Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Geht auch. Ich bin offen aber der @cyberpnk hat ja alle Mainboards auseinander genommen und mir das empfohlen, sowie ich verstanden habe.
Ich habe keine Ahnung von Mainboards... Ich will einfach das beste aber es soll nicht zu viel Platz wegnehmen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts ausreden. Wenn du einfach nur das Beste vom Besten willst nimm das Impact. An deiner Stelle würde ich einen Thread im Zusammenstellungs forum aufmachen, da kann man das ganze besser besprechen.

Man kann bei Ryzen natürlich auch lastgen boards nehmen, muss letztendlich jeder für sich abwägen.
Bei einer neuen CPU Gen hab ich auch immer gerne Boards die alle features abbilden können und bei X570 würde ich auch PCIe 4 SSDs reintun.
Mit lastgen Board kann man aber wirklich einiges an Geld sparen ohne große Abstriche, da hat Barcio schon recht.

Ich für mich persönlich habe zwischen Ryzen 3700x + fürs NCase geeignetes X570 Board und 9900K bzw. KS + Asrock Z390 Phantom Gaming ITX abgewogen und da kommen beide letztendlich nahezu gleich teuer raus und ich zocke hauptsächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile alles angekommen.
NH-C14 (Von AG1M gekauft) mit 2x 140x25, musste die Netzteil Orientierung anpassen da sonst der untere Lüfter nicht gepasst hätte aufgrund des 24pin Kabel und USB FP connector.
Morpheus II mit 2x 120 slim.
Mein erster richtiger SFF build und ich bin soweit ganz zufrieden. Hätte mittlerweile gerne die v6 mit den sinnvollen features.
Es ist enorm eng und schwierig das Kabelmanagement Sinnvoll hinzukriegen aber wenn man dann einen passende Möglichkeit gefunden hat ist es befriedigend :)
photo_2019-10-21_16-553jg7.jpg

photo_2019-10-21_16-5k0j09.jpg

photo_2019-10-21_16-5gqj4s.jpg

Ich weiss das anscheinend die beste Orientierung der unteren Lüfter nach aussen ist. Will das aber auch noch testen.

Warum das Teil nun CE braucht entzieht sich meiner Kenntnis, immerhin ist das Gehäuse trotz der enthaltenen Kabel kein elektrisches Gerät.

Alles braucht doch mittlerweile ein CE Zeichen. Die Stichschutzwesten bei uns brauchen das mittlerweile auch. Alles was aus dem Ausland kommt meines Wissens.

Ich habe auch gerade mein NCASE M1 fertig zusammen gebaut und musste meine geplante GPU tauschen, da die Gigabyte Vega 56 OC leider nicht passt, obwohl sie von der Spezifikation passen sollte.
Es bringt ja auch nichts, wenn die GPU die richtige Größe hat, die Kabel des Frontpanels aber mittig über den halben Boden des Case verlaufen und dabei noch recht unflexibel sind, da bin ich wirklich enttäuscht!

Woher hast du denn die Spezifikationen her? Es gibt ne Liste im Netz mit Grafikkarten die passen und bisher konnte ich mich da immer drauf verlassen. Vielleicht einfach noch mal probieren, mITX ist halt manchmal ein wenig fuckelei.

Ich hatte mich auf die Zeichnung verlassen, welche bei SFF zu sehen war, die war eigentlich sehr detailliert.
Möglicherweise hätte es mit Gewalt geklappt aber ich hätte dabei sicherlich die Kabel des Frontpanels beschädigt.

Abseits davon ist das Case wirklich chic, aber der letzte PCI wird nur mit kompakteren Karten nutzbar sein.

Woher hast du denn die Spezifikationen her?

Es gibt diese Zeichnung hier fürs V5: Imgur: The magic of the Internet

Daran hab ich mich damals gehalten und genau deshalb keine MSI 1060 Gaming X genommen, denn die Gaming X Serie macht wohl je nach Karte am Slotblech Ärger. In der Zeichnung sieht man auch das es ne engere Längenbegrenzung für den 3. Slot bzw. dicke Karten gibt.

Nabend!

Bin auf der Suche nach einem Tauschpartner für mein schwarzes V5 mit Glasfenster.

War für ein wassergekühltes System geplant, wird so aber nicht mehr umgesetzt.

Würde gern gegen ein V6 Tauschen.

Oliver

Wo kann man das M1 denn aktuell bestellen?
Ich finde irgendwie im Netz nichts mehr :confused::confused:

Aktuell gar nicht. In den nächsten Tagen soll es direkt über https://ncases.com/ bestellbar sein.

Oha, wird Ncases wieder von SFFlab ausgegliedert auf ne eigene Seite oder wie?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, soll SFFlab nur noch als Portal dienen und die jeweiligen Produkte ihre eigenen Webseiten bekommen. Das scheint aber trotzdem alles weiter über die Betreiber von SFFlab zu laufen. Gibt dazu bei https://www.sfflab.com/ auch einen Newseintrag. Scheint nur alles etwas länger zu dauern als sie vorher veranschlagt hatten.

WTF? Man kann es quasi überall bestellen, außer in Deutschland...
Hab mal kurz bei sffnet im Herstellerforum nachgesehen und scheinbar ist da ein Besteller an den falschen Zollbeamten geraten. Den hat offensichtlich die fehlende CE-Kennzeichnung gestört und es ging zurück an den Hersteller. Weil die Einhaltung der Kennzeichnungspflicht für Europa aber offensichtlich mal wieder nur die deutschen Stellen stört, ist es da jetzt zu dieser kuriosen Situation gekommen.

Momentan kannst du also tatsächlich kein NCASE bestellen. Wahrscheinlich wird die nächste Version (V6.2 oder V7) dann eine CE-Kennzeichnung haben.

Hatten wir doch hier im Thread. Da musste jemand das Stromkabel fürs Netzteil beim Zoll lassen... Ist zwar idiotisch, aber Gehäuse die in die EU importiert werden brauchen wohl CE. Hat das Ncase nicht und deshalb wirds eingezogen. Das gilt eigentlich auch für alle anderen Länder in der EU, nur das es außer in D wohl keinen interessiert.

Wunderschön. Viel Spass damit.

Aber: Version 6.1 ? Ist das wegender Zoll Geschichte oder habe ich was verpasst, was ist der Unterschied zum 6.0 irgend ein Changelog vorhanden?

hier der Changelog aus dem SFF Forum.

V6.1

Chassis
-Adjusted front SFX mount position
-Adjusted 2.5" mounting holes
-Adjusted 2.5" drive SATA connector cutouts
-Added threaded standoffs to fan bracket mounting holes

Front I/O
-New punch tooling for smoother edges

SFX bracket
-Added/modified flanges to mitigate possible PSU movement

ODD bracket
-Adjusted 2.5" drive mount screw holes for improved stacking bracket support
-Added chassis mounted 2.5" drive screw access holes
-Adjusted aux chassis 2.5" drive screw access holes

Parts box
-Removed 120mm fan filters
-Fan grille count changed to 2
-Adjusted screw counts

Power cable
-Changed to right angle

hat noch jemand ein schwarzes UND silbernes M1?^^
oder hat Bilder auf denen man beide nebeneinander sieht^^

Ende des Jahrs wird eeendlich das neue System in mein gebrauchtes v5 eingebaut und jetzt überlege ich, ob sich die ca. 100 Euro Aufpreis für ein schwarzes v6.1 rentieren :fresse2:

Ah und wird es dieses Jahr noch mehr batches geben zum preodern oder nur bis Ende März..?

Ah und wird es dieses Jahr noch mehr batches geben zum preodern oder nur bis Ende März..?
hmpf hab ich das schonmal gefragt ich weiß es nicht mehr.. wo ist denn eigentlich die "Thema durchsuchen" Funktion geblieben, die war sehr praktisch..
*Edit: habs gefunden^^

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, möchte Euch nen Custom Build mit dem Case vorstellen, noch immer nicht ganz final, da der Monarch noch nicht angeschlossen ist und auch die Netzteilkabel sind noch nicht sleeved:
Build201810_87K_TX - Kopie.jpg
Der build ist standalone fähig, dafür ist im Boden ein 240er Slim Radi von EK verbaut. Für den Standbetrieb habe ich eine Gehäusedurchführung für zwei Alphacool Quickconnects gedruckt, über die ein MORA angeschlossen werden kann. Dazu wird ein Kugelhahn umgelegt, sodass beide Radis anschließend in Reihe geschaltet werden, da sonst nur ein Bruchteil des Wassers über den externen Radi fließen würde. Die X-RES steht auf einer Eigendesign-Halterung, sodass sie optisch schön präsent ist. Hatte ich zuvor "liegend" mit den Füßen an der Fronwand befestigt (für die ich leider Bohrungen in die Frontwand einfügen musste), allerdings mag das die Pumpe nicht so sehr und ich hatte oft Bläschen im Kreislauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh