Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Abend

Habe mir jetzt ein ncase besorgt

Frage passen alle 240er aio und das Case bzw wie breit darf der Radi max sein mit 25mm Lüftern

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dampfbiene
Also man kann das Caser mit einem 38mm dicken 240er Radiator an der Seite betreiben und dazu 25mm Lüfter nutzen. Ist halt sehr knapp aber es geht und das haben viele leute so gemacht.
Ich spreche jetzt aber von einer Custom Dual Radiator Lösung. Aber gibt es überhaupt Aios die dickere Radiatoren als 38mm haben? Eher nicht oder?
 
Man muss im Innenraum halt ordentlich arbeiten, damit man die AIO bzw. deren Schläuche ordentlich verlegen kann. Die kurzen Kabel (vor allem das Mobo-Kabel) bringen da viel.
 
weiß jemand wie ich die rtx 3080 evga ultra gaming ftw3 in das ncase m1 v5 bekomme? Optimum Tech hatte gezeigt, dass man die obere Stange entfernen kann und dann quasi das Gehäuse spreizen kann so, dass die graka reinpasst. Aber die Schrauben sind irgendwelche Kreise??? Wie kriege ich das Gehäuse auseinander, sodass die gpu reinpasst?
 
Nachdem meine Kabel von Etsy auch nach 3 Tagen auf dem Balkon immer noch stinken, habe ich mich mal dran gemacht, selbst Kabel zu crimpen.
Was mir aufgefallen ist: die Kombination Shorty + Verlängerung für ATX ist echt praktisch, damit kann man das Kabel sauber parallel zum Netzteil legen. Ich habe den Shorty jetzt für fast 180° gemacht, damit passt es eigentlich ganz gut. Bei der vorletzten Ader sind mir dann zwei von den Kabelkämmen gerissen, da muss ich mal noch Ersatz besorgen, ansonsten gefällt mir das so schon ganz gut.
Leider passen aber keine gesleevten Kabel an die Grafikkarte, da muss ich mir mal noch was anderes einfallen lassen. Der Platz zur Gehäusewand ist leider zu wenig, denke, da brauch ich noch einen 90° Adapter oder sowas.
 

Anhänge

  • 20201120_121627.jpg
    20201120_121627.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • 20201120_180536.jpg
    20201120_180536.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
Nachdem heute mein EK Vector und die Backplate für die EVGA RTX 3080 XC3 angekommen sind hab ich gleich mal umgebaut.

Also die Wärmeleitpaste und -pads, die EVGA nutzt sind mal richtig (n). Die Paste war steinhart und die Pads ziemlich brüchig. Musste erstmal rund 45 Min das PCB reinigen

Der Zusammenbau ging dann recht reibungslos. Das einzige was etwas gewöhnungsbedürftig ist ist, dass man die Pads selbst zurechtschneiden muss.


AKOD9550.JPG

Der erste schnelle Test mit Coreclock +130, Speicher +250 und PT auf max. mit AC Valhalla sah schon mal ned schlecht aus. 2.100 Mhz bei einem Delta Wasser/GPU von 8-10 Grad. Nach dem Test des EK-Blocks für die TUF durch das Luxx-Team hab ich mich da schon auf rund 15 Grad Delta eingestellt...
 
@deveth0 was für Kabeltypen hattest du denn bestellt? Ich hatte die Soft Silicon bestellt - und die haben überhaupt nicht gerochen. Nicht mal ein bisschen.
1605910220125.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MrShorty81 - toll das es bei dir so gut klappt. Du verwendest einen Mora oder?

Kannst du uns bitte noch ein paar Infos:
Wie wo gekauft?
- Wo hast du die EVGA RTX 3080 XC3 Ultra gekauft?
- Wieviele leute mustest du bestechen, wie viele um die ecke bringen und musstest du deine Großmutter dafür verkaufen? ;-)


zu Passgenauigkeit:
-Passt die Grafikkarte auch mit dem Standardkühler in das NCase?
-Wenn ja - passen da noch 15mm oder 25mm Lüfter drunter?
- Hattest du sie mal deshrouded und dann probiert Lüfter drunter zu packen?
- Der Kühlblock ist der Referenz Kühlblock von EK ?
- Keine Probleme beim einbau in das Mainboard gehabt. Frage bezieht sich auf Abstand zwischen Backplate der GPU und dem M.2 Shield mit dem ROG-Logo am Mainboard. Das soll glaube ich beim B550 sehr knapp sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubbie ich habe die Paracord genommen, stinken wirklich bestialisch. Vielleicht ist da irgendwas in dem Paracord drinnen oder so.
 
Nachdem meine Kabel von Etsy auch nach 3 Tagen auf dem Balkon immer noch stinken, habe ich mich mal dran gemacht, selbst Kabel zu crimpen.
Was mir aufgefallen ist: die Kombination Shorty + Verlängerung für ATX ist echt praktisch, damit kann man das Kabel sauber parallel zum Netzteil legen. Ich habe den Shorty jetzt für fast 180° gemacht, damit passt es eigentlich ganz gut. Bei der vorletzten Ader sind mir dann zwei von den Kabelkämmen gerissen, da muss ich mal noch Ersatz besorgen, ansonsten gefällt mir das so schon ganz gut.
Leider passen aber keine gesleevten Kabel an die Grafikkarte, da muss ich mir mal noch was anderes einfallen lassen. Der Platz zur Gehäusewand ist leider zu wenig, denke, da brauch ich noch einen 90° Adapter oder sowas.
Ist das Netzteil eine Platin-Version? Wenn ja wie hast du für das Shorty-Kabel die Doppelpins realisiert bzw. mit welchen Pingrößen & Kabeldurchmessern für Sense-Wire & die stromführenden Kabel?

90° Adapter gibt es bei amazon. Aber das Set muss man glaube ich 2x kaufen (bzw. 3x für 3x 8pin), da die beiden jeweils für unterschiedliche Anschlussrichtugnen sind.
 
@Blubbie

Die XC3 hab ich Anfang Oktober bei Alternate bestellt. Wurde trotz Lieferdatum unbekannt innerhalb von zwei Tagen verschickt.
Bestechungen oder ähnliches waren dafür nicht notwendig :giggle:

Die Karte hatte ich davor mit dem LuKü für gut 1 1/2 Monate im NCase drin. Passgenauigkeit war kein Problem. Hab die Karte aber auch bewusst nach der Liste im NCase Thread bei SSFLab bestellt und da Watercool dafür auch einen Block anbieten will. Da der Block von WC aber nach jetzigem Stand frühestens Mitte Dezember bestellbar ist und der von EK bereits verfügbar ist, hab ich mich doch nochmal umentschieden und den hier genommen: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-xc3-rtx-3080-3090-d-rgb-nickel-acetal

Im Boden hatte bzw. hab ich immer noch zwei Noctua NF-A12x15 drin. Ohne war mir die Karte zu warm und zu laut. Mit ging es dann besser, aber kein Vergleich zur Wakü mit Mora:-)
25mm Lüfter habe ich nicht probiert aber das könnte durchaus knapp werden.

Mit dem Mainboard hatte ich keinerlei Probleme. Beim Asus Z490i ist zwischen dem Soundmodul/M.2 Slot aber noch etwas Abstand, da dort nich der interne USB Anschluss, der ARGB Anschluss und der Soundanschluss eingebaut sind.
 
Ist das Netzteil eine Platin-Version? Wenn ja wie hast du für das Shorty-Kabel die Doppelpins realisiert bzw. mit welchen Pingrößen & Kabeldurchmessern für Sense-Wire & die stromführenden Kabel?

Ne, ist noch das erste Modell (irgendwas von 2018 glaube ich). Aber auch da gab es schon die Doppelpins (hier eine schöne Übersicht: https://pc-mods.com/blogs/psu-pinout-repository/corsair-psu-type-4-cables-pinout).
Erst hatte ich da auch etwas bammel vor, insb weil ja überall steht, dass das nicht funktioniert und man die lieber weglassen soll. War aber am Ende kein größeres Problem, ich habe überall 17-AWG Kabel (https://www.cable-sleeving.com/17awg-hookup-wire-black) mit passenden Pins (https://www.cable-sleeving.com/molex-crimp-terminal-atx-female-mini-fit-jr) genommen. Etwas einfacher wäre es bei den Doppelkabel eventuel, wenn man einfach 15-AWG Terminals nimmt, aber die hatte ich nicht da. Um ganz sicher zu gehen habe ich dann nochmal einen kleinen Lötpunkt auf die Kabel im Terminal gesetzt, da bewegt sich also nichts mehr.

90° Adapter habe ich auch schon gesehen, gefallen mir aber alle nicht so. Das hier sieht nach einer recht vernünftigen Lösung aus, dann kann man die Kabel gerade an die Karte ranführen:
Leider ist aber meine Karte + Backplate zu dick dafür, deswegen werde ich mir wohl oder übel etwas selbst basteln, genug Stecker und Kabel habe ich noch da.
 

Anhänge

  • 20201118_195717.jpg
    20201118_195717.jpg
    989,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das mit der rx 6800xt wohl nix wird zu einem normalen Preis, konnte jetzt dank eines netten Forenmitglieds eine TUF ergattern :hail:

Jetzt fehlt mir nurnoch eine CPU und das V6 Sidepannel. Denke mal das muss dann erstmal ohne Pannel dran laufen. Die 3080FE wäre zwar interessant gewesen, aber die ist hier ja noch schlechter zu bekommen. Hoffe die Pannel kommen mal in Stock irgendwann, habe die im letzten halben Jahr noch nie gesehen :cautious:
 
Kennt jemand noch eine Alternative zu einem v6 Panel? Deshroud kommt nicht infrage, da das bei der tuf ohne verbiegen nicht umsetzbar ist.
 
Etwas einfacher wäre es bei den Doppelkabel eventuel, wenn man einfach 15-AWG Terminals nimmt, aber die hatte ich nicht da. Um ganz sicher zu gehen habe ich dann nochmal einen kleinen Lötpunkt auf die Kabel im Terminal gesetzt, da bewegt sich also nichts mehr.
Ja den Ansatz hatte ich so auch verfolgt. Aber die Kabel sehen sogar mit den hohen Terminals ziemlich gestaucht aus. Sieht aber bei Corsairs Kabeln eigentlich genauso aus & die klemmen sogar die Sleeves noch mit dazu ein.

Jetzt muss ich nur noch eine Methode finden wie ich Female-ATX-Pins wieder aus dem Terminal bekomme, die DInger istzen viel zu fest bei mir, bzw. meine Werkzeuge kommen vlt. nicht tief genug zu diesen kleinen Widerhaken.^^
 
@Mr-Brightside ich hatte mir erst so nen billo Tool bei Amazon geholt, damit hab ich die auch nicht vernünftig raus bekommen, mit dem original molex geht es eigentlich ganz gut.
Ich will nächste Woche die Verlängerung mal nochmal Shrinkless machen, ansonsten bin ich da aber recht zufrieden. Ist wesentlich aufgeräumter als vorher.
 
Hm, wollte eigentlich auch Male-Pins schreiben.^^

Für die Female-Variante finde ich es bisher tatsächlich mit den Tackerklammern am Besten, wenn ich den Pin dann von oben rausdrücken kann mit einem kleinen Inbus.
 
Hm ne, das müsste doch für die klassischen 4-Pin-Molex-Stecker sein.

Für die Extension baut man das ATX-Gegenstück wie am MoBo oder der PSU. Ins Housing den Buchsen komme ich mit den schmalen Röhrchen gar nicht rein?
 
Stimmt, die Röhrchen sind nur für die größeren Runden PINs. Aber Tatsache, die Male Pins gehen ziemlich schwer raus, hatte ich bisher nicht benötigt.
 
Ja, habe gerade auch mal bei MDPX-X nachgefragt, Nils meinte auch, dass das Tool das richtige wäre, man aber unheimlich viel Gefühl bräuchte. Also üben üben üben.
 
Braucht noch jemand ein V6 side panel? Evtl. kann man dann ja zwei bestellen, je nachdem wer es zuerst sieht, denke mal die werden sehr schnell weg sein und Versand kann man sich dann auch teilen.
 
ich glaube ich bin angekommen

zwar nur ein v5 aber bin trotzdem sehr zufrieden

hatte schon viele itx cases aber das ncase übertrifft alle

jetzt nur die v6 i/o front mit cleaner front und ich bin glücklich
PXL_20201123_191107902.jpg
 
Braucht noch jemand ein V6 side panel? Evtl. kann man dann ja zwei bestellen, je nachdem wer es zuerst sieht, denke mal die werden sehr schnell weg sein und Versand kann man sich dann auch teilen.
ich wäre dabei plus v6.1 I/O Kit
 
Wenn ihr schon dabei seid: ich habe ein v2, wenn ich die Beschreibung richtig lese, dann müsste das IO Kit ja auch bei mir passen (Backward compatible with all versions of the M1.)
Das ist doch das Kit, mit dem die Stecker kürzer werden und der Radiator ein paar Millimeter mehr Platz hat, oder? Wäre dann auch dabei (sowohl IO Kit als auch Panel)
 
Wenn ihr schon dabei seid: ich habe ein v2, wenn ich die Beschreibung richtig lese, dann müsste das IO Kit ja auch bei mir passen (Backward compatible with all versions of the M1.)
Das ist doch das Kit, mit dem die Stecker kürzer werden und der Radiator ein paar Millimeter mehr Platz hat, oder? Wäre dann auch dabei (sowohl IO Kit als auch Panel)
Richtig

Und das io Kit gibt es als Set also mit Blende

Hoffentlich bald verfügbar ☝️
 
top, danke für die Aufklärung :)
 
Oh mann.. ja dann muss ich mir das ganze noch überlegen^^
Beides zusammen ist schon wieder zu teuer xP
ja da hast du recht

könnte man gleich ein komplettes case ordern

aber ich finde die cleane i/o halt schön
 
ja da hast du recht

könnte man gleich ein komplettes case ordern

aber ich find

Jo, genau das habe ich auch getan :d
War bisher eigentlich zufrieden damit mit einer FE oder Ventus (oder sonst einer 6800xt) deshroud mehr als ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Gerade ein deshroud sollte im V5 sogar noch bessere Ergebnisse erzielen, da mehr Druck aufgebaut werden kann und die Luft eher aus der heatsink nach unten raus gesaugt werden kann.

Allerdings hab ich jetzt eine TUF und was anderes zu suchen ist mir aktuell jetzt zu stressig. Im V5 wird die elendigst throtteln, da einfach kein Platz ist zwischen GPU und Sidepanel, damit die Luft nach oben ziehen kann.. von daher bleibt mir eig nichts anderes übrig als Garantie verlieren indem ich an der 3080TUF rumbiege oder zu warten, aber dass will ich auch nichtmehr ewig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh