Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Meins steht noch zum Verkauf! Siehe Signatur.

Aktualisier mal den Link in deiner Sig, der verlinkte Thread hat 150 Posts erreicht.

Bock auf ein zweites Panelset hätte ich auch, aber das ist so dermaßen teuer... Das lass ich bleiben.
Das Ncase sieht in Glasperlgestrahlt + eloxiert bestimmt auch nicht schlecht aus :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Tzk,

danke erneut für deine Antwort und das tolle Photo. So in etwa wie dein System dort abgebildet, stelle ich mir auch meinen Rechner vor.:)

Auf der be quiet! Seite werde ich mir den Lüfter mal genauer ansehen und die dort angegebene Höhe des Lüfters überprüfen.

So bald ich mein Gehäuse endlich erhalten habe, werde ich mich um das Weitere kümmern und anschließend Photos zeigen.

VG, klikon

- - - Updated - - -

Hi,

habe soeben bei be quiet! nachgesehen. Sobald der zweite Lüfter oben drauf ist, hat der Kühler "DARK ROCK TF" eine Gesamthöhe von ca. 131 mm (130,8 mm).
NCase gibt für den M1 als maximale Höhe für einen CPU-Kühler 130 mm an.

VG, klikon
 
Da ist aber Obacht geboten. Man sollte immer noch mal für das konkrete Board schauen. Die Sockel liegen ja immer etwas unterschiedlich. Und da kann es schnell sein, dass der Kühler auf dem einen passt, aber beim nächsten Board gar nicht. Neben der großen Hauptfläche beim Darkrock muss man auch auf die Heatpipes und den unteren Kühler aufpassen, dass der nicht mit dem Ram kollidiert.
 
Hi,

ich werde nach Erhalt des Gehäuses, das MB vorab einbauen und die Höhe für den CPU-Kühler ausmessen, sicher ist sicher.

VG, klikon
 
Da hat Simaryp vollkommen Recht. Wenn man ein Board erwischt welches den Sockel nicht schön mittig sitzen hat, dann wirds je nach Kühler problematisch. Unter anderem ein Grund weshalb ich letztendlich bei Sockel 1151 mit Z170 gelandet bin und nicht bei Sockel 1150 mit Z97. Auf 1150 gabs nämlich einige Boards (vor allem AsRock) mit Sockel schön an der Kante. Das passt dann mit keinem großen Kühler ins Case.

Das Z270 Fatality Gaming dagegen hat den Sockel relativ mittig. Mit flachem Ram solltest du da kaum bis keine Probleme haben... Willst du natürlich Gartenzäune (von denen man im Ncase eh nix sieht), dann ist dir nicht mehr zu helfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch vorm bestellen mit Sketchup oder so einfach ein Bild vom Mobo nehmen und dann den Kühler als Skizze drüber legen. Das ist vlt. nicht auf den mm genau, aber sollte ausreichen, um zu sehen, ob es knapp wird.

Ich habe übrigens heute mal versucht über die Bilder abzuschätzen, ob die RX580 Nitro+ passen müsste. Ich vermute die Heatpipes sind mit drin in der Größenangabe und daher sollte die eigentlich passen müssen. Hoffe ich kann dann in zwei Wochen nach Dienstreise alles bestellen und endlich loslegen.
 
Habe jetzt das Corsair SF600 mal umgedreht im Gehäuse, so dass der Seitenlüfter reinpustet und das Netzteil geht im idle immer noch an. Das ist echt blöd. Warum immer bei mir? Vorallem ist ja das witzige jetzt, dass der Lüfter konstant an ist obwohl genau das Gegenteil eintreten sollte. Drehe ich das Netzteil mit dem Lüfter wieder zur Gehäusewand geht er nur ab und zu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SF600 hat generell eine aggressivere Lüfterkurve als das SF450. Zusätzlich gibt es (leider) Serienstreuung bei den SF Modellen. Mein SF450 geht selbst bei Volllast kein Lüfter an, bleibt immer Passiv, nur letztes Jahr im Hochsommer lief der Lüfter immer mal kurz an, da kochte aber auch alles in seinem eigenen Saft.
 
Interessant. Mein SF450 läuft unter 3D Last leise an, bei 20* Zimmertemperatur. Ist aber weit von hohen Drehzahlen entfernt.

Die lüfterkurven unterscheiden sich tatsächlich, aber bei genaurerem hinsehen sollte das sf600 nict wesentlich lauter sein. Laut corsair bleibts sogar bis 120w still, das 450er nur bis 90W. Komisch das das 600er dann lauter ist.
 
Also laut ist das gar nicht, ich höre so ein ganz leises Säuseln und mehr nicht. Mich wundert es halt nur das es angeht weil ich immer höre "Meins geht nicht mal unter Last an" und ich hier sitze mit Idle :d
 
Habe jetzt das Corsair SF600 mal umgedreht im Gehäuse, so dass der Seitenlüfter reinpustet und das Netzteil geht im idle immer noch an. Das ist echt blöd. Warum immer bei mir? Vorallem ist ja das witzige jetzt, dass der Lüfter konstant an ist obwohl genau das Gegenteil eintreten sollte. Drehe ich das Netzteil mit dem Lüfter wieder zur Gehäusewand geht er nur ab und zu an.



Hiho,

es gibt da einen Lüfter-Mod mit dem du einen Noctua NF-A9x14 in das SF600 einbauen kannst. Der Lüfter soll leiser sein, da er im Gegensatz zum Standardlüfter (3V) erst bei 6V anspringt, siehe hier.

Ich werde es definitiv mal ausprobieren sobald mein Board (AM4 ITX :() da ist. Das die Garantie flöten geht sollte klar sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auf jeden Fall mal nach einer klasse Sache. Den Lüfter werde ich also definitiv mal tauschen
 
Du brauchst diesen Adapter dazu, steht aber auch in dem Thread oben. Habe ihn am 06.05.17 bestellt und er ist seit dem 11.05.17 per Hong Kong Post auf dem Weg :d bin mal gespannt wann er bei mir ankommt.
 
Den hätte man sich auch selber Löten können ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du brauchst diesen Adapter dazu, steht aber auch in dem Thread oben. Habe ihn am 06.05.17 bestellt und er ist seit dem 11.05.17 per Hong Kong Post auf dem Weg :d bin mal gespannt wann er bei mir ankommt.
Verlass dich nicht auf die Sendungsverfolgung. Die ist gerne mal ein paar Tage hintendran. Hatte mein Moddiy Zeug was als Brief raus ging, meist binnen zwei Wochen.
 
Kann mir jemand ein paar passgenaue silberne Füße empfehlen?

Nachdem ich nun endlich einen Demciflex Filter für unten habe, wären ein paar schönere Füße das i-Tüpfelchen für "untenrum" :haha:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hätte man sich auch selber Löten können ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hätte man sicherlich easy machen können, aber ich habe keine Ahnung vom Löten :d und bevor ich mein Netzteil abschieße investiere ich lieber ein paar Euro mehr^^

Verlass dich nicht auf die Sendungsverfolgung. Die ist gerne mal ein paar Tage hintendran. Hatte mein Moddiy Zeug was als Brief raus ging, meist binnen zwei Wochen.

Hast recht, der Adapter lag seit Samstag bei der Post, das ging wirklich fix!

Kann mir jemand ein paar passgenaue silberne Füße empfehlen?

Nachdem ich nun endlich einen Demciflex Filter für unten habe, wären ein paar schönere Füße das i-Tüpfelchen für "untenrum" :haha:.

Ich hab zufällig gestern ein Case gesehen was silberne Füße hatte, die kann man hier kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link aber die finde ich persönlich richtig hässlich und total unpassend zum Case.
 
Geht gar nicht!

Ich habe folgende Lösung bei meinen Gehäusen bevorzugt. Das sind eigentlich keine Füße sondern Spacer. Aber sehen top aus und sind nicht sehr hoch!

Lian-Li Global | SD-03

Kann man sich ja in Wunschfarbe eloxieren oder pulvern lassen, je nachdem. Vollalu ist halt geil find ich. Dann kannst du dir passende Gummi-/Filzausschnitte drunter kleben und hast die mMn perfekten Gehäusefüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil? ist ja nicht so dass es 3.000$ kostet sodass die Füße 1% davon ausmachen, allerdings 15% Gehäusepreis für die zusätzliche Füße? Das ist Blödsinn.
 
Ist doch total egal bei welchem Gehäuse. Bist du auf der Suche nach dem Optimum für dein Wunschgehäuse ist sowas doch Nebensache.
 
Ich hatte schon soviele Gehäuse, es gibt leider kein perfektes Gehäuse für mich. Das geht schon damit los dass kaum einer iATX verwendet. Und 30$ für die Füße ist einfach unverhältnismäßig teuer.
 
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wenn man schon über 200 Schleifen für so wenig Material liegen lässt (abgesehen vom custom Setienteil und schwarzen USB Ports u.a.), es dann 29$ auch nicht groß reißen. Hmm-kay? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200 Euro kostet es ja weils so ne Kleinseriengeschichte ist. Wert ist es vielleicht 90 oder 100, wenn es eine Massenproduktion über einen großen Hersteller gewesen wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh