gute Maße und sind u.a. geringer in der Höhe und verschenken dadurch die ideale Positionierung im Ncase für die seitlichen Lüfter.

Ich habe die Standard Ncase Staubfilter unten befestigt war kein Problem und oben und hinten am 92mm Lüfter Platz habe ich selber gebaute Staubfilter (einfach irgendwelche Universal Staubfilter ohne Rahmen kaufen, zurecht schneiden und Klebeband innen zum Befestigen nutzen) angebracht:

zwischenablage01jsou5.png

zwischenablage0285p92.png

zwischenablage0328rfr.png

P.S. Staubfilter für das Ncase M1 gibt es Caseking: Demciflex Staubfilter NCASE M1

Zuletzt bearbeitet:
Und die Seite betreibst du dann ohne Staubfilter und lässt sie rausblasen?
Das mit dem Klebeband oder mit irgendwelchen Universalfiltern geht vermutlich nur gut, wenn man keinen Lüfter dort anbringt.
Über den Bodenfilter, den man in Deutschland bekommen kann, habe ich hier im Thread irgendwo gelesen, dass der Mist ist. Weil der keine Aussparungen für die Schrauben hat.

Wegen der Höhe: Dan schreibt auf seiner Shopseite
Height restriction: 130mm (with side bracket in place and no fan mounted)
.

Wenn der Cross 2 mit Lüfter 140mm hoch ist, dann kann ich ihn im M1 doch nicht mit Lüfter verwenden. Es sei denn man nimmt einen Slimlüfter, der nur 15mm hoch ist. Oder sind die Daten etwa mit etwas Spiel angegeben?

PS: Kabuto 2 gibt es anscheinend auch nicht mehr, aber Kabuto 3 sollte zumindest von der Höhe passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe überall Staubfilter (oben, unten, hinten) bis auf das Seitenteil und lasse es heraus blasen ist wie gesagt in meiner Kühler-/Lüfterkombination das leiseste und kühlste Setup, wie auf Seite 69 aufgeführt.

Der Noctua C14 sowie Scythe Kabuto II sind mit Lüfter exakt 13cm. Passen daher perfekt ins Ncase M1. Jeder Kühler bis 13cm Höhe inkl. Lüfter wäre kein Problem im Ncase. Sorry für die Verwirrung den Scythe Grand Kama Cross 2 habe ich falsch eingeordnet habe da was verwechselt, der passt definitiv nicht ins Ncase M1.

Hier mein C14, hat ohne Lüfter 10,5cm Höhe mit Lüfter 13cm Höhe:
1111111zar48.png

Der Nachfolger vom Scythe Kabuto (der Scythe Kabuto 3):
Kabuto_3_dimensions.jpg

Wäre dann auch eine Option ist mit 10,1cm Höhe ohne Lüfter (12,5cm Höhe mit Lüfter) absolut richtig hast noch 0,5cm Spiel, hatte da eine andere Höhe damals auf dem Schirm sorry nochmal für die Verunsicherung, den kannst du dir mal näher ansehen bei Tests usw.

Das mit dem Klebeband oder mit irgendwelchen Universalfiltern geht vermutlich nur gut, wenn man keinen Lüfter dort anbringt.

Ich hatte die Selbstbau Staubfilter Variante auch schon am Boden war kein Problem (hier hatte ich noch das Lian Li PC-Q10 quasi Ncase M1 nur etwas größer mit Seitenfenster):
yhitbr2b.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabuto 3 könnte es tatsächlich werden. Der ist auch nicht in der Fläche extrem riesig und könnte damit evtl. leichter auf verschiedene Boards passen.

Vielen Dank für die vielen Bilder. Die sagen halt immer mehr als tausend Worte.
Wenn man den Filter außen einfach drüber klebt, nachdem die Lüfter montiert sind, passt es natürlich auch.
Was hast du denn da genommen? Kann man das nach dem abnehmen und reinigen gut wieder verwerten oder ist das dann eher hin?

Ich habe mal vor Ewigkeiten Nylonstrümpfe ausprobiert. Das hatte zwar eine gute Filterwirkung, hat aber mit Tesa nicht super gehalten und war wegen der Elastizität eher mäßig gut anzubringen.

Wegen den Lüftern. Ich würde gerne auch auf Noctua setzen. Habe in meinem aktuellen Rechner irgendwelche von Scythe, aber bin nicht so überzeugt.
Die Noctua sind vom Preis her so teuer, dass es fast egal ist, welche man nimmt. Ich weiß, dass bei den Waküs gerne diese Industrial genommen werden, aber der Einsatz für einen Radi hat ja auch andere Anforderungen. Welche sind denn als normale Gehäuselüfter zu empfehlen?

Edit:
Habe gerade noch hier einen anderen Test mit Lüfteranordnungen gefunden. Fazit dort war, dass die unteren Lüfter kaum etwas gebracht haben und nur in der Seite zwei angebracht worden sind. Dort haben sie reingeblasen.

Weiter unten wurde dann geschrieben, dass rausblasen wegen der kleinen Öffnungen besser wäre. Das wäre ja dann wie bei dir AG1M. Bloß wenn man nur zwei rausblasen lässt, dann holt man sich vermutlich mehr Staub durch die Ritzen etc. rein. Dafür wäre wahrscheinlich vier Lüfter die reinblasen am besten.

Ich habe hier ne NAS stehen, die relativ viele Öffnungen hat und nach hinten mit zwei kleinen Lüftern raus bläst. Das Ding sieht ähnlich aus, wie ein Staubsaugerbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt habe ich normale Staubschutzfilter verwendet (hatte ich aus einem anderen Gehäuse übrig, musste ich nur zurecht schneiden), hält wunderbar mit Klebeband, Reinigung ist leicht - einfach von Außen vom Staub mit einem Staubtuch reinigen wenn unten am Gehäuse von Außen angebraucht. Oben fällt fast nichts an Staub an.

Keine Ahnung was das taugt DustEND G3 Staubfilter, extra fein und selbstklebend, sieht mir zu feinmaschig aus, wird wohl den Luftstrom zu sehr behindern, war jetzt bei meiner Suche der erste Treffer. Aber so was in der Richtung eben zum selbst zurecht schneiden auf die korrekt Größe. Oder evtl. solche Varianten als 120mm bzw 140mm Varianten jeweils 2 Stück unten angebracht: eBoot 140mm PVC schwarze Computer PC K Schreibwaren bzw. INIBUD 10 tlg 120x120mm PVC PC K Schreibwaren

P.S. als Lüfter nutze ich 4x Noctua NF-P12 PWM, habe auch noch den Noctua NF-S12A PWM (mehr Fördervolumen) und Noctua NF-F12 PWM (mehr statischer Druck), jeweil getestet, habe aber dann am Ende die NF-P12 (Mittelweg aus Fördervolumen/statischer Druck) genommen: Welchen Noctua 120mm Lüfter soll ich wählen?

Die Noctua Industrial Serie brauchst du eigentlich nicht, weil die Noctua Lüfter ab ~ 1200 rpm laut werden in Kombination mit dem Ncase M1, daher machen die bis zu 2000 rpm beim Industrial in dem Fall keinen wirklichen Sinn wenn man die Lautstärke beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Lüfter, die ich auch schon mal angepeilt habe.

Vlt. finden sich ja noch ein paar Ideen zum Lüftungskonzept.
Was ich gerade noch gesehen habe ist, dass Scythe wohl leider erst irgendwann im April Kits für AM$ anbieten will für 4$. Ob der Kabuto dafür unterstützt wird, weiß ich nicht. Da stand was von HPMS Mounting.

Ich für meinen Teil werde versuchen die Lüfter am Seitenteil reinblasend zu montieren, mit einem hohen Topblower (so wie von Ag1m gezeigt).
1. sollte ich so die SpaWas auf dem Board besser kühlen können
2. begünstige ich so den Luftstrom ins Netzteil

Am Boden werde ich wahrscheinlich keine Lüfter verbauen, weil eh eine Graka mit 2 Axiallüftern eingesetzt werden soll.
Dann brauche ich nicht nochmal Lüfter direkt davor, die nur die anderen Lüfter füttern.

Ich werde (wenn denn Thermalright ein AM4 Adapterkit veröffentlicht..) wohl versuchen den Thermalright SI-128SE zu verbauen.
Mal sehen wie sich das antike Stück so schlägt... Er ist ohne Lüfter 95mm hoch, könnte also sogar mit Eloops klappen ohne das man nervendes Wummern durch das Seitenteil hat. :d

@Simaryp

Was für Hardware (CPU/GPU) willst du eigentlich verbauen?

Bei CPU/GPU ist Undervolting schon mal sehr sinnvoll um Wärme-/Lautstärkeentwicklung generell geringer ausfallen zu lassen. Meinen Intel i7 Ivy habe ich Köpfen und mit Flüssigmetall behandeln lassen, brachte sehr viel ~16°C kühler + leichtem Undervolting (mit leichten OC) nochmal 2°C weniger. Bei meiner AMD GPU brachte Undervolting 9°C weniger (mit leichten OC).

@TzK

Ja das stimmt, kommt immer auf die Hardware an was Ideal am Ende ist. Bei meinem MoBo sind die SpaWas extra passiv gekühlt und werden dank der oberen Anordnung leicht mit in den Luftstrom mit einbezogen, mache mir da keine Sorgen, das NT ist so montiert das es nicht die warme Luft aus dem Gehäuse aufnimmt, weil es zu 90% passiv läuft würde es nichts beitragen in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gerne einen mittleren Ryzen. Also sowas wie den R5 1600x oder den R7 1700. Vermutlich eher den kleineren, aber das mache ich abhängig davon, wie die Tests ausfallen und was das ganze kosten wird.
Als Graka will ich eine RX 480. Vlt. probiere ich es auch erst mal so wie Tzk mit zwei reinblasenden. Nachkaufen kann man ja immer noch. Staubfilter lohnen sich dann aber wohl trotzdem. Zumindest auf jeden Fall unten.

Also ich habe nicht einen Staubfilter im Gehäuse, das Teil läuft teilweise 24/7 und innen sieht es aus wie neu :d

Warum sind hier soviele eigentlich so scharf drauf alles so kühl wie möglich zu haben? Ich frage aus rein technischer Sicht denn eigentlich ist es doch egal ob die CPU jetzt auf 40 oder 50 Grad läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gar nicht alles extrem kühl bekommen.

Aber ich muss mir eh Gedanken machen, was ich einkaufen möchte. Und dann kann ich natürlich auch gleich schauen, dass alles einigermaßen durchdacht ist.

Vlt. ist ja einfach deine Bude staubfreier als meine. Aber ich habe in meinem Rechner eine schöne feine Staubschicht. Wenn ich das gleich von Anfang an unterbinden kann, wäre ich happy.

Bei der Karte hatte ich übrigens an die hier gedacht:
XFX Radeon RX 480 XXX OC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit: wird eigentlich das SF450 eingestellt? Das ist bei vielen Händlern scheinbar gerade nicht lieferbar und bei Corsair selber auch so gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Build wird wahrscheinlich sehr ähnlich aussehen. Wenn AMD was vernünftiges bringt, dann wirds wahrscheinlich der kleinste 8C/16T RyZen (R7 1700) mit einer RX480 oder GTX 1060.
Falls nicht, dann sehe ich mit bei Kabylake mit H270 Board um ;) Dazu dann 16gb DDR4-2666. Mehr brauche ich zumindest nicht. Netzteil wird das (in SFX fast konkurrenzlose) SF450 von Corsair.

@Amrod
Joa, eigentlich ists egal ob das Board nun mit 90°c Spawas oder mit 60°c Spawas läuft. Ich für meinen Teil bevorzuge ebenfalls ein kühleres System, einfach weil die Lebensdauer höher ist. Natürlich nur in Grenzen, weil irgendwann die Lautstärke zu hoch wird... Ist halt immer ein Kompromiss aus Abwärme, Lautstärke und Temperatur.

Edit: wird eigentlich das SF450 eingestellt? Das ist bei vielen Händlern scheinbar gerade nicht lieferbar und bei Corsair selber auch so gelistet.

Du machst Witze, oder? Dann muss ich fix noch eins bestellen... :/
Deine verlinkte RX480 hat keinen Zerofan Modus, wäre für mich ein KO Kriterium...
Klar ist ne Karte mit Radiallüfter nicht verkehrt, ich tippe aber das die relativ laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja sehr gespannt auf deine Erfahrungen, falls du früher loslegen solltest als ich. Das Netzteil wird wohl häufig mit dem Lüfter nach außen gedreht. Da stehen dann die Kabel etwas mehr in der Mitte. Aber vermutlich ist das eh egal, wenn man die ganze überflüssige Kabellänge irgendwo verstauen muss.

Ich werde wohl auch eine M2 SSD kaufen. Dann gibts noch mal weniger Kabel.

- - - Updated - - -

Das mit dem Netzteil war nur ins blaue geraten. Ich habe vorhin mal bei Geizhals geschaut und mich gewundert, warum das zum Beispiel nicht bei Mindfactory gelistet ist. Und dann ist mir aufgefallen, dass es bei einigen Händlern nicht lieferbar ist.

Ok welche hast du denn im Blick gehabt?
Ich wollte an sich gerne eine Referenzkarte wegen dem Radiallüfter und falls man doch mal was mit WaKü ausprobiert.

Naja, wir warten ja beide zwangsläufig auf AM4 ITX Boards... So schnell erwarte ich da keine Verfügbarkeit und schon garnicht zum RyZen Launch. Ursprünglich wollte ich eine EVGA 1060gb SSC nehmen. Die ist mir aber mit ~300€ schlichtweg zu teuer. Deshalb bin ich mittlerweile bei:
1060:
a) Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Windforce OC 6G Preisvergleich Geizhals Deutschland ~250
b) Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP! Preisvergleich Geizhals Deutschland ~250

RX480:
Sapphire Nitro Radeon RX 480 8G D5 OC Preisvergleich Geizhals Deutschland ~210

Wobei ich mir noch keine ausführlichen Tests zu den Karten angeschaut habe, deshalb ist das erstmal nur ne Vorauswahl bis ich mich endgültig entscheiden muss.
Wakü ist für mich nicht relevant, deshalb achte ich nicht unbedingt aufs PCB der Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal gespannt auf Ryzen. Könnte mir auch gut vorstellen mein i5 gegen den 65W 8C/16T samt m2 SSD zu tauschen.
Wobei mir im Moment eine Vega wichtiger wäre damit ich Freesync in 4k nutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh