Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Hab die Noctua NF-A12x15 unter der 3080.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute könnte ein großer Tag für mich werden. Der Wasserblock von BYKSKI für die 3090 Founders Edition ist angekommen :banana:

Bisschen Angst hab ich ja schon, weils das 1. Mal für mich ist, dass ich auch eine GPU zusammen mit der CPU wasserkühle. Ich bin leider heute Abend verabredet, daher schaue ich mal, wie weit ich heute komme. Ich bin echt gespannt, wo mich diese Reise hinbringt, entweder in den Himmel oder in die Depression, weil was kaputt gegangen ist :geek:

IMG_0312.JPG

Inhalt der Box:

IMG_E0313.JPG

IMG_0315.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne FE abstauben können? 🙈
Ja, mit viel Glück. Der Ampere Verfügbarkeits Thread hier hat auch sein Übriges getan. Am Releasetag waren ja viele am Captcha gescheitert (ich auch bei der 3080). Aber mit dem Tipp, die Karte via URL in den Warenkorb zu legen, gab mir das den nötigen Vorsprung, um dann ganz schnell die Daten einzutragen, damit die Bestellung abgeschlossen werden konnte. Zwar war ich auf die 3080 aus, aber letztlich ist es jetzt ein Jahr mehr, dass ich warten darf, bevor ich wieder an ein Upgrade denken darf. Außerdem ist es aktuell relativ günstig, wenn für Partnermodelle deutlich mehr gezahlt wird, obwohl die nicht alle mit der FE mitkommen. Ganz abgesehen vom Kühldesign.

Heute könnte ein großer Tag für mich werden. Der Wasserblock von BYKSKI für die 3090 Founders Edition ist angekommen :banana:

Bisschen Angst hab ich ja schon, weils das 1. Mal für mich ist, dass ich auch eine GPU zusammen mit der CPU wasserkühle. Ich bin leider heute Abend verabredet, daher schaue ich mal, wie weit ich heute komme. Ich bin echt gespannt, wo mich diese Reise hinbringt, entweder in den Himmel oder in die Depression, weil was kaputt gegangen ist :geek:

Anhang anzeigen 536487

Inhalt der Box:

Anhang anzeigen 536489
Anhang anzeigen 536491

Der Block ist nur für die 3080, sollte auch so angegeben sein, wird nicht auf die 3090 die in EU verkauft wird passen.

Der passt nur auf die 3080 Founders Edition, und die 3090 Eng-Samples (CN)

Der Block ist nur für die 3080, sollte auch so angegeben sein, wird nicht auf die 3090 die in EU verkauft wird passen.

kannst du das mal aufschlüsseln, wo die Unterschiede sind? 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, mit viel Glück. Der Ampere Verfügbarkeits Thread hier hat auch sein Übriges getan. Am Releasetag waren ja viele am Captcha gescheitert (ich auch bei der 3080). Aber mit dem Tipp, die Karte via URL in den Warenkorb zu legen, gab mir das den nötigen Vorsprung, um dann ganz schnell die Daten einzutragen, damit die Bestellung abgeschlossen werden konnte. Zwar war ich auf die 3080 aus, aber letztlich ist es jetzt ein Jahr mehr, dass ich warten darf, bevor ich wieder an ein Upgrade denken darf. Außerdem ist es aktuell relativ günstig, wenn für Partnermodelle deutlich mehr gezahlt wird, obwohl die nicht alle mit der FE mitkommen. Ganz abgesehen vom Kühldesign.

wenn du nur auf ne 3080 aus bist, kaufe ich dir die 3090 gerne ab (auch mit Aufpreis) 🙈

Hi und danke für deine Nachricht. Falls Du Dich wunders, warum ich letztlich bei aliexpress direkt bestellt habe: Der Kauf der 3090 war ja eigentlich nicht geplant. Als ich sah, dass eine 3080 nicht zu bekommen ist, hab ich aus Gründen der Fairness die Vorbestellung storniert bei Euch. Als ich nun die 3090 mit Glück bekam, hab ich gesehen, dass es auf eurer Seite deutlich länger dauern würde, als es über aliexpress direkt zu bestellen. :) Hatte hier auch DHL Express gewählt, daher.

Zu deiner Nachricht: Das lese ich das 1.Mal. Klar ist, dass es zwar verschiedene PCBs zwischen der FE und den Partnermodellen gibt, worunter diese selbst auch nochmal custom Modelle benutzen. Jedoch unter den PCBs einer 3090 FE kontinentübergreifend auch nochmal Unterschiede zu haben, finde ich schon sehr krass. Hab es bisher noch nicht installiert, daher kann ich das zwar noch wieder zurückschicken. Der Händler bestätigte mir aber, dass es für beide 3080 und 3090 passt. Ich hab hier nochmal explizit nach eine "EU" Version gefragt.

Würde daher gerne wissen, woher Du diese Info hast. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wo da der Unterschied sein soll, außer vielleicht in ein paar Beschriftungen zwecks Wiedererkennung von diversen Spannungswandler, Mosfets etc.

Ergänzung: Das Modell ist: N-RTX3090FE-X
IMG_0317.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mal die PCBs von der 3080 und 3090 FE im vergleich. DAS "CN-Eng-Sample" hat die gleichen maße wie die 3080, nur andere Bestückung.

Das ist einer der Gründe warum wir grade dabei sind evt. den Verkauf bei Aliexpress nach Europa komplett einzuschränken, die meisten Händler dort interessieren sich nicht wirklich für Infos von Hersteller-Seite und aktualisieren ihre Beschreibungen nicht obwohl es dafür extra nen Rundschreiben gab um dieses Missverständnis auszuschließen

Anhänge

• 8046-pcb-front.jpg
    8046-pcb-front.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 102
  • H35c790f03fd24179bca6c91cafb610455.jpg
    H35c790f03fd24179bca6c91cafb610455.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 114
Die Info kommt direkt aus dem Bykski HQ, bzw. sieht man auch sehr gut wenn man die Maße der beiden PCBs vergleicht.
Die PCBs haben komplett unterschiedliche Dimensionen.
Ursprunglich war der Block für beide Karten geplant, daher auch die Bezeichung.
Wie sich aber hinterher (erst nach Release in Europa) herausgestellt hat, verwendet Nvidia das kleine PCB nur für die 3080.

Hi @Regok bzw. @Gerrod : Auf eurer Seite https://ezmodding.com/Nvidia-RTX-3080-/-3090-FE-Acryl-inkl-Backplate_2 wird exakt das gleiche Produkt mit der gleichen Modellnummer N-RTX3090FE-X angeboten, welches explizit für die 3090 FE ist. Ich habe von https://de.aliexpress.com/item/1005001424573280.html den Block gekauft. Wenn das stimmt, dann ist das bei eurer Seite wohl auch nicht korrekt, oder?

Beschreibung lesen, nicht die Teilenummer, die ist leider nicht aktuell da der Block ja nachträglich geändert wurde.
Sowohl der 3080 als auch der 3090 Block haben als Bezeichnung aktuell N-RTX3090FE-X, wichtig ist dabei jeweils auf die Beschreibung und zumindest bei uns im Shop auf die Artikelnummer zu achten:

Artikelnummer:1050
ist für die 3090 FE

Artikelnummer:1031
Für die 3080 FE

Charge 2 ist dann auf den Blöcken auch angepasst.

Hiho, hier hat nicht noch jemand zufällig ein Shorty-Kabel für eine Corsair SF PSU rumliegen, welches nicht mehr benötigt wird oder? Ich würde gerne versuche eine eigene Verlängerung zusammen zu basteln.^^

Hallo, was für ein Board ist denn momentan in Hinblick auf die neue AMD Prozessorgeneration für das NCASE empfehlenswert. Ich besitze allerdings die Version 3 und bin schon etwas länger aus dem Thema. Danke für die Hinweise !!! Momentan soll es wohl eine Cashback Aktion von Asus geben...

@Mr-Brightside
Ich hab das Shortys nicht, aber alternativ kann ich dir folgendes Set anbieten:

Ich hatte das damals hier im Forum von einem Mitglied gegen Versand erhalten und würde es natürlich ebenso gegen Versand weitergeben. Bei mir liegt es seit Februar 2017 leider nur rum und ich werde wohl nie Custom Cable fürs Ncase basteln... Es ist alles wie im Link dabei (1x 18pin und 1x 10pin für den ATX Strang am Corsair, 3x 8pin, 2x 6pin und 70 Kontakte). Der 24pin fürs Mainboard ist nicht dabei, den musst du entweder von einem anderen Netzteil mopsen oder anderweitig besorgen.

Das hier ist der ursprüngliche Post gewesen:

EDIT:
Das Set ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was für ein Board ist denn momentan in Hinblick auf die neue AMD Prozessorgeneration für das NCASE empfehlenswert. Ich besitze allerdings die Version 3 und bin schon etwas länger aus dem Thema. Danke für die Hinweise !!! Momentan soll es wohl eine Cashback Aktion von Asus geben...
Ich bin mit meinem Asus rog strix b550 absolut zufrieden. Hat sie maximale Ausstattung. Ist aber unnötig teuer und eigentlich braucht man die nicht unbedingt.
Also 2 x m.2 nvme, usbc Front und RGB für drei und vier Pin.

Sieht echt gut aus. Und die Kontakte also Stecker für Lüfter und Temperatur Sensoren sind perfekt ausgerichtet und sicher, dass da nix ausversehen ran kommt.

Hat hier jemand zufällig eine Sidepanel für die linke Seite (GPU / CPU) über?
Ich such schon eine Weile für mein V3 eines und bisher wurde die bei Ncase nicht restocked.

Hat denn schon jemand eine RTX-3080 in seinem NCase unter Wasser gesetzt? Wenn ja: Welche Karte + Wasserblock nutzt ihr?

Wie siehts mit Deshrouding der RTX-3080 im Ncase aus? Lohnt sich das? Schon jemand Erfahrung mit den neuen Karten? Oder haltet ihr alle noch die Füße still bis zum BigNavi Launch?

Hab bisher keine Karte bekommen. Jetzt kann ich genausogut BFN abwarten... ggf. kaufe ich auch erst nächstes Jahr.

Hab seit gut zwei Wochen eine EVGA 3080 XC3 Ultra eingebaut. Läuft derzeit noch unter Luft, wird aber sobald ein Wasserblock verfügbar ist umgebaut. Derzeit tendiere ich zum Block von Watercool, da ich mit dem HK IV sehr zufrieden war. EK wäre aber durchaus auch eine Option, da mir der optisch ganz gut gefällt. Könnte mit 124 mm Breite des Blocks nur etwas eng werden mit dem Seitenteil...

Auf Dauer würde ich die Karte aber nicht unter Luft im NCase betreiben, da es mir einfach zu laut und die Karte zu warm wäre. Für die Übergangszeit von rund 2 Monaten geht das aber schon

Hat jemand Empfehlungen für die Länge von custom Kabeln?
Hab das Netzteil in der seitlichen Position.
Wollte auch bei Ray auf Etsy bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Empfehlungen für die Länge von custom Kabeln?
Hab das Netzteil in der seitlichen Position.
Wollte auch bei Ray auf Etsy bestellen.
steht hier im thread - musst du etwas zurück blättern :-)
Ich bin mit denen von Ray super zufrieden und sie waren in knapp 2 Woche bei mir.

steht hier im thread - musst du etwas zurück blättern :-)
Ich bin mit denen von Ray super zufrieden und sie waren in knapp 2 Woche bei mir.

Hatte beim letzten Drop von NBB Glück und nächste Woche die 3080 FE. Wenn alles klappt, kann ich da ebenfalls die Wasserkühlung einbauen. Für die 3090 FE hat es mit einem Prototypen funktioniert, ist jedoch wegen der Breit natürlich zu groß für das Case, so dass es aktuell seitlich offen steht. Gerne stelle ich die 3090 FE dann in den Marktplatz hier rein :)

Ich warte jetzt auf die AMD Karten... das scheint mir schlauer zu sein. Aber die Kühllösung der FE finde ich immer noch super.

1604233419155.png

Hab nun heute endlich auch die Kabel bestellen können. @HansWursT619 falls Du da noch weitere Inspirationen brauchst.

Ich bestelle da gerade folgendes (Gigabyte B550i Board):
  • 24P - 22cm
  • CPU 8P - 37cm
  • Pcie (8P, 2x) - 18cm
Außerdem noch ein Molex / SATA Kombo-Kabel mit 12cm + 15cm. Das ganze als Paracord Black. Ich in gespannt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh