Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

hast du jetzt eigentlich beide Gehäuse da?

Mach doch bitte mal ein direkten "Feeling" Vergleich :-) Also ich kenn das NR200 nur von videos - und von allem was ich sah und hörte ist und bleibt das NCase der "Ferrari" unter den SFF Cases während das NR200 dagegen nur ein "Mercedes" ist? Also das "Anfassgefühl" ist beim NCase / DANCAse halt unschlagbar.
Hab heute einem Kollegen ein System im Nr200p gebaut, das Ncase fühlt sich aufjedenfall filigraner an.
Beim Ncase merkt man einfach das wir bereits in der Rev 6.1 sind.

Vom Gefühl und der Verarbeitung, ist das Formd T1 jedoch nochmals auf einem anderen Level.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jamiexcvii - Ich habe das T1 nie in echt gesehen, erst recht nicht angefasst - aber in den Videos - auch den super gemachten von Optimum Tech wirkt das T1 auf mich immer total nach Platikbomber.

Alleine diese Unterteilung - dass die Front nicht aus EINEM Teil ist - sondern diesen hässlichen Spalt hat (der nicht mal in der Mitte sondern bei 2/3 Höhe ist) .
Dann finde ich dieses Mesh an den Seiten auch irgendwie,... billig? Die Front wirkt auch so wie zwei aufgesetzte Plastikabdeckungen.

1614331821054.png

Dann ist der Front-Übergang von dem 2/3 zum 1/3 Teil auch hässlich an den Seiten. Wieso sind da so komische Abrundungen dran? Das muss doch aussehen wie EIN Element... wie aus einem Guß...
1614332640918.png

Also wenn es ein sehr kleines /ultra kompaktes Gehäuse sein muss - dann wäre eigentlich nur das Louqe Ghost S1 ein ernsthafter Konkurent in Sachen Ästhetik. Hier wirkt (und ist) alles wie aus einem Teil...

1614332137199.png
,

und wenns noch kleiner sein soll... dann halt das DanCase A4. :-)
Übrigens sieht man Staub und Katzenhaare quasi gar nicht auf Alu/Silber Gehäusen 🐱🐈😸
1614332378414.png

ps: bitte nehmt es mir nicht übel und ich bekomme auch nix von NCase oder Dancase bezahlt für meine Aussagen ;-) Ist halt meine persönliche Meinung. Aso und das Louque Ghost S1 finde ich ja auch sehr ansehnlich... vielleicht bin ich auch nur "Alu-Fixiert" :-D

Anhänge

• 1614331957553.png
    1614331957553.png
    133,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
So, der TX240 Ultrathin Radiator ist angekommen und liegt jetzt hier bei mir. Habe ihn im Marktplatz inseriert.

So, der TX240 Ultrathin Radiator ist angekommen und liegt jetzt hier bei mir. Habe ihn im Marktplatz inseriert.
Auch wenn es OT ist. Besteht die Möglichkeit, dass du am WE nach deinem NR200P unboxing mal schaust, ob z.b. der tx 240 im Boden und wenn man einen zweiten hätte auch seitlich passt? Ich finde keine Builds mit 2 Radiatoren und frage mich daher ob das einen Grund hat? Ich überlege sogar einen weiteren in den Deckel zu basteln, sollte ich mich diesem Projekt widmen... Auf YT gibt's ein gutes HowTo und der Aufwand ist überschaubar. Nur die Abstände wären echt mega interessant. Da findet man im Internet nichts bis wenig. Vielleicht auch ne Idee für dein Unboxing um die Möglichkeiten zu zeigen und was man so an Platz hat mit so einem Radiator. Würde für die WaKü Fans sicherlich einen Mehrwert generieren 😉

Das wäre eine super Idee, allerdings wollte und werde ich den XSPC nicht auspacken. Habe zwei Bilder für eka gemacht aber das war es eigentlich :(.

Könnte das aber mit der AIO und einem Corsair XR5 testen...

Moinsen!

Hat schonmal jemand eine ASUS-Karte deshrouded? Ich hab bei meiner Dual 3060ti jetzt mal den Lüfterdeckel abgenommen. Geht wunderprächtig zum deshrouden, aber der Lüfteranschluss ist ein sehr komischer 7-pin Stecker, für den ich ad-hoc keinen passenden Adapter finde.
Auf der GPU sitzt diese Buchse, Bild 2 und 3 ist der Stecker, der da rein geht. Gibt es für diesen Stecker einen Adapter auf 4 Pin-PWM?

Habe jetzt auf ebay ausländische Angebote gefunden, aber nur mit weißen Steckern... Vielleicht hat ja noch jemand eine Info. :)

Anhänge

• 1-gpu.jpg
    1-gpu.jpg
    893,9 KB · Aufrufe: 86
  • 2-gpu-stecker.jpg
    2-gpu-stecker.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 90
  • 3-gpu-stecker-2.jpg
    3-gpu-stecker-2.jpg
    558,7 KB · Aufrufe: 85
Welche Asus Karte ist das denn?

Was willst du mit dem Anschluss? 120er Lüfter darüber laufen lassen?

Kannst du das nicht übers Mainboard steuern? Ich habe ein Asus b550 I gaming. Dort habe ich die 120er Lüfter im Boden über die GPU Temp gesteuert. Anders würde ich es auch nicht machen, wenn ich deshrouden würde.

Was willst du mit dem Anschluss? 120er Lüfter darüber laufen lassen?

Kannst du das nicht übers Mainboard steuern? Ich habe ein Asus b550 I gaming. Dort habe ich die 120er Lüfter im Boden über die GPU Temp gesteuert. Anders würde ich es auch nicht machen, wenn ich deshrouden würde.
Jau, hab 2x A12x25 darunter geklemmt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das MB die Lüfter nach GPU steuern kann, werde ich mal testen, wenn ich mein Netzteil bekomme. :d

Ist das eventuell ein Molex Mini-Lock? Vielleicht gibts die ja auch in schwarz.
Laut diesem Post sind das TP/FP Stecker, die sonst für LiPo Akku-Balancer benutzt werden.

Heute kam das gebraucht geschossene SF600 an. Hab es eben mal verbaut und getestet. Die Lüfter laufen zwar super, aber in Gigabytes Lüftersteuerung kann ich nicht die GPU-Temperatur als Input für diese Lüfter nehmen. Hab nur CPU, VRAM, Systemtemp. und 3. Systemtemp. zur Auswahl. Ich hab die erstmal auf die CPU gemünzt, aber da muss ich nochmal schauen, wie ich das sinniger hinbekomme.

Hab es mit System Information Viwer versucht, aber das App-Center installiert sich nicht und so kann ich da auch nicht rein.

P.S.: Wie habt ihr die Kabel des SF600 gebändigt bekommen? Die sind ja schon recht störrisch und sehr verdreht. Das CPU-Kabel kann ich leider nicht hinter dem Mainboard verlegen, da muss ich mir noch was "vorne rum" einfallen lassen. Achja und ASUS sei dank bekomme ich jetzt den Deckel nicht mehr drauf, brauch noch einen Adapter für den PCIe Stecker. :d

Die Lüfter im Boden sind übrigens mit den mitgelieferten Gummidingern festgemacht, hält super, man muss nicht schrauben und gedämpft ist es auch direkt.

Anhänge

• IMG_5151.jpg
    IMG_5151.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 94
Hast du die Lüfter unten auf rausblasend???

Kabelmanagement mit dem SF600 geht sowas von gut in dem Case...

Anhänge

• IMG_20210302_134909.jpg
    IMG_20210302_134909.jpg
    739,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210302_134829.jpg
    IMG_20210302_134829.jpg
    888,6 KB · Aufrufe: 109
Ja, die Lüfter sind ausblasend montiert. Bei Volllast sind die natürlich auch laut, aber bis 1000RPM hört man die gar nicht. Erst darüber sind sie leicht wahrnehmbar. Und da bleibt die GPU schon unter 70°C.

Wie gesagt, hab das NT erstmal schnell reingekloppt in der Pause wegen Testen, werde das heute abend nochmal in vernünftig machen. Auf den Bildern sieht man nun leider nicht so wirklich, dass ich das Front-Panel ja noch montiert habe. Da liegen auch noch die 2 fetten USB-Kabel drin, weil die am Board auch angesteckt sind. Die rauben viel Platz, weil fett und störrisch. Ließen sich nur schwer an den Lüftern vorbei legen und ich wollte nicht zu viel drücken.

Nochmal hübsch gemacht. Hab doch mit etwas gefummel alle Kabel hinter der Grafikkarte und den Steckern am NT verstecken können. Sieht soweit schonmal ganz gut aus. :)

Anhänge

• IMG_5153.jpg
    IMG_5153.jpg
    599,1 KB · Aufrufe: 103
Jein. So wird die warme Luft direkt aus dem Gehäuse transportiert und es ist zudem leiser als Intake. Im Deshroud-Video von OptimalTech hat er das genau getestet.
Eins der wenigen Videos nicht noch nicht von ihm gesehen habe. Klasse Channel. Würde ich bei Luft bleiben,dann hätte ich das mit meiner 3070 wahrscheinlich auch probiert. Ich werde mir nun aber das Jonsbo I Pro 100 genauer anschauen.

Ich hab jetzt übrigens auch mal mit der CPU-gekoppelten Lüftersteuerung getestet. Da liefen die Lüfter mit ca. 40% Drehzahl und die GPU kam nie über 64°C. Das System war dabei nur ganz minimal zu hören.

Das einzige, was ich höre ist ein Geräusch, welches ich noch nicht orten kann. Immer, wenn ich in Anno1800 über eine Stadt fahre und die Frames einbrechen, gibt es ein "rasseln". Das hört sich so an, als wenn man einen kleinen Gummi in die Lüfter halten würde. Das Geräusch kommt nur dann und geht auch wieder weg, wenn sich die Frames wieder stabilisieren. Kennt das jemand?

Einige Leute haben von Geräuschen bei den SFXXX Netzteilen gesprochen, ich konnte nie etwas feststellen, bin aber auch nicht sonderlich empfindlich

Das Geräusch taucht nicht Pauschal unter Last auf. Ich hab gerade mal CPU-Last und GPU-Last drauf gegeben, nur Lüfterrauschen. Das Geräusch kommt nur in Anno beim über die Städte scrollen. Sehr merkwürdig.

Konnte die GPU nun auf 80°C treiben, aber die Lüfter liefen nach wie vor auf Sparflamme und der Rechner war kaum wahrnehmbar. Festplattenrattern ist deutlich lauter. Ich bin schonmal echt beeindruckt, wie geil leise das ist mit dem deshroud mod.

Das sieht doch schon richtig schick aus. Aber nochmal zu den Lüftern. Ist es nicht sinnvoller die auf intake zu drehen? Kamineffekt und kalte Luft ansagen usw.?
Exhaust macht bei einer deshroudeten Karte mehr Sinn, vorteilhaft wäre noch einen Noctua C14 / C14s mit seitlichen Exhaust zu haben.

Von Team Green zu Team Red gewechselt. Macht sich sehr gut. Wer auch diese PCI-e Winkelstecker hat und sich gefragt hat warum da zwei verschiedene Versionen bei liegen. Ich musste für AMD die anderen nehmen da die Stecker wohl auf dem PCB gedreht verbaut sind...
Ich habe heute das Jonsbo i100pro geordert. Ich werde versuchen da einen 360er oder 240er XSPC unten einzubauen. Auf Nachfrage bei Caseking bekommen die am 05.März eine größere XSPC Lieferung. Ich hatte gestern meine Bestellung von Anfang Dezember stornieren lassen. Aus Angst, dass ich dann wieder keinen XSPC bekomme hatte ich vorab geklärt ob der geplante Zulauf eine neue Bestellung abdeckt. Ich hoffe es doch... Nochmal 3 Monate warte ich nicht...

Leider wandert mein m1 demnächst auch auf den Marktplatz. Ich werde es vermissen 😥

Anhänge

• IMG_20210303_134828.jpg
    IMG_20210303_134828.jpg
    812,4 KB · Aufrufe: 134
Ich habe den L12s, der Lüfter(A12x15) sitzt unter dem Kühler und saugt durch den Kühler auf das Board. Die CPU kommt so auf ~65°C. Und das trotz fehlender Gehäuselüfter beim M1.
Mit einem C14, Kannst du direkt am Tray 2x A12x25 montieren, dadurch senkst du nochmals die Temps & hast weniger Hitzestau im Gehäuse.
Mit einem C14s musst du jedoch A12x15 nehmen.

Ich hatte tatsächlich überlegt, dem C14 zu nehmen, aber der war mir dann doch einfach zu teuer für das "bisschen", was er mehr kann... Joar, und ob der jetzt nochmal 5°C kühler ist, ist mir eigentlich Jacke wie Hose. ;)
Zumal ich dieses Seitenteil nicht montieren will, weil ich ein Sichtfenster nachrüsten möchte. Und dann geht der Vorteil halt auch schnell wieder flöten.

Ich hatte tatsächlich überlegt, dem C14 zu nehmen, aber der war mir dann doch einfach zu teuer für das "bisschen", was er mehr kann... Joar, und ob der jetzt nochmal 5°C kühler ist, ist mir eigentlich Jacke wie Hose. ;)
Zumal ich dieses Seitenteil nicht montieren will, weil ich ein Sichtfenster nachrüsten möchte. Und dann geht der Vorteil halt auch schnell wieder flöten.
Mir ging es damals hauptsächlich um die Lautstärke, ich empfinde die A12x25 als deutlich angenehmer als die A12x15.

Zwar ein wenig OT, jedoch gibts bei Otto gerade das Sf750, mit Newsletter Gutschein und dem aktuellen 5% Gutschein, lässt sich so auf 133,16 € kommen.
Lieferzeit beträgt 2-3 Werktage.

Glaube günstiger wirds in nächster Zeit nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh