Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Puh...gute Frage. Habe ich zumindest noch nirgends gesehen.
Aber ich denke auf lange Sicht würde ich sowieso wieder auf G10 + H75i umsteigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun auch das V3 von Cathul übernommen und muss schon sagen, dass ich von der Qualität des Gehäuses durchaus positiv überrascht bin.
Hatte es mir zwar noch einen Tick kleiner vorgestellt, aber das mag auch daran liegen, dass ich am Tag vorher mein SF600 - und damit mein erstes SFX PSU - bekommen habe, dessen geringe Größe wirklich überraschend war.

Jepp, das NCase ist nicht das kleinste MITX-Gehäuse, dafür aber sicherlich das variabelste was den Einbau von Hardware und deren Kühllösungen angeht. :)
Btw., ich hatte massive Probleme das Mainboard nach der PSU einzubauen, daher hab ich das anders herum gemacht. Erst Mainboard, dann PSU. Vor dem Einbau der PSU hab ich auch schon die Stromkabel auf dem Mainboard eingestöpselt. War so um einiges einfacher.
 
Werde ich im Hinterkopf behalten wenn ich dann endlich mal dazu komme weiter zu machen. :d
 
Btw., ich hatte massive Probleme das Mainboard nach der PSU einzubauen, daher hab ich das anders herum gemacht. Erst Mainboard, dann PSU.

Hatte ich auch. Deshalb hab ichs so gemacht:
1. Mainboard mit Cpu Kühler und Lüfter zusammengebaut
2. Mainboard ins Gehäuse
3. 24pin, 8pin, FrontUSB, Audio und Powerswitch anstecken
4. NT bis aus 1cm einschieben
5. Kaltgerätekabel ins NT fummeln
6. NT festschrauben (Kaltgerätekabel ist bei mir nun vom Gehäuse blockiert)
7. restliche Stromkabel ans NT anstecken

Jede andere Reihenfolge endete damit, das irgendwas nicht mehr reinging :d
 
Hier meine Problemzonen, weshalb ich das so machen musste:
1. Das Kaltgerätekabel geht bei mir vorne durch den Schlitz in den Bereich der für das optische Laufwerk vorgesehen ist, deshalb kann ichs nicht nach Montage des NT einstecken
2. Der Drahtbügel von meinem Kühler (Thermalright SI-128SE) geht übers NT
3. 24pin, FrontUSB und Powerswitch sitzen alle zwischen Kühler und NT -> Finger zu dick :d

Habs im Bild mal mit den roten Kreisen markiert.

attachment.php
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    62 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
@Jemand09

Du brauchst keine Angst haben ist nicht so kompliziert, kommt immer aufs Board / wo die Anschlüsse / wie das NT platziert und den verwendeten CPU Kühler an. Je nach Kombination ist es eben etwas Fummelarbeit am Ende leider, bei mir wars Kinderleicht musste nichts beachtet werden, CPU Kühler habe ich auch u.a. erst als letztes eingebaut.

Bei Tzk ist z.B. sein NT gedreht das die Lüfter von Innen die Luft anziehen, ist bei mir genau umgedreht:

Am Anfang hatte ich das noch so:

059ksuj.png


Jetzt auch das Kaltgerätekabel schön weg usw (hatte mal die Maße noch extra hier mal angebracht):

1111111zar48.png


Werde nur noch das eine SATA Kabel verschwinden lassen, sonst passt das jetzt alles soweit. Da kann die WaKü als nächstes dann kommen. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Mobo mit Kühler eingebaut, weil der Thermalright Montagerahmen schon fummelig genug draufzubauen ist. Das wollte ich mir im Gehäuse mit meinen Wurstfingern nicht antun.
Und ja, mein NT saugt aus dem Gehäuse an. Hab ich so gemacht, weil ich es so als Gehäuselüfter missbrauche.
Ich habe derzeit außer dem Lüfter auf dem Cpu Kühler aber auch keine weitere Belüftung installiert...

Ansich ergibt sich die Montagereihenfolge aber beim Zusammenbau, also keine Panik :)
 
Welchen Lüfter nutzt ihr eigentlich um frische Luft ins Gehäuse zu befördern? Vorzugsweise würde ich wohl einen Noctua verbauen wollen.
 
Ich hatte mal im N1 durch probiert und am Boden montiert, für mich die beste subjektive Lautstärke bei 800 RPM:

#1 Noctua NF-S12A (bei mehr als 900 rpm wird durch die hohe Förderleistung in dem kleinen Gehäuse leider zu schnell störend mMn, da dann das Luftrauschen höher ausfällt als bei bei den anderen 3 Modellen)
#2 Noctua NF-P12 (mein Favorit da etwas bessere Kühlleistung und bis 1000 RPM subjektiv sogar vor dem S12A weil weniger Luftrauschen entsteht)
#3 Noctua NF-A15 (140mm Lüfter mit 120mm Bohrung, passen exakt zwei in den M1 Boden, keine Halterung notwendig, über 850 rpm aber dann deutlich wahrnehmbar und störender)
#4 Noctua NF-F12 (wenn der Lüfter frei ist ohne Widerstand, dann wird die Geräuschkulisse deutlich lauter, ist als reiner Gehäuselüfter im Vergleich zu den anderen 3 Modellen zu laut)

TL;DR

Im Grunde solange du im niedrigen Drehzahlbereich bleibst ist es eigentlich Schnuppe, gute leise Lager haben die Noctua Lüfter alle. :)
 
Ich bin nun auch um eine weitere Erkenntnis reicher...
Meine Crucial MX100 SSD lässt sich in Verbindung mit den Corsair SF450 Stromkabeln nicht im ODD Schacht befestigen. Ich habe die Schrauben mit Bund und die Gummipuffer an der SSD montiert und diese dann mit den Anschlüssen nach oben vorne im Case (zwischen Front und Rahmen) montiert. Da wird die SSD ja ein Stück nach unten geschoben um sie einzurasten - blöderweise aber so viel, das ich den gewinkelten Sata Stromstecker nicht mehr eingesteckt bekomme, weil der Schlitz oben im Rahmen nicht hoch genug ist. Super :(

SSD von direkt nebens NT geht auch nicht, weil dann die Winkelung der Stromstecker falschrum ist. Bleibt noch SSD an den Boden vom Gehäuse, das ist aber keine Option.
ODER (das hab ich jetzt gemacht):

Gummipuffer absichtlich falschrum an der SSD montieren, so das die dickere Seite von der SSD wegzeigt. SSD dann vorne im ODD Schacht montieren, indem die Gummipuffer durch die Löcher gefummelt werden.
SSD ein paar Millimeter runterdrücken, damit sie leicht festhängt. Rausfallen kann sie dank der Gummipuffer nicht und Vibrationen sind ja eh kein Problem.

Welchen Lüfter nutzt ihr eigentlich um frische Luft ins Gehäuse zu befördern? Vorzugsweise würde ich wohl einen Noctua verbauen wollen.

Ich hab derzeit noch keine Gehäuselüfter montiert. Will erstmal sehen wie sich das Gehäuse nur mit Konvektion so schlägt und dann entscheiden ob ich am Boden was nachrüste. Ich habe derzeit aber auch noch keine Graka verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch das SF450 nutze, hier mal meine sicher nicht schönste "Lösung" :fresse: zu dem Thema mit einer SSD, ich habe auf die normalen Einbaumöglichkeiten mit Schrauben verzichtet, die Frontabdeckung ist eh immer drauf sieht das auch niemand:

clipboard01i0jgn.jpg

clipboard02f9kdc.jpg


Das 8-Pin PCIe Strom Kabel habe ich auch dort außen mit untergebracht, dann ist es Innen noch etwas aufgeräumter, als mit dem GPU Stromkabel im weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das nun bei mir aus, mit der oben beschriebenen Vorgehensweise :d

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0528.jpg
    DSC_0528.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 662
Auf jeden Fall eine saubere Lösung. :bigok: Beim nächsten Plattform Wechsel möchte ich dann aber auf SATA/Strom Kabel und Co. verzichten und gleich eine M.2 NVMe SSD auf dem MoBo nutzen. :)
 
Ich hatte irgendwo mal ein Statement der Entwickler gelesen, das zwar Detailverbesserungen kommen, aber nix was eine neue Version inkompatibel zur alten macht.
Von daher erwarte ich von der V6 nicht allzu viel ;) Wobei ein mehrteiliger Rahmen für iATX schon ne schöne Verbesserung wäre.

EDIT:
Ich hab mich für meinen Build nun zu 90% auf die GTX 1060 Jetstream von Palit festgelegt. Noch ein bisschen Tests wälzen und nochmal sacken lassen.
Wenn ich nix negatives mehr lese, werde ich die wohl verbauen.

Mir widerstrebt es irgendwie ne RX480 zu verbauen, ich weiß auch nicht... :(

Kein Ryzen und jetzt auch keine RX? Dein Plan hat sich ja sehr geändert.
Aber ich muss zugeben, ich bin ziemlich neidisch, dass ich nicht dran rumbasteln kann und die Entscheidung meinen alten Rechner bereits jetzt zu verkaufen macht das warten auch nicht gerade leichter.
Ich bin ehrlich etwas enttäuscht, dass die Hersteller mit den MITX Boards für AM4 nicht aus den Puschen kommen. Ich mein ich wollte eh auf den 1600 warten, aber wenn dann immer noch keine passenden Boards da sind, werde ich schwer überlegen müssen, ob es nicht doch ein i5-7600 wird.
Bei der Graka wird sich bei mir aber wohl nichts ändern. Wird vlt. eine 5 statt einer vier. Vega dauert zwar wohl auch nicht mehr lange, wird aber vermutlich in ner ganz anderen Preisklasse spielen, wenn ich es recht verstehe.
 
Ich hatte mal im N1 durch probiert und am Boden montiert, für mich die beste subjektive Lautstärke bei 800 RPM:

#1 Noctua NF-S12A (bei mehr als 900 rpm wird durch die hohe Förderleistung in dem kleinen Gehäuse leider zu schnell störend mMn, da dann das Luftrauschen höher ausfällt als bei bei den anderen 3 Modellen)
#2 Noctua NF-P12 (mein Favorit da etwas bessere Kühlleistung und bis 1000 RPM subjektiv sogar vor dem S12A weil weniger Luftrauschen entsteht)
#3 Noctua NF-A15 (140mm Lüfter mit 120mm Bohrung, passen exakt zwei in den M1 Boden, keine Halterung notwendig, über 850 rpm aber dann deutlich wahrnehmbar und störender)
#4 Noctua NF-F12 (wenn der Lüfter frei ist ohne Widerstand, dann wird die Geräuschkulisse deutlich lauter, ist als reiner Gehäuselüfter im Vergleich zu den anderen 3 Modellen zu laut)

TL;DR

Im Grunde solange du im niedrigen Drehzahlbereich bleibst ist es eigentlich Schnuppe, gute leise Lager haben die Noctua Lüfter alle. :)

Also läuft es im Endeffekt auf den P12 hinaus. Ich würde ihn gerne in der Seite installieren und einfach dauerhaft auf niedrigster Drehzahl laufen lassen.
 
Ja klingt gut, unbedingt mit den Vibrationsdämpfern und keinen richtigen Schrauben anbringen dann läuft alles schön leise. Am Seitenteil sind btw. die Lüfter bei gleicher Drehzahl auch leiser als am Boden montiert, daher lasse ich am Boden auch immer mit 15-20% weniger RPM laufen als im Seitenteil.
 
Kein Ryzen und jetzt auch keine RX? Dein Plan hat sich ja sehr geändert.

Mein Plan war ursprünglich mal ein i3-4160 mit einer 750Ti... Dann i5 6400 mit GTX950 und am Ende bin ich nun bei RyZen 1700 vs. 7700K und einer RX480 oder 1060.

Ist jetzt aus mehreren Gründen (leider) kein RyZen geworden. Unter anderem, weil ich einfach zu große Abstriche in der Software machen müsste, die ich nutze. Vorallem meine CAD Software (Solidworks) ist was Multithreading angeht noch aus dem letzten Jahrtausend. Da hilft leider nur maximale IPC + extrem hoher Takt. Der Rest an Software läuft auf dem 7700K und auf RyZen ähnlich gut, also insgesamt 2:1 für Intel. In meinem Budget wäre nur der 1700 non-X, den wiederrum müsste ich massiv übertakten damit er für mich optimal nutzbar wäre - im Ncase siche keine gute Idee, außer man nutzt Ohrstöpsel ;) Und dann wäre da noch die AM4 ITX Problematik. Ich habe nun schon ~6 Monate auf RyZen gewartet und so langsam bin ichs dann mal Leid gewesen. Zumal der 7700K meine Anforderungen perfekt erfüllt.

Bleibt noch die Gretchenfrage nach RX480/580 und GTX1060. Die TDP der RX480 ist 30W höher als die der 1060, für den Aufpreis von ~30€ nehm ich die geringere TDP gerne mit und erfreue mich an einer potentiell leiseren Karte. Außerdem haben mir die Customkarten der RX nicht so wirklich zugesagt... Die MSI passt ja nicht ins Case, die Sapphire ist wohl nicht so toll und alle anderen (die mir gefallen) sind wieder so teuer das ich auch die 1060 nehmen kann.


Sowohl RyZen als auch die RX480 sind sehr gute Produkte. Ich habe nur das Gefühl, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre...
Deshalb ists jetzt ein 7700K und dann wahrscheinlich auch eine 1060. :)
 
Wie montiere ich denn den Lüfter im Seitenteil? Da sind gar keine Schraubenlöcher oder so vorhanden.

//edit

So, Lüfter montiert. Ist das normal das er nur sporadisch angeht? Manchmal ist der einfach aus.

//edit2

Also so wie es aussieht läuft der Lüfter wohl doch nicht. Hab den ganz normal mit dem Low Noise Adapter auf dem Board unter Chasis Fan angeschlossen. Dreht auch ab beim Start mal an aber wird nicht erkannt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der "Low Noise" Adapter? Hört sich so an, alsob die Anlaufspannung für den Lüfter nicht reicht...
Die Lüfter kommen doch an den inneren Rahmen, wo auch der HDD Halter und der Staubschutz montiert ist!?
 
Ja, die Vermutung hatte ich auch schon aber jetzt dreht er halt gar nicht an was noch etwas blöder ist. Ich habe den Low Noise Adapter auch für die CPU und da geht das super.

//edit

So, LNA runter und zack der Fan läuft. Einmal Fan Xpert 4 von Asus nen paar Tests machen lassen und laut Software läuft der jetzt mit 250 rpm. Geht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein M1 WaKü Projekt wird bald losgehen, auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte mir das nicht nochmal anzutun, aber irgendwie ist der Basteltrieb mal wieder geweckt, hab zu viel im Hardforum im M1 Thread geblättert. :haha:

Das letzte mal WaKü ist schon länger her :fresse2: da hatte ich damals einen u.a. AMD Opteron 144 auf 2,7 Ghz unter Wasser gehabt, seitdem nur noch LuKü, WaKü Teile und einen "Plan" :fresse: hab ich schon zusammen, wird demnächst dann losgehen, werde berichten (oder Fluchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt. Auf lange Sicht gesehen muss ich das auch irgendwann mal probieren. Dann hätte ich "alles mal gemacht", auch wenn ich es nicht wirklich brauche. Drücke mich aufgrund des Arbeitsaufwandes noch sehr davor und weil ich es eigentlich nicht brauche.
 
Ja wird auch alles komplett Intern verbaut inkl. AGB, habe alles ausgemessen mit jeweils~2cm Luft in alle Richtungen für etwas mehr Spielraum, aber in Natura wird es sicher ein paar kleine Herrausforderungen geben, aber IMHO ist alles bis auf die interne AGB Position und Variante in dem Case sehr gut zu planen.
 
Mein Build ist jetzt komplett. Letztendlich ists folgende Hardware geworden:

i7 7700K
MSI Z170i Gaming AC
2x8gb DDR4-2666 Crucial Ballistix Tactical
Zotac AMP! GTX1060 6gb
Crucial MX100 512gb
Corsair SF450
Thermalright SI-128SE
Eloop B12-PS

Obligatorisches Bild vom Build :-)D):

attachment.php
 

Anhänge

  • DSCN4956.jpg
    DSCN4956.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 387
Sehr luftiger Aufbau, dieses sperrige USB 3.0 Kabel, ist nicht so einfach zu verlegen/verstecken, die GTX1060 ist schön kurz fast wie eine Mini Variante fehlt nicht viel. Wie schlägt sich der Thermalright auf dem (nehme an Stock) 7700K?
 
Ich liebe eLoops! ;)

Schade dass ein keinen 92*14mm eLoop fürs Netzteil gibt.
 
Die Zotac hat im Gegensatz zur kleinen EVGA und den ITX Versionen allerdings 2x 85mm Lüfter: ZOTAC GeForce® GTX 1060 AMP! Edition | ZOTAC
Die drehen mit angenehmen 1200 bis 1500rpm beim Spielen und sind dank ZeroFan auf dem Dektop still.
Ja, der 7700K ist ungeköpft und Stock. Da ich ein stabiles System brauche wird der auch nicht getaktet... Der Thermalright hält ihn in Prime95 27.9 aber bei ~85°C.
Denke das ist ganz okay für einen 10 Jahre alten Kühler mit konvexem Boden und Prolimatech PK1 Paste :d

Mit dem Kabelmanagement bin ich noch nicht glücklich, aber die Stomkabel vom NT sind widerspenstig und das USB3 Kabel nervt ebenfalls ziemlich.
Noch dazu hat der Thermalright 2 Bügel, die über den Ram bis zum NT ragen und deshalb das Ganze noch komplizierter machen. Beim aktuellen Stand hatte ich einfach keine Lust mehr mir die Finger zu brechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Herz für Eloops ;)
Schöner Build in dem im Gegensatz zu meinem erstaunlich wenig Platz ist...!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh