Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Auch wenn ich mittlerweile hier etwas alleine übrig geblieben bin, nehm ich doch noch mal nen Anlauf.
Es kristallisiert sich heraus, dass die MITX RyZen Boards in ca. 2-3 Wochen kommen. Zumindest das von Biostar. Das ist zwar nicht mehr so lange hin, aber jetzt bin ich über was gestolpert.

https://hardforum.com/threads/3-slot-matx-motherboard-in-ncase-m1.1812629/page-3
Es gibt anscheinend Boards, die so irgendwo zwischen MITX und ATX liegen, aber nicht wirklich fest definiert sind. Und scheinbar passen die auch zum Teil ins NCASE. Leider gibt es manche, die so reinpassen und benutzt werden können, wie ein MITX, und manche, bei denen der ATX Netzteilrahmen benutzt werden muss.

Hat jemand Erfahrung damit?
Das könnte die Lösung sein, ein AM4 im Ncase schon jetzt zu betreiben. Weil ob das Board jetzt bis zum ersten PCIe geht oder bis nach ganz unten ist mir ehrlich gesagt Schnuppe. Dadurch wird das Case weder größer noch kleiner.

Das hier soll eventuell passen GA-AB350M-DS2 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE
, aber ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Schiss, den ganzen Krempel zu bestellen und nachher passt es nicht. Gibts hier jemanden, der sowas schon ausprobiert hat?


EDIT: Nach einiger Recherche, spielt das wohl auch keine Rolle. Zumindest zur Zeit nicht für AM4. In dem Ncase Spreadsheet gibt es ein extra Arbeitsblatt zu dem Thema mATX im NCase. Ist vlt. auch unabhängig von AM4 interessant. Wenn ein Board nicht höher als 226mm ist, also grob drei PCIe hat, dann passt es rein. Wenn dann die Breite nicht größer als 174mm ist, kann man das SFX PSU Bracket nutzen. Ist es größer muss man auf das ATX bracket wechseln und bei einem SFX Netzteil ne Adapterplatte nehmen. Es gibt leider nur zwei Boards die für AM4 passen. Eins davon noch nicht lieferbar. Und die Ausstattung ist naja, mau. Daher heißt es für mich weiter warten.

Ich habe übrigens gerade auf Ebay einen NH-C14 für 11€ inkl. Versand geschossen. Da fehlen zwar auch die Lüfter und die Kühleroberfläche wurde geschliffen und da bin ich etwas skeptisch, aber der Preis war echt ein Schnäppchen. Ich hab also keinen Bedarf mehr AG1M. Ärgerlich ist, dass Noctua zwar die AM4 Kits umsonst anbietet, aber erst wenn man die Rechnung von nem passenden Board zeigen kann. Daher hab ich mir das jetzt so bestellt. Nochmal extra Tage warten müssen, um das Kit zu haben, wäre echt das Sahnehäubchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist echt ein Schnapper gewesen, hoffe damit ist wirklich alles in Ordnung, habe für meinen NH-C14 gebraucht 61 Euro gezahlt, falls jemand meinen NH-C14 haben möchte für das Ncase M1, habe ich meinen VK Thread siehe Signatur eröffnet.
 
Kühler ist da, aber der Schliff wirklich grob. Werde wohl mal die Tage zum Baumarkt fahren und ein bisschen Schleifpapier zum Nacharbeiten holen. Hoffe mache es dann nicht schlimmer. Wobei es dem Verkäufer wohl 5° gebracht haben soll.
 
So habe erst mal mit 600 nachgeschliffen. Dabei ist aufgefallen, dass an einer Kante ein leichter Knick ist. Sieht man nur am Schleifbild und mit Rasierklinge.
Ob das durch mein schleifen gekommen ist oder vorher so war, kann man wohl schwer sagen.

Entweder lass ich es jetzt so oder ich geh morgen noch mal in den Markt und kauf etwas gröberes Papier. Auf der andern Seite ist die Kühlerfläche meist eh größer als der Heatspreader.
 
So habe heute meinen Umbau fertig, habe ein paar 90° gegen 45° Anschlüsse getauscht und einige Schläuche verändert. Der Durchfluss ist nun höher, habe zwar kein Durchflussmessgerät, aber man sieht im AGB deutlich wie stark das Wasser jetzt dort fließt, vorher war das ganz schwach, hat auf jeden Fall eine Verbesserung vom Durchfluss gebracht.

ak5qbg.jpg

b4noa8.jpg

cz7p5m.jpg


Außerdem habe ich wirklich meine Noctua Lüfter gegen Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (Tipp von @meineguete01) getauscht, was soll ich sagen - bin beeindruckt, trotz gleicher RPM wie die Notcua Lüfter sind die leiser! Habe über 12 Notua Lüfter und bin großer Fan weil die wirklich extrem gute Lager haben und gut geregelt sehr leise sind, aber bei dem Radiator ist der eLoop nochmal eine gute Ecke leiser, hätte ich nie erwartet. Ich glaube nicht das in Sone oder dBA gemessen die Werte groß abweichend sind, aber die Geräusch Charakteristik ist deutlich dezenter und weniger auffallend als bei den Noctua bei einem höheren RPM Bereich, im niedrigen sehr ähnlich, auch wenn hier der eLoop noch einen Tick leiser zumindest auf dem Radiator ist.

ziroas.jpg
 
Sind die wohl nur für den Radi oder auch als Gehäuselüfter angenehmer?
 
So lange keine Hindernisse VOR den eLoop sind, sind diese extrem leise und verdammt gute Lüfter!
 
Aber im Ncase ist ja das lochgitter + Filter davor. Also dann doch lieber Noctua?
 
Wenn du den Filter montiert lässt weiß ich nicht genau wie sich der eLoop verhält. Aber das Gitter sollte sogar schon weit genug weg sitzen. Musst du im Bestfall testen.
 
Hmm, dann setz ich lieber auf die Noctua, dass nochmal wieder zurück zu schicken, wäre mir dann zu lästig.
 
Sehr gut AG1M 👍, bei mir ist gestern endlich die 1080 Ti ins M1 gewandert. Bei nächster Gelegenheit werden die USB Ports getauscht.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Sehr schön, nehme an das PCB Layout ist wie bei der 1080 non-Ti das du den Alphacool GPU Block einfach weiter nutzen kannst? War das bei dir nicht am Anfang auch eine 1070, die auf eine 1080 gewechselt wurde und jetzt auf 1080 Ti, nicht schlecht. :d Sind die GPU Temperaturen groß abweichend - sind ja nochmal einige Watt mehr die so eine 1080 Ti abgibt im Vergleich zu einer 1070. Habe nur einen 1080p 75 Hz IPS Monitor, da reicht die 1070 die nächsten Jahre locker aus um gefixte 74fps + FastSync zu halten.

Was willst du an den Ncase USB Front Ports ändern? Meine Front war schon "gecleant" von Anfang an (hatte das Ncase ja hier im Forum bekommen), nur noch der Power Schalter sichtbar gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simaryp: Also das GA-AB350M-DS2 sollte von der Länge passen. Habe lange Zeit bis zum Umstieg aufs Dan im Ncase das Gigabyte GA-B85M-D2V mit meinem 4790K benutzt, um hauptsächlich Graka und eine Asus DGX unterzubekommen. Von der Breite isses halt bischen breiter also Standard ITX, weswegen man da gucken müsste wegen dem Netzteil. Ansonsten ist ja leider bei diesen Boards die restliche Ausstattung wie bereits von dir gesagt sehr mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls einen Eloop B12-PS verbaut, allerdings mit Luftkühlung. Der Eloop ist ein klasse Lüfter, hat aber relativ große Fertigungstoleranzen - heisst man kann Montagsmodelle erwischen, die bei extrem niedriger Drehzahl Schleifgeräusche haben. Außerdem ist das Geräusch des Eloop eher tieftönig, also ein dunkles Rauschen, statt des üblichen hellen Luftrauschens anderer Lüfter.
Im Idle dreht er bei mit (als einziger Lüfter) mit ~450rpm. Unter Last dann mit ~1100rpm, also flüsterleise.

Ich hab damals zwischen den Wurstpropellern und dem Eloop ne Münze geworfen. Es wurde dann er Eloop, habs bis jetzt nicht bereut und überlege sogar die Graka ebenfalls umzurüsten ;)

Was willst du an den Ncase USB Front Ports ändern? Meine Front war schon "gecleant" von Anfang an (hatte das Ncase ja hier im Forum bekommen), nur noch der Power Schalter sichtbar gefällt mir gut.

Es gibt das Ncase mit schwarzem und blauem Plastik im USB3 Port. Ich hab das Glück schon ne schwarze Version zu haben... Evtl. will er von blau umrüsten?

Von der Breite isses halt bischen breiter also Standard ITX, weswegen man da gucken müsste wegen dem Netzteil.

Evtl. gehts mit dem ATX Bracket, ATX->SFX Adapter und einem SFX Netzteil? dann hat man etwas mehr Platz, weil das NT quer und nicht längs im Gehäuse sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Bracket ist klar, aber leider ist die Ausstattung mau. Da gibts ein neues von Asus, was wenigstens einen M2 hat. Aber das hat nur den A320 Chipsatz.
Besonders ärgerlich: Jetzt wo das ITX Board in greifbare Nähe rückt, sind die SF450 wieder ausverkauft. Habe gerade eben schnell bei Amazon eins für 8€ mehr bestellt, damit ich dann nicht nachher aufs Netzteil warten darf.
 
Die USB Ports werden gegen schwarze getauscht, weil ich eines der ersten V5 Modelle mit hässlichen blauen USB Ports bekommen habe.

Den Kühler konnte ich nicht weiter verwenden, da die Ti ein anderes PCB als die 1080 hat. Die 1080 verkaufe ich nun komplett mit dem Eiswolf.

Zu den Temperaturen kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht groß zu testen gekommen bin. Bei ein paar Benchmarktests bin ich aber noch nicht über 55°C gekommen.
 
Ich hab ebenfalls einen Eloop B12-PS verbaut, allerdings mit Luftkühlung. Der Eloop ist ein klasse Lüfter, hat aber relativ große Fertigungstoleranzen - heisst man kann Montagsmodelle erwischen, die bei extrem niedriger Drehzahl Schleifgeräusche haben. Außerdem ist das Geräusch des Eloop eher tieftönig, also ein dunkles Rauschen, statt des üblichen hellen Luftrauschens anderer Lüfter.
Im Idle dreht er bei mit (als einziger Lüfter) mit ~450rpm. Unter Last dann mit ~1100rpm, also flüsterleise.

Ich hab damals zwischen den Wurstpropellern und dem Eloop ne Münze geworfen. Es wurde dann er Eloop, habs bis jetzt nicht bereut und überlege sogar die Graka ebenfalls umzurüsten ;)

Hast du denn die Staubfilter montiert mit den Lüftern? Und macht das ein Problem?
Auch wenn die MITX Boards immer noch auf sich warten lassen, springt bei Mindfactory die Verfügbarkeit von den Noctua immer hin und her. Ich will halt alles bei einem Händler kaufen. Könnte natürlich zur Not auch die Lüfter in der Stadt kaufen und Netzteil habe ich jetzt auch über Amazon, aber naja, ist halt praktisch.

- - - Updated - - -

Kann jemand abschätzen, ob die 580 Nitro+ in das Ncase passen wird? Ich bin mir wegen den Heatpipes unsicher.
 
Ich hab den seitlichen Rahmen nicht drin (das HDD Bracket kollidiert mit dem Cpu Kühler) und damit auch keine Staubfilter verbaut. Der Eloop sitzt bei mir ~20mm vom Seitenteil entfernt und direkt auf dem Cpu Kühler.
 
Sind der Rahmen und die Staubfilter und das HDD Bracket nicht unabhängig voneinander?
Auf die Filter würde ich wie gesagt nicht verzichten wollen. Habe mich gestern noch über FedEx ärgern dürfen, weil ich mir direkt von Demciflex die Filter besorgt habe. Da will ich die Standardfilder auf jeden Fall drin lassen.
 
Bei mir sitzt der Staubfilder auf dem Rahmen... Und da ich weder HDD Käfig noch Rahmen benötige ab ich einfach alles zusammen rausgeworfen. Das war pure Faulheit meinerseits... :d
 
Für alle die noch etwas Lautstärke "Feintuning" machen möchten, durch den Post im Hardforum: NCASE M1: a crowdfunded Mini-ITX case Page 603 habe ich auch mit Schaumband die ~4mm Lücke von Lüfter Rahmen und Gehäuseseitenwand überbrückt.



Dadurch gibt es nun weniger Verwirbelungen, dadurch noch leiser im Betrieb, kann ich daher wirklich empfehlen, hätte nicht erwartet das es überhaupt etwas bringt.
 
Hi,

bin gerade zufällig auf euch hier gestossen und bin positiv überrascht, wie umfangreich doch schon die Gemeinde um das Gehäuse NCase M1 in Deutschland ist. Bisher hatte ich einige Englische/Amerikanische Foren gesehen und dort etwas gelesen. Heute habe ich eine E-Mail aus den USA erhalten indem mir mitgeteilt wurde, dass mein Gehäuse V.5 silver ohne ODD, am 17.05.2017 verschifft werden würde. Infolge dessen mache ich mir jetzt nähere Gedanken, mit welchen Komponenten ich meinen ersten ITX-Rechner zusammen bauen soll. Anwendungs-/Einsatzbereich ist für mich nicht an erster Stelle Games zu spielen, sondern mit Photoshop meine Photos zu bearbeiten. Ich arbeite mit einer für mich recht umfangreichen Photoausrüstung, teilweise setze ich Panoramen aus mehreren Photos zusammen. Ferner sollte es nach Möglichkeit ruhig zugehen, also so wenig Lüfter ins Gehäuse einbauen wie erforderlich, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu transportieren. Daher habe ich mir gedacht, dass ich die CPU, egal welche, köpfe und mit Flüssigmetall versehe, um die Temperaturen so niedrig wie möglich zu halten. Ich habe bereits ein ASRock Z270 Fatality Gaming ITX/AC.
Ich benötige noch: CPU mitsamt Kühler, 2x8GB oder 2x16GB RAM, M.2 SSD mit 512 GB oder mit 1 TB, SFX-Netzteil und vielleicht eine kleine extra Grafikkarte.
Meine trivialen Überlegungen gehen dahin: M.2 SSD = weniger Kabelsalat. Keine extra Grafikkarte = weniger Abwärme. Kleine aber ausreichende CPU mit Köpfen und Flüssigmetall = geringere Temperaturen = kleinere und weniger Lüfter.
Über Empfehlungen, Tipps, Anregungen und auch Warnungen würde ich mich freuen.

VG, klikon
 
Beim Netzteil ist die Wahl relativ schnell klar. Ich nutze das Corsair SF450 und empfehle es gerne weiter. Es ist leise, effizient, hat vernünftige Komponenten und ist dabei nicht überteuert. Das Board hast du ja bereits, bleibt dann die Frage der Cpu und vorallem des Cpu Kühlers. Bei der Cpu kannst du dir überlegen ob du HT brauchst (-> 7700(k)) oder ob dir 4 Kerne reichen (->7400/7500/7600). Ich nutze einen 7700K, der nicht geköpft ist und komme damit wunderbar aus. Köpfen ist also nicht unbedingt nötig. Beim Cpu Kühler gibts 2 perfekte Alternativen, nämlich den BeQuiet DarkRock TF und den Noctua C14. Aber Achtung, der Noctua C14S ist 10mm höher und passt deshalb nicht. Der User AG1M (einen Post über deinem) hat derzeit noch einen C14 im Marktplatz ;)

Ich nutze übrigens eine 2.5" Sata SSD, die ich im ODD Schacht versteckt habe - der Kabelsalat hält sich wirklich in Grenzen. Bilder von meinem Kabelmanagement gibts in Post #1872 und Post #1848. Verbaut sind die originalen Kabel von Corsair und die Sata Kabel vom meinem MSI Z170, das alles unterhalb des NT zu verstauen ging erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tzk,

danke für die schnelle Reaktion.

Das von Dir vorgeschlagene Netzteil - Corsair SF450W - hatte ich ebenfalls auf dem Radar. Alternativ dachte ich an ein Enermax Revolution 550W SFX und an ein be quiet! SFX Power 2 400W. Bei der CPU bin ich mir noch nicht schlüssig. Denke mal, dass selbst der leistungsschwächste Prozessor - i5-7400 - für die Erledigung der anstehenden Aufgaben ausreichend sein wird. Aber wie gesagt, wenn eine stärkere CPU - i7-7700k - ebenso im Zaum zu halten ist (hinsichtlich Temperatur, Luftkühlung und Lautstärke), warum nicht? Meine Überlegung war, eine möglichst "kleine" und relativ "nicht so heiß laufende/arbeitende" CPU zu verwenden, um so auf ein extra Gehäusekühler im M1 verzichten zu können. Ebenso meine Überlegungen hinsichtlich der Verwendung einer kleinen Grafikkarte, wenn überhaupt. Idealerweise sollten das Netzteil (SFX-Netzteil lüfterlos ???) und der CPU- Luftkühler einen Lüfter haben, also nur zwei Lüfter im Gehäuse des M1 zum Einsatz kommen. Hat jemand so etwas in der Art schon ausprobiert, gibt es hierzu Erfahrungswerte, wie sieht es mit den Temperaturen aus? Der vorgeschlagene Luftkühler von be quiet! DarkRock TF sieht super aus. Bist Du sicher, dass er mit 131mm Bauhöhe ins Gehäuse des M1 passt? Auf der Web-Seite konnte ich nachlesen, dass die Höhe für den CPU-Kühler maximal 130mm betragen sollte.

VG, klikon
 
Meine Überlegung war, eine möglichst "kleine" und relativ "nicht so heiß laufende/arbeitende" CPU zu verwenden, um so auf ein extra Gehäusekühler im M1 verzichten zu können. Ebenso meine Überlegungen hinsichtlich der Verwendung einer kleinen Grafikkarte, wenn überhaupt. Idealerweise sollten das Netzteil (SFX-Netzteil lüfterlos ???) und der CPU- Luftkühler einen Lüfter haben, also nur zwei Lüfter im Gehäuse des M1 zum Einsatz kommen. Hat jemand so etwas in der Art schon ausprobiert, gibt es hierzu Erfahrungswerte, wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Hab ich so verbaut. Corsair SF450, 7700K, Cpu Kühler mit 120mm Lüfter und eine GTX 1060 6gb. Keine weiteren Lüfter ;)
Das Corsair hat einen ZeroFan Modus, heisst im Idle steht der Lüfter und läuft nur bei Bedarf (unter Last) an, bei mir steht der Lüfter im Desktopbetrieb dauerhaft.
Der Lüfter auf der CPU dreht bei mir im Idle mit ~475rpm, also ebenfalls lautlos. Unter Last werden daraus dann maximal ~1500rpm, die allerdings bisher nie erreicht wurden.

Hier nochmals mein Setup, wie es derzeit läuft:

attachment.php

Der vorgeschlagene Luftkühler von be quiet! DarkRock TF sieht super aus. Bist Du sicher, dass er mit 131mm Bauhöhe ins Gehäuse des M1 passt? Auf der Web-Seite konnte ich nachlesen, dass die Höhe für den CPU-Kühler maximal 130mm betragen sollte.

Schau mal bei BeQuiet auf der Seite in die Specs des Kühlers. Dort ist unter "Technische Daten des Kühlkörpers" eine Höhe von 108,8 mm vermerkt. Ich hab den Darkrock TF selbst noch nicht verbaut, meine aber das er ohne den oben aufgesetzten Lüfter ins NCase passt. Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.

Ich selbst nutze einen Thermalright SI-128SE, ist aber schon ein älteres Schätzchen. Er verrichtet jedenfalls einen tadellosen Dienst auf dem 7700K :)
 

Anhänge

  • DSC_0549.jpg
    DSC_0549.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0549.jpg
    DSC_0549.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 808
Hab jetzt auch bock aufs Ncase <3
Falls jemand seins abgeben möchte, kann er sich gerne bei mir melden ;)
 
Aber Silber... :P
Hätte gerne das "kleine" Schwarze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh