Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

...Traumhaft leise ja aber kühl nicht wirklich. Mit dem 7700k und der 1080Ti ist die Grenze eines 240er Radis definitiv erreicht...

Darum kommt in mein nächstes Hardware Upgrade dann ein zweiter 240mm Radiator hinzu. :)

Mein Plan steht schon, sollte auch (grob) alles passen (wird nochmal genau geprüft), Grundaufbau zwei 240mm MagiCool G2 Radiatoren - am Boden und an der Seite, mit je 42mm Gesamtdicke (27mm Radiator + die neuen 15mm Noctua Lüfter) mit EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM hinten am 92mm Lüfter Platz befestigt wo derzeit mein AGB allein fest gemacht ist - die kompakte Pumpen+AGB Kombi, damit auch weiterhin alles intern bleibt, dann fliegt die Alphacool Lösung raus und ein vernünftiger Fullcover GPU Block kommt und je nach CPU/Board wird es entweder ein Monoblock oder CPU und VRM Block separat, mal schauen bin noch nicht ganz entschieden ob Intel oder AMD am Ende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein leider zu spät dafür, habe die normalen viereckigen Demciflex Filter mir damals geholt, die passen auch unten wenn man die Füße vor ab und dann wieder ansschraubt.
 
Naja vlt. findet sich noch jemand. hier ist vermutlich einer der besten Anlaufpunkte dafür.
 
Was ist an dem so besonders?
Werden doch welche mitgeliefert oder war das bei den alten Versionen noch nicht so?
 
Bei meinem v5 war jedenfalls kein staubfilter für den bodem vom gehäuse dabei, nur für den seitlichen Lüfterrahmen - und den hab ich eh nicht verbsut.
 
Genau, im Lieferumfang ist einer für die Seite, der recht grob ist.
Hier in D haben viele Händler einen Rechteckigen Filter für den Boden im Angebot. Es gibt aber eine zweite Version, die Ausschnitte an den Ecken hat, um den Füßen gerecht zu werden, aber die gibt es nicht hier zu kaufen.
 
Ich überlege mir noch zu dem ASROCK AB350 Gaming-ITX ein Custom Sleeve Kit zu kaufen. Brauche eigentlich auch nur 3 Kabel.
1 x 24-pin ATX cable
1 x 4+4 EPS cable
1 x 6+2 pin PCI-e cable

Hat vielleicht wer das Board in seinem Ncase und kann mir ca. Längen sagen?

Gruß,
HotteX
 
Kann mir jemand von den Noctua C14 Nutzern in Verbindung mit dem NCase sagen ob ein 140mm eLoop auf dem Kühler funktioniert?
 
Also ich kann dir hier mal meinen C14 mit einem 25mm dicken Noctua Lüfter zeigen, der 140er eLopp ist ja 29mm dick:

059ksuj.png


Man hat noch etwa 2-3mm Luft, wenn man den Rahmen für die Lüfter Halterungen am Seitenteil weg lässt sind es auch nochmal 1-2mm mehr, könnte extrem knapp passen. Aber würde ich dir nicht unbedingt empfehlen (Noiseblocker gibt das auch als Hinweis hier: Noiseblocker NB eLoop FAQ ) da die eLoops wegen ihrer Bauweise mit so geringen Abstand zu einem Hindernis lauter werden, da ist Noctua bei geringen Abstand ohne Shroud leiser. Wenn die eLoops als Push und mit Abstand die Luft einziehen können, sind diese sogar noch etwas leiser als die Noctua Modelle, habe darum auch von Noctua auf die eLoops gewechselt.
 
Ich nutze einen 120er Eloop und habe ~20mm bis zur Seitenwand, das reicht aus um im Push Betrieb keine Geräusche zu haben. Falls der Abstand wie bei AG1M kleiner ist, würde ich ebenfalls den Noctua vorziehen. Die Eloop reagieren regelrecht allergisch auf eine zugebaute Ansaugseite...

Kühler ist bei mir aber kein Noctua C14 sondern ein Thermalright SI-128 SE. Der ist ein gutes Stück flacher.

DSC_0670.JPG
 
So habe heute meine Hardware bestellt.
ASUS ROG Strix B350-I Gaming
Ryzen 1600X
Samsung 960 EVO M2

Schon vorhanden
Corsair CMK16GX4M2Z3200C16 Vengeance LPX 16GB
Noctura NH-U9S
 
@AG1M & Tzk: Vielen Dank für eure Erläuterungen. Ich denke dass ich dann auf einen 140mm Noctua Chromax wechsle. Habt ihr Erfahrungen mit SilentWings 3 120mm am Gehäuseboden bzw. einen Vergleich zu den entsprechenden Noctuas, meine SW3 sind bei 600 U/Min in einem leisen Raum gut hörbar und ich weiß nicht ob es einfach an der Natur der Sache liegt oder ob einfach das Lüfterdesign ähnlich den eLoops empfindlich auf die Gitter des NCase sind.
 
Ich hab keine Erfahrungen mit den SW3 (oder SW2), kann dir aber sagen das mein System unhörbar ist wenn der Eloop mit 500rpm dreht. Im Idle sind alle anderen Lüfter bei mir übrigens aus... Die Gpu hat Zerofan und das NT ist semipassiv, bleibt der Eloop übrig. Und den hört man nichtmal mit dem Ohr auf der Gehäuseoberseite... :d
 
@AG1M & Tzk: Vielen Dank für eure Erläuterungen. Ich denke dass ich dann auf einen 140mm Noctua Chromax wechsle. Habt ihr Erfahrungen mit SilentWings 3 120mm am Gehäuseboden bzw. einen Vergleich zu den entsprechenden Noctuas, meine SW3 sind bei 600 U/Min in einem leisen Raum gut hörbar und ich weiß nicht ob es einfach an der Natur der Sache liegt oder ob einfach das Lüfterdesign ähnlich den eLoops empfindlich auf die Gitter des NCase sind.

Ich hab zwei 120er SW2 PWM auf der Gehäuseseite, heißt hängend montiert, welche bei mir da völlig unauffällig ihren Dienst verrichten. Hast du deine SW3 mal hängend und liegend verglichen? Liefen die zuvor schon hängend in einem anderen Zusammenhang? Das mögen ja manche Lager nicht.

Das Bodengitter ist gestreift und nicht gelocht wie die Seitenteile, ich denke aber nicht, dass das den Unterschied ausmacht.

@Tzk
Mensch sieht das bei dir leer und aufgeräumt aus. Bei mir blockiert die 1070 jeglichen Luftstrom von unten nach oben, weswegen ich die zwei Lüfter auch an der Seite und nicht im Boden montiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei 120er SW2 PWM auf der Gehäuseseite, heißt hängend montiert, welche bei mir da völlig unauffällig ihren Dienst verrichten. Hast du deine SW3 mal hängend und liegend verglichen? Liefen die zuvor schon hängend in einem anderen Zusammenhang? Das mögen ja manche Lager nicht.

Das Bodengitter ist gestreift und nicht gelocht wie die Seitenteile, ich denke aber nicht, dass das den Unterschied ausmacht.

@Tzk
Mensch sieht das bei dir leer und aufgeräumt aus. Bei mir blockiert die 1070 jeglichen Luftstrom von unten nach oben, weswegen ich die zwei Lüfter auch an der Seite und nicht im Boden montiert habe.

Meine SW3 liefen nur „hängend“ am Gehäuseboden. Kamen direkt aus der Box auf den Gehäuseboden. Über Weihnachten werde ich mal versuchen die flowoptimierten Noctuas zu verbauen im gleichen Zug wie ich meinen C14 montiere. Wenn ich einen Vergleich gezogen habe melde ich mich nochmal.
 
Meine SW3 liefen nur „hängend“ am Gehäuseboden. Kamen direkt aus der Box auf den Gehäuseboden. Über Weihnachten werde ich mal versuchen die flowoptimierten Noctuas zu verbauen im gleichen Zug wie ich meinen C14 montiere. Wenn ich einen Vergleich gezogen habe melde ich mich nochmal.

Dann ist es eigentlich "liegend" und nicht "hängend". :wink:
Aber das ist schon seltsam, ich würde sie reklamieren. Bei der Umdrehungszahl sollte es keine Nebengeräusche geben, das kann man bei dem Preis auch erwarten. :wink:

Was erwartest du dir von den Lüftern? Mehr Frischluft für die GPU?
Edit:
Gerade gesehen, dass du ja auch eine kurze GPU hast. Hm dann kommt da natürlich auch etwas Frischluft bei den anderen Komponenten mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eigentlich "liegend" und nicht "hängend". :wink:
Aber das ist schon seltsam, ich würde sie reklamieren. Bei der Umdrehungszahl sollte es keine Nebengeräusche geben, das kann man bei dem Preis auch erwarten. :wink:

Was erwartest du dir von den Lüftern? Mehr Frischluft für die GPU?
Edit:
Gerade gesehen, dass du ja auch eine kurze GPU hast. Hm dann kommt da natürlich auch etwas Frischluft bei den anderen Komponenten mit an.

Oje da haben wir aneinander vorbeigeredet. Mein Gedankengang war, dass schließlich der Rotor des Lüfters in seinem Lager hängt wenn er die Luft vom Gehäuseboden in das Gehäuse hineinbläst. Andersherum würde der Rotor auf seinem Lagersitz liegen wenn er die Luft hinaussaugen würde. Die Lüfter bringen Frischluft für die GPU und den derzeitigen CPU Kühler.

Bin mal gespannt wie weit ich die Temperaturen mit dem Noctua C14 niedriger bekomme als mit meinem bisherigen U9S bzw. ob sich da überhaupt merklich etwas tut.
 
Also ich habe schon mal mit jemanden geredet der meinte, dass es ihm nur 1-2° gebracht hat.
 
@Rainmaker
Ist dein i7-6700K geköpft? OC? Undervolting schon probiert? Alle Lüfter laufen mit Custom-Lüfterkurven (CPU, Gehäuselüfter, GPU)? Der U9S sieht jedenfalls wirklich schick aus. :)

Lautstärkemäßig bin ich mit meinem nCase extrem zufrieden, im normalen Desktop-Betrieb sind alle Lüfter bis auf den CPU-Lüfter aus (der säuselt mit 500 rpm leise vor sich hin, das hört man nicht einmal wenn man das Ohr ans Gehäuse hält) und unter Last bin ich auch noch nicht auf Turbinen-Niveau bei annehmbaren Temperaturen. Und das mit einem vergleichsweise kleinen CPU-Kühler. Als Gehäuselüfter habe ich zwei SW2 PWM als Intake an der Seite und einen NF-A9x14 als Outtake am hinteren Lüfterplatz. Mein Corsair SF600 Netzteil ist glaube ich noch nie angesprungen.
Mein i7-6700K ist geköpft und undervolted, Takt geht nicht über 4 GHz.
Das DanCase vom Freund macht da ganz anders Rabatz.. besonders die 1080 FE ist kaum auszuhalten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 6700k ist nicht geköpft (würde ich am liebsten selber machen, hab mich da noch nicht rangetraut) und läuft mit leichtem UV bei 4200MHz mit 1,185V. Meine SW3 am Boden laufen mit 600U/min der Rest ist komplett Standard.

Ich bin mit dem NCase auch überaus zufrieden wobei ich hoffe dass ich es noch ein wenig leiser bekomme. Mit der 1070 hat sich der Lüfter meines SF600 auch noch nie gedreht, das war mit der RX480 ganz anders.

Vielleicht muss die CPU noch geköpft werden um wirklich das volle Potential des C14 auszuloten. Naja es gibt immer was zu tun....
 
Ich habe mein Ncase Ryzen Build jetzt auch fertig. Läuft gut und die Temps sind mit 71°C für die 1080 und 55-60°C für die CPU auch ok.
Habe am U9S einen zweiten NF-A9 dran und am Bode 2 Arctiv F12 PWM mit 800u/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar noch nicht Weihnachten, aber ich habe mir mein Weihnachtsgeschenk schon mal gekauft :fresse: Es fehlen nur noch meine zwei 240er Radiatoren und die DDC Pumpe samt Halterung, die hole ich morgen ab, dann folgt mein Ncase Build V3, als Basis ein 8600K @ 5 Ghz (bereits getestet und geköpft).

clipboard012csc8.png


Wird wieder alles Millimetersache, diesmal eben zwei 240er Radiatoren, anstatt nur ein 240er Radiator wie in meinem aktuellen Ncase Build, darum nehme ich diesmal aus Platzgründen auch nur 15mm Lüfter (Noctua NF-A12x15 PWM), welche zwar weniger Leistung als 25mm Lüfter haben, dafür aber auch im Schnitt 3 dB leiser arbeiten (der Test mit 16 FPI Radiatoren: Noctua NF-A12x15 Fan Review ) und lieber mehr Radiatoren Fläche, als schnell drehende Lüfter. Wird auf jeden Fall spannend, mal sehen was diesmal meine Nerven sagen. :fresse2:
 
Jetzt schon mal viel Spaß, ich habe mein M1 fertig und freue mich nächstes Jahr auf das Ghost S1.

Das wird das erste Mal, das es mit schwer fallen wird, mich von Hardware zu verabschieden (allein wenn ich an das Custom Seitenteil denke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Ghost S1 irgendwie nix abgewinnen. Das DAN C4 gefällt mir da deutlich besser...

@AG1M
Du magst Schmerzen in den Fingern anscheinend sehr gern, oder? :d
Bin gespannt wie du das alles ins Ncase zauberst...
 
...Bin gespannt wie du das alles ins Ncase zauberst...

Frag mich mal :fresse:

Rest nun alles da:

clipboard0275shk.png


Die HardwareLabs Radiatoren sind von der Verarbeitungsqualität mit Abstand das Beste was ich jemals in den Händen hatte, der Radiator sieht aus wie mit Photoshop bearbeitet :hail:, nicht der kleinste Mangel, alle Lamellen perfekt, Farbe überall sauber und gleichmäßig vorhanden, die Kühlleistung soll laut Reviews auch noch mal ein ganzes Stück besser sein als andere 30mm Radiatoren, bin gespannt was für Temperaturen am Ende rauskommen. Nur Schade das man die nicht direkt in DE kaufen kann, aber aus den Niederlanden von Highflow hat es nur 4 Tage gedauert per DPD und pro Stück 54,90 Euro auch nicht Preislich überzogen.
 
ich frage mich nun auch wie du das ganze verbaust, habe zur zeit nen 120er und nen 240er von hwlabs im rechner und die gleiche Pumpe, jedoch einen anderen AGB.
Hier liegt zwar schon seit einiger zeit ein weiterer 240er radiator, womit ich den 120er ersetzen wollte, muss aber noch gucken wie ich das ganze mit der pumpe und agb unterbekomme, wird millimeter arbeit.
 
Ich habe auch schon eine hochpräzise, maßstabsgetreue 3D AutoCAD Zeichnung angefertigt, die den ganzen Aufbau in voller Blüte zeigt :rofl:

ncasem1-newwakp5srf.png



Nein mal im Ernst ob das dann auch wirklich klappt wird sich die Tage zeigen. :fresse: Man hat ~ 10,5cm Raum vom Mainboard I/O Oberkante, ich habe damit um die 6cm Platz für die Pumpe und AGB (sind in dem Fall 60 bzw. 62mm + mit etwas Spiel bei der Position), Radiator (29,4mm) + Lüfter (15mm) sind etwas weniger als 4,5cm - klar wird extrem knapp, das natürlich auch der schwierigste Teil des Vorhabens, aber beim meinem letzten Einbau hatte ich ja auch eine Brise Glück dabei, trotzdem haben 50mm AGB (+3mm wegen der Einbauposition und Halterung) + 27mm Radiator + 25mm Lüfter + Gummidämpfer gepasst ( Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt - Seite 78 ), daher einfach mal Daumen drücken.

Ach ja neue, höhere Alu Füße hab ich mir auch bestellt, sind 22mm Hoch und 33mm Durchmesser, da sollte die Frischluftzufuhr noch etwas besser klappen.

clipboard042ssa6.png


Hab ich für knapp 22 Euro bekommen, sind eigentlich HiFi Füße, aber die sollten auch gut zum silbernen Ncase passen.


@lestard81

Du hast doch die DDC310 + die Eisdecke + Röhren AGB, oder DDC310 + Alphacool Eisbecher oder? Die Eisdecke bzw. der Eisbecher verbrauchen viel Platz mit ihren ~ 8 cm bzw. 8,7 cm an der breitesten Stelle, bei mir ist DDC310 + Bitspower DDC Mini Tank AGB nur etwas über 6cm, gute 2cm weniger Platzbedarf sind bei dem engen Raum entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, habe die DDC310 mit aqualis Aufsatz, die röhre ist sehr klein. Die Pumpe mit 60 mm ist das breiteste. Da ich es genauso aufbauen will wie in deiner tollen Zeichnung :d , müsste es hoffentlich auch bei mir passen. Fragt sich nur ob mein Mainboard (asrock x370 gaming-itx) genau soviel platz bietet.
Eine andere Sache bereitet mir jedoch auch noch Kopfschmerzen. Die Aus- und Eingänge vom Graka-Block müssen nach oben, und da wird dann der 240er Radiator wohl im weg sein, vielleicht passt es aber auch. Da ich leider gerade wenig Zeit habe, muss das Projekt bis Anfang nächsten Jahres warten.
Umso mehr bin ich gespannt auf deine Ergebnisse, dann brauche ich nicht mein bisheriges System auseinander nehmen und warte lieber auf deine Lösung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh