Ich habe es geschafft, OMG nie wieder so eine Schnapsidee von mir
Vorher:
Nacher:
Die Pumpe vom Alphacool Eiswolf GPX Pro selbst auf 12V ist unhörbar (bin extrem positiv überrascht). Ein Noctua auf 600rpm geregelt ist im Vergleich leicht Wahrnehmbar bei sonst keiner weiteren Lärmquelle im direkten Vergleich, um die Pumpe wahrzunehmen muss ich mein Ohr auf den GPU Block legen.
Als AGB habe ich den Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT genommen der passt in Kombination mit meinem Noctua P12 und dem 240mm Magicool G2 Slim Radiator wirklich auf den letzten Millimeter, die Plastikhalterung hätte ich aber im Notfall noch etwas kürzen können um ~ 2mm rauszuholen.
Ich habe da die Schläuche beim CPU Block übereinander gehen lieber Knick Schutz um den Schlauch gemacht, Sicher ist Sicher.
Befüllen/Entlüften mit einem zweiten PC als Stromquelle und Schritt für Schritt den Kreislauf füllen.
Ein paar Hinweise falls es weitere Verrückte gibt die einen internen AGB und einen Radi im Seitenteil verbauen wollen:
1. Der Radi darf max. 27mm dick sein, 30mm sind schon zu viel wenn ihr 25mm Lüfter nehmen wollt, wenn ihr Slim Lüfter (12-15mm) nehmt sind 30mm kein Thema
2. Achtet beim MoBo Layout darauf das am I/O Port wenn möglich "Lücken" sind um die Halterung für den AGB etwas tiefer versetzt einzubauen
3. Der CPU Block sollte so flach wie möglich sein, das gilt besonders für die Schrauben, bei meinem Alphacool NexXxoS XP3 Light war das nur 1 Millimeter Toleranz am Ende
4. Als Schlauch habe ich Tygon E3603 verwendet, der war in Ordnung, ich würde aber lieber auf dickere Schläuche setzen
5. 45° Winkel wären denke ich bei einigen Verbindungen besser als die 90° Winkel
6. Entlüften macht keinen Spass in meinem Aufbau, viel Geduld ist gefragt
7. Ihr müsst sehr Schmerzresistent sein, gibt unheimlich viele Momente wo man alles am liebsten gegen die Wand hauen möchte
Temperatur / OC Tests mache ich im Laufe der Woche, ich kann nur jetzt schon einmal sagen das lateste Teil an meinem System sind nur die VRM vom Mainboard bei 23.6°C Raumtemperatur sind CPU (34°C) und GPU (28°C) im normalen Dekstop Betrieb.