Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf SFF.net gibts eine GPU Kompatibilitätsliste - frisch aktualisiert mit einigen 3000er-Karten:
 
Neuer Status bei mir: HUB Staufenberg, Germany, The item has left the import center
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassse :/. Jemand ne Idee wie man mit DHL vernünftig in Kontakttreten kann ?
Das ist nach meinen Erfahrungen eher schwer bis garnicht möglich. Falls noch verfügbar, gibt es den Facebook Chat über den man zumindest mit echten Personen schreibt. Die Telefonnummer ist nen Witz. Da gibts nur die Sendungsnummer Abfrage und komplett basierend auf Sprachansagen.

Als mir damals mein Iphone beim Versandweg entnommen wurde und ich wegen Schadensmeldung da in Kontakt war, wurde mir nicht wirklich geholfen. Am Ende hab ichs aufgegeben. Da wird gerne auf stumm gestellt.
 
Klassse :/. Jemand ne Idee wie man mit DHL vernünftig in Kontakttreten kann ?
Ich glaube das Problem ist, dass man ja keine direkte DHL Sendungsnummer hat.
Von daher werden die wohl nicht wirklich weiterhelfen?!

Hast du denn Ncase schon einmal kontaktiert?
Bei deiner Sendung muss nämlich was nicht stimmen, der Status bei mir hat sich schon wieder geändert.

Leizen Depot, Germany, With delivery courier
2020-09-09 05:39
 
Ich glaube das Problem ist, dass man ja keine direkte DHL Sendungsnummer hat.
Von daher werden die wohl nicht wirklich weiterhelfen?!

Hast du denn Ncase schon einmal kontaktiert?
Bei deiner Sendung muss nämlich was nicht stimmen, der Status bei mir hat sich schon wieder geändert.

Leizen Depot, Germany, With delivery courier
2020-09-09 05:39


Ja, ncase hab ich letzte Woche angeschrieben und noch keine Rückmeldung bekommen.
 
Gehäuse ist gerade mit DHL Express geliefert worden.
Bestellt am 25.08
Verschickt am 01.09
angekommen in DE am 05.09
geliefert am 09.09

Bezahlt habe ich lt KK = 207,94 + 19,70 gerade beim DHL Mann
macht also zusammen = 227,64 :-)(y)
 
@Had3s - du bekommst dann erstmal Post - also einen Brief oder Karte wo du aufgefordert wirst zum Zollamt zu gehen und es dort abzuholen bzw. dort Zoll zu zahlen. Da steht auch drin dass du dann Rechnung / PDF / Kontoauszug mit Abrechnung des NCase oder was auch immer du hast mitbringen musst.

Diesen Brief bekommst du bis zu einer Woche später. Also wenn das Case im Post/Zollamt angekommen ist - dauert es bis die das mitkriegen und dir den Brief schicken. Erst mit der Info kannst du es abholen.
Bei mir hats - 3-5 Tage gedauert - 5 weil noch Wochenende dazwischen war.
Hier mal ein Screenshot wie es bei mir aussah:
1599652585281.png
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hey Leute,

ich stehe nun vor einer Zwickmühle...ich komme definitiv an keinen TX240 heran - (Preis spielt eine untergeordnete Rolle, falls sich jemand doch entscheiden sollte zu verkaufen),

Nun habe ich zwei Noctua Slim und einen EKWB SE240 hier liegen, habe aber gelesen, dass die EKWB Radis gar nicht mal so gut sein sollen. Was wäre die vernünftigste Alternative für den Unteren Radi anstatt des TX240?

Black Ice Nemesis 240GTS? Bekommen wir den unter? Wäre von der Leistung wohl die beste Wahl, oder? Alphacool ST30 240 V2? Oder doch den EKWB SE240?

Hat jemand Erfahrungswerte und kann hier unterstützen? Ich wühle mich durch Reviews finde aber nirgends einen Build, wo der Nemesis 240GTS in einem NCase unten verwendet wurde.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja der Black Ice Nemesis GTS 240 passt mit den 15mm Noctua Lüftern darunter, hatte ich in Verbindung mit einem Watercool Heatkiller IV GPU Block. Hatte ich selbst im Ncase M1 gehabt, ich hatte sogar zwei Black Ice Nemesis GTS 240 verbaut:

clipboard01u8sdv.png


Hätte noch einen Black Ice Nemesis GTS 240 Radi günstig abzugeben falls du willst ist im Martkplatz verfügbar.
 
Ich hatte gestern ähnliche Probleme und hatte mit @Blubbie den Calore Elite CA240 Slim Kupfer-Radiator gefunden. Vielleicht ist das noch eine Option, falls die anderen nicht genügen sollte :)
Wo hattest Du die schlechten Bewertungen zum EK Water Blocks EK-CoolStream SE 240 gefunden? Ich finde den eigentlich perfekt, da ordentlich Gewicht und nur 28mm dick.
 
Vergesst nicht den magicool 240mm ist auch nur 37mm dick und deutlich schwerer als ekwb. Mehr Gewicht = mehr kupfer mehr Lamellen zum kühlen


Ansonsten einfach mal suchen, gibt doch Filter.
2x120mm, max. 28mm Höhe und Material aus kupfer
Screenshot_20200909_202922_at.geizhals.pv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Black Ice Nemesis GTS 240 passt mit den 15mm Noctua Lüftern darunter, hatte ich in Verbindung mit einem Watercool Heatkiller IV GPU Block. Hatte ich selbst im Ncase M1 gehabt, ich hatte sogar zwei Black Ice Nemesis GTS 240 verbaut:

Anhang anzeigen 529715

Hätte noch einen Black Ice Nemesis GTS 240 Radi günstig abzugeben falls du willst ist im Martkplatz verfügbar.

Leider finde ich das nicht so schön für einen Showbuild...geht der GTS nicht unten rein? Woran hängt es? Ich wäre bereit eigene passende Löcher zu bohren.

Ansonsten habe ich gerade zwei alternativen gefunden, die für uns alle interessant sein könnten:

1. ST30 240mm V.2
Das Besondere dabei ist, dass er in der hinteren Kammer einen Auslassport hat - man könnte die Slotblende entfernen oder ein Loch reinmachen und dann einen Kugelhahn verbauen, sodass man das System sehr einfach leeren kann. Den werde ich definitiv bestellen und übergangsweise verbauen.



2. Scheinbar hat alphacool eine 25mm Version des Radis in der Pipeline (jedoch ohne Auslassport in der hinteren Kammer). Was ist nun vernünftiger...den Noctuas 5mm Luft zum Atmen ermöglichen oder lieber einen Auslassport haben - mit einem externen MoRa ist der interne Radiator eigentlich eh nur für die Optik da. Somit tendiere ich zu Alternative 1.

 
@ChewbakkaPL wenn ich ehrlich bin, finde ich den Radi nicht so stark, zumindest was die Werte angeht: 15 FPI. Das schon arg wenig. Viele hatten 16 oder wie beim EK sogar 22 FPI. Klar, da gehört noch mehr dazu wie die Beschaffenheit, die Flexibilität mit den Öffnungen etc. Aber mit nur 553g ist der mir persönlich einfach viel zu leicht, so dass er insbesondere bei höheren Lasten "einknicken" könnte.
Worauf achtest Du besonders bzw. was ist Dir wichtig?
 
@ChewbakkaPL wenn ich ehrlich bin, finde ich den Radi nicht so stark, zumindest was die Werte angeht: 15 FPI. Das schon arg wenig. Viele hatten 16 oder wie beim EK sogar 22 FPI. Klar, da gehört noch mehr dazu wie die Beschaffenheit, die Flexibilität mit den Öffnungen etc. Aber mit nur 553g ist der mir persönlich einfach viel zu leicht, so dass er insbesondere bei höheren Lasten "einknicken" könnte.
Worauf achtest Du besonders bzw. was ist Dir wichtig?

Bisher hatte ich in allen meinen größeren Gehäusen immer Alphacool und war zufrieden (leider ohne selbst zu vergleichen). Um ehrlich zu sein achte ich tatsächlich auf Form und Funktion und dabei trotzdem möglichst gute Leistung - es kommt somit im jetzigen Fall nicht auf das letzte Fünkchen Bestwerte an, da extern ein MoRa 420 angeschlossen wird. Es sollte im NCase eigentlich nicht zu gedrückt und nicht zu leer aussehen, deshalb am liebsten ein TX240...aber der Auslassport für 5mm mehr Dicke ist echt ein Argument.

Müsste ich mit lediglich internen Radiatoren arbeiten, würde ich wohl zu den schwereren Optionen greifen. Nun ist es zu spät. Der ST30 ist bestellt und der EKWB ist bereits verpackt und geht morgen Retoure.

Da jemand gefragt hat woher ich die Info habe, dass der EK nicht soooo besonders ist im Vergleich zum TX240 etc.
Auf Reddit gab es einen extrem ausführlichen Post und eine ewige Diskussion - wenn ich ihn wiederfinde, poste ich gerne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergesst nicht den magicool 240mm ist auch nur 37mm dick und deutlich schwerer als ekwb. Mehr Gewicht = mehr kupfer mehr Lamellen zum kühlen


Ansonsten einfach mal suchen, gibt doch Filter.
2x120mm, max. 28mm Höhe und Material aus kupfer
Anhang anzeigen 529742

Nun ist die Frage - welche von denen performen nun besser? Kann man das einfach am Gewicht abschätzen?!
 
Leider finde ich das nicht so schön für einen Showbuild...geht der GTS nicht unten rein? Woran hängt es? Ich wäre bereit eigene passende Löcher zu bohren.

:unsure: ? Wie auf dem Foto von mir zu sehen, habe ich einen Black Ice Nemesis GTS 240 unten verbaut samt Noctua Lüfter und einen weiteren Black Ice Nemesis GTS 240 samt Noctua Lüfter an der Seite verbaut. Verstehe deine Frage überhaupt nicht, wie erwähnt und auch von mir gezeigt, passt der Black Ice Nemesis GTS 240 unten ins Ncase M1, daher bitte kläre mich auf was du genau meinst.

Btw. bezüglich des EKWB SE Radi, der ist in jedem Review mit einer der schlechtesten Kühlleistung und der Black Ice Radi mit der besten Kühlleistung, hier wurden 360er Radis getestet und kann man 1:1 auf die 240er Radis anwenden:

N-360GTS-Slims-PC-6.4-APF-All2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M Danke für den Vergleich. Du hast das von hier, oder? https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/

Das dort sehr spannende Insights. Was Du hier aber nicht vergessen darfst, sind die Unterschiede, wenn es um die Anwendungsfälle geht. Eben weil der EK so viele FPI hat, ist es für einfache Lüfter, die dann im 3-stelligen Bereich drehen kein Wunder, wenn sie die Abwärme nicht ausreichend wegbefördern können. Bei einer Push/Pull Konfiguration würden solche Radis wiederum sehr gut performen oder hab ich hier einen Denkfehler?

Ich schaue aber nochmal genauer in die Liste und gebe Feedback, welche für das Case am Sinnvollsten wären. Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Tests von 2015/2016 sind und ein paar Neue dazugekommen sind.
 
Der EKWB SE ist ein schlechter Radi was den Preis und vor allem die Leistung betrifft, da gibt es nichts schön zu reden. Du kannst dir auch aktuelle Reviews von 2019/2020 anschauen da hat nichts an dem Bild verändert. Bei der Preis/Leistung ist ein MagiCool G2 einer der besten Slim Radis bis 30mm. Mit die höchste Kühlleistung (auch heute noch) hat ein Black Ice Radi der vor allem bei niedrigen (!) RPM eine sehr gute Kühlleistung liefert. Denn leise und gut kühlen sollte immer das wichtigste bei einer Wasserkühlung sein, wer will denn bitte seine Lüfter freiwillig auf annähernd 2000 RPM einstellen, dann kann man es auch gleich komplett auf Luft lassen wenn man auf Lärm steht. Push/Pull ist für dicke Radiatoren ab 50mm oder mehr von Relevanz, bei Slim Radis bis 30mm bringt das fast gar nichts und die FPI ändern da auch gar nichts hier nochmal zum Vergleich der EKWB SE vs Black Ice GTS:

1 Lüfter (Push):
push750-3.png

2 Lüfter (Push/Pull):
pp750_av.png

Wie du siehst sogar bei Push/Pull ist der EKWB SE sogar der schlecheste von allen Radis.
 
:unsure: ? Wie auf dem Foto von mir zu sehen, habe ich einen Black Ice Nemesis GTS 240 unten verbaut samt Noctua Lüfter und einen weiteren Black Ice Nemesis GTS 240 samt Noctua Lüfter an der Seite verbaut. Verstehe deine Frage überhaupt nicht, wie erwähnt und auch von mir gezeigt, passt der Black Ice Nemesis GTS 240 unten ins Ncase M1, daher bitte kläre mich auf was du genau meinst.

Habe es gesehen - meine Frage ist, ob es einen Grund gibt, wieso deine Lüfter ganz unten sind und der GTS auf den Lüftern sitzt oder ob es möglich ist den GTS ganz unten zu verbauen und die Lüfter oben drauf (also grad anders herum), so wie es in den meisten Builds zu sehen ist - hoffe die Frage ist verständlicher formuliert. Falls das möglich ist, habe ich tatsächlich Interesse an deinem GTS.
 
Beide Varianten sind möglich der Abstand bleibt dabei ja unverändert, aber der Radi wurde leider schon vor etwa 30 Minuten von meicelinho gekauft sorry.
 
Beide Varianten sind möglich der Abstand bleibt dabei ja unverändert, aber der Radi wurde leider schon vor etwa 30 Minuten von meicelinho gekauft sorry.

kein Problem - vielen Dank für die Info...hatte mir Gedanken gemacht, dass da irgendwas nicht passt, weil der GTS ja deutlich breiter ist, als gewöhnliche Radis. Aber wenn beide Varianten gehen, dann wird der ST30 storniert und die sinnvollste Alternative ist wohl der GTS...
 
@ChewbakkaPL tut mir Leid. Ich hoffe, Du hast kein falsches Bild von mir. Ich war bis vor 30min. noch der Annahme, Du hättest doch keine Interesse an dem Radi und wollte den dann einfach mal gegen einen Magicool und EK testen. Wenn Du den jetzt lieber von AG1M haben möchtest, gehe ich auch gerne vom Kauf zurück und überlasse Dir das Teil. Ich hoffe, AG1M hätte damit kein Problem :)
 
@ChewbakkaPL tut mir Leid. Ich hoffe, Du hast kein falsches Bild von mir. Ich war bis vor 30min. noch der Annahme, Du hättest doch keine Interesse an dem Radi und wollte den dann einfach mal gegen einen Magicool und EK testen. Wenn Du den jetzt lieber von AG1M haben möchtest, gehe ich auch gerne vom Kauf zurück und überlasse Dir das Teil. Ich hoffe, AG1M hätte damit kein Problem :)

Leute entspannt euch - hab doch gar kein Fass aufgemacht. Hab mir gerade selbst einen bestellt...58€ werde ich gerade noch so übrig haben neben der geplanten 3090...

wie ist eigentlich die Meinung über Bykski GPU Blöcke? Die haben nun FE und Referenz vorgestellt. Habe bisher immer nur EKWB Blöcke gehabt. Kann Bykski mit EKWB mithalten? (Temperatur Performance)
 
Ja das können sie, schlechter auf keinen Fall.
 
Ich sag ja der magicool ist ein Geheimtipp, vor allem bei den Preis.
@AG1M , bin da voll bei dir. Kühlung so leise wie möglich, bei geht so Temperaturen.
Echt ein jammer, dass der magicool auch kaum noch zu bekommen ist. Vielleicht aber bei ebay?
Der blacknemisis ist wohl noch erhältlich, kostet aber auch gleich 20 Euro mehr.
 
Hallo zusammen,

ich habe eben die Maße der beiden aktuell verfügbaren Wasserblöcke (Bykski mit dem FE Block und EK mit dem Custom Model Block) miteinander verglichen.

Laut ezmodding mit der Bykski sind es:

1599761269472.png


Aktuell habe ich an meiner GRAKA, einer RX 5500XT, noch ca. 0,1-0,2cm Luft vom 6+2pin Kabel zur Seitenwand. Gesamtbreite vom PCI Anschluss zur Seitenwand sind somit für mich 14,3cm (was aber vermutlich für alle hier gilt).


1599760568021.png



Beim Bykski Block wären das wie oben zu sehen 12,7cm. Laut der Seite von EK ist deren Wasserblock nur 12,4cm breit.

Da beim FE Block das Adapterkabel (12pin Kabel) schräg teils sogar auf dem PCB eingesteckt wird, sollte das noch locker neben den Wasseranschlüssen Platz finden. Ich nehme mal stark an, dass dafür auch die Einkerbung dort designt wurde. Demnach dürften dort die restlichen 1,6cm Luft locker reichen.

Folglich sollten beide eigentlich passen. Problem könnte jedoch hier bei EK das Anschlusskabel werden, weil die "normalen" PCI Kabel verwendet werden und dort herkömmliche Anschlüsse vorhanden sind. Ein 90° Stecker wäre hier vermutlich sinnvoll. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh