Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Also meins ging vorher noch durch..
Echt Katastrophe der Markt, erst Cpus & Gpus, jetzt auch noch Netzteile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, es kamen halt auch immer mehr ITX Gehäuse auf den Markt

Wer war das nochmal, der eine 3090er incl. Wakü verbaut hat?

Das SF750 gibts auch direkt bei Corsair für 158:

Hatte mir gerade mal den C14s angeschaut und leider steht beim GB X570I "The I/O Shroud is too big.". Schade.

Bei den GB Boards ist meist eher das Problem, das der AM4-Sockel "zu hoch" sitzt. Dann passen Noctuas C14/C14S nicht, weil die nach oben aus dem Ncase herausragen.

Zuletzt bearbeitet:
Voila, der Grafikkarten-Lüfter-Adapter ist fertig geworden. Gar nicht so übel für‘s erst Mal seit sehr langer Zeit.
Die Asus-Dual Karten sprechen die Lüfter jedenfalls unterschiedlich an, also habe ich 2 der vorhandenen Noctua-Splitter opfern müssen, weil ich 2x das Tachosignal anlöten musste. Funktioniert aber einwandfrei.
Im Silent-BIOS wurde die Karte mit Lüftern auf ~60% um 73 Grad warm. In dem NCase habe ich nun leider keinen Vergleich zu den Standardlüftern. Nur dass die Noctuas bedeutend leider sind.

Anhänge

• A2266A8F-CF4F-4130-A1AC-DE2FA61C1326.jpeg
    A2266A8F-CF4F-4130-A1AC-DE2FA61C1326.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 93
Ich stehe in der Tat schon mit Martma in Kontakt, der würde das mittels Acrylglas passend machen. Da haben wir nur das Problem, dass der Rand schwer unterhalb von 3cm gehalten werden kann wegen des Klebenrandes. Zumal ist Acrylglas ja recht anfällig für Kratzer.

Daher bin ich noch unschlüssig.
Hast du inzwischen schon ein Seitenteil bestellt?

Man kann ja auch ein Sidepanel nehmen so wie hier:

Oder trägt das Innen zuviel auf?

Das ist ja das Seitenteil von Martma. Ich will das bald mal noch in Auftrag geben, hab ich aber noch nicht gemacht. Ich kann mich noch nicht entscheiden, wie schmal der Rand des Seitenteils werden soll.

BTW: Ich hab ein SF600 Platinum abzugeben, falls noch jemand Bedarf hat: KLICK

Das Seitenteil sieht ja mal richtig gut aus. Aber ich kenne die Arbeit von Martma. Habe vor langer Zeit mal einen Deckel modden lassen. Ich habe die Zeichnungen erstellt und er hat die Ausschnitte gemacht.

Das SF600 ist genial. Ich hatte erst bedenken aber einen 5800x und eine 6890xt verkraftet das Netzteil ohne Probleme. Wie das irgendwann mal einer Wasserkühlung aussieht muss sich noch zeigen.

Ja, es ist nur etwas schade wegen der Vorgaben. Er sagte, dass rund um den Ausschnitt 13mm Rand zum Verkleben sein sollen. So kommt man auf 30mm Rand rings um das Seitenteil. Ich hatte ursprünglich 20 oder 25mm abgestrebt.
Und dass es Acryl ist, finde ich etwas schade weil kratzempfindlich. Dafür ist es halt 1A passgenau.

Das verlinkte Sidepanel wird aber ganz normal eingeklickt. Da wird ja nur ausgefräst und die Scheibe wird eingeklebt.

Wenn ich mir das so genauer anschaue, dann ist das beidseitig eben oder?

Bisschen umgebaut
IMG_20210309_133555~2.jpg
IMG_20210309_133602~2.jpg
IMG_20210309_133608~2.jpg
IMG_20210309_133627~2.jpg
IMG_20210309_133709~2.jpg

Von Arctic Lüftern im Seitenteil und den Slim Noctuas im Boden, mit einer GTX960 mit MK26, auf eine 980TI mit Noctuas im Seitenteil und keine Lüfter im Boden.

Ich hatte tatsächlich überlegt, dem C14 zu nehmen, aber der war mir dann doch einfach zu teuer für das "bisschen", was er mehr kann... Joar, und ob der jetzt nochmal 5°C kühler ist, ist mir eigentlich Jacke wie Hose. ;)
Zumal ich dieses Seitenteil nicht montieren will, weil ich ein Sichtfenster nachrüsten möchte. Und dann geht der Vorteil halt auch schnell wieder flöten.

Mit einem Glas/geschlossenen Seitenteil macht der U9s am meisten Sinn. Mit gpu deshroud und exhaust läuft das sogar kühler als mit Stock Panel, wenn die Lüfter auf der gpu heatsink aufliegen. Alles andere wird natürlich deutlich wärmer und lauter.

Naja die Luft kann ja schon aus dem Gehäuse entweichen. Die CPU kommt ja aktuell nur auf 60°C und ich erwarte da jetzt keine großen Steigerungen mit dem Fenster.
Was die GPU angeht, kann ich da leider nicht wirklich vergleichen, weil ich beim Einbau direkt die Shroud entfernt habe und aktuell nur deshrouded laufe. Da hatte ich mit Standardsettings 70°C auf der GPU mit doch recht lauten Noctuas (A12x25 auf 1500RPM). Ich taste mich jetzt an undervolting ran, da hatte ich vorhin im ersten Test schonmal nur noch 60°C anliegen, da in etwa will ich auch hin. Wenn ich dann die Lüfter auf 1000RPM herunter bekomme, wäre das ein Träumchen.

Naja die Luft kann ja schon aus dem Gehäuse entweichen. Die CPU kommt ja aktuell nur auf 60°C und ich erwarte da jetzt keine großen Steigerungen mit dem Fenster.
Was die GPU angeht, kann ich da leider nicht wirklich vergleichen, weil ich beim Einbau direkt die Shroud entfernt habe und aktuell nur deshrouded laufe. Da hatte ich mit Standardsettings 70°C auf der GPU mit doch recht lauten Noctuas (A12x25 auf 1500RPM). Ich taste mich jetzt an undervolting ran, da hatte ich vorhin im ersten Test schonmal nur noch 60°C anliegen, da in etwa will ich auch hin. Wenn ich dann die Lüfter auf 1000RPM herunter bekomme, wäre das ein Träumchen.
Ja ich habe nur gelesen, dass du über einen neuen Lüfter/c14 geschrieben hast. Wenn du gleichzeitig über ein Glas Panel nachdenkst und auch eh eine deshrouded gpu hast ist der U9s DER CPU Kühler :)

Hat zufällig einer von euch noch die gummidichtungen von den Schlauchdurchführungen rumliegen und braucht die nicht?

Ist ab nächster Woche eh alles extern, der Mora kommt morgen :)
Hab mich mit meiner ersten 1070ti damals nur total in die nesseln gesetzt und die Seite nicht mehr zu bekommen, die jetzt passt grade so. Da bin ich etwas übervorsichtig.
Außerdem gibt es ja eh kaum Blöcke für 3070er :(

Ist ab nächster Woche eh alles extern, der Mora kommt morgen :)
Hab mich mit meiner ersten 1070ti damals nur total in die nesseln gesetzt und die Seite nicht mehr zu bekommen, die jetzt passt grade so. Da bin ich etwas übervorsichtig.
Außerdem gibt es ja eh kaum Blöcke für 3070er :(
Dann müsste alles funktionieren.
Bleibt die Pumpe im Ncase oder kommt diese an den Mora?

Bisher hab ich die DDC Pumpe im Iceman Reservoir, landet dann aber am Mora.

Bisher hab ich die DDC Pumpe im Iceman Reservoir, landet dann aber am Mora.
Falls du die Pumpe mit dem Iceman behalten willst, kannst auch die Pci-e Blende von Watercool nehmen.
Falls du auf D5 Umsteigen willst, dann gibt die Mora Lösung mehr sinn.

Ne, die pcie blende klappt leider aktuell nicht, mein wasserblock ist zu dick.

Deswegen kommt das iceman weg, ich behalte aber die DDC für den Mora, wollte jetzt nicht nochmal 90 Euro für ne neue Pumpe ausgeben, die mir keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Es ist wieder Freitag und das bedeutet: NEUES VIDEO :d

Vergleich NCASE M1 V6.1 vs. Cooler Master MasterBox NR200P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh