Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Gibt eigentlich nur zwei Mini ITX Sockel 1155 Boards die mit dem C14 passen, wenn man auch eine potente Grafikkarte (PCIe 3.0) nutzen möchte, einmal das ASUS P8Z77-I was ich selbst benutze und das Foxconn H61S, denn die anderen Mini ITX Sockel 1155 Boards haben den CPU Sockel zu nah am PCIe Slot, oder haben bei der Backplate Bauteile die bei der Montage stören, was eine Nutzung unmöglich macht in Kombination mit dem Kühler. Komplette Liste hier: NH-C14

Neuere Sockel ala Sockel 1151 bei Mini ITX sind da deutlich besser, da ist der CPU Sockel schön weit vom PCIe Slot entfernt, das so gut wie alle neueren Modelle funktionieren, steht auch in der Liste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meh, der C14 ist nirgends mehr zu bekommen und der C14S passt so oder so nicht in das Case (siehe reddit).
Ich glaub es wird einfach der Cryorig C7 und ich hoer auf nach einer Alternative zu suchen ...
 
Schau dir mal den Scythe Kabuto II an der hat auch exakt wie der C14 130mm Höhe (ohne externen Lüfter) und passt perfekt beim Ncase M1:

QLnTJJRl.jpg


Schau mal ob das bei dir klappen könnte.
 
Mir ist gestern einer dieser Plastic Clips gebrochen und diese sind leider out-of-Stock. Hat zufällig jemand noch ein paar und würde mir die verkaufen? Alternativ: Gibt es andere Clips die passen?
 
Mit etwas Glück könnte ich noch einen haben. Kann ich aber erst am Freitag kontrollieren. Wenn du dich noch solange gedulden kannst :d
 
Habe immer mal wieder umgebaut und einige Varianten durch probiert, was mir aufgefallen ist das idR die Ncases Builds fast ausschließlich in der Push/Push Lüfter Konfiguration genutzt werden (der große Thread auf hardforum.com war meine Inspiration) . Ich habe mal einige Varianten durchgespielt.

GPU: Arctic Cooling Accelero Xtreme (RX 470 @ 1,3 Ghz)
CPU: Noctua NH-C14 (i7 3770 @ 4,1 Ghz)
Zimmertemperatur war immer bei 23°C.

Bei beiden Chips wurde als WLP Thermal Grizzly Kryonaut verwendet.

Variante 1 (Push/Push)

Für gute Luftförderung, bei mittlerem statischen Druck und guter Lautstärke eignen sich zwei 140mm Noctuca NF-A15 (max. 750-800 RPM) wunderbar, die passen auf den Millimeter in das Ncase, keinerlei extra Befestigung notwendig.

140sch.png


CPU bei Last (Max): 53°C
GPU bei Last (Max): 63°C

Seitenteil mit zwei 120mm Lüftern versehen 1x NF-F12 (CPU max. 850-900 RPM) + 1x Noctua NF-S12A (Case max. 750-800 RPM).

Den gleichen Aufbau nur die zwei Lüfter im Seitenteil gegen zwei 120mm Noctuca NF-P12 (max. 850-900 RPM) getauscht:

CPU bei Last (Max): 54°C
GPU bei Last (Max): 65°C

3d0smc.png


Variante 2 (Push/Push)

Seitenteil bleibt gleich wie bei Variante 1, Boden gegen zwei 120mm Noctuca NF-P12 (max. 900-950 RPM) getauscht:

CPU bei Last (Max): 55°C
GPU bei Last (Max): 66°C

Variante 3 (Push/Pull)

Boden sowie Seitenteil mit insgesamt 4x 120mm Noctuca NF-P12 (max. 1050-1100 RPM) ausgestattet. Diese Variante hat subjektiv die angenehmste Lautstärke trotz mehr RPM, nehme an das liegt an den vorher genutzten unterschiedlichen Lüftern die Gegenseitig "Störungen" hervorrufen, keine Ahnung Mischbestückung ist bei dem Case nach meinen Versuchen nicht optimal.

neuk0sgj.png


CPU bei Last (Max): 56°C
GPU bei Last (Max): 51°C

Deutlich ist wie stark die Variante die GPU Kühlung verbessert, die paar °C mehr beim CPU sind in Ordnung immer noch im Grünen Bereich.

Im Boden sind immer Staubfilter platziert, sowie beim Seitenteil wenn als Push Aufbau genutzt. Der 92mm Lüfter hinten am Case bringt weder in Push noch Pull in irgend einer Form eine wirkliche Verbesserung +/- 1°C gesamt betrachtet, daher absolut unnötig bei meiner CPU/GPU Kühler Variante.

Klar könnte ich noch mehr herum probieren, aber ich bleibe jetzt bei Variante 3 ist einfach das Gesamt betrachtet beste Ergebnis was ich machen konnte.


Fazit beim CPU tut sich fast nichts egal in welcher Variante, beim GPU hingegen große Unterschiede vorhanden und vor allem die subjektive Lautstärke ist bei Variante 3 optimal.
 
Toller Testaufbau, danke !!! Nur an die Farbe der Lüfter kann ich mich nicht gewöhnen, das ist nicht nur hässlich sondern grausam!!!

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk
 
Weiß einer von euch zufällig wie lang custom Kabel vom NT zum Board sein müssen bei einem Z170I von Asus?
 
Kommt auf dein Board an. Jedes Board hat andere Steckplätze für 8Pin und 24
 
Naja, deswegen hatte ich ja bewusst Z170I von ASUS geschrieben :d
 
Hey Jungs, wenn jemand überlegt auf ein anderes Case zu gehen wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
Siehe auch Gesuch im Marktplatz :wink:.

Frohe Weihnachten :xmas:
 
Ich hab in der Tat ab naechster Woche ein silbernes v5 abzugeben. Ich schick dir mal Bilder und Infos.

Und wenn jemand anderes interessiert dran ist, auch einfach melden ;)
 
Jemand eigentlich Interesse an einem Panel-Komplettsatz in Silber mit ODD Ausschnitt?
Habs beim Kauf von Notting dazu bekommen und bräuchte es nicht. Bei Interesse könnt ihr euch ja per PN melden :wink:
 
Ich steige vielleicht um auf ein A4 von DAN CASES, wäre jemand an einem nCase M1 V5 in silber interessiert? Äußerlich wie neu!
 
Ich frag hier auch mal ganz vorsichtig, weil ja einige aufs DanA4 umsteigen:
Will zufällig einer sein silbernes oder schwarzes Ncase OHNE ODD loswerden?! ;)
 
Ich hab noch ein original verpacktes welches nicht benutzt wurde. Da ich auch aufs A4-SFX gewartet habe. Interesse?
 
So, alles liegt bereit. Fehlt nur noch mein Asus Z270I und das Upgrade kann beginnen. So ein A4 Case ist natürlich auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nCase steht nun im MP und freut sich auf einen netten Käufer.

War schön mit dem Gehäuse, aber noch kleiner ist perfekt für meinen Schreibtisch bzw. will ich wieder was neues ausprobieren... 😉
 
Ich bin hier jetzt auch dabei. iCrack war so nett mir sein Ncase abzutreten - danke dafür!

Jetzt heisst es auf RyZen warten und dann wird entschieden was neben einer 1060 6gb und einem Corsair SF450 sonst noch so einziehen darf :d
 
Willkommen :wink:

Das SF450 macht sich auch wirklich super bei gefühlt 90% aller Mini ITX builds im Ncase (höre meins nie, Lüfter geht nie an), denke selten wird mal die SF600 Variante gebraucht wenn man sowas wie einen dicken Sockel 2011-3 CPU @ OC + GTX Titan X @ OC oder so nutzt (hab ich bei Ncase builds schon gesehen - geht alles :d).
 
@AG1M
Wie laut ist dein setup verglichen mit einem normalen Tower Case?

Das SF 450W ist ja offenbar extrem leise und die Vier Noctua Lüfter sollten es wohl auch sein. 1000rpm ist nicht extrem langsam aber bei den Temps sollte sich das doch auch noch drosseln lassen.

Sent from my ZTE A2017U using Tapatalk
 
Hallo,

also ein normaler Tower ist viel leiser das ist Fakt. Liegt A) das ich bisher fast nur gedämmte Mini / Midi Tower genutzt habe und B) die Tower unter dem Tisch standen. Macht extrem viel aus. Das Ncase ist nur 40cm von mir entfernt auf dem Schreibtisch, das ist klar das selbst 800 rpm deutlich wahrnehmbar sind und bei einem richtigen (gedämmten und komplett unter dem Tisch stehenden) Tower (fast) unhörbar sind.

Wenn ich jetzt wie eine Seite (Klick) zuvor mein "kühlstes" Setup mit < 1100 rpm nehme und auf ~ 800 rpm runter gehe steigen die Temperaturen bei CPU um 7°C und bei der GPU um 13 °C, also 63°C CPU und 64°C GPU was immer noch voll im grünen Bereich wäre, nur hab ich lieber etwas Reserven bin da etwas altmodisch auch wenn die Hardware eigentlich deutlich mehr Wärme aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, das das Ncase ein Schweizer Käse ist... Nur vorne ists zu, sonst rundherum komplett durchlöchert.
Das kann man mit einer großen Blechdose unterm Tisch einfach nicht vergleichen.
 
Das das ncase direkt aufem Tisch stehen würde hab ich nicht bedacht.
Ich bin noch nicht so sicher ob ich Lautstärke gegen Größe tauschen mag :-p

Sent from my ZTE A2017U using Tapatalk
 
Also ich höre das NCase überhaupt nicht. Liegt aber vermutlich daran das ich keinerlei Lüfter habe die noch Luft ins Case befördern. Mein U9S läuft mit 600 rpm im idle. Lediglich unter Last läuft er auf 1200-1600rpm und erzeugt dabei nen leises Gesäusel. Um Geräusche muss man sich da wohl kaum sorgen machen. Die größte Geräuschquelle ist bei mir zur Zeit die HDD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh