Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Passt eigentlich eine Triple-Slot Grafikkarte in das Case? Hab auf die Schnelle nichts gefunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Red Sinoda

Info von hier: https://ncases.com/products/m1
1593173421516.png
1593173404675.png

aber (!) hier steht mehr:

Maximum length:
  • 322mm (cards up to 45mm (2.2 slots) thick)
  • 280mm (cards up to 60mm (3 slots) thick)
  • 290mm (cards up to 60mm (3 slots) thick with front I/O ports removed)
Da drunter ist auch eine ganze tabelle mit den genauen Karten und maßen und ob sie passen und so.. https://smallformfactor.net/forum/threads/ncase-m1-v6-gpu-compatibility-list.11305/

Vielen Dank!!!
HOF 2080TI passt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War eigentlich für das DAN oder Ghost S1 gedacht

Hallo an all die wundervollen Menschen hier, die ein Ncase ihr Eigen nennen dürfen. Ich hatte das Glück vor wenigen Tagen ein v6.1 zu bestellen und warte nun sehnlichst, dass es mich ohne Probleme mit dem Zoll schon bald erreicht. Habt ihr grob in Erinnerung wie lange der Versand bei euch gedauert hat?
Viele Grüße
meicelinho

Heute Nacht um 1:40 Uhr bekam ich eine Email von ncase mit der Versandbestätigung. Jetzt heißt es warten... Eher 1 oder eher 4 Wochen???

Heute Nacht um 1:40 Uhr bekam ich eine Email von ncase mit der Versandbestätigung. Jetzt heißt es warten... Eher 1 oder eher 4 Wochen???
Bei mir genauso :) Steht bei Dir schon alles fest, was in dein Case kommen wird? Bei mir noch nicht ganz.
Versandzeit bin ich auch gespannt. So wirklich einen Vergleich fand ich nicht. Ich hoffe einfach mal darauf, dass es im Juli ankommt.

@meicelinho - das meiste wird aus dem großen Rechner übernommen. Einige Sachen muss ich aber noch neu kaufen.

Übernommen / migriert werden:
CPU:
Ryzen 3700X,
GPU: Gainward RTX 2070 Super,
RAM: G.Skill 2x 16 GB DDR4-3600,
Storage: Samsung M.2. SSD 500GB 970Evo, 2x 1TB Crucial MX500

Die CPU und GPU werden weiter so gekühlt wie bisher auch mit meinen Alphacool Eisblock XPX und Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX.
Als Pumpe will ich meine bisherige DDC-Pumpe weiterverwenden und diese dann aber in den "Iceman Kühler DDC Combo Res" rein schrauben und hinten am Case befestigen.

Neuanschaffungen:
Netzteil:
Corsair: SF600 Gold ( :unsure: oder ich kaufe mir nur ein SF450 Watt Corsair und nutzen das SF600 aus dem Couch-PC was ein DanCase A4 ist. Da ist bereits ein SF600 drin, aber nur ein kleiner Ryzen 3600 mit nur einer Geforce 1060 6GB - da sollten 450 Watt reichen). Das wären immerhin 35 EUR gespart.

Mainboard:
bin ich noch unentschlossen:
Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi (günstig - 119.-EUR :-) , aber nicht mehr Ryzen-4 kompatibel :( )
Gigabyte B550 I Aorus Pro AX (noch nicht verfügbar und teurer => 190 EUR :rolleyes2: )
ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ ( ars..... teuer 😭 aber die beste Ausstattung, mit USB-C Buchse + USB-3 Buchse => 213 EUR :rolleyes2:)

Mainboard finde ich echt schwer... ich hoffe mal wenn das NCase jetzt noch 1-4 Woche braucht dass sich die Verfügbarkeit und die Preise gebessert haben.
Ist immerhin ein ordentlicher Unterschied ob ich 119.- EUR oder 213 EUR dafür ausgebe... Aber die USB-C Buchse möchte ich schon gerne haben. Bzw. alle Front-Ports vom NCase nutzen. Und da würde mir ein Adapter von USB 3.0 auf USB-3.1 Buchse nicht viel bringen - da dann die anderen Front USB 3.0 Ports keine Anschluss mehr hätten.
1593516996527.png

Kühlung:
2x 240mm Radiatoren will ich auf jeden Fall verbauen:
Unter der Grafikkarte mit 2x Noctua NF-A12x15
- XSPC TX240 ultrathin (22mm Höhe) - leider aktuell nicht verfügbar 😭
- Alternativ: MagiCool 240 G2 Slim Radiator (27mm Höhe - sollte noch gerade so passen)

An der Seite: mit 2x Noctua NF-A12x25
- MagiCool 240 G2 Slim Radiator (27mm Höhe - angeblich ist für Radiatoren bis 35mm Platz an der Seite aber das wird extrem eng, zumal ich hier gelesen hab, bei dünneren Radiatoren die Lüfter bei niedrigen Drehzahlen besser kühlen )
- Alternativ: EK Water Blocks EK-CoolStream SE 240 mit 28mm Höhe

Ansonsten falls es interessiert hier meine "Geizhals Wunschliste" https://geizhals.de/?cat=WL-1606974

Liest dich gut....
Versuch heute mal meinen zusammenzuschustern...erstmal unter Luft.

MSI Z390 Edge
8700 K
Noctua NH-L12
Corsair SF 600
GTX 1080Ti
Bräuchte eventuell eine Empfehlung für Gehäuslüfter.

Geplant ist später die Umrüstung auf Wasser, was extern über einen Mora gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Blubbie Vielen Dank für deinen Input! Ich nehme an, dass es bei Dir eher ein Gaming PC wird, richtig? Ich wollte gerne eher eine Art Workstation bauen, die mich nicht warten lässt, wenn ich mit größeren Datenbanken arbeite. Bisschen zocken okay, aber wird nicht primär der Zweck sein.
Ich bin aber was das Mainboard angeht irgendwie schon relativ sicher, dass ich das ASUS ROG Strix X570-I Gaming nehmen werde, auch wenn der USB C Front Panel dadurch nicht funktioniert. Ich bin aber eh bei dem Board mit genügend Anschlüssen gesegnet, so dass ich die "cleanere" Variante mit nur dem Power Knopf nehmen werde.
Das Board soll mir zumindest mehr als 2 Jahre technisch im guten Mittelfeld mitspielen, so dass ich es nicht ständig erneuern muss. Am Liebsten würde ich noch auf die neue 4000-er Reihe von RYZEN warten, damit die Preise für den 3900X noch bisschen sinken. Allen in allen siehts aktuell in etwa so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1626744

Grafikkarte wie gesagt nicht primär fürs spielen gedacht, daher muss ich mal schauen, was technisch am Puls der Zeit ist, aber preislich eher im mittleren Sektor unterwegs ist. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp? Sollte aber in jedem Fall eine AMD sein.

@meicelinho - ja bei mir ist schon naja früher wäre 90% Gaming richtig - nun mit Corona-Homeoffice ist da auch mehr Arbeiten dran (mache ich lieber mit den Schnelleren Privaten Desktop Rechner) als mit einem Macbook-Pro (von der Arbeit) - arbeiten ist bei mir halt Coding => Typescript / Frontend-Entwicklung. Aber die meiste performance brauche ich eher beim Spielen in 1440p@60fps.

Von den X570 Boards will ich nix mehr wissen - wegen dem blöden Lüftern. Bei meinem jetztigen großen Rechner habe ich ein MSI X570 MPG Edge Wifi. Dort habe ich den Lüfter abgebaut und Kühle den X570 Chipsatz auch mit einem Waterblock (von watercool).

Da ich noch nicht genau weiß wo ich dann mein NCASE M1 hinstelle - würde ich gerne schon die Option haben einfach vorn die USB / USB-C Buchsen nutzen zu können. Also z.b. wenn das NCASE auf dem Tisch steht wie hier mein aktueller Tower: (Achtung das sieht gleich albern aus ;-) )
1593521307695.png

Ich hatte den Tower hier nur zu Foto Zwecken auf den Tisch gestellt. Der ist natürlich viel zu groß dafür und steht jetzt neben dem Schreibtisch:
1593521406767.png

Dort würde ich aber sehr wahrscheinlich nicht das NCAse M1 hinstellen - da komme ich ja an keinen Port ran... wahrscheinlich werde ich das NCAse dann auf den Schreibtisch oder auf eine Kommode/Rollcontainer stellen - also so das die Front-IO Ports in Greifreichweite sind.

Und bevor einer fragt was das für ein kleines süßes Gehäuse links ist... das ist das DanCases A4 SFX, und steht aktuell im Wohnzimmer als Couch-Coop-Gaming-PC ( 💕 ) und Multimedia Server:

1593521750092.png

😻💕😍

Sehr geil! Ich bin, was deine Zwecks angeht, garnicht so weit von entfernt ^^ Selbst programmiere ich auch bzw. baue eigene Websites. Auf der Arbeit gehts da halt viel mit Excel Tabellen und mehreren Anwendungen gleichzeitig (alleine 3 verschiedene Browser + zig Anwendungen sowie Video Calls etc.). Bei deinem Setup wundert mich ehrlich gesagt, dass es kein Dual Monitor System ist. Mit einem einzelnen Monitor kann ich fast garnicht mehr arbeiten :geek:

Du scheinst aber in jedem Fall weit mehr Erfahrungen mit PCs zu haben, als ich. Meine letzter PC Bau liegt gute 14 Jahre zurück ^^ daher erhoffe ich mir hier auch Hilfe, was den Aufbau angeht. Hab mir ja nicht gerade das leichteste Case was den Formfaktor angeht, ausgesucht ^^.

Thema X570 und Kühlung: Danke für den Hinweis! Sieht vieles danach aus, dass ich auf Wasserkühlung setzen muss.

Kurze Frage zwecks Home Office: Würde das Case natürlich in Zukunft auch gerne beruflich verwenden. Da weiß ich noch nicht, wie ich da auch mit der Arbeitsumgebung (Tools, Einstellungen etc.) alles sauber übertragen bekomme. 2. Windows Installation? Remote? Keine Ahnung. Noch nicht mit befasst.

Auf jeden Fall schönes Setup! Ich kann bei Gelegenheit auch mal posten, wie der "Vorher" Stand aktuell ist.

Ergänzung: Zwecks Gaming bin ich mit meiner PS4 Slim + VR noch sehr zufrieden. Das steht aber im Wohnzimmer, wo ich bei Besuch auch mal mit mehren zusammen vorm größeren Bildschirm spielen kann. Deshalb brauch ich auch keine Graka fürs spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Statusupdate: heute ist immerhin schon die AGB-Pumpen-Kombo gekommen. War meine erste Ali Exprerss Bestellung und ging echt super fix - Also nix mit 1 Monat warten und so... eher so 2 Wochen (?).
Jetzt muss nur mal das NCase eintrudeln... bzw. eine Tracking-ID wäre schon mal ein guter Anfang. Bisher habe ich nur die Info dass es an die Taiwan-Post übergeben wurde...

1593684069258.png

Paypal kostet über Aliexpress 3% Gebühren. Alipay, Giropay oder Kreditkarte geht aber. Giropay wird z.B. von der Sparkasse unterstützt und kostet nix. Außerdem kommt bei dem Betrag noch Einfuhrumsatzsteuer (normalerweise 19%) drauf.

Entweder es kommt so an oder du bekommst Post vom Zoll.
Gehäuselüfter in günstig und gut: Arctic P14.
Und in "Premium": Noiseblocker Eloop, Bequiet oder Noctua.

Noctua NF-A12x25 oder 14x25 - was sonst?

hab ich noch keinen gehabt. Würde ich aber nur verbauen, wenn die 25er nicht passen.

Hab gerade Mousepads bestellt.. also das die Mehrwertsteuer auf die gesamte Rechnung mit Versand drauf kommt ist schon ein Witz..
Außerdem kamen bei mir noch 10 Euro + 2% Rechnung +MwSt. für "DHL Überführungsbeühren"(Fachbegriff weiß ich nichtmehr :d) obendrauf. Das kann man aber vorher iwie angeben oder Wiedersprechen und selbst abholen.

Netzteil: Corsair: SF600 Gold ( :unsure: oder ich kaufe mir nur ein SF450 Watt Corsair und nutzen das SF600 aus dem Couch-PC was ein DanCase A4 ist. Da ist bereits ein SF600 drin, aber nur ein kleiner Ryzen 3600 mit nur einer Geforce 1060 6GB - da sollten 450 Watt reichen). Das wären immerhin 35 EUR gespart.

Selbst ein SF450 würde für deinen 3700X + RTX 2070 S reichen. Hab im Ncase M1 einen 8700k @ 5 Ghz + GTX 1070 @ 2 Ghz auch ein SF450 wo nicht mal der Lüfter anspringt bei Vollast von CPU+GPU, da langweilt sich das Netzteil noch. Ansonsten kannst du deinen Plan auch machen, falls dochmal eine dickere CPU + GPU kommen soll.

2x240mm Radiatoren will ich auf jeden Fall verbauen:
Unter der Grafikkarte mit 2x Noctua NF-A12x15
- XSPC TX240 ultrathin (22mm Höhe) - leider aktuell nicht verfügbar 😭
- Alternativ: MagiCool 240 G2 Slim Radiator (27mm Höhe - sollte noch gerade so passen)

Warte lieber auf den XSPC TX240 für unten, jeder Millimeter Luft wird dir helfen. Die Noctua NF-A12x15 für unten sind die einzige sinnvolle Wahl.

An der Seite: mit 2x Noctua NF-A12x25
- MagiCool 240 G2 Slim Radiator (27mm Höhe - angeblich ist für Radiatoren bis 35mm Platz an der Seite aber das wird extrem eng, zumal ich hier gelesen hab, bei dünneren Radiatoren die Lüfter bei niedrigen Drehzahlen besser kühlen )
- Alternativ: EK Water Blocks EK-CoolStream SE 240 mit 28mm Höhe

An der Seite idealerweise auch einen XSPC TX240 nehmen und die (besseren) Noctua NF-A12x25 nutzen, nicht die Noctua NF-A12x15 das passt ohne Probleme. Den EK Radi würde ich nicht nehmen, der hat eine schlechtere Kühlleistung, wenn kein XSPC TX240 möglich ist, den MagiCool 240 G2 vorziehen.

Update Bestellung:
ich habe nun die Tracking ID. Mein NCAse ist nun beim IPZ Frankfurt (Post) - nun muss es nur noch nach Berlin kommen... und an den Zoll. Eine DHL TRackingnummer habe ich nun auch.
Was genau braucht man dann eigentlich beim Zoll? Also ich hab hier keine "Papierrechnung" und auch keine richtige Digitale. Bekommt man die noch von NCasE?
Bin ja mal gespannt ob das jetzt "schnell" (d.h. nur eine Woche???) oder arr.... langsam geht. Naja Hauptsache es klappt überhaupt.

Update Komponenten (was ich bisher bestellt habe):
- 1. Radiator: MagiCool 240 G2 (27mm) für Unten
- 2. Radiator: EK Water Blocks CoolStream PE 240 (38mm) für die Seite
- 2x NF-A12x25 PWM für die Seite
- 2x NF-A12x15 PWM für unten
- 600 Watt Corsair SF600 Platinum

Mainboard: (noch nicht final entschieden)
Habe aber neuen favorisierten "Kandidaten" MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI für 204 EUR. Hat USB-C Header, und alles was man so braucht. Der "aktive" kühler ist wohl semi-passiv und für eine Next-Gen PCI4-M2 gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh