Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir das früher einfacher gemacht. einfach die größten gekauft die es zu dieser Zeit gab. Natürlich nur Markenware
Mehr als 750w gibt es ja derzeit als SFX nicht. :)
Dafür ist diese PSU aber auch richtig gut.
 
Moin
Mein Projekt ist die Tage auch fertig geworden. Da ich vom DanCase komme, hab ich mich über so viel Platz gefreut...ich denke aber, dass dies mein letztes STX-Gehäuse sein wird...von den Temperaturen bin ich total begeistert. Den 5800X bekommt man nicht über 80° ....nur die SSD`s machen mir etwas Sorgen.

20201203_023308.jpg
20201203_023420-min.jpg
20201203_023522-min.jpg
20201203_023634-min.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr schön geworden :bigok: Ich denk, ich werde mir auch eines bestellen, wenn sie wieder nach Österreich verschicken.
 
@magnumsize kannst du mir bitte verraten wie du das 8 Pin CPU Kabel verlegt hast ??

danke
 
Das kannst du hinter dem Board langführen und dann oben rauskommen.
 
Ja,genau...ist aber mit der grossen Backplate vom Gigabyte echt nicht so einfach. Ich hatte vorher das Asus 470i, damit war es deutlich einfacher.
 
Kann jemand sagen, ob unter die 6800 auch 25mm hohe Lüfter passen oder ob ich unbedingt 15mm hohe Lüfter benötige?
Habe zwei Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm die ich unten einbauen möchte. Und falls ich doch niedrigere Lüfter brauche, würde ich die jetzt schon bestellen um nicht warten zu müssen, wenn das Case da ist.
 
Kann jemand sagen, ob unter die 6800 auch 25mm hohe Lüfter passen oder ob ich unbedingt 15mm hohe Lüfter benötige?
Habe zwei Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm die ich unten einbauen möchte. Und falls ich doch niedrigere Lüfter brauche, würde ich die jetzt schon bestellen um nicht warten zu müssen, wenn das Case da ist.
Könnte ziemlich knapp werden. Unter meine XC3 Ultra passen nur die schmalen Noctua.
 
... und die XC3 ist nur wenig größer als 2 slots (2.2 laut Beschreibung).
 
Hm okay... Würdet ihr dann eher zu den NF-A12x15 raten oder zu den NF-S12x15 für mehr Volumenstrom?
 
S12x15? Den gibt es doch gar nicht? Oder habe ich schlecht geschlafen? :d
 
Unter alles, was nicht größer als Dual-Slot ist, passen noch 25mm dicke Lüfter drunter, hatte ich selbst bei meiner KFA 1070 EX, Asus 1080 Strix, Zotac 2060 Super AMP und Gainward 2080 Phoenix. Es kann halt wegen den Verwirbelungen, die da entstehen etwas lauter werden als wenn man Slim-Lüfter nimmt. Aber das muss man im Endeffekt ausprobieren. Ich würde erstmal die vorhandenen Lüfter einbauen und erst wenn es mich stört, Slim-Lüfter kaufen. Es ist ja im Endeffekt auch nicht so, dass die GPU komplett nicht nutzbar ist, wenn man sie ohne zusätzliche Lüfter betreibt, es wird am Anfang halt etwas lauter oder heißer sein und man kann die Lüfter locker nachrüsten.
 
M1 mit 3090 XC3 Ultra
IMG_0800.jpeg
 
Man muss es nur auch gescheit kühlen, dann macht das zocken auch Spaß.8-)
 
Guten Tag und cool, dass ich endlich eine größere deutschsprachige Community zum M1 gefunden habe. Hab meine 6.1 seit ein paar Monaten und es ist das beste Gehäuse, das ich bisher gesehen habe in den letzten 30 Jahren.

Ich nutze ein 3700X und eine EVGA 2070 Super Black Gaming damit. Der 3700X ist unproblematisch mit einer 240mm AIO unter Kontrolle, seitlich montiert und die Lüfter Pull/Intake. Hinten läuft noch ein kleiner 92mm ganz leise mit.

Kopfzerbrechen macht(e) mir die Grafikkarte. Selbst mit 2x 25mm Lüftern als Intake ist die nicht ganz so super was die Lautstärke angeht. Hab dann einen Accelero III probiert, allerdings kam der komplett verbogen an. Auch fand ich die Montage mit Bekleben der Chips nicht gut, v.a. da nicht alle komplett abgedeckt werden können. Insofern hab ich den Versuch wieder aufgegeben und das Teil zurückgeschickt. Aktuell ist ein Peter 2 montiert, allerdings passen die Brackets nicht out of the box und dazu 2x 120x15mm Lüfter als Intake. Als Outtake mit gleicher Drehzahl wird das ca. 8 Grad wärmer. Vermutlich packen das die dünnen Lüfter nicht ganz und der Peter 2 ist recht hoch verbaut auf der Karte... Vorteil beim Peter 2: Montage vergleichsweise einfach und durch die Frontplate der EVGA Black Gaming konnte ich beliebig viele Kühlblöcke einfach draufkleben ohne weiteres Gefummel. Läuft jetzt besser als mit dem Standardkühler, aber Silent ist es nicht mit der Grafikkarte.

Ich hatte im alten ITX Gehäuse ein Custom Loop mit der Konfiguration und insgesamt 240+120mm Radiatorfläche und eine VPP775 Pumpe. Die Lüfter liefen auf 800-900 Umdrehungen und das ganze System war auch unter Last ziemlich geräuscharm. Ich hatte einen Sensor für das Wasser und erst so ab 50 Grad drehten die Lüfter eben auf die 900 Umdrehungen hoch, Wassertemperatur ist da nie wirklich über 54 Grad gegangen.

Irgendwann steht jetzt der Neukauf einer Grafikkarte an, ggf. 3070 oder 3080 oder RX 6800 XT - also alles mit mehr Verbrauch. Dann würde ich auch gerne wieder auf Custom Loop gehen. Die Radiatorfläche mit 240mm Thin unten +15mm Lüfter und ggf. dickerem 240mm seitlich mit 25mm Lüfter wäre ja in der Theorie schon mal mehr als bisher. Allerdings frage ich mich jetzt welche Pumpe. Den Iceman finde ich jetzt nicht so attraktiv, scheint aber die leiseste Lösung zu sein? V.a. auch was das Befüllen angeht. Eine Eisbär LT ist eigentlich zu schwach für den Kreislauf laut Hersteller, allerdings hat man ja keine großen Wege und Höhenunterschiede im System. Gibt's dazu Erfahrungen? Und eine normale Eisbär, ist die stärker bzw. geeignet? Gibt's Erfahrungen? Auch hab ich mir überlegt eine AIO zu modden, also die Pumpeneinheit mit Custom Schläuchen zu bestücken - aber die werden auch eher zu schwach sein? Ich kann das nicht ganz einschätzen wie stark die Pumpe sein muss. Die VPP775 lief auf Stufe 2 von 5 und war dadurch unhörbar. Auch würde ich die Pumpe gerne nur über 3/4 Pin steuern und mit Strom versorgen; die ganzen DDC Pumpen scheinen aber extra Stromverbindung zu benötigen, können aber teilweise über 3/4 Pin gesteuert werden... Ich wäre da über jeden Hinweis und Vorschlag dankbar welche Pumpe hier ausreichend ist und möglichst leise. Externer Radiator kommt aber nicht in Frage.
 
Falls Wasserkühlung noch nicht save ist gäbe es noch die Möglichkeit eine gpu zu nehmen die bei demontierten Lüftern/deshroud ohne biegen etc genau Platz hat. Da gibts eigentlich immer 1-2 Modelle bei denen das gut geht und wenn die perfekt anliegen dann ist exhaust (rausblasend) auch annähernd silent. Aber klar wk ist richtig gemacht immer leiser. Bei Interesse einfach mal in Reddit oder YouTube eingeben.
 
@Poney - Willkommen hier.
Mein M1 war - für meinen Geschmack - durchaus silent. Hatte lange eine 1080 mit Morpheus II Kühler und 2xNF15 Lüftern.
Mit der 3090 hat sich freilich alles geändert - in Windows noch silent, beim Spielen jetzt deutlich hörbar. :d
 
So nachdem ich diesen Sonntag mal Zeit hatte gibts auch von mir mal ein erstes Bild, der Rest kommt dann wenn alles fertig ist :d


1607680932687.jpeg



Bin so weit gnaz zufrieden mit allem außer dem exhaust hinten links am case (Bild)..
Mein Aorus b550i ax pro hat hier scheinbar eine besonders hohe Fertigungstoleranz oder ist das bei allen so? Ich kann den Lüfter im Prinzip nur an den beiden schrauben oben oder unten festmachen (wenn man von hinten im stehen darauf schaut), da die Blende so weit raussteht und konkav ist.. der Lüfter setzt hier auf und kann dadurch eben nicht richtig montiert werden.

Sidepanel passt nach gefummel mit den Kabeln, aber während dem Betrieb will ich die GPU so temparaturbedingt mit dem V5-Panel garnicht qäulen. Zahlen gibts also auch später mal mit dem V6 Panel :)
Front I/O habe ich entfernt, weil mich die Kabel genervt haben und ein kleines Stück Polsterung aus der Verpackung ergänzt, wobei ich das lieber mit schwarzem Styropor ersetzen würde, dem "Schaum" traue ich es auch zu das er schmilzt bei +60°..
Läuft auf jeden Fall erstmal alles und 3D-Mark-Werte passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Idee Lüfter zwischen die Ecken/Kanten etc. zu setzen hat jetzt auf Reddit auch mal jemand gepostet, allerdings passen hier ja nur 90mm Lüfter bei der TUF, ob hier dann exhaust möglich und auch viel besser ist bleibt abzuwarten:

Zahlen gibts dazu noch keine, aber vll kommt da noch was. Bin aktuell am überlegen es noch selsbt auszuprobieren.. aber mein V6 und Kabel kommen ja hoffentlich bald, von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein kleiner Test, ob die SSD Kühler für den hinten M.2 Slot wirklich brauchbar sind. Ich hatte mir die Tage für ein paar Spiele die Samsung 970 Evo Plus 1TB M.2 SSD zusammen mit dem Grizzly SSD Kühler geholt.
1607692542429.png
1607692556218.png


Zu dem Kühler gab es zwei verschiedene Wärmeleitpads in 0,5mm und 1mm dick.

Der Einbau hinten am NCASE, wenn das Mainboard bereits eingebaut ist, ist Horror, weil ja genau an der Rückseite die Blende den Schraubverschluss halb blockiert. Wenn Du nur die SSD einbaust, geht das noch gerade so mit bisschen Gefummel aber mit dem Kühlerblock keine Chance. Daher hab ich eine kleine Einkerbung gefräst, so dass es wesentlicher einfacher möglich war, die SSD einzubauen.

Belüftet wird die SSD teils über die unteren Lüfter, die unter der GRAKA sitzen. Ich kann sagen: Die 15€ extra haben sich (für mich) gelohnt. Mit ca. 25° Unterschied ist das Teil für mich besser gekühlt als vorne, wo "nur" oben ein Wärmeleitpad befestigt wird. Richtig messen kann ich den Unterschied natürlich nicht. Die Aufkleber hab ich aber alle entfernt, da ich da eine saubere Lösung haben wollte. Ich bin eh kein Fan, Festplatten weiter zu verkaufen, da es immer mal vorkommen kann, dass ausgefuchste Leute an die Daten rankommen.

VORHER:
1607694113550.png


NACHHER:
1607694123908.png


Im Besonderen ist die Max. Temperatur am 2. Sensor deutlich nach unten gegangen von ursprünglich 83° auf unter 60°. Vermutlich ist der Abstand sogar noch etwas mehr, weil ich den Test, die knapp 60GB zu kopieren, bei ca. 75% abgebrochen hatte, weils mir da einfach zu heiß wurde. Wichtig noch zu erwähnen ist, dass die IDLE Temperatur in etwa gleich hoch bei ca. 45° liegt, der Anstieg bei LAST aber deutlich langsamer und kleiner ausfällt als zuvor. Als ich den Test gemacht hatte, war der PC schon den halben Tag im Betrieb. Solange wollte ich dann auch nicht warten ^^ nur um den Vergleich zu haben. Jetzt, ein paar Stunden später kommt das aber hin.

Ergänzung: Die Höhe war kein Problem. Hätte sogar noch bisschen Spielraum zwischen Seitenpanel und den Klammern für den Alu Block. Diese könnte man auch nochmal stärker umbiegen und so noch mehr Platz bekommen.

IMG_0512.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein paar Bilder von der Einbausituation? Ich warte momentan leider noch auf Teile, daher ist noch nichts aufgebaut und kann mir daher noch nicht ganz vorstellen, wie das bei dir aussieht.
Ich möchte bei mir auch eine Samsung EVO 970 1TB im Slot auf der MoBo-Rückseite einbauen und die Temperaturen machen mir etwas Sorgen.
 
Hast du ein paar Bilder von der Einbausituation? Ich warte momentan leider noch auf Teile, daher ist noch nichts aufgebaut und kann mir daher noch nicht ganz vorstellen, wie das bei dir aussieht.
Ich möchte bei mir auch eine Samsung EVO 970 1TB im Slot auf der MoBo-Rückseite einbauen und die Temperaturen machen mir etwas Sorgen.
Hab das Bild ergänzt :)
 
Das heißt, wenn ich das richtig sehe, wäre eine vorherige Montage von SSD und Kühler ohne Modifikation am Gehäuse möglich? Also bevor ich das MoBo im M1 einbaue?
 
Hallo

voelleicht könnt ihr mir helfen

ich suche ein Reservoir für das ncase was man hinten dran schraubt von außen

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh