Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Ich bräuchte doch noch einmal etwas Hilfe :) Ich hänge immer noch am Ausgleichsbehälter fest... im Moment habe ich den Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT (5x10cm) im Auge der wäre IMHO vollkommen ausreichend und "sollte" knapp passen. Unten dran kommen noch zwei G1/4" Anschraubtüllen für In/Out + 2cm also nach unten / oben passt nur in der Tiefe könnte es sehr eng werden...

clipboard01j6jrf.jpg

30mm Radi + 25mm Lüfter = 55mm somit eigentlich zuviel 5mm. Da es ja eine Röhre ist evtl. anders da hinten befestigen als mit den Standardhalterung dazu?

Rest der Komponenten hier das passt soweit alles:

unbenanntxekdx.png

Oder kennt ihr zufällig noch kleinere Ausgleichsbehälter < 50mm Tiefe für die interne Position? Danke für jeden Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nimmst du nicht den AGB fürs M1?

Wieso nimmst du nicht den AGB fürs M1?

This. Außerdem fehlt da noch ne Pumpe in der Liste?! Und nur ein Radi jetzt?
Als alternativer AGB taugt auch immer ein T-Stück mit Schlauch+Stopfen, wenn alle Stricke reissen :d

Zuletzt bearbeitet:
@iCrack

Weil ich gerne alles Intern haben möchte, der FrozenQ AGB hinten gefällt mir einfach nicht.

@Tzk

Pumpe ist vorhanden (Alphacool Eiswolf GPX Pro) und wird auf 7 Volt laufen, ist vollkommen ausreichend für den kurzen Kreislauf. Ein 240mm Radi ist ebenfalls vollkommen ausreichend, habe "nur" eine GTX 1070, hier wurde sogar eine GTX 1080 genutzt und alles im grünen Bereich: H1N1´s M1 Tagebuch - Seite 3

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Ich bin durch die vorherigen Posts davon ausgegangen das du 2x 240er verbauen willst, einen im Boden und einen an der Seite ;)
Sicher reicht der eine 240er, wenn man nicht immer 20°C Wassertemp anstrebt.

Und wegen der Pumpe:
Ich hab einfach nicht gerafft das die auf der GPU sitzt. Schöne platzsparende Lösung :)

Ich würde auf den M1 AGB setzen, das ist nicht wirklich extern und macht das Gehäuse auch nicht bemerkenswert größer. Do it! :)

Ich muss sagen das ich den FrozenQ AGB auch ziemlich hässlich finde.
Effektiv verliert man zwar keinen Platz hinterm Gehäuse, weil die Stecker eh rausragen, aber trotzdem... ;)

EDIT:
Ich hab mich nochmals ans Kabelmanagement begeben. Jetzt ist denke ich das Maximum mit Originalkabeln erreicht:

attachment.php

Anhänge

• DSC_0551.jpg
    DSC_0551.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe mir nun eine EVGA GTX 1080 SC gekauft und ins NCASE eingebaut. Kein Problem. Nur ist die Lüfterkurve des neuen BIOS so aggressiv, dass der Lüfter eigentlich in jedem Spiel auf fast 3000 RPM hochgeht, sodass ich neben einem Staubsauger sitze...

Bin frustriert...

Stand der Dinge:...
gtx1080sc9yk2e.jpg

Bios auf Standard zurückspielen wäre eine Möglichkeit, nur hat EVGA das wohl zugunsten von "PWM and memory temperature" verändert...
Irgendwelche Ideen?...

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich heute meinen Umzug in´s NCase vollziehen (oder zumindest damit anfangen), allerdings bin ich überhaupt nicht weit gekommen und bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich Probleme ein SF600, 2 SSDs und 1 HDD unter zu bringen. Eigentlich wollte ich die beiden SSDs in der Front unterbringen und die HDD im Bracket. Da das SF600 allerdings nur einen SATA Strang hat (und das ist auch der Punkt wo ich nicht ausreichend genug vorgeplant habe), weiß ich nicht wie ich das am besten machen soll.
Die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe ist SATA Verlängerungskabel zu bestellen, mit denen das dann hoffentlich geht.

Hat jemand noch eine andere Idee bzw. hat evtl. jemand schon diese Konfiguration im NCase untergebracht?

Beide SSDs nach vorne wird sehr interessant, weil die Corsair Sata Stecker gewinkelt sind.
Wenn du wirklich beide 2.5" Platten hinter der Front stapeln willst, dann würde ich mir einen Adapter besorgen oder alternativ Kabel anfertigen. Das SF600 hat auch nur einen einzelnen 4pin Molex, oder?
Das Einzige was mit "out of the box" zu den 2 SSDs einfällt wäre sie mit den Anschlüssen nach unten (wie in Post #1847) hinter die Front zu packen, aber so versetzt, das die Anschlüße leicht nebeneinander stehen. Dann könnte das klappen.

Ansonsten: Passen alle 3 Platten nicht in den Halterahmen an der Seite? Notfalls auch mit einem 2.5"->3.5" Adapter. Dann hättest du genug Platz für alle Anschlüsse.

@Jemand09 Hätte jetzt auch die Variante von Tzk vorgeschlagen: Alle "Platten" in den Halterahmen.

@Tzk Bzgl. meines "Lüfterproblems": Habe die Lüfter der Graka nun auf 50% festgestellt ~1822RPM max temps ingame waren 85C. Was ja in Ordnung ist. Geräuschkulisse ist akzeptabel. Nur weis ich nicht wie sich die Temperaturen dann im Sommer verhalten..
55% Lüfter ist auch noch ...Passabel..~2000RPM dann ist es etwas stabiler bei 80C
Bei dieser Lösung muss ich dann eben immer Afterburner mitlaufen lassen...auch bei der Lüfterkurvenanpassung?

So, habe nun den Umbau halbwegs vollzogen. Soll heißen, dass die Laufwerke momentan noch nebendranhängen bis meine SATA-Verlängerungskabel und y-Splitter kommen.
Das mit dem Halterahmen hatte ich mir auch überlegt, aber selbst dann wird es eng und außerdem wäre es irgendwie vergeudeter Platz in der Front. (Und so wie es aussieht brauche ich den Platz innen für...nennen wir´s mal "Kabelmanagement".)

(Und so wie es aussieht brauche ich den Platz innen für...nennen wir´s mal "Kabelmanagement".)

Das hat bei mir tatsächlich alles unters NT gepasst. Bei mir ist der Raum neben dem NT komplett frei, von Boden bis Deckel (-> Post #1872).

Bei dieser Lösung muss ich dann eben immer Afterburner mitlaufen lassen...auch bei der Lüfterkurvenanpassung?

Ja, das EVGA Tool muss auch immer mitlaufen. Da kommst du nur mit nem Biosmod drumherum.
Ich nutze das Precision XOC statt des Afterburner, keine Ahnung ob der auch die Lüfterkurve anpassen kann...
Bei EVGA sieht das folgendermaßen aus, die Punkte lassen sich frei wählen und so sogar ein "Zero Fan" Modus basteln:

attachment.php

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M:

Gut das Du dich für den Eiswolf entschieden hast, der Eisbär passt nämlich nicht rein.

Deine Idee mit dem AGB intern solltest Du überdenken, ich kann mir nicht vorstellen, dass er passen wird.

So, meine SATA Y-Kabel sind gestern gekommen und ich konnte eben endlich zu Ende bauen. Und der Tipp von Tzk war echt gut.
Unter das Netzteil habe ich echt einiges an Kabeln packen können. Sieht zwar nicht so schön aus wie bei ihm - nicht mal ansatzweise - aber bis auf das 24-Pin Kabel habe ich keine wirklich störenden Kabel mehr im Weg. :)

Aber ich muss schon sagen, das schwierigste war tatsächlich das Einbauen und Verkabeln der Laufwerke. Habe die SSDs bestimmt 30 mal man an- und wieder abgeschraubt. :wall:

@MOMO So sind die Temps besser..zumindest ohne Gehäusewand. Wenn ich die drauf habe sind sie wieder gleich "schlecht". Scheint zu viel druck zu brauchen um die Luft durch die Luftlöcher zu befördern. Mal sehen ...evtl. noch Cpu köpfen...Lüfter drehe ich wieder um ...oder gleich zu wakü...alles noch offen...:fresse:

@AG1M:

Gut das Du dich für den Eiswolf entschieden hast, der Eisbär passt nämlich nicht rein.

Deine Idee mit dem AGB intern solltest Du überdenken, ich kann mir nicht vorstellen, dass er passen wird.

Ich werde es sehen - ich hab mir gesagt "Ok Herausforderung angenommen" :fresse:, nächste Woche sollte alles ankommen, dann wird umgebaut und geflucht.

@MOMO So sind die Temps besser..zumindest ohne Gehäusewand. Wenn ich die drauf habe sind sie wieder gleich "schlecht". Scheint zu viel druck zu brauchen um die Luft durch die Luftlöcher zu befördern. Mal sehen ...evtl. noch Cpu köpfen...Lüfter drehe ich wieder um ...oder gleich zu wakü...alles noch offen...:fresse:

Die meisten Fertig AIO CPU WaKü mit 120er Radi bringen im Vergleich zu einem guten LuKü wie du und ich ihn habe kaum etwas, sind je nach Pumpe sogar noch lauter. Die Intel CPU ist einfach nur grottig Out-of-the-Box. Nach meiner Flüssigmetall Kur läuft mein i7 mit OC unter Prime unter 55°C bei leiser Kühlung, vorher war das nicht (leise) möglich.

Mal eine kurze Frage: Wie ist denn die allgemeine Meinung zur Benutzung eines 92mm Lüfters an der Rückseite? Lohnt sich das?
Bis jetzt habe ich keinen drin, allerdings bin ich vorhin beim Ausmisten über einen SilentWing gestolpert (wortwörtlich) und da kam das erste mal die Idee hoch. Allerdings ist der zu dick und ich müsste mir wahrscheinlich einen dünneren Noctua besorgen.
Deshalb die Frage: Lohnt sich das überhaupt?

Also ich hatte mal einen Noctua hinten am Gehäuse und zusammen mit den Schrauben war das ganze Gehäuse am vibrieren. Hab den Lüfter dann wieder an den CPU Kühler gemacht. Ich persönlich bin da eher ein Fan von Lüftern die ins Gehäuse reinpusten.

Allerdings ist der zu dick und ich müsste mir wahrscheinlich einen dünneren Noctua besorgen.
Deshalb die Frage: Lohnt sich das überhaupt?

Verschraub den Lüfter doch mal testweise an der Außenseite. Da ist egal wie dick er ist und du kannst ohne Neukauf testen was es bringt. Vor ein paar Seiten hatte das schonmal jemand getestet und festgestellt, das es (fast) nichts bringt. Ich würde daher auf den 92er verzichten...

In meinem Build habe ich lediglich 4 Lüfter verbaut:
2x auf der Graka, 1x im NT und 1x auf der Cpu. Keine Gehäuselüfter. Klappt wunderbar ;)

@Jemand09:

Je nachdem wie der Aufbau ist, kann sich ein Lüfter am Heck (der die warme Luft aus dem Case befördert) schon deutlich bemerkbar machen.

Ich würde auch eher einen Seitenlüfter nutzen. Hat zumindest bei mir mehr gebracht.

Meine momentane Kühlung sieht so aus:
2x120er im Boden als Einlass
1x120er auf H75i auf der Schiene als Auslass

Und auch wenn die Temperaturen von Graka und CPU durchaus noch ok sind (musste beim Wechsel in das NCase nicht mal den OC verringern), merke ich doch, dass sich das Gehäuse ganz schön aufheizt mit der Zeit. Werde das mit dem 92er an der Rückseite mal testen.

Hmm also zumindest der 92mm Noctua NF-A9x14 hat bei mir wirklich gar nichts gebracht, das bisschen Luft was der bewegt wenn man es leise haben will hat gar nichts raus gerissen - war am Ende +/- 1°C Unterschied. Das mit der GPU Kühlung ist da unten eben nicht so optimal, aber was perfektes gibts nicht wenn man auf SFF setzt, wenn man die GPU Lüfter am Boden nach unten raus blasend anstatt umgedreht verwendet waren 5-6 °C weniger drin, nur hatte ich Sorge mit den VRM die dann keinen Lufthauch mehr abbekommen haben und habe es daher lieber gelassen. Nun ja nächster Schritt ist ja quasi Full Cover GPU WaKü da ist das Thema eh durch... mal schauen ob es UPS noch zum Wochenende schafft zu liefern. :) Ach ja evtl. kommen doch zwei 240er Radi's rein :fresse: mal schauen ob es passt.

Hiho, hätte ein silbernes Ncase v5 im Angebot. Siehe Verkaufs thread in meiner Signatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh