Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Wenn du den Power/Reset-SW schalter über hast, dann kannst du den ganz gut auf den CMOS Reset vom Mainboard stecken, dann kommt man da besser dran.

Außerdem könntest du den vorderen Noctua noch um 90° drehen, dann gehen die beiden Anschlusskabel direkt nebeneinander oben raus und du kannst die einfacher zusammenbinden.
Aber gut zu hören, dass es jetzt erstmal wieder läuft!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein, dass ich etwas Langeweile hatte...

Leider habe ich keine passenden Power Stecker da, deswegen erstmal nur PCIe (22cm, gebogen) und ein Molex 8981 / SATA Kabel.
 

Anhänge

  • 20201106_155206.jpg
    20201106_155206.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • 20201106_185919.jpg
    20201106_185919.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
Die beliebten TX240er Radiatoren von XCPC gibts gerade als lagernd bei Caseking. Meines ist laut denen nun schon unterwegs zu mir.
 
@meicelinho
Mega danke!!
Gleich bestellt, nachdem vor einer Woche meine Bestellung bei Amazon vom Verkäufer storniert wurde.

So nun warte ich nur noch auf eine Radeon 6800XT und einen passenden Wasserblock fürs Ncase :-D
Laut der offiziellen NCASE GPU Kompatiblitäts Seite sollten die Refrenzmodelle gut passen: Und für die Referenzmodelle gibt es auch am schnellsten die Wasserblöcke... o_O 🤪 Jetztjuckt es mir in den Fingern wieder zu basteln... also Hop AMD! MAcht mal hinne! am 18.11 soll es mit den Testberichten soweit sein oder?

1605213453277.png


Ansonsten muss ich dann doch eine der langsam besser verfügbaren RTX-3xxx Karten ordern hier gibt es ja auch Auswahl in Mengen - aber eine miese Verfügbarkeit:

1605213671083.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit meinem nächsten Build in die SFF-Liga einsteigen möchte, hab ich mir nun auch das Ncase M1 bestellt. 😁
Dauert zwar noch ein bisschen, bis es dann auch mal da ist, aber ich möchte hier trotzdem schon mal die Frage stellen, wie denn ein guter Airflow in dem Case aussehen würde.

Geplant ist bisher:
  • Ryzen 7 5800X
  • mit AiO-Kühlung (NZXT Kraken X53 oder ähnliches)
  • ASUS ROG Strix B550-I Gaming (eines der wenigen mit USC-C Front Panel Anschluss. Leider ja auch nur USB 3.1)
  • aktuell noch meine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G aus dem aktuellen Rechner. Wird in Zukunft dann vermutlich von einer RX 6800 abgelöst.
  • Netzteil ist noch offen. Vielleicht Corsair SF600 oder SF750, falls notwendig.

Bei meiner Recherche hab ich gesehen, dass meistens 2 Lüfter am Boden des M1 verbaut werden welche kühle Luft von unten auf die GPU pusten. In der oberen Hälfte hab ich meistens nur den CPU-Kühlerlüfter oder ab und zu noch nen Rear-Lüfter gesehen.

Da meine RX 580 Axial-Lüfter hat, machen die 2 Lüfter am Boder als Intake vermutlich Sinn, oder?
Bei Verwendung einer AiO hätte ich die Radiatoren auch nach innen blaßen lassen, damit die Luft im oberen Teil des Gehäuses nicht so "tot" ist und das mir bekannte Überdruck-Szenario* eintritt.
Reicht das, oder gibt's da sinnvollere Möglichkeiten?

*so war's zumindest vor 7 Jahren, als ich meinen aktuellen Rechner zusammengebaut habe, noch der Fall :LOL:

Ich hätte aus meinem aktuellen Rechner auch noch drei be quiet! Silent Wings 2 PWM, 120mm (BL030) .
Waren damals sehr zu empfehlen. Inzwischen lese ich fast nur noch was von Noctura-Lüftern. (Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm?) Sind die so viel besser oder tun's meine Silent Wings 2 genauso gut?
 
@Blunaigel ich hab ein ähnliches System gerade im Aufbau, bis auf die geplante RX6800XT auch gestern schon alles eingebaut

  • Ryzen 7 5800X
  • AIO: Alphacool Eisbaer LT240
  • Gigabyte B550I Aorus Pro AX (alle ITX-Boards für AM4 haben irgendein Ausschlusskriterium, das Gigabyte hat keinen USB-C Header, dafür ist der Rest wirklich spitze...)
  • SSD: 1TB nvme + 2TB SATA
  • Vega 56 Referenz - weiterhin laut und klackert...
  • Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (Glück gehabt und Dual Rank erwischt, es scheint auf Single Rank zu geben)
Lüfter sind alles Arctic P12, unten outlet oben intake - es funktioniert gut, auch wenn die CPU ein wirklicher Hitzkopf ist und beim Benchmarken immer wieder an den 90°C kratzt - evtl. liegt es auch an Anpressdruck, das wird noch getestet.

Im Großen und Ganzen ein tolles System - bin mir nicht sicher ob ich die CPU im vorherigen DAN A4 hätte kühlen können ;)

(das einzige was mich an NCase bisher gestört hat, ist dass keine Anleitung dabei war)
 
Das grundlegende Setup ist bei mir analog verbaut.
- Im Boden 2 Noctuas als intake. Das sind nicht die guten A12x25 sondern die flachen A12x15. Das sollte mir Kompatibilität zur kommenden 6800XT gewähren.
- Seitlich am Radiator zweimal A12x25 als intake, wg. Frischluftzufuhr und natürlich Überdruck.
- Hinten einen kleinen 80er als Aushilfs-Lüfter. Der startet relativ spät bzw. bei hohen Temperaturen. Sind halt laut die kleinen Dinger.

Bzgl. 12x25 vs. Silent Wings - die Noctus sind perfekt für das Überdruck-Szenario. Ob es das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
@Blunaigel ich hab ein ähnliches System gerade im Aufbau, bis auf die geplante RX6800XT auch gestern schon alles eingebaut

  • Ryzen 7 5800X
  • AIO: Alphacool Eisbaer LT240
  • Gigabyte B550I Aorus Pro AX (alle ITX-Boards für AM4 haben irgendein Ausschlusskriterium, das Gigabyte hat keinen USB-C Header, dafür ist der Rest wirklich spitze...)
  • SSD: 1TB nvme + 2TB SATA
  • Vega 56 Referenz - weiterhin laut und klackert...
  • Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (Glück gehabt und Dual Rank erwischt, es scheint auf Single Rank zu geben)
Lüfter sind alles Arctic P12, unten outlet oben intake - es funktioniert gut, auch wenn die CPU ein wirklicher Hitzkopf ist und beim Benchmarken immer wieder an den 90°C kratzt - evtl. liegt es auch an Anpressdruck, das wird noch getestet.

Im Großen und Ganzen ein tolles System - bin mir nicht sicher ob ich die CPU im vorherigen DAN A4 hätte kühlen können ;)

(das einzige was mich an NCase bisher gestört hat, ist dass keine Anleitung dabei war)

Bei der Wahl des Mainboards bin ich auch unglücklich, dass es nicht "das eine" gibt, dass alle meine Kriterien erfüllt. Hatte ja gehofft, da kommt noch was neues dieses Jahr, aber scheint ja leider nicht so zu sein.

Warum hast du dich denn dafür entschieden, die Luft von oben anzusaugen und unten rauszublasen?
Rein aus physikalischer Natur würde dies doch dem Luftzug warmer Luft widersprechen. Gibt's unter dem Case dann auch keinen "Hitzestau"?
Hast du es mal andersru (unten intake, oben outlet) oder so wie Equilibrium probiert (beides intake)?


Das grundlegende Setup ist bei mir analog verbaut.
- Im Boden 2 Noctuas als intake. Das sind nicht die guten A12x25 sondern die flachen A12x15. Das sollte mir Kompatibilität zur kommenden 6800XT gewähren.
- Seitlich am Radiator zweimal A12x25 als intake, wg. Frischluftzufuhr und natürlich Überdruck.
- Hinten einen kleinen 80er als Aushilfs-Lüfter. Der startet relativ spät bzw. bei hohen Temperaturen. Sind halt laut die kleinen Dinger.

Bzgl. 12x25 vs. Silent Wings - die Noctus sind perfekt für das Überdruck-Szenario. Ob es das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Steuerst du den 80er über die Board-Temperatur? Ab welcher Temperatur lässt du ihn starten?
Ich denk ich starte mal mit meinen Silent WIngs und wenn ich dann eine RX 6800 habe und es mit denen nicht passt, muss ich vielleicht auch auf die flachen Noctus umsteigen.
 
Warum hast du dich denn dafür entschieden, die Luft von oben anzusaugen und unten rauszublasen?
Rein aus physikalischer Natur würde dies doch dem Luftzug warmer Luft widersprechen. Gibt's unter dem Case dann auch keinen "Hitzestau"?
Hast du es mal andersru (unten intake, oben outlet) oder so wie Equilibrium probiert (beides intake)?

Ne, was anderes hatte ich nicht getestet, hatte an mehreren Stellen gelesen, dass wider Erwarten diese Konfig die beste sein soll ;)
Untern Case gibt's keine Hitzestau, sind ja fast 2 cm drunter - das passt.
Alle Lüfter im Bios auf Silent eingestellt, abgesehen vom Klackern der Grafikkarte ist das Teil absolut lautlos (steht gut einen Meter entfernt).

Mängel der möglichen B550-Mainboards waren:
  • ASUS: schlechteste vrm (auch wenn sie reichen, zu dem Preis - nein danke)
  • Asrock: gewinkelte SATA-Ports, hohe Voltage-Schwankungen
  • MSI: Bios-Reset-PINs versteckt, generell das Layout der Platine
  • Gigabyte: S/PDIF fehlt, kein USB-C-Header

USB-C von hinten lege ich per Adapter nach innen, dann habe ich einen passenden Port für den Frontanschluss. USB-DAC ist eh angeschlossen, daher optische Ausgang nicht wirklich nötig.
 
Die unteren Lüfter darf man nur als Exhaust/Outake nutzen, wenn man einen Graka-Deshroud durchführt und die Lüfter den Kühlkörper der GraKa berühren bzw. kaum Luft dazwischen ist, sonst ist dieses Prinzip murks. Und selbst dann wäre ich mir nicht sicher, ob z.B. die VRMs oder der RAM der Karte glücklicher wäre, wenn die einen Intake-Luftstrom abbekämen.

Idealerweise daher die 120er alle als Intake laufen lassen und hinten einen 92er-(Slim, damit der neben die AIO noch passt) als Exhaust. So hat man auf den einzelnen Komponenten vielleicht nicht die Topwerte, aber man stellt halt sicher, dass alles im Gehäuse einen vernünftigen Luftstrom abbekommt.
 
Wie handhabt ihr das denn mit Luftfilter?
Hätte einen Filter unten an den Boden angebracht und der seitliche Intake, wo die AiO-Radiatoren sitzen, hat ja bereits nen Filter, oder?

Ich bin es von meinem alten Gehäuse nicht gewohnt, dass oben auch offen ist und hab die Befürchtung, dass mir das M1 innen verstaubt. Daher hätte ich da oben am liebsten auch nen Staubfilter drauf, aber vermutlich sieht das nicht gut aus. 😞
 
Die unteren Lüfter darf man nur[...]

Sollte man vielleicht ;) dürften tut man es grundsätzlich schon.

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, die kommende 6800XT wird deshroutet.
Ich bin nicht auf das letzte Grad aus, solange die Komponenten innerhalb der Spezifikationen und leise laufen, ist mir alles recht.

@Blunaigel für beide Positionen liegt je ein Filter bei (war zumindest bei meinem V6.1 so) Staub gibt's dennoch immer - ist aber kein Problem, macht man es halt einmal im Jahr (wenn überhaupt) sauber - optisch vielleicht nicht ideal, aber thermisch in der Regel überhaupt kein Problem.
 
@Blunaigel - Luftfülter müssen überall da ran wo du Luft einsaugst.

Ich habe meine GPU deshrouded und 2x120er drunter die die Luft RAUS blasen, also brauche ich unten KEINE Filter,
Der Noctua-CPU Kühler und die 2x120x15 slim Noctuas an der Seite blasen die Luft ebenfalls RAUS, also brauche ich auch an der linken seite KEINE Filter.

Hinten - habe ich einen kleinen 92er Lüfter der frische Luft ins Gehäuse bläst - an diesem habe ich einen Filter dran.
Ansonsten haben wir ja noch die obere Seite vom Gehäuse, und die rechte Seite (mainboard, PSU) - hier habe ich jeweils auch zurechtgeschnittene Filter dran.

Das ist natürlich genau anders herum, wenn man von unten und von der linken Seite rein bläst.

Aber insgesamt eigentlich ganz einfach: allgm. gültige Regel für Filter: Überall wo du deine Hand ran hälst und von warmer Luft angeblasen wirst - müssen KEINE Filter ran.
Und wo die Luft eingesaugt wird - müssen/sollten welche ran.

Btw. man kann auch ganz auf Filter verzichten wenn man einen Super Raum Luft Filter in seinem Zimmer stehen hat der einem das vorher schon alles filtert. Oder wenn man sein Gehäuse eh öfter aufmacht und gerne Staub saugt. o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Blunaigel @Kickaha - Also was Mainboard angeht:

Wenn es günstig sein soll und funktionieren - dann empfehle ich weirterhin Aorus B450 - habe davon 2 zu hause und die laufen wunderbar mit jeweils Ryzens drin. Da müsste man nur auf Bios Update für Ryzen5000 noch warten.

zu den oben gelisteten B550 hatte ich mir damals bei Erscheinen auch lange gedanken gemacht und die Pros und Cons abgewogen.
Ich ich wollte alle Anschlüsse und habe mich daher für das ASUS entschieden und bisher keinen Tag bereut. Das mit dem VRMs ist Meckern auf wirklich sehr sehr hochem Meckerniveau. Optimumtech und auch andere haben auf dem ASUS B550i auch ohne Probleme einen Ryzen 5950X laufen gehabt. Also warum sagt da einer dass die VRMs zu schwach sind?

Ist jetzt nicht so das irgendwer hier in seinem ITX / SFF Case seinen PRozessor mit Flüssigstickstoffkühlung auf 1,5Volt VCore prügeln will oder?
Mir war vor allem noch das Thema kein Chipssatzlüfter ein wichtiger Punkt. das Asus hat einen - nicht auf dem Chipsatz sondern hinter den VRMs - und man hört ihn gar nicht. Wurde auch in mehrere Reviews immer wieder beschrieben, dass der anscheinend nicht zu hören ist oder nie/kaum angeht.

Außerdem hatte das Asus auch zwei M.2 Anschlüsse, sowohl 4-pin RGB als auch 3-pin aRGB Header am Mainboard und 3x 4 Pin Lüfter/AioPumpen Anschlüsse.

Ich ärger mich nur ein wenig da ich bei Asus damals über amazon 215 euro gezahlt habe und angeblich Cashback bekommen sollte - und bis heute nix gekommen ist. :grrr: Mitlerweile ist es ja für 189 EUR zu haben. Aber sei es drumm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubbie mit einem X470 bin ich schon versorgt gewesen. Vorheriger Rechner lief ja mit einem R7 2700 auf dem ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac. Dennoch danke. Auf PCIE 4 und zwei m.2 will ich nicht verzichten.
Das ASUS widerspricht mir persönlich einfach. Ich weiß dass es reichen sollte, aber hier einen Premiumpreis bei in der Hinsicht deutlich schwächerer Ausstattung (auf die vrms bezogen) zu zahlen sehe ich nicht ein ;) RGB brauch und will ich eh nicht.
 
Ich bin es von meinem alten Gehäuse nicht gewohnt, dass oben auch offen ist und hab die Befürchtung, dass mir das M1 innen verstaubt. Daher hätte ich da oben am liebsten auch nen Staubfilter drauf, aber vermutlich sieht das nicht gut aus. 😞
Ich handhabe das so, dass ich mit doppelseitigen Klebeband den Filter vom Seitenteil verklebe und ihn für das Top Panel nehme.
 
Für oben und an der rechten Seitenschränken ich mir hieraus....

einfach passend etwas ausgeschnitten und mit Klebeband von innen befestigt. Sieht übrigens Gebäude aus wie ohne, weil man von außen nichts sieht.... Nur so am Rande für die denen Optik wichtig ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20201115_165623.jpg
Screenshot_20201115_165645.jpg
 
Optimum Tech hat übrigens bestätigt, das die 6800XT ins M1 passt.
 
Jeep 2x 120x15 slim fans. Das war aber klar.
Die Frage wäre aber - lässt sich die Karte gut deshrouden? Also die 3x 85mm Lüfter gut abnehmen - so dass man darunter den guten Getto Mod mit 2x 120x 25mm Noctuas anwenden kann? Hat jemand schon hierzu infos?
 
Vermutlich wird Igor das addressieren - er hat ja schon angekündigt das er die Karte auseinandernehmen wird.
 
@Equilibrium bei genauerer Betrachtung sieht mir das nicht gut aus. Irgendwie scheint die Backllate und der ganze Kühlkörper ein Stück zu sein. Naja hoffen wir mal dass das am Mittwoch klarer wird.
 
@Equilibrium bei genauerer Betrachtung sieht mir das nicht gut aus. Irgendwie scheint die Backllate und der ganze Kühlkörper ein Stück zu sein. Naja hoffen wir mal dass das am Mittwoch klarer wird.
Hm, irgendwo hab ich gelesen, das die Backplate heiss wird - irgendein Kontakt besteht auf jeden Fall. Eine 'feste' Verbindung zwischen BP und KK wäre allerdings was neues.
 
Jeep 2x 120x15 slim fans. Das war aber klar.
Die Frage wäre aber - lässt sich die Karte gut deshrouden? Also die 3x 85mm Lüfter gut abnehmen - so dass man darunter den guten Getto Mod mit 2x 120x 25mm Noctuas anwenden kann? Hat jemand schon hierzu infos?

Wenn das Funktioniert, wäre das natürlich der Hammer.. denke aber, dass die Karte dazu etwas zu dünn sein könnte. Ist als 2,5 angegeben und 2,7-3Slot waren dazu bisher eher geeignet.
 
NCASE mit 3080FE luftgekühlt bei max. 65° durch zusätzlichen Lüfter und Wärmeleitpad-Mod.

Igor hatte ja vor einiger Zeit bemerkt, dass beim Hotspot der Karte keine Wärmeleitpads sind. Da meine Bemühung an eine Wasserkühlung mit dem Wasserblock von Bykski durchgefallen ist, musste ich wieder auf Luftkühlung umbauen. Der kleine Lüfter (siehe Bild) machte hinten unangenehme Geräusche, die einem pfeifen ähneln, weshalb ich mal probiert habe, ob dieser auch vor die Grafikkarte gesetzt werden kann. Wieder mal ein schönes Beispiel, wie versatil das NCASE ist und hier durchs Versetzen des Seiten Radis der Lüfter 100% dazwischen passt ohne irgendwelche Befestigungen.

Untere Lüfter sind die dickeren 25mm, welche ebenfalls ohne Probleme dort reinpassen. Am Seiten Radi wird weiterhin die Luft via PUSH rausgeblasen. Unten auf INTAKE, was natürlich dazu führt, dass rechts am Seitenradi die Luft wegen der GPU Abwärme sehr warm wurde. Mit dem kleinen Lüfter konnte ich das jedoch für mich subjektiv herabsetzen, da die Abwärme nicht direkt unten beim Radi trifft und der Airflow näher zum Netzteil geht.

Lüfterdrehzahlen sind bei ca.1000RPM bei allen Lüftern. Bis 900-1000RPM sind die Lüfter für mich kaum hörbar.

IMG_0476.JPG
 
Hm, ich finde ja das die Fans am Rad auf PULL mehr Sinn machen würden. Hast Du das mal ausprobiert?
 
Hm, ich finde ja das die Fans am Rad auf PULL mehr Sinn machen würden. Hast Du das mal ausprobiert?
Also das letzte Mal hat es keinen wirklichen Unterschied gemacht. Ich kann das gerne nochmal ausprobieren, da ja die Grafikkarte ein interessantes neues Setup ergibt aufgrund der hochdrückenden Abwärme. Klar, auch heiße Luft "kühlt" die CPU solange diese nicht wärmer als die erzeugte Wärme der CPU übersteigt. Wenn ich die Lüfter jetzt durch die PULL Konfiguration dazu bewege, mehr warme Luft direkt wieder rauszubefördern anstatt es vorher noch durch den Radi zu drücken, kann das etwas bringen :)
 
Meine Bestellung von Ray ist gerade angekommen, am 04.11. hatte ich bestellt.
Ich habe jetzt die Paracord Version genommen, scheinen sehr flexibel zu sein. Leider stinken die Kabel aber noch ziemlich, hoffe, dass sich das mit ein paar Tagen aufm Balkon gibt.
 
@Equilibrium das mit der PULL Konfiguration des Seiten Radi hab ich ausprobiert und konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Selbst wenn es 1° oder 2° besser wäre, würde ich davon definitiv absehen, da die AiO Schläuche zu viel Druck auf das Netzteil ausüben und nahezu 90° gebogen werden, damit das passt. Ist es mir echt nicht wert. Ich habe aber den Seiten Radi weiter nach links (also Richtung Rückseite) montiert, damit nicht die gesamte hintere Abwärme der GPU vom Radi "blockiert" wird.
 
Warum einige Wasserblöcke trotz ihrer passenden Maße nicht passen könnten

Ich hatte ja im Zuge meines defekten Mainboards ein ASUS ROG Strix B550-I Gaming gekauft, was auch weiterhin super funktioniert. Was ich so noch in keinster Weise irgendwo im Netz gelesen habe, war, dass es zwischen dem PCIe Slot und den Bauteilen darüber nochmal Unterschiede gibt, wie viel Platz die Hersteller dazwischen lassen. Dieser Umstand ist so groß, dass einige, wenn nicht sogar fast alle Wasserblöcke für das oben genannte Mainboard nicht passen werden. Dabei konnte ich mit dem sehr ähnlichen X570 Mainboard von ASUS einen kleinen aber feinen Abstand zwischen Slot und Heatsink und dem Audiobauteil messen, der es zumindest möglich macht, einen Wasserblock mit seiner Backplate zu montieren.

Deshalb hab ich das Thema an EK weiter getragen, da die ja bereits in Planung sind einen Wasserblock für die 3080 FE zu verkaufen, der auf den Bildern und vor allem den Maßen sehr gut aussieht. Als Interessent "verkleidet", habe ich denen geschrieben und bekam die Antwort:

1605723057940.png



Das Problem im Speziellen bei dem Mainboard ist weniger der Heatsink, den man relativ leicht auch abmontieren kann und für die M.2 stattdessen den rückseitigen Slot verwendet. Mehr Probleme gibt es mit der chromfarbenen Audioverkleidung, die es Dir unmöglich macht, die Karte in den Slot zu bekommen. Mal ganz davon abgesehen, dass solche Modifikationen schon meiner Meinung nach echt grenzwertig sind.

Theoretisch wären Mainboards wie das Crosshair Viii oder natürlich das X570 von ASUS die praktischere Lösung aber ich bin aktuell weder bereit da für sowas wieder das Mainboard zu wechseln noch derartige Mods am Mainboard zu machen, nur, damit es passt und am Ende trotzdem so nahe am Board "klebt" und brav die Abwärme überträgt.

Mein Appell daher: Falls es zuvor noch keinen gab, der im Netz zeigen konnte, dass X Wasserblock mit X Mainboard passt, würde ich in jedem Fall vorher beim Blockhersteller nachfragen, ob das passt. Oder aber es müsste echt genügend sichtbaren Platz dazwischen geben, den man jedoch auf Fotos selten bis garnicht ablesen kann. So würde man zwischen den beiden Boards oben rein von den Produktfotos keinen Unterschied erkennen können...hierfür können dann wieder Teardown Videos helfen, sofern dort solche Shots gemacht werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh