Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Custom Wakü steht bei mir auch noch auf dem Plan. Welche Pumpe hast du verbaut? Ich will, wenn möglich, alles im Gehäuse haben. Mein erster Versuch wird mit der dc-lt 2600 starten. Reviews nach recht leise, was mir unheimlich wichtig ist, mit zwei Radiatoren, CPU und GPU soll die Pumpe aber schwächeln. Das will ich nur selber testen. Die 3600 Variante der Pumpe soll zu laut sein und die krass runter regeln macht dann auch keinen Sinn. EK scheint keine kompakten Pumpen für SSF Builds zu haben. Ein paar Videos zu den ddc und vtx Pumpen haben wir aber auch nicht sonderlich gefallen. Nur heruntergeregelt zu gebrauchen und meine Fresse, haben die vielleicht Vibrationen verursacht.
Hab auf Reddit bereits mehrfach gelesen, das die Dc-lt pumpen das ganze nicht lange mitmachen. Bei vielen ist nach ein paar Monaten schon schluss, die meisten hatten ein Single Radiator T1 Build.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@En!gma
Da würden mich deine Resultate mit der dc-lt 2600 auch sehr interessieren. Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass man die Pumpe auf Vollgas laufen lassen muss, um einen sinnvollen Durchfluss um die 60L/Std zu erreichen.
Hast du die Möglichkeit den Durchfluss zu messen?

btw: was sind vtx Pumpen?
EK-VTX Series - Pump Combo Units - Reservoirs – EK Webshop (ekwb.com) die sind aber alle viel zu groß für das ncase... 70x70 mm + mindestens 120mm höhe geht gar nicht für die Kleinste Kombi...

Vielleicht werden es auch nur 30 Liter/h und der Sensor schlägt nicht einmal aus :whistle:. Aber wird Durchfluss eh nicht überbewertet?

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Hab auf Reddit bereits mehrfach gelesen, das die Dc-lt pumpen das ganze nicht lange mitmachen. Bei vielen ist nach ein paar Monaten schon schluss, die meisten hatten ein Single Radiator T1 Build.
Naja werde ich testen. Man muss auch immer davon ausgehen, dass hauptsächlich diejenigen abkotzen die ein Montagsmodell erwischt haben und die Pumpe verreckt ist. Bei den meisten läuft es und die haben dann keinen Grund sich zu beschweren oder Reddit zu bemühen um ihren Frust von der Seele zu schreiben. Ich habe hier immer noch meine erste und einzige je gekaufte Pumpe liegen, eine Laing DDC 1T, mittlerweile 15 Jahre alt, rennt wie am ersten Tag. Irgendwann mal ein Dichtring ausgetauscht, das wars aber auch. Da gab es zwischenzeitlich auch genug die gesagt haben, dass so ne Pumpe nicht lange durchhält.

Blöd nur, dass diese Pumpe (dc lt 2600) bei Caseking wie auch die XSPC Radiatoren ewig nicht lieferbar sind =/

Meinen Heatkiller III habe ich bereits auf AM4 umgebaut, daher fallen die anderen Lösungen wie der Swiftech Apogee Drive II und der Barrows CPU Block erstmal weg. Aber einer von beiden wird es, sollte die erste Lösung nicht passen. Dieses Teil was hinten an das Ncase geschraubt wird kommt mir nicht in die Hütte, das wäre dann echt die letzte Lösung wenn alles andere nicht geht.
 
Unter die graka Lüfter, die entweder raus oder rein blasen, für Kamin effektiv, hätte ich jetzt mal gesagt
joa hab gelesen das das aber nicht viel gebraucht hat ausser deshroud was ich vermeiden will.

Die GPU ist nur 50 Grad warm aber die Speicher laufen zu heiß bei + 1100 Mhz Takt. :( will nicht alles ausbauen und in einem offenen Aufbau stehen lassen.
 
Etwas höherer Durchfluss ist, zumindest unter Vollast, nicht zu verachten. Ich strebe schon mindestens die 60L/Std an.
Bei nur 30L/Std hast du starke Probleme das System entlüftet zu bekommen und es sammelt sich mit der Zeit auch Luft an Orten, wo sie besser nicht sein sollte. Dann Plätschert es lästig oder hat sogar Auswirkungen auf die Kühlung.
Im normalen Desktopbetrieb kann der Durchfluss auch recht gering sein.

Die LT2600 ist mit ca.5Watt angegeben. Das müsste theoretisch reichen, wenn die Leistung auch umgesetzt wird.
Meine 6Watt Chinapumpe schafft in einem vergleichbaren Usecase 85L/Std max und 35L/Std bei 1,5Watt.
Das ist ein Punkt, da bin ich bei dir.

Die Verschlauchung wird sicherlich interessant und was man so an fittings benötigt. Ich sehe fast keine andere Möglichkeit als mehr fittings zu bestellen als ich eigentlich benötige und den Rest dann zurück zu schicken. Bei den ganzen Bildern im Internet scheint man viele Winkel oder auch einfache Verlängerungen zu benötigen. Ist das moralisch verwerflich so zu denken? 3 mal bestellen bis alles passt ist irgendwie auch keine Lösung.

Anbei mal ein Bild von der Lukü Übergangslösung. Kabelmanagement ist echt ein Traum bei dem case. Hätte ich nicht gedacht. Der 18€ Enermax CPU Kühler macht einen guten Job (5800x@4,6 allcore) höher gehe ich erst mit Wakü.
 

Anhänge

  • IMG_20210122_183655.jpg
    IMG_20210122_183655.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107

Evtl hilft das beim Einkauf. Bin aber zu faul zum auflisten. Am Radiator unten hängen 1 45er Winkel und 2 20mm Verlängerungen mit nem 90er Winkel Fitting. Und am Reservoir nen Temperatursensor mit 90er und ne 20mm Verlängerung mit 45er. Rest erkennt man auf den Bildern denke ich.
 
Unter die graka Lüfter, die entweder raus oder rein blasen, für Kamin effektiv, hätte ich jetzt mal gesagt
Eigentlich ist das Case gut für Überdruck geeignet.
Ich habe demnach fast alles auf einblasend montiert (unten 2x120 für VGA und 2x120 in der Seitenwand für die AIO). Den 90er hinten braucht man eigentlich nicht, der bläßt als einziger aus dem case raus. Funktioniert super.
 
Ja, hätte auch einblasend gesagt!

Aber da ich selbst noch nicht im NCase aufgebaut habe, war es nur eine theoretische Vorgabe meinerseits.
 
Wenn man die Grafikkarte Deshrouded montiert, soll es deutlich leiser sein, wenn man die Lüfter ausblasend montiert. Für die Temperaturen war es aber egal ob einsaugend oder ausblasend. Da gabs mal ein Video von Optimum Tech.
 
Thema SF750: Habe mir das NT vor ein paar Tagen beim ProShop bestellt. Bin sehr sehr sehr gespannt wann das Teil ankommt. Kurz nach der Bestellung war es nicht mehr bei GH gelistet.
 
Hast wohl Glück gehabt. Schaue pausenlos nach einem.
 
also wenn ich mich nicht täusche lag bei meinem einer bei
 
Hallo, hätte eine Frage zum SYS_Fan2 meines Gigabyte B550I Aorus Pro AX Mainboards https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550i-aorus-pro-ax_e.pdf

Dieser hat eine andere Form wie SYS_FAN1 aber die bräuchte ich das ich meinen Noctua Lüfter anstecken kann. Hab jetzt beide an Sys_Fan1 hängen aber warum ist dieser anderes geformt ? Gibst da passenden Adapter ?

sysfan2 by Bullz Bullzz, auf Flickr
Adapter liegt denn Board bei.
 
danke gerade selbst drauf gekommen wenn man anschaut was alles für kabeln dort dabei sind :X will nicht schon wieder auseinanderbauen gehen .. brrrrrrrrrrr
 

Evtl hilft das beim Einkauf. Bin aber zu faul zum auflisten. Am Radiator unten hängen 1 45er Winkel und 2 20mm Verlängerungen mit nem 90er Winkel Fitting. Und am Reservoir nen Temperatursensor mit 90er und ne 20mm Verlängerung mit 45er. Rest erkennt man auf den Bildern denke ich.
Bei mir hat das mit dem Watercool-Kühler(1080TI) nicht geklappt. Die Fittinge stoßen immer am Radi an.
System läuft momentan mit Luftkühlung
Woher bekomme ich solche Verlängerungen?
 
Mein Case sollte heute kommen. Postbote darf wegen Corona kein Geld annehmen und das Paket muss bis Montag in der Filiale warten. 🙄 Dann Montag abholen.

Ich warte auch noch auf ein passendes Netzteil, den Rest habe ich soweit schon zusammen.
 
Irgendwie freue ich mich total auf den Zusammenbau. Bin gespannt wann alles da ist und es losgehen kann. Will direkt einen custom loop bauen. Schon ewig her, dass ich mich damit befasst habe aber der Reiz so ein kleines und dann extrem leises und leistungsstarkes System zu haben ist schon riesig.
 
Bei mir hat das mit dem Watercool-Kühler(1080TI) nicht geklappt. Die Fittinge stoßen immer am Radi an.
System läuft momentan mit Luftkühlung
Woher bekomme ich solche Verlängerungen?
Schaue mal direkt im EK Shop nach.

Irgendwie freue ich mich total auf den Zusammenbau. Bin gespannt wann alles da ist und es losgehen kann. Will direkt einen custom loop bauen. Schon ewig her, dass ich mich damit befasst habe aber der Reiz so ein kleines und dann extrem leises und leistungsstarkes System zu haben ist schon riesig.
Dann bestelle gleich die Komponenten falls noch nicht geschehen. Vieles ist schlecht lieferfähig. Ich warte bald 2 Monate auf die Radiatoren.
 
Hi,

habe ein B550I AORUS PRO AX (rev. 1.0) und würde gerne mit Curve Optimizer meinen 5600x untervolten.

Bios auf Herstellerhomepage und das aktuelle BIOS das ich auf meinem Rechner habe
Max stable Bios Fersion F12 mit AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D

Eine neuere Bios Version im Netz
B550 Series....F13a mit Agesa 1.2.0.0 Date 01/27/2021

Werden doch mehrere itx user mein Mainboard haben. Bei der derzeitigen gibt es Curve Optimizer Einstellungen oder ich finde sie nicht an. Auch möglich ^^. Wenn ich diese F13a installiere könnte das dann auftauchen bzw können solche nicht stable Versionen meinen Pc instabil machen ? Dann würde ich warten.
 
@En!gma So gut wie alles bestellt, muss mich nur noch trauen bei Ali den Iceman zu ordern. Ansonsten habe ich heute einiges in mein aktuelles System gebaut was dann umzieht :d.
 
@En!gma So gut wie alles bestellt, muss mich nur noch trauen bei Ali den Iceman zu ordern. Ansonsten habe ich heute einiges in mein aktuelles System gebaut was dann umzieht :d.
Sehr gut. Hast du dich mal schlau gemacht, welche die leiseste Pumpe für den Iceman wäre? Ich werde zuerst versuchen, alles in das Case zu bekommen. Obwohl ich zugeben muss, dass der Iceman schon seine Vorteile hat was das allgemeine Handling angeht. (leicht zu befüllen etc.)
 
Genau das, finde es super das ich mich damit nicht abmühen muss. Daher ist der gesetzt. Wollte mir die Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz kaufen.
 
Schaue mal direkt im EK Shop nach.


Dann bestelle gleich die Komponenten falls noch nicht geschehen. Vieles ist schlecht lieferfähig. Ich warte bald 2 Monate auf die Radiatoren.
Gibt es die nur bei EK?

Die Radiatoren sollten ab 05.02. bei Caseking wieder zu haben sein.
Konnte mir gestern bei den Kleinanzeigen noch einen besorgen.
 
Custom Wakü steht bei mir auch noch auf dem Plan. Welche Pumpe hast du verbaut? Ich will, wenn möglich, alles im Gehäuse haben. Mein erster Versuch wird mit der dc-lt 2600 starten. Reviews nach recht leise, was mir unheimlich wichtig ist, mit zwei Radiatoren, CPU und GPU soll die Pumpe aber schwächeln. Das will ich nur selber testen. Die 3600 Variante der Pumpe soll zu laut sein und die krass runter regeln macht dann auch keinen Sinn. EK scheint keine kompakten Pumpen für SSF Builds zu haben. Ein paar Videos zu den ddc und vtx Pumpen haben wir aber auch nicht sonderlich gefallen. Nur heruntergeregelt zu gebrauchen und meine Fresse, haben die vielleicht Vibrationen verursacht

ich nutze den externen IceMan Agb am Ncase Verschraubt mit ner Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM zusammen mit nem Alphacool Laing DDC Metal Top
 
Sehr cool, vielen Dank! War das bei Ali ein Problem mit der Bestellung? Traue mich da nicht ein Konto zu erstellen und meine KK zu hinterlegen. 😅🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh