Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Die oberen Anschlüsse vom GraKa Block sind kein Problem [emoji6]. Es ist knapp aber es passt, wie immer im M1.

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöne Füße und fairer Preis, sowas steht bei mir auch noch auf der Wunschliste für das Gehäuse. :bigok:
 
Im MP gibts derzeit ein V3 Panelset ohne ODD in Silber zu erstehen (nicht von mir!). Falls also jemand ein Set zum modden braucht, hier:
Forum de Luxx

ICh konnte mich noch nicht überwinden, weil Panelset + Inlaywindow + Glasperlstrahlen + Eloxieren in Wunschfarbe dann doch etwas viel Geld ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr passt an WaKü nicht ins Ncase...

16/10 Schläuche und Fittings
Zwei 240er Radiatoren
DDC Pumpe + AGB Aufsatz
CPU und GPU Block

clipboard01u8sdv.png

clipboard03r1s85.png


clipboard04lpsc3.png

clipboard02zls75.png



Wenn man denkt, das wird schon irgendwie passen, vergesst es, man stößt beim Einbau auf mind. 10 Stellen wo man Improvisieren muss und sehr viel probieren muss bis es passt. War kein Spass ich bin extrem bedient, ich war kurz davor alles zurück zu schicken und wieder auf LuKü umzusteigen, kein Scherz. Nur mal ein Beispiel (!) das Seitenteil kann nicht einfach so drauf gelegt werden falls man das denkt, sprich den Radi+Lüfter vormontieren und Schläuche anschließen - nope! - ich musste zuerst eine Seite vom Schlauch mit den Radi Fitting verbinden (Innen im Gehäuse), danach die Lüfter auflegen und dann das Seitenteil oben auflegen, dann erst konnte ich die Schrauben für Lüfter + Radi eindrehen, anschließend den anderen Schlauch mit dem anderen Radi Fitting verbinden. Also einfach mal das Seitenteil abnehmen ist nicht, es muss alles demontiert werden, sonst bekommt man den Radi nicht raus. Ich habe zwar einen Ablasshahn montiert, aber wenn man wirklich irgendwie ins Gehäuse muss, dann muss einfach alles ausgebaut werden, Wartungsmäßig ein Groll, bin extrem hin und her gerissen, ich glaube nicht das ich da so lasse, werde wohl doch mir einen MO-RA3 holen die zwei 240er Radis verkaufen, der Rest bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter...

Sieht das nur so aus oder ist der obere Schlauch vom seitlichen Radi im eingebauten Zustand geknickt? Könntest du da nicht besser 2x 90° statt 1x 45° und 1x 90° Fittinge verbauen?
 
Ich hatte keinen 90° Fitting mehr übrig, ich musste den 45° Fitting nehmen, aber bei 16/10 Schlauch knickt es nicht wirklich, selbst in der Einbauposition, der Durchfluss ist sehr hoch, die Pumpe hört man gar nicht, daher bloß gut das ich keine ausgewachsene Laing DDC geholt habe, die hätte mehr als die doppelte Leistung gehabt, aber ja natürlich wäre noch ein 90° Fitting perfekt, aber ich hatte jetzt keinen Nerv wegen einem Fitting eine Bestellung zu machen und nochmal zu warten.
 
Das Schlimmste kommt vorallem noch. Da hat man den extrem fummeligen Einbau hinter sich, hochwertige Radiatoren verbaut, freut sich über die Temperaturen und wird enttäuscht. [emoji23]

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Sehe ich nicht so, ich habe u.a. mit die besten Radiatoren für niedrige RPM gewählt die man dafür verwenden kann, kenne keine die eine bessere Leistung liefern (bei Push only + low rpm), hier ein Vergleich: HardwareLabs Black Ice Nemesis 480GTS Page 5, oder hier: HardwareLabs Nemesis 360 GTS Radiator Review - Page 5 of 6 - ExtremeRigs.net da ich zwei 240er habe, kann man die Leistung des einzelnen 480er so gut wie 1:1 übernehmen, natürlich ist der Airflow am Boden bescheiden, am Seitenteil ist der Airflow gut, aber dennoch die Gesamtkühlfläche und die gute Leistung der Radiatoren sind entscheidend, ein 240er mag bei HighEnd Hardware + OC an die Schmerzgrenze kommen, aber bei doppelter Kühlfläche glaube ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleißig, immer wieder erstaunlich, was da doch alles reinpasst xD

Bekommen die Lüfter unten, denn die Luft durch den Radiator gedrückt, wenn sich die quasi direkt dahinter staut?
Poste mal Temps und Specs, wenn du getestet hast :)

- - - Updated - - -

Ich habe mein Ncase Ryzen Build jetzt auch fertig. Läuft gut und die Temps sind mit 71°C für die 1080 und 55-60°C für die CPU auch ok.
Habe am U9S einen zweiten NF-A9 dran und am Bode 2 Arctiv F12 PWM mit 800u/min.

beides @ stock?
 
zu #2170 von AG1M
... bin extrem hin und her gerissen, ich glaube nicht das ich da so lasse, werde wohl doch mir einen MO-RA3 holen die zwei 240er Radis verkaufen, der Rest bleibt.

Ich hatte auch über eine Custom-Wasserkühlung - CPU und GPU - nachgedacht und kam zu dem Ergebnis, das ich mich dann für eine externe Lösung mit einer MORA 3 oder ähnliches entscheiden würde.
 
Aber für was dann das kleine Gehäuse, wenn man dann eh eine externe Lösung dranbaut?
Was hast du denn für Temps bei der CPU mit dem U9S und bei welchem Takt+Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zur Zeit habe ich keine dGPU eingebaut. Es funktioniert für mich auch ohne sehr gut (Photoshop). Meine Temps sind absolut im normalen Bereich. Die CPU ist geköpft! Der kleine Kühler U9s reicht, das System arbeitet lautlos.
Die CPU wird nicht übertaktet (nur TURBO 4x4.5GHz), Spannung ist bisher nicht angetastet. Nur für den Fall, dass ich mir doch eine MONSTER-dGPU ins Gehäuse einbauen sollte, hatte ich über eine Custom-WK nachgedacht.
Die meiste Abwärme erzeugt doch die dGPU und da kam ich zu einer externen Lösungsmöglichkeit wie zB. eine MORA mit Schnellkupplungen. Wenn Wasserkühlung dann richtig, also mit sehr viel Radiatorfläche.
Aber zur Zeit sehe ich für mein Workflow keinen Bedarf. Das kleine Gehäuse ist für mich für dieses System perfekt. Auf meinem Tisch steht links vom EIZO CG2730 der kleine PC. Es steht ca. 60-70 cm von mir weg und ist unhörbar.

VG und schönen Restfeiertag
 
Ich hab meinen 7700K ungeköpft auf 4.5ghz Allcore Turbo laufen und zusätzlich noch ne GTX1060 drin. Keine Probleme die mit Luftkühlung leise zu halten... Man sollte nur etwas tolerant sein, was die Temperaturen angeht. Die GTX rennt gerne mal mit 80°c kurz vorm Temptarget und die Cpu ist ungeköpft auch gerne mal mit 80° unterwegs. Dafür ists aber schön leise, weil die Lüfter kaum aufdrehen. Meiner Meinung nach brauchts für ein solches Setup keinesfalls eine Wakü. Das sieht mit einer dickeren Gpu natürlich etwas anders aus... ;)

Der Cpu Lüfter dreht bei mir unter Last (Gaming) mit 1200rpm, die Graka dreht auf ~1500rpm auf und der NT Lüfter bleibt sogar komplett still bzw. unhörbar, falls er denn mal anspringt. Im Idle läuft nur der Cpu Lüfter mit 450-500rpm, also komplett unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat den Geist aufgegeben... habe alle Komponenten (RAM, CPU und Co.) auf einem anderen Board ausprobiert läuft Fehlerfrei. Musste nun alles (!) wieder komplett auseinander bauen und hab echt keinen Bock mehr, MO-RA3 ist nun endgültig beschlossene Sache, ist zwar etwas großzügig für nen 8600k @ 5 Ghz und eine GTX1070 @ 2 Ghz, aber auf Gebastel habe ich keine Lust mehr und so können die Lüfter auch bei System Volllast bei < 400 rpm laufen und die Wartung ist ein Kinderspiel, unter dem Schreibtisch sieht das Teil niemand und auf dem Tisch bleibt alles wie es ist.
 
Mein Beileid. Wasserschaden ausgeschlossen? Du hattest noch den 3770 aus deiner Sysinfo im Betrieb?
 
Ich hab meinen 7700K ungeköpft auf 4.5ghz Allcore Turbo laufen und zusätzlich noch ne GTX1060 drin. Keine Probleme die mit Luftkühlung leise zu halten... Man sollte nur etwas tolerant sein, was die Temperaturen angeht. Die GTX rennt gerne mal mit 80°c kurz vorm Temptarget und die Cpu ist ungeköpft auch gerne mal mit 80° unterwegs. Dafür ists aber schön leise, weil die Lüfter kaum aufdrehen. Meiner Meinung nach brauchts für ein solches Setup keinesfalls eine Wakü. Das sieht mit einer dickeren Gpu natürlich etwas anders aus... ;)

Der Cpu Lüfter dreht bei mir unter Last (Gaming) mit 1200rpm, die Graka dreht auf ~1500rpm auf und der NT Lüfter bleibt sogar komplett still bzw. unhörbar, falls er denn mal anspringt. Im Idle läuft nur der Cpu Lüfter mit 450-500rpm, also komplett unhörbar.

Jo danke, wollte das nur so grob einschätzen können.
Will einen 6-Kerner (geköpft) verbauen und wenns so weitergeht ne Gpu mit höherem Verbrauch (hoffe mal AMD kommt iwann mal zurück :d), hab aber auch kein Problem damit die Lüfter mit max. Drehzahl laufen zu lassen, weil ich eh mit Kopfhörer zock.
 
Braucht jemand den speziellen AGB für sein M1 von FrozenQ? Habe beide Versionen hier und einen Deckel. Da ich zurück auf Luftkühlung bin und das M1 nächstes Jahr gehen wird, verkaufe ich alles nach und nach.

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Braucht jemand den speziellen AGB für sein M1 von FrozenQ? Habe beide Versionen hier und einen Deckel. Da ich zurück auf Luftkühlung bin und das M1 nächstes Jahr gehen wird, verkaufe ich alles nach und nach.

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

Welche Farbe hat dein M1? Schwarz oder Silber? Mit oder oder ODD? Falls es Schwarz ohne ODD ist: Würdest du gegen Silber ohne ODD tauschen? Ich wollte mich farblich mal etwas verändern :d und suche noch jemanden der gerne tauschen würde.
 
Wieviel Kostet das Ncase M1 neu eig. inklusive Versand und Import usw?

Auf Amazon gibts das jetzt von nem kleinen Deutschen Händler... 299€...
 
Etwa 230€ all inkl.
 
Hin und wieder hat man auch das glück ein neuwertiges oder neues m1 von privat zu erstehen. Ich war damals geduldig und hab ein schwarzes v5 ohne odd hier im Forum (von jtothek :d ) erstanden.

Du kannst es natürlichen auch für 230 insgesamt (inkl versand, zoll und einfuhrumsatzsteuer) selbst bestellen.
 
Was aber echt nervig ist wegen der Tour zum Zoll und dann diese Lappen da beim Zoll... Das ist ein PC Gehäuse... Häh? Ja... Oh man :d
 
Hmm sofortige Verfügbarkeit innerhalb von Deutschland und kein Stress beim Zoll (der bei mir nicht mal per ÖPNV erreichbar ist...) klingen schon echt nice, aber 70€ aufpreis...
Und dazu warte ich ja eig. aufs Ghost S1, aber ob das wirklich so gut wird (Passgenauigkeit der Teile, Spaltmaße usw.) und wann es wirklich kommt ist halt so ne Sache...
 
Also wenn ich so darüber nachdenke was ich schon für Stress hatte mit dem Zoll...da wären die 70 Euro mehr nen Schnäppchen.
 
Wenn man die Zollwarengruppe kennt sollte das beim Zoll doch kein großes Ding sein? Preis in USD+Versand steht auf ncases.com (und auf der Rechnung!?), Zollwarengruppe hast du. Damit ist der Zollwert und das was du blechen musst doch eigentlich klar?
 
Du weißt doch sicher selber wie sich Beamte manchmal anstellen können... :)
 
Ich hatte bisher das Glück nicht an sagen wir "stets bemühte" Beamte zu geraten :)
 
Wenn man die Zollwarengruppe kennt sollte das beim Zoll doch kein großes Ding sein? Preis in USD+Versand steht auf ncases.com (und auf der Rechnung!?), Zollwarengruppe hast du. Damit ist der Zollwert und das was du blechen musst doch eigentlich klar?

Du weißt doch sicher selber wie sich Beamte manchmal anstellen können... :)

Ich hab mit Zollbeamten bisher leider nur negative Erfahrungen gemacht, egal um welches Thema oder Warengruppe oder Wert es ging.

Wie tzk schon schreibt sind das alles an sich relativ transparente Daten und Fakten, wo es beiderseits überhaupt keine Fragen geben dürfte. Aber wie JttK so nett sagt... ;)
 
Welche Farbe hat dein M1? Schwarz oder Silber? Mit oder oder ODD? Falls es Schwarz ohne ODD ist: Würdest du gegen Silber ohne ODD tauschen? Ich wollte mich farblich mal etwas verändern :d und suche noch jemanden der gerne tauschen würde.
Ich habe ein silbernes mit ODD und einem schönen Seitenteil von Martmamod [emoji6]. Tauschen will ich nicht, da ich auf das Ghost S1 wechseln werde. Lediglich der AGB in beiden Varianten ist über und günstig abzugeben.

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Mein NCase ist jetzt auch auf Wasserkühlung umgebaut :)

NCase Reservoir
Swiftech Apogee Drive II
Alphacool 240mm Radiator
Alphacool GPU HF14 (Universal Kühlerblock)


Ich kühle CPU + GPU also nur mit einem 240mm Radiator und das klappt ganz gut :)
Die Lüfterkurve ist ein bischen agressiver eingestellt, bei Spielen wie PUBG wird es ein bisschen lauter, aber noch unhörbar wenn man ein Headset trägt.
Die GPU wird noch vom Gehäuseboden ein bischen angepustet

Idle 40°
DirectX 9-Spiele 60°
DirectX 11-Spiele 65-70°

Meine erste Wasserkühlug, jetzt bin ich glücklich :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh