Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Ich hab mal bei Mindfactory wegen dem Netzteil gefragt, warum sie es rausgenommen haben.
Laut Antwort ist es bloß zur Zeit nicht lieferbar, aber nicht abgekündigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben wohl die ganzen DanA4 Käufer die Lager leergeräumt. :d Naja, wird können dank fehlenden AM4 ITX Boards ja eh noch etwas warten...

@Hott3X
Jup, auf den schiele ich auch. Mit OC geht der hoffentlich mindestens auf 4ghz Allcore Turbo.
 
Da bin ich endlich mal dazu gekommen mein neues System zu bauen

CPU: i7 7700k
Board: Asus Z270i Strix Gaming
RAM: 32 GB Ballistix
Grafik: EVGA GTX 1080 SC Gaming
Festplatte: 1x 1Tb Samsung EVO 960 und 1x 1Tb Samsung 850 Evo
PSU: Corsair SF600

Cablemod Kabel habe ich mir auch mal gegönnt und versucht das ganze möglichst sauber zu verlegen. Das wird also der PC für die nächsten 4 Jahre und ich hoffe er läuft immer schön rund wie der Vorgänger.

IMG_20170218_000122.jpg
IMG_20170218_000135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick schick! Hätte ich keinen gebrauchten Noctua C14 bekommen hätte ich auch das Noctua CPU Kühler Modell mit Doppel Lüftern genommen. Da kannst du noch ganz rechts am Seitenteil einen leisen 120er Lüfter einbauen der noch mehr Frischluft in das Gehäuse bringt und durch deinen CPU Kühler nach hinten alles abgeben wird.

Ist dein 7700K geköpft und bereit übertaktet? Temperaturen würden mich bei der Kombination interessieren. :)

P.S. 32 GB RAM auch sehr gut, würde wenn ich jetzt neu kaufen würde auch direkt auf 32 GB gehen, habe derzeit 16 GB RAM und Spiele wie 7D2D nehmen schon mal gerne alleine 13 GB, daher RAM kann nur durch noch mehr RAM ersetzt werden :fresse:
 
Die Frage ist jetzt nur ob ein weiterer Lüfter am Seitenteil soviel mehr bringt. Im idle ist er jetzt schon flüsterleise und unter Last nur geringfügig laut. Im idle hat die CPU so zwischen 40 und 50 Grad bei 400-600 rpm

Die Kabel sind custom Kabel von cablemod. Waren auch nicht ganz günstig aber die Arbeit hat mich auf jeden Fall überzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Lüfter am Seitenteil? Wenn überhaupt, dann würde ich nur den vorderen verbauen.
Du hast ja einen Towerkühler, der sich mit dem Airflow vom hinteren Seitenlüfter nur in die Quere kommt.

Was je nach Richtung der Lüfter am Cpu Kühler noch was bringen könnte, wäre ein kleiner Tunnel zur Rückseite, damit die warme Luft direkt draussen ist.
Viel kommt dabei aber wahrscheinlich nicht rum, da das NCase ja eh ein Schweizerkäse ist.

Schöner Build! ;)
 
@Tzk

Wie ich geschrieben habe kann der Lüfter (120mm oder 140mm mit 120er Lochabstand ala Noctua NF-A15 würde auch passen in dem Fall) ganz rechts außen platziert werden, nicht vor dem CPU Kühler platzieren, um mehr Frischluft zu befördern. Beispiel mit dem gleichen CPU Kühler mit Doppelstückung der Lüfter und dem Noctua NF-A15 am Seitenteil wäre hier: https://hardforum.com/attachments/sf450-facing-inwards-resized-jpg.17277/ sorgt halt für mehr Frischluft insgesamt, ein leiser Lüfter kann definitiv nicht Schaden.

@Amr0d

Wenn du einen 120mm Lüfter übrig hast baue den einfach mal Testweise ein, unter Last sollte das schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein "weiterer" meinte ich einen zusätzlich zu den zwei CPU Lüftern. Muss ich vielleicht mal testen, ich mag das auch ganz gut leiden das ich die Blende momentan gar nicht dran habe.
 
@AG1M
Deinen Post hab ich irgendwie überlesen, sorry! Aber so wie von dir beschrieben würde ich es auch machen.
Sogar mit dem gedrehten NT, wie im Hardforum beschrieben, dann bekommt das auch etwas Luftzug ab und bleibt hoffentlich kühler.
 
@Hott3X
Jup, auf den schiele ich auch. Mit OC geht der hoffentlich mindestens auf 4ghz Allcore Turbo.

Nach der Vorstellung heute bin ich echt heiß auf die Zen.
 
Bin nun auch im "Club"

"Erste" Eindrücke sind ...geteilt. Optik der hammer, Temps und Geräuschkulisse eher negativ.

Einbau war ....bescheiden...naja wollte wohl zu viel...Graka + CPU-Kühler sind halt das Maximum von dem Gehäuse...Passt trotzdem irgendwie...



Dazu kommt noch ärgerlicherweise, dass einer der Graka-Lüfter klackert und ebenso das Netzteil...

CPU: i7 7700k
Kühler: BeQuiet Dark Rock TF
Board: Asus Z270i Strix Gaming
RAM: 16 GB Corsair
Grafik: Asus Strix GTX 1080
Festplatte: 1x 1Tb Samsung EVO 960
PSU: Corsair SF450

Viele Grüße
Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte kann ich mir gut vorstellen, dass die Temperaturen höher werden. Für das M1 werden explizit Karten mit Referenzdesign empfohlen, um die Hitze nach draussen zu transportieren. ich würde das Netzteil auch mal um 180 Grad drehen, damit der Lüfter zur Aussenseite zeigt. So saugt er die warme Luft aus dem Gehäuse an, was bei mir immer dazu geführt hat, dass der Lüfter permanent lief.
 
Kanns sein das dein 7700K einfach einen bescheiden sitzenden IHS hat?
Und noch dazu geht der auf 4,5ghz Allcore Turbo, das sollte @Stock eigentlich nicht der Fall sein!?

Macht das Entfernen des vorderen Lüfters + Seitenrahmen einen Unterschied?
Sind die Temps mit gedrehtem Kühler (falls möglich) besser?
 
Hi Cathul, Hi Tzk,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Cathul
Temperaturen der Grafikkarte finde ich eigentlich in Ordnung. Nichts kritisches...nur eben das klackern nervt ...wird wohl zurückgeschickt..

Netzteil habe ich so ausgerichtet, da der Rechner links von mir steht und ich damit die Geräuschkulisse nach rechts mindern wollte...war zumindest der Gedanke.
Deshalb noch der zusätzliche Lüfter neben dem CPU-Kühler...Netzteillüfter springt auch nur in Spielen an ...aber danke für den Tipp werde ich mal testen.


@Tzk
Die Chance besteht immer...("bescheiden sitzenden IHS")
Alles Stock-Einstellungen. Danke habe ich jetzt auf Auto und den "Asus Kern Regeler" auch deaktiviert... mal testen.

Lüfter+Seitenrahmen entfernen muss ich testen.

Das ist die einzige Ausrichtung des Kühlers die (gerade so) in das Gehäuse passt, jedoch stößt der Kühler an den Spawa-Kühler und Ram an...Keine Ahnung vlt. stimmt auch der Anpressdruck des Kühlers nicht...aber Schrauben ließen sich ganz anziehen...


Für mehr Feedback/Ideen wäre ich sehr dankbar. ...ansonsten bliebe noch die Lösung einer externen Wakü....ist halt (sau) teuer...
Oder AIO weiß ich nicht ob die leiser/Kühler ist und ob ich dann von der PUMPE genervt werde.

Viele Grüße
Daniel
 
Ja die Temperaturen sind viel zu hoch, die CPU sollte wirklich geköpft werden, du hast einen super CPU Kühler, der ist neben dem Noctua C14 von der Kühlfläche einer der besten Luftkühler die in das Ncase passen, mal als Vergleich mein (geköpfter) i7 3770 @ 4,1 All Core Turbo unter Prime Last unter 55°C mit dem Noctua C14 (nur 1 Lüfter), beim Spielen noch kühler. Optimalerweise (bei dir leider nicht möglich wie ich gelesen habe) sollte da der Dark Rock TF vom Kühlkonzept wie der Noctua C14 aufgebaut ist, die Heatpipes deines Dark Rock TF nicht oben sein, sondern unten oder rechts/links, da sonst die Temperaten auch etwas schlechter ausfallen könnten. Im BIOS kannst du auch mal Testweise das Offset für den Vcore niedriger einstellen fang z.B. mal mit -0,050 V an und dann immer weiter runter. Du könntest zusätzlich auch mal die Lüfter drehen am Seitenteil / CPU Kühler das die die Luft aus nicht in das Ncase, sondern aus dem Ncase geht, da ist bei mir auch die GPU Temperatur deutlich gesunken. Testaufbau siehe hier :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AG1M,

danke für deinen Lüftertestlauf. Werde die vorgeschlagene Ausrichtung testen. Köpfen möchte ich eigentlich nicht.

@Tzk
Allcore Turbo aus und den "Asus Kern Regeler" auch deaktiviert.
Ergebnis:

schon mal besser.
Muss allerdings noch dazu sagen, dass ich in dem Lauf, den Staubfilter und die Seitenwand ab hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Undervolting sollte dir wie bereits erwähnt auch noch helfen die Temperaturen zu senken.

Btw. das CPU Köpfen waren meine besten investierten 30 Euro die ich zum Thema "CPU Kühlung verbessern" je gemacht habe (habe ich hier im Forum machen lassen) waren ~ 16°C Unterschied bei mir, würde ich mit jeder CPU (wo das Sinnvoll ist) sofort wieder machen lassen.
 
Da kann ich AG1M nur zustimmen.
Habe meinen 6700K im NCase auch köpfen lassen, was satte 21°C bessere Temperaturen brachte. Nun ist der NH-C14 mit NF-A14PWM angenehm leise.
Selbst kleinere Lasten lassen den Lüfter nur minimal höher drehen.
 
Habt schon recht. Nur ist die Garantie dann futsch.

Kann paar Tage nun nicht mehr "Temperaturverbesserungen" ausloten...Mainboard und Graka auf Reparatur...USB 3.0 Frontheader und wie schon erwähnt Graka-Lüfter defekt..

Meld mich, wenns Neuigkeiten gibt. :)
 
Jetzt möchte ich euch auch mal mein NCase zeigen:

die Specs könnt ihr der Sysinfo von mir entnehmen.



 
Kann man das Ding eigentlich auf inverted itx umbauen? Ist das ohne weiteres möglich? Ich verstehe nicht warum man lieber die Grafikkarte da unten ersticken lässt anstatt sie von oben frischluft ziehen zu lassen.
 
Ist doch ganz gut geworden rainmaker!

Das 8 Pin Kabel würde ich jedoch hinterm mainboard laufen lassen, sieht besser aus!
 
Kann man das Ding eigentlich auf inverted itx umbauen? Ist das ohne weiteres möglich? Ich verstehe nicht warum man lieber die Grafikkarte da unten ersticken lässt anstatt sie von oben frischluft ziehen zu lassen.

Dann fängst du an alle Niete aufzubohren... Der Grundrahmen ist (leider) nicht geschraubt. Noch dazu musst du dann das NT zum Boden blasen lassen, weil sonst keine langen Karten mehr passen.
Also ein Setup wie im Raijintek Metis.

Kurzform:
Ich würds lassen ;)
 
Naja, das mit den Nieten ist ja kein Problem. Wäre sogar ganz gut so. Wenn man die Nieten aufboren könnte, die Front und das Heck drehen könnte. Dass das NT zum Boden bläst ist ja x-Mal besser als wenn die Graka irgendwie versucht Luft vom Boden zu ziehen. Das Metis ist auch super, wenn oben löcher drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückwand + Boden + Vorderseite sind aus einem einzelnen, gekanteten Blech... Also nix mit rumdrehen, ohne das Ding zu zersägen.

Wegen Löchern im Metis: Gibt ja das Metis Plus, das hat oben ein Gitter.
 
Das ist Mist, daher auch die Frage. Danke dir :)

Ja aber das ist im allgemeinen sehr hässlich mit dieser seltsamen abgerundeten Form.
 
Ist der u9s von Noctua gut? Gibt es einen Grund, warum die meisten zu diesem anstatt zum c14s bzw zum dark rock tf greifen? Denn die sind doch etwas leiser bzw haben eine höhere tdp kühlleistung?
 
c14s bzw zum dark rock tf greifen? Denn die sind doch etwas leiser bzw haben eine höhere tdp kühlleistung?

Aufgepasst, der NC-14 passt, der NC-14S nicht so gut. Der S ist 10mm höher. Der DR TF passt je nach Board auch nicht in allen Ausrichtungen (siehe vorige Seite).
Viele bevorzugen halt ein Towerdesign statt eines Topblowers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz gut geworden rainmaker!

Das 8 Pin Kabel würde ich jedoch hinterm mainboard laufen lassen, sieht besser aus!

Danke! Das mit dem 8 Pin werd ich beim Einbauen von zwei Intake-Lüftern unten beachten. Hat jemand Erfahrung darin in wie weit sich zwei Bottomintakes auf die Kühlung der Grafikkarte auswirken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh