Hallo zusammen,
ein kleiner Test, ob die SSD Kühler für den hinten M.2 Slot wirklich brauchbar sind. Ich hatte mir die Tage für ein paar Spiele die Samsung
970 Evo Plus 1TB M.2 SSD zusammen mit dem
Grizzly SSD Kühler geholt.
Zu dem Kühler gab es zwei verschiedene Wärmeleitpads in 0,5mm und 1mm dick.
Der Einbau hinten am NCASE, wenn das Mainboard bereits eingebaut ist, ist Horror, weil ja genau an der Rückseite die Blende den Schraubverschluss halb blockiert. Wenn Du nur die SSD einbaust, geht das noch gerade so mit bisschen Gefummel aber mit dem Kühlerblock keine Chance. Daher hab ich eine kleine Einkerbung gefräst, so dass es wesentlicher einfacher möglich war, die SSD einzubauen.
Belüftet wird die SSD teils über die unteren Lüfter, die unter der GRAKA sitzen. Ich kann sagen: Die 15€ extra haben sich (für mich) gelohnt. Mit ca. 25° Unterschied ist das Teil für mich besser gekühlt als vorne, wo "nur" oben ein Wärmeleitpad befestigt wird. Richtig messen kann ich den Unterschied natürlich nicht. Die Aufkleber hab ich aber alle entfernt, da ich da eine saubere Lösung haben wollte. Ich bin eh kein Fan, Festplatten weiter zu verkaufen, da es immer mal vorkommen kann, dass ausgefuchste Leute an die Daten rankommen.
VORHER:
NACHHER:
Im Besonderen ist die Max. Temperatur am 2. Sensor deutlich nach unten gegangen von ursprünglich 83° auf unter 60°. Vermutlich ist der Abstand sogar noch etwas mehr, weil ich den Test, die knapp 60GB zu kopieren, bei ca. 75% abgebrochen hatte, weils mir da einfach zu heiß wurde. Wichtig noch zu erwähnen ist, dass die IDLE Temperatur in etwa gleich hoch bei ca. 45° liegt, der Anstieg bei LAST aber deutlich langsamer und kleiner ausfällt als zuvor. Als ich den Test gemacht hatte, war der PC schon den halben Tag im Betrieb. Solange wollte ich dann auch nicht warten ^^ nur um den Vergleich zu haben. Jetzt, ein paar Stunden später kommt das aber hin.
Ergänzung: Die Höhe war kein Problem. Hätte sogar noch bisschen Spielraum zwischen Seitenpanel und den Klammern für den Alu Block. Diese könnte man auch nochmal stärker umbiegen und so noch mehr Platz bekommen.